Tip gesucht. Mobiler Internet Anbieter in Lermoos

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ines24
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2009, 09:16

Tip gesucht. Mobiler Internet Anbieter in Lermoos

Beitrag von ines24 » 12.10.2009, 09:53

Hallo,
ich (aus Deutschland) bin im Dezember in Lermoos und muss mit dem Laptop ins Internet für eMail und www. Ich habe einen USB Stick ohne Branding. Wer ist denn da ein gute Anbieter? Benötige ich einfach eine Karte und steck die dann rein oder muss man sich dafür irgendwo schriftlich anmelden? Ich habe das Angebot vom Hofer gesehen (Yesss) aber gerade die haben so wie es aussieht keine UMTS Netzabdeckung in Lermoos. Freue mich auf einen Hinweis.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 12.10.2009, 11:23

Willkommen im Forum!

Also, ich bring da mal Bob ins Spiel ... www.bob.at/breitband ... Starterpaket kostet ein 14,90 Euro und beinhaltet 1 GB, es gibt dann, sollte man mehr GB wollen, noch die Möglichkeit einer Vertragsversion, keine Grundgebühr + jedes weitere GB zu 4,- Euro, aber dazu braucht man ein österreichisches Konto.
Das 1 GB im Starterpaket ist 12 Monate gültig.
Bob ist im A1 Netz und hat in Lermoos laut Karte UMTS (HSDPA).

PS: ... ich gehe aber mal davon aus, dass der Stick nicht gesperrt ist. (Sim-Lock ist nicht gleich Branding)
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.10.2009, 13:51

@ines24, gib bitte mal bescheid, ob du einen Vertrag (Ö-Bankkonto) anmelden kannst.
Ansonsten bleibt nur mehr eine Wertkarten-Variante wie bspw. B-Free.
Die anderen Anbieter mit möglicherweise UMTS (Telering, drei) bieten m.W.n. ausschließlich Wertkarten-Internet inkl. USB-Stick (= teurer) an.

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 12.10.2009, 14:20

... bfree und bob sind beide im A1 Netz ... bfree ist die Wertkarten Variante von A1 und Bob ist der Discount Ableger von A1 ...

... dennoch empfehle ich Bob und nicht Bfree, weil das Welcome Packege bei Bfree 19,90 Euro und bei Bob 14,90 Euro (Starterpaket) kosten. Beide haben 1 GB inklusive, 12 Monate gültig.
Hast du kein Konto in Österreich, gibts das nächste GB bei Bob nicht um 4 Euro, sondern du mußt ein neues Starterpaket kaufen.
Bei Bfree kannst du ein neues GB per Rubbelkarte aufladen, 20 Euro ...

Demnach kostet ein GB bei Bob immer 14,90 Euro und bei Bfree 19,90 bzw. 20,- Euro ... wenn du das GB für Bfree nicht im Internet mit Kreditkarte kaufst, dann mußt du sowieso für eine Rubbelkarte in einen Laden gehen. Dann kann man auch eine neue Bob kaufen.
Beide Karten gibt es bei der Post, sowie in diversen Läden.

Hast du ein österreichisches Konto, dann ist Bob noch viel günstiger als Bfree, das GB nach dem ersten im Starterpaket kostet dann immer nur 4,- Euro

Netzabdeckung mit UMTS/HSDPA: A1-Bob, T-Mobile-Telering, Drei
Keine Abdeckung bzw. nur GSM: Orange - Yesss

Kein anderer Anbieter hat ein günstigeres Angebot!
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.10.2009, 14:59

Prinzipiell stimmt es zwar, was du sagst, ray. Allerdings wird das 1GB, das man innerhalb von 12 Monaten verbrauchen kann, erst dann freigeschaltet, wenn man die Anmeldung durchgeführt hat. Für die Anmeldung ist bereits ein österreichisches Konto Voraussetzung! Ohne Bankkonto geht's bei bob also nicht.
Bleibt nur B-Free (selbes Netz) um 20€/GB.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 12.10.2009, 16:20

Azby hat geschrieben:Prinzipiell stimmt es zwar, was du sagst, ray. Allerdings wird das 1GB, das man innerhalb von 12 Monaten verbrauchen kann, erst dann freigeschaltet, wenn man die Anmeldung durchgeführt hat. Für die Anmeldung ist bereits ein österreichisches Konto Voraussetzung! Ohne Bankkonto geht's bei bob also nicht.
Bleibt nur B-Free (selbes Netz) um 20€/GB.
Moment, es gibt die Aktivierung und es gibt die Anmeldung ... bring es nicht durcheinander, das ist nicht das Gleiche!

Für die Aktivierung braucht man kein österreichisches Konto, für die Anmeldung schon ... sprich ohne Angabe eines österreichischen Kontos hat man nach der Aktivierung (nicht Anmeldung) 1 GB zum Preis von 14,90 Euro zur freien Verfügung, gültig für 12 Monate.
Will man mehr, muss man sich ein neues Starterpaket kaufen oder ein österreichisches Konto vorweisen. Hat man ein österreichisches Konto kann man die Anmeldung durchführen, weiter GB - Einheiten werden dann je GB zu 4,- Euro abgerechnet.

Ich muss zugeben, recht optimal ist das auf den Seiten Bobs nicht beschrieben ... ich würde da richtig aufräumen!

Die Problematik mit Aktivierung und Anmeldung ... im Zusammenhang mit der Gültigkeit ... hat es schon mal gegeben, ich denke auch nicht, dass es das letzte Mal war ... aber es gibt ja noch die 0800 Hotline und die hat mir oben Genanntes gerade bestätigt!

PS: Wie sollte man ein Starterpaket kaufen können, wenn man kein österreichisches Konto hat, es müßte ja schon bei Kauf das österreichische Konto nachgewiesen werden ... :wink:
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.10.2009, 19:47

ray81 hat geschrieben:Moment, es gibt die Aktivierung und es gibt die Anmeldung ... bring es nicht durcheinander, das ist nicht das Gleiche!
Ich bin mir des Unterschieds bewusst.
Die "Anmeldung" ist der Vorgang, bei dem du Adressdaten etc. bekannt gibst. Die "Aktivierung" führt man durch, sobald die Probeabbuchung stattgefunden hat und man sein Konto somit verifiziert. Meiner Erinnerung nach muss man die Auswahl des gewünschten Tarifs während der Anmeldung durchführen, bei der man eben auch die Kontonummer angeben muss.

Vor der Anmeldung hat man den Datentarif ja noch nicht und somit kein 1GB freigeschaltet...
PS: Wie sollte man ein Starterpaket kaufen können, wenn man kein österreichisches Konto hat, es müßte ja schon bei Kauf das österreichische Konto nachgewiesen werden ... :wink:
Das Startpaket ist ja "Allround" einsetzbar. Du könntest es ja für einen Wertkartentarif nutzen oder nur die inkludierten 100 Freieinheiten verbrauchen wollen...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 12.10.2009, 21:18

Azby hat geschrieben:
ray81 hat geschrieben:Moment, es gibt die Aktivierung und es gibt die Anmeldung ... bring es nicht durcheinander, das ist nicht das Gleiche!
Ich bin mir des Unterschieds bewusst.
Die "Anmeldung" ist der Vorgang, bei dem du Adressdaten etc. bekannt gibst. Die "Aktivierung" führt man durch, sobald die Probeabbuchung stattgefunden hat und man sein Konto somit verifiziert. Meiner Erinnerung nach muss man die Auswahl des gewünschten Tarifs während der Anmeldung durchführen, bei der man eben auch die Kontonummer angeben muss.

Vor der Anmeldung hat man den Datentarif ja noch nicht und somit kein 1GB freigeschaltet...
PS: Wie sollte man ein Starterpaket kaufen können, wenn man kein österreichisches Konto hat, es müßte ja schon bei Kauf das österreichische Konto nachgewiesen werden ... :wink:
Das Startpaket ist ja "Allround" einsetzbar. Du könntest es ja für einen Wertkartentarif nutzen oder nur die inkludierten 100 Freieinheiten verbrauchen wollen...
Also, verzeih Azby, aber hier bezweifle ich mal, dass du dir, im Fall Bob, des Unterschiedes zwischen Aktivierung und Anmeldung bewußt bist ...

Mal abgesehen davon, dass ein Kunde, wenn er den Breitband Tarif nimmt, wohl Breitband möchte und wenn er kein Breitband nutzen kann, weil ihm ein Konto fehlt, würde er doch den Tele-Bob nehmen und nicht deinen "Allround" Tarif! Es macht so wenig Sinn ...

Sprichst du aus eigener Erfahrung, weil du Bob Breitband hast!? Hast du mit der Hotline gesprochen!? Wenn nicht, dann verzeih, es erinnert mich verdammt an die leidige Diskussion, dass Bob's 4 Euro GB Tarif nur ein Monat gilt, was nicht stimmt ... da gab es auch soviel Widersprüche ...

Das liegt daran, dass es Bob nicht rafft, die Homepage auf Punkt zu bringen und nur solche Fragen beantwortet, wie: was ist Breitband?

Nochmal, ich habe mit der Hotline telefoniert, das erste GB ist anonym und OHNE ÖSTERREICHISCHES KONTO nutzbar.

Hier nochmal zu unserem, Azby, Lieblingsthema, Aktivierung und Anmeldung, die Aktivierung findet statt, wenn man die Sim in den z.B. Stick steckt und die Installation vollendet ist (laut Hotline), verwechsele es nicht mit dem Telefontarif, den man auch nicht ANMELDEN muss.

Das was du unter Aktivierung verstehst, ist die Anmeldung, erster Teil der Anmeldung, Mitteilen der Adresse und der Bankverbindung, zweiter Teil ist das Finalisieren der Anmeldung, indem man die Kundennummer (siehe Bank Kontoauszug) angibt, sei es telefonisch oder per 0800 Hotline.

Leute, Leute ... ich lass mich ja echt gerne belehren und das besonders gerne von Azby, aber manchmal würde ich es mir wünschen, wie hier, dass man die Hotline selbst bemüht, bevor man "nachtritt" ...

... mea culpa est ...

DER BOB BREITBAND IST 1 GB LANG (12 MONATE) ANONYM UND ÖSTERREICH-KONTOFREI NUTZBAR!
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.10.2009, 21:29

Nochmal zurück.
Es war kein "Nachtreten". Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es ohne Angabe eines Kontos nicht geht.
Aber langsam:
Aus eigener Erfahrung kann ich nur beschränkt sprechen. Ich habe sehr wohl bob angemeldet, allerdings den Sprachtarif. Mit Breitband-Anmeldung hatte ich noch nichts zu tun.
Allerdings erinnere ich mich:
Zuerst aktiviert man nur seine Freiminuten. Danach ist im Internet unter der Anmeldung (bob nennt es selbst so: Anmeldung ist der Punkt, bei dem man die Daten angeben muss) der Tarif zu wählen. Gemeinsam mit der Tarifwahl muss man also alle Daten angeben (unter anderem die Kontonummer). Erst nach erfolgter Probeabbuchung kann man dann die "Aktivierung" (laut bob: "Bestätigung der Anmeldung") durchführen.

Zwar kann ich wie gesagt in Bezug auf den Breitband-Tarif nicht aus Erfahrung sprechen, gehe aber davon aus, dass man den Breitband-Tarif erst bei der Anmeldung (Bekanntgabe der Daten) auswählen kann. Dementsprechend wäre das erst die Voraussetzung dafür, dass man das eine GB, das inkludiert ist, nutzen kann. Prinzipiell werden ja sonst nur 100 Freieinheiten (Telefonieminuten und SMS) vergeben.
Dementsprechend bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass eine Nutzung des Breitband-Tarifs ohne Anmeldung (Bekanntgabe der Daten) nicht möglich ist. Da die Anmeldung auch unbedingt eine Kontonummer verlangt, ist es demzufolge also auch nicht möglich, die Anmeldung ohne Kontonummer durchzuführen.

Und nochmal zum Unterschied von Aktivierung und Anmeldung:
Prinzipiell (zumindest beim Sprachtarif) aktivierst du zuerst die SIM und schaltest damit die 100 Freieinheiten frei. Dann meldest du dich an (du gibst deine Daten bekannt) und aktivierst schlussendlich den Tarif, indem du die Anmeldung bestätigst (das habe ich vorher auch "Aktivierung" genannt, weil erst dann der Postpaid-Tarif "aktiviert" ist).

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 12.10.2009, 21:33

Man kann das 1ne GB verbrauchen ohne Anmeldung wenn man dann sich nicht anmeldet ist es aus.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 12.10.2009, 21:34

Azby ... du bist davon überzeugt ... ich habe gerade noch mal mit der Hotline gesprochen ... ich bitte dich hier ... doch selbst mal die Hotline anzurufen und dich kundig zu machen:

0800 680 680


@Boy DANKE!
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 12.10.2009, 21:36

Was eben wichtig ist das dannach das zeug nutzlos ist ohne Anmeldung !

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 12.10.2009, 21:38

@Boy Nichts anderes habe ich geschrieben! :lol:

Aber für einen "Besucher" z.B. aus Deutschland ist das durchaus wichtig!!!

Lieber 15 Euro ... als 20 Euro ... wenns quasi eh der gleiche Anbieter ist ... :wink:


Azby hat geschrieben:Und nochmal zum Unterschied von Aktivierung und Anmeldung:
Prinzipiell (zumindest beim Sprachtarif) aktivierst du zuerst die SIM und schaltest damit die 100 Freieinheiten frei. Dann meldest du dich an (du gibst deine Daten bekannt) und aktivierst schlussendlich den Tarif, indem du die Anmeldung bestätigst (das habe ich vorher auch "Aktivierung" genannt, weil erst dann der Postpaid-Tarif "aktiviert" ist).
Bingo und genauso ist es mit dem Breitband, nur dass man eben Guthaben nicht aufbuchen kann! :wink:

Starterpaket kaufen, aktivieren, "Guthaben" fertig ... Schluss (Aufladen) ... oder (dannach) anmelden, jeder weitere Vebrauch nach Tarif ... sei es Tele oder Breitband ...
... du hast eben nichts anderes geschrieben!!! ... :wink:
Zuletzt geändert von ray81 am 12.10.2009, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 12.10.2009, 21:44

Das beste ist immer noch Drei ob ihrs glauben wollt oder nicht.
Da ist zwar ein UMTS Modem dabei und das Startpaket kostet mehr dafür ist ne super Netzabdeckung dort.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 12.10.2009, 21:48

die Netzabdeckung dort ist aber auch bei A1 super :wink: ... und nicht jeder will sich deswegen noch einen Stick kaufen ... vielleicht braucht man nur 1 GB ... und jedes weitere GB bei Drei 20 Euro ...

Benötigt man nur 1 GB:
Bob ... 15 Euro
Drei ... 55 Euro

Bei 2 GB:
Bob ... 30 Euro
Drei ... 55 Euro

Naja ... und so weiter, Drei bleibt immer teurer!!!

Noch was gefunden auf der Bobseite, bezüglich Breitband Starterpaket:

"Was musst Du tun? Einfach Paket bestellen, SIM-Karte ins Modem einlegen, Software von mitglieferter CD installieren, loslegen."
siehe: http://bob.at/breitband
Zuletzt geändert von ray81 am 12.10.2009, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste