Tethering, Orange und Iphone

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Tethering, Orange und Iphone

Beitrag von ray81 » 07.10.2009, 13:20

Also, vielleicht weiß ja jemand Bescheid ... wenn man bei Orange einen Vertrag mit Datenvolumen hat und ein Iphone, dann kann man dieses zum Tethering, also als Modem nutzen.
Orange hat hierfür das Iphone Plus Paket für 2 Euro. Es heißt, das Iphone ist dann für Tethering bereit und ein MB kostet bei Überschreiten des Volumens "nur" 20 Cent, nicht 1,50 Euro wie ohne Plus Paket. Soweit, so gut, meine Frage lautet nun, was ist, wenn man kein Plus Paket mehr hat, wie wollen sie dann die Nutzung des Phones als Modem unterbinden?
Gibt es eine Drosselung der Geschwindigkeit oder ...
Gibt es vielleicht jemand, der ein Iphone Orange Vertrag hat, das Plus Paket gekündigt hat? Wenn ja, immer noch als Modem verwendbar? Gedrosselte Geschwindigkeit? Kann man mit einem anderen Endgerät (z.B. Stick) ins Internet, mit "normaler" Orange Geschwindigkeit?

"Damit Sie Ihr iPhone 3G als Modem verwenden können, bieten wir Ihnen das iPhone Plus Paket an.
Mit dem iPhone Plus Paket wird Ihr iPhone 3G zum leistungsstarken Modem und reduziert auch noch Ihre Kosten, sollten Sie einmal Ihr im Tarif oder Paket inkludiertes Datenvolumen überschreiten: 0,20 Euro pro MB statt 1,50 Euro in den Team Orange Tarifen. Und das um nur EUR 2,00."

Naja ... können und dürfen sind nicht das Gleiche ...
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.10.2009, 21:01

Ich schließe mich der Frage von der technischen Seite her an: Was kann das iPhone mit dem Paket tatsächlich mehr als vorher?
Jedes normale UMTS-Telefon kann doch als Modem verwendet werden und offensichtlich das iPhone auch. Hat Apple diese Funktion absichtlich unterdrückt, damit die Betreiber diese Funktion (die bei jedem Gerät, das zumindest das Attribut "normal" oder besser für sich beansprucht) teuer verkaufen können? Wäre meiner Meinung nach ja eine richtige Frechheit.
Wird die Modemfunktion dann nur per Software freigeschaltet bzw. muss man eine eigene Software starten? Und was macht man, wenn man das iPhone theoretisch offen gekauft hat? Ist die Funktion/Software dann schon drauf oder muss man sich die wiederum extra kaufen?
Und was passiert, für den Fall, dass es tatsächlich mittels Software(-update) funktioniert, wenn man eben nicht mehr monatlich zahlt? Wird die Software dann inaktiv, weil über das Internet die Gültigkeit abgerufen wird..?
Fragen über Fragen.
Schon komisch: Da heißt's, es ist so ein tolles Gerät und dann muss man sogar für so eine Grundfunktion extra zahlen. :roll:

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 07.10.2009, 21:52

Ganz ehrlich, bei einem Iphone ist es so, dass man Apple und Provider sogar fragen muss, ob man auf's WC darf. :cry:

PS: Einzige Chance ist, man macht einen dicken Bogen um Apple und Provider ... Jail ... und Entsperren ...
Gruß Ray

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 07.10.2009, 23:54

Weiß nicht, ob mit FW3.1 noch so ist, da auf meins noch 3.0.1 drauf ist.

Gehe mal mit Iphone auf help.benm.at und versuche damit über Umweg Tethering freizuschalten.


Normal ist diese Funktion einfach nicht freigeschaltet ohne dieses Update-Paket von Orange.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 08.10.2009, 00:31

Danke für die Info, bin beim Suchen heute auch auf die Seite ... benm.at gekommen ...
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste