Bob Breitband gilt nicht wie in der Werbung angekündigt 12 M

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

tomde
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2009, 00:28

Bob Breitband gilt nicht wie in der Werbung angekündigt 12 M

Beitrag von tomde » 02.10.2009, 17:26

Missverständliche Darstellung über Bob-Breitband. Viele Leute, wie auch ich selbst, sind der Meinung, dass BOB-Breitband wirklich 12 Monate gilt. Also dass, wenn ich heute BOB kaufe, ich auch um 4 Euros für 1 GB surfen kann. Aber Achtung!!!! Es gibt einen Abrechnungszeitraum. Wenn ich heute zum Beispiel Bob-Breitband verwende, dann werden mir für Oktober 4 Euro abgebucht, und ich kann innerhalb vom Oktober 1 GB verbrauchen. Wenn ich mehr brauche, dann muss ich aber weitere 4 Euro bezahlen. Wenn ich die 1 GB nicht im Oktober verbrauche, dann verfallen die restlichen Datenmengen an Bob und ich gehe leer aus. Surfe ich im November wieder, und ich habe im Oktober nicht alle 1 GB verbraucht, werden mir trotzdem wieder 4 Euro verrechnet, und ich könnte wieder 1 GB im November verbrauchen.
Die 12 Monate Gültigkeit laut Werbung beziehen sich nur auf das Startguthaben von 1 GB. Also, ich kann mir 12 Monate Zeit lassen, bis ich meine Guthaben antaste oder auch nicht.
Brauche ich das mobile Internet nur ein paar Mal im Jahr, so dass ich vielleicht sogar mit 1 GB im Jahr auskomme, so kommt BOB-Breitband sehr teuer, weil ich ja jedes Monat für 1 GB bezahlen muss, auch wenn ich nur ein paar wenige MB brauche. Da zahlt sich dann vielleicht auch ein Wertkarte-Breitband aus, das meist mit 20 Euro pro GB zu Buch schlägt, aber die darf ich auch wirklich verbrauchen.
Einzig und alleine die Tatsache, dass man mit BOB auch ohne Bindung und im Ausland surfen kann spricht vielleicht für die Anschaffung von BOB-Breitband.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.10.2009, 17:36

Willkommen im Forum!

Es ist so wie du schreibst. Bob verrechnet pro angefangenem GB 4€. Verbrauchst du nur 2 MB, ist trotzdem ein ganzes GB fällig. Da du wie du richtig sagst 4€ Startguthaben hast, musst du also für das erste angefangene GB nicht nochmal bezahlen. Das Startguthaben ist 12 Monate gültig. Tatsächlich wird aber normal verrechnet.
Ich gebe dir recht, dass das etwas missverständlich beschrieben ist. Nichts desto trotz ist der Tarif prinzipiell interessant. Wenn du allerdings wirklich nur 1GB im Jahr verteilt verbrauchst, kann ich dir nur B-Free Breitband empfehlen. Da kriegst du 1GB Guthaben für 20€, welches dann 12 Monate gültig ist. Verbrauchst du also in einem Monat nur 2 MB, werden auch nur 2 MB von deinem Paket abgezogen.
Es kommt halt immer auf das Volumen an, das man verbraucht. Jemand, der monatlich knapp unter 1GB ist, für den ist bob fast schon ideal günstig. Leute (wie du oder ich auch - ich verbrauche bei mobilem Breitband auch nicht viel mehr als 1GB/Jahr, da ich aufwendige Datenvolumina ohnehin über meinen kabelgebundenen Internetanschluss laufen lasse) die mit einem GB im Jahr (fast) auskommen, denen kann man nur Wertkarteninternet empfehlen. bob ist aber auch für jene Leute interessant, die zB 6 Monate gar kein Internet brauchen und dann 2 Monate lang je 2 GB laden (zB im Sommerhaus etc.). In den Monaten, in denen man das Internet nicht nutzt, zahlt man nichts, wenn man in einem Monat dann aber ein ganzes GB verbraucht, muss man nicht wie beim Wertkarteninternet gleich wieder 20€ aufladen, sondern zahlt eben die 4€ pro angefangenem GB.
Wie gesagt: es kommt halt immer drauf an...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 02.10.2009, 18:33

tomde hat geschrieben:Die 12 Monate Gültigkeit laut Werbung beziehen sich nur auf das Startguthaben von 1 GB. Also, ich kann mir 12 Monate Zeit lassen, bis ich meine Guthaben antaste oder auch nicht.
Brauche ich das mobile Internet nur ein paar Mal im Jahr, so dass ich vielleicht sogar mit 1 GB im Jahr auskomme, so kommt BOB-Breitband sehr teuer, weil ich ja jedes Monat für 1 GB bezahlen muss, auch wenn ich nur ein paar wenige MB brauche.
Freiguthaben einmalig bei Aktivierung3) 1GB
3) Der Kunde erhält bei Aktivierung von mobilkom ein Freiguthaben zur Verfügung gestellt, Das Guthaben gilt im
Inlandsverkehr und ist vom Kunden binnen 12 Monaten zu verbrauchen, danach verfällt es. Eine Barablöse ist nicht möglich.

Das erste GB kannst du innerhalb von 12 Monaten absurfen.
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.10.2009, 21:54

ray81 hat geschrieben:
tomde hat geschrieben:Die 12 Monate Gültigkeit laut Werbung beziehen sich nur auf das Startguthaben von 1 GB. Also, ich kann mir 12 Monate Zeit lassen, bis ich meine Guthaben antaste oder auch nicht.
Brauche ich das mobile Internet nur ein paar Mal im Jahr, so dass ich vielleicht sogar mit 1 GB im Jahr auskomme, so kommt BOB-Breitband sehr teuer, weil ich ja jedes Monat für 1 GB bezahlen muss, auch wenn ich nur ein paar wenige MB brauche.
Freiguthaben einmalig bei Aktivierung3) 1GB
3) Der Kunde erhält bei Aktivierung von mobilkom ein Freiguthaben zur Verfügung gestellt, Das Guthaben gilt im
Inlandsverkehr und ist vom Kunden binnen 12 Monaten zu verbrauchen, danach verfällt es. Eine Barablöse ist nicht möglich.

Das erste GB kannst du innerhalb von 12 Monaten absurfen.
So, moment, jetzt habt ihr es geschafft, mich völlig zu verwirren.
tomde hat eben gemeint, dass 1GB eben nicht innerhalb von 12 Monaten abgesurft werden kann, sondern bereits nach 1 Monat verfällt ...
Klar ist, dass bei "regulärem" Gebrauch die € 4,-/GB nur für einen Monat gelten.

Aber wie ist das jetzt echt mit dem 1GB in den ersten 12 Monaten???

Meine konkrete Überlegung war jene [Anm.: ich habe auch zusätzlich 3Data mit 300MB]: statt der Aufladung der B-Free kaufe ich Bob-Breitband, verbrauche mal das 1GB im ersten Jahr und schaue im Jahr darauf, dass ich eben max. 5x/Jahr die Bob nutze --- kommt rückblickend auch etwa hin, weil ich wiegesagt für kleinere Volumina ohnehin auch 3Data habe.

So, also wie ist das jetzt genau :?:

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.10.2009, 22:22

Ursprünglich habe ich es genauso gesehen, wie du, Stefan. Dass man das erste GB innerhalb von 12 Monaten verbrauchen kann - unabhängig davon, in welcher Rechnungsperiode wieviel anfängt.
Nach tomde's Post ist mir aber das erste Mal aufgefallen, dass man den Text von bob auch andersrum verstehen kann. Ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile, dass es sich eben wirklich nur um einmal ein angefangenes GB handelt, das man frei hat. Das würde auch den normalen 4€ Guthaben, die man sonst bei allen bob-Tarifen hat entsprechen, da die Verrechnung sonst (bob Vierer, bigbob) normal läuft, nur dass man eben 4€ Guthaben hat. So habe ich das jetzt hier auch interpretiert.
Auf der anderen Seite sehe ich keinen Grund, warum die 4€ nur 12 Monate gültig sein sollten - das spricht wiederum für ein "echtes" GB Freivolumen, unabhängig davon, wann man es verbraucht.
Mangels persönlicher Erfahrung bin ich vorher vom schlimmeren Fall ausgegangen, weiß jetzt aber auch nicht mehr so genau, was ich glauben soll.
Gibt's denn diesbezüglich schon Erfahrungswerte?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 02.10.2009, 23:14

Freiguthaben einmalig bei Aktivierung3) 1GB
3) Der Kunde erhält bei Aktivierung von mobilkom ein Freiguthaben zur Verfügung gestellt, Das Guthaben gilt im
Inlandsverkehr und ist vom Kunden binnen 12 Monaten zu verbrauchen, danach verfällt es. Eine Barablöse ist nicht möglich.

Oben genanntes ist hier im Link zu lesen:
http://www.bob.at/final/de/Media/EB_bob ... 090807.pdf

Daraus lese ich, dass man das erste GB innerhalb von 12 Monaten absurfen kann.
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.10.2009, 23:28

Azby hat geschrieben:Gibt's denn diesbezüglich schon Erfahrungswerte?
ray81 hat geschrieben:Daraus lese ich, dass man das erste GB innerhalb von 12 Monaten absurfen kann.
Ich glaube auch, hier helfen nur persönliche Erfahrungsberichte und wenn diese tomde gemacht hat, dann glaube ich ihm, trotz der Tatsache, dass er "Neumitglied" ist --- schließlich hat er sich wirklich Zeit genommen, sachlich und ausführlich seine Praxis-Erlebnisse zu schildern ...

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 02.10.2009, 23:41

@Stefan, lies sein Post mal genau, er schreibt von ... wenn ich usw. das Ganze klingt nach einer fiktiven Geschichte, die natürlich passiert sein kann, aber dann hätte er doch nicht sowas wie "wenn", sondern eher ein "dass" geschrieben ...

... es klingt für mich nur so, als ob jemand überzeugt wäre, dass Bob so abrechnet ... im Ganzen Text steht nicht, dass sie es, wie von ihm beschrieben, auch wirklich so gemacht haben ...
respektive, jemand hat Bob's Aussagen "so" verstanden und warnt davor ...

... also, natürlich wäre es besser, wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte, aber ... ich bin der Überzeugung bzw. Meinung, dass ...
naja, da nenne ich den Text von Bob, der anders spricht, mit dem Verweis, sich im Falle einer widersprüchlichen Abrechnung an Bob und gegebenenfalls an die RTR zu wenden.

Ich gebe zu, auf den Seiten Bob's sind durchaus "schwammige" Formulierungen ... nur der Satz im .pdf spricht für mich zumindest aber "Bände" ... allerdings sollte Bob da wohl nachbessern!

vielleicht haben wir da ja einen zweiten diesmal hausgemachten "Roaming-Fall" :lol: ... vielleicht wird aber Bob Unrecht getan ...
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.10.2009, 00:09

Naja, ich kann ohnehin nur mutmaßen - wie haben ja manche Insider hier im Forum, meine Bitte: Mögen die sich zu Wort melden...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.10.2009, 15:00

hypkin hat geschrieben:kanns sein, dass beim umstieg auf vertrag das restguthaben in form von datenvolumen verfällt?
Jetzt hast du mich auf die (hoffentlich) Lösung gebracht, wär ja eigentlich eh ganz logisch, war wohl gestern von der Uhrzeit her doch schon zu spät:

Wenn ich es richtig verstanden habe, fasse ich zusammen:

Ich kaufe mir das Breitband-Starpaket und aktiviere es. Somit habe ich 1GB für 12 Monate frei.
Danach (nach 12 Monaten) kann ich es als Vertrag anmelden, eine ggf. vorhandene Restdatenmenge wird monetär gutgeschrieben (0,39c/MB) und es beginnen die "€ 4,-/GB/Monat".

Wenn dem so ist, habe ich das System auch in der Vergangenheit richtig interpretiert, obwohl ich bislang noch nicht so genau auf den Unterschied "Aktivierung/Anmeldung" geachtet haben; Könnte man exakter beschreiben, da man sonst - wie tomde passiert - das Guthaben unnötig verheizt...
Anm.: Beim Bob 4er ist man nach der Aktivierung eher bestrebt, so schnell als möglich anzumelden, um von der "teuren" Wertkarte auf günstigen Vertrag zu kommen, beim Breitband ist das eine gewisse "Stolperfalle".

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 03.10.2009, 18:00

Jo, genau das wird es wohl sein, nur gibt es sehr viel Widersprüchliches auf den Seiten von Bob ...

Kaufen und aktivieren: 1GB - 12 Monate gültig ...
Anmeldung innerhalb der 12 Monate wird ein allfälliges Guthaben gutgeschrieben, ab da kostet jedes GB 4,- Euro und ist 1 Monat gütig. Abrechnung GB/GB ...
sprich jeder, der ein GB auf 12 Monate verbrauchen will, darf sich nicht anmelden! Kurz vor Ablauf kann man sich dann anmelden, sollte man 1GB/4,-Euro/Monat haben wollen ...

tja, aber leider ist genau das so nirgendwo beschrieben ... das ist schlecht und durchaus irreführend ...

"Gratis: 1 GB Startguthaben nach der Aktivierung (gültig für 12 Monate). Nach finaler Bestätigung der Anmeldung wird dir dein Restguthaben auf deinem ersten Rechnungsbetrag gutgeschrieben."

Das würde alleine die Folgen nicht schildern!!! Es ist leider schlecht erklärt ...

http://www.bob.at/mobilesbreitbandfaq#1117

Unter: Anmeldung

"Wird mein freies Datenvolumen übertragen, wenn ich bob breitband angemeldet habe?
Sobald du dich für bob breitband angemeldet hast, wird selbstverständlich dein restliches freies Datenvolumen übernommen. Du bekommst eine Gutschrift auf deiner ersten Rechnung."

Unter: Was ist bob mobiles breitband?

"Was passiert mit meinem freien Datenvolumen von 1 GB?
Du bekommst mit dem bob breitband startpaket insgesamt 1 GB freies Datenvolumen. Nach der Anmeldung wird dir das verbleibende Datenvolumen als Guthaben (0,39 Cent pro MB) gutgeschrieben."



Also, echt, das ist nicht wirklich eindeutig! Da steht nichts über die Gültigkeit des 1. GB ...

Aber wir wissen ja immer noch nicht, ob es auch wirklich so ist, dass das erste GB keine Gültigkeit von 12 Monaten hat, ob angemeldet oder nicht ... keiner hat bisher aus eigener Erfahrung gesprochen.
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.10.2009, 19:22

So macht es natürlich Sinn.
1 GB innerhalb eines Jahres zu verbrauchen. Noch nicht verbrauchtes Guthaben wird in Geld gutgeschrieben, ab dann zählt aber zwangsläufig die Verrechnung des "angefangenen GB".

Henry.A
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06.12.2005, 21:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Henry.A » 03.10.2009, 20:12

Meine Tochter hat BOB-Breitband vor etwa 1 Monat aktiviert aber nicht bestätigt. Sie bekam nun folgendes Erinnerungs-SMS von BOB.

"Nochmals herzlichen Dank für Ihre bob Anmeldung.
Sie haben Ihre Anmeldung mit Ihrer bob Nummer +43680xxxxxx leider noch nicht bestätigt.
Dazu geben Sie bitte unter www.bob.at/anmeldungbestaetigen Ihre Kundennummer ein oder rufen Sie 0800 680 680.
Ihre persönliche 15-stellige Kundennummer finden Sie auf Ihrem Kontoauszug.
Bis bald!"

Macht sie nun die Anmeldebestätigung, dann ist das Datenguthaben weg. Es wird aber das nicht verbrauchte Guthaben von der nächsten Rechnung (1. Rechnung) bis maximal Euro 3,90 abgezogen.
Will man also das ganze Datenguthaben von 1 GB aufbrauchen, dann darf man, so wie ich das verstanden habe, nicht bestätigen und muss das SMS von BOB und alle weiteren Erinnerungs-SMS ignorieren.
Grüße
Henry.A

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 03.10.2009, 20:57

So, ich konnte mit einem Mitarbeiter der Hotline sprechen:

Anmeldung hin oder her!

1GB ist 12 Monate gültig. Will man mehr, muss man sich anmelden. Meldet man sich an, wird das 1GB oder der Rest in ein Euro-Guthaben gewandelt, 0,039 Euro pro MB. Dann gilt: 1 GB kostet 4,- Euro und das ist so lange gültig, bis es aufgebraucht ist ! Das gilt für jedes weitere GB!!!
Immer gültig, bis es aufgebraucht ist!!! Keine monatliche Beschränkung! Weder vor noch nach der Anmeldung!

Das war die Aussage des Mitarbeiters! All das, was ich auf den Seiten Bobs gesehen habe, steht nicht im Widerspruch zu den Aussagen des Mitarbeiters.

Sozusagen ist Bob weiterhin ohne Hacken ... :lol:

PS: OHNE GEWÄHR, solange die Infos auf den Seiten Bob's nicht eindeutiger stehen als jetzt, bitte ich im Zweifel die Hotline selber anzurufen! 0800 ...
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste