Bob Breitband gilt nicht wie in der Werbung angekündigt 12 M

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.10.2009, 22:10

Dem müsste man ja entnehmen können, dass ich, wenn ich heute mit meinem bob Breitband 2 MB verbrauche, ich bei der nächsten Rechnungsperiode 4€ zahlen muss, dann aber immer noch (für die verbleibenden 11 Monate) 1022 MB frei haben müsste, weil wie du sagst jedes GB 12 Monate gültig ist.
Außer der Gefahr, dass postpaid verrechnet wird und man bei zB 100 GB ordentlich zahlen müsste und dass man vielleicht nicht anonym ist, hat eine Wertkarte in dem Fall ja nicht mal mehr für Wenigsurfer einen Vorteil.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 03.10.2009, 23:37

Azby hat geschrieben:Dem müsste man ja entnehmen können, dass ich, wenn ich heute mit meinem bob Breitband 2 MB verbrauche, ich bei der nächsten Rechnungsperiode 4€ zahlen muss, dann aber immer noch (für die verbleibenden 11 Monate) 1022 MB frei haben müsste, weil wie du sagst jedes GB 12 Monate gültig ist.
Eine "Rechnungsperiode" müßte nach Angaben von Bob ja immer dann eintreten, wenn ein neues GB in Anspruch genommen wird. Wenn du also mit deinem Starterpaket 2 MB verbrauchst, dann hast du für die restlichen 1022 MB noch die Restzeit der 12 Monate Zeit, um diese zu verbrauchen. Anders, wenn du dich nach Verbrauch der 2 MB anmeldest, dann werden dir 1022 MB à 0,0039 Euro gutgeschrieben. Wenn du also jetzt wieder Datenvolumen brauchst, dann werden dir 4 Euro in Rechnung gestellt, da es sich allerdings um (weniger als) einen Cent Differenz handelt, weiß ich nicht, wie Bob verfahren würde. Einen Cent abbuchen oder warten, bis eine höhere Summe anfällt ... quasi das nächste GB ... vielleicht ist dein Guthaben bis zum nächsten GB auch -1 Cent und wird bei der nächsten Zahlung von 4,- Euro mitverrechnet ... also 4,01 Euro.
So habe ich das zumindest mit der Anmeldung und dem Übertrag des Daten-Guthabens in ein Euro-Guthaben verstanden.
Fakt, laut Hotline, ist zumindest, dass 1GB immer bis zum letzten Rest gültig bleibt, min 12 Monate, nach Anmeldung sogar mehr als 12 Monate!
Für Leute, die durchwegs viel Datenvolumen brauchen, wohl eher nicht geeignet, Leute, die ab und zu viel brauchen und dann eine ganze Weile nichts, für die ist es durchaus ansprechend. Nach Anmeldung ist man nicht mehr anonym. Anonym nur 1GB mit 12 Monaten Gültigkeit für 14,90 Euro. Keine Aufladung möglich.

PS: Ich verstehe bloß nicht, weshalb Bob nach Anmeldung das Daten-Guthaben in ein Euro-Guthaben wandelt und nicht einfach als Datenguthaben weiter bestehen läßt ... weil ich eventuell mit einer Differenz Kohle machen kann ... naja ... ziemlich viel Aufwand dafür.
Zumal es zu einer Verwirrung bei den Kunden beiträgt ...
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 04.10.2009, 12:15

Naja, der ganze Tarif ist ja ein Postpaid-Tarif. Verrechnet wird hier immer monatlich, also zB vom 24. bis 23. des Folgemonats. Was da an Entgelt anfällt, wird verrechnet (und wenn's nur ein Cent ist).
Die Frage ist jetzt eben, wie wirklich verfahren wird. Wenn du Datenvolumen verbrauchst, musst du auf jeden Fall in der Rechnungsperiode, in der dieser Traffic anfällt dafür bezahlen (4€ pro angefangenem GB). Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dieses GB nur innerhalb der Rechnungsperiode gilt. Wenn es, wie die Hotline gesagt hat, doch 12 Monate lang gilt, hat man um die 4€ also ein Datenpaket mit 1GB um 4€ gekauft, das man "abarbeiten" kann. Verrechnet wird demnach erst wieder in der Rechnungsperiode, in der erneut Traffic anfällt, der nicht mehr vom Datenpaket gedeckt ist.
Trotzdem sagt für mich das Datenblatt eigentlich ganz deutlich, dass es so ist, dass 1 "angefangenes" GB nur innerhalb der Rechnungsperiode gilt, denn:
Byte-genaue
Abrechnung mit
Rundung auf volle
GB
Wie soll man das anders verstehen?
Sie rechnen innerhalb der Rechnungsperiode bytegenau ab - keine Rundung bei den einzelnen Sessions. Am Ende der Rechnungsperiode werden alle bytegenau verrechneten Sessions zusammengerechnet und auf volle GB aufgerundet. Pro GB zahlt man dann 4€.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.10.2009, 12:16

Bin ich jetzt schon vollkommen begriffsstutzig?

Es steht doch in den EB (wurde ja inzwischen schon verlinkt) klar und deutlich: "Preis pro angefangenem GB pro Verrechnungsmonat4)".

Also das ist doch für mich alles völlig logisch und klar:
1.) Die Hotline spricht (wieder einmal) blödsinn
2.) 1GB nur dann 12M gültig, wenn NICHT angemeldet wird sonder lediglich aktiviert
3.) Nach Anmeldung wird einmal (Rest)Datenmenge gutgeschrieben: 0,39c mal 1024MB = € 4,-; Bsp.: 678MB Restguthaben = € 2,64
4.) Wird dann irgendwann einmal ein GB "angefangen", dann werden in diesem Verrechnungsmonat € 1,36 verrechnet. Die Fußnote 4) der EB frei übersetzt: Der Kunde kann das Datenguthaben innerhalb dieses Verre.Monats nutzen - ergo es verfällt danach!
5.) 3 Monate später wird wieder einmal ein GB "angefangen", es werden diesmal die vollen € 4,- verrechnet und die letzte Periode ist abgerechnet und vergessen - keine Restmengen, keine offenen Forderungen, nada.

P.S.
Henry.A hat geschrieben:"Nochmals herzlichen Dank für Ihre bob Anmeldung.
Sie haben Ihre Anmeldung mit Ihrer bob Nummer +43680xxxxxx leider noch nicht bestätigt.
Aber das ist echt der Überschmäh! 1.) hat man nicht angemeldet, sondern aktiviert und 2.) wird man hier förmlich dazu getrieben, das Guthaben zu verpulvern...

Wenn schon, dann sollte das SMS in etwa so lauten: 'Danke für das Aktivieren. Ihr Guthaben von 1GB ist nun 12 Moante gültig. Wollen sie sofort die Vorteile des Vertrages nutzen, melden sie sich jetzt an.' Geht sich sogar mit 160 Zeichen aus. :wink:

Grüße
Stefan

teamobeil
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2009, 19:13
Wohnort: Wien

Endlich eine vernünftige Aussage zur BOB Tarifdiskussion

Beitrag von teamobeil » 08.01.2010, 15:56

:!: du scheinst hier der einzige Vernünftige zu sein, alle aneren schwafeln nur irgendwelche Vermutungen daher. Danke für deinen Beitrag.
:!: --------------------------------------------------------------------------------------------
v[quote="ray81"]So, ich konnte mit einem Mitarbeiter der Hotline sprechen:

Anmeldung hin oder her!

1GB ist 12 Monate gültig. Will man mehr, muss man sich anmelden. Meldet man sich an, wird das 1GB oder der Rest in ein Euro-Guthaben gewandelt, 0,039 Euro pro MB. Dann gilt: 1 GB kostet 4,- Euro und das ist [u]so lange gültig, bis es aufgebraucht ist[/u] ! Das gilt für jedes weitere GB!!!
Immer gültig, bis es aufgebraucht ist!!! [u]Keine monatliche Beschränkung![/u] [u]Weder vor noch nach der Anmeldung![/u]

Das war die Aussage des Mitarbeiters! All das, was ich auf den Seiten Bobs gesehen habe, steht nicht im Widerspruch zu den Aussagen des Mitarbeiters.

Sozusagen ist Bob weiterhin ohne Hacken ... :lol:

PS: OHNE GEWÄHR, solange die Infos auf den Seiten Bob's nicht eindeutiger stehen als jetzt, bitte ich im Zweifel die Hotline selber anzurufen! 0800 ...[/quote]

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 17.01.2010, 16:56

@tomde

"Azby" hat es völlig richtig beschrieben und so wurde es auch bei mir verrechnet.

Mit Abschluß der Anmeldung bekommst du dein noch nicht verbrauchtes Datenguthaben auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben und ab da wird jeder Abrechnungsmonat einzeln abgerechnet.

D.h, wenn du in dem jeweiligen Abrechnungsmonat bis <1GB versurft hast, werden dir € 4,-- abgezogen.
Für jedes weitere (angefangene) GB jeweils zusätzlich € 4,--.
Falls du in dem Abrechnungszeitraum überhaupt nicht gesurft hast, zahlst du auch nichts.
Allerdings kosten auch nur versurfte 10 MB die vollen € 4,--.

Ob ich durch verspäteten Abschluß der Anmeldung das erste GB über den "standardmäßigen" Abrechnungszyklus hinaus hätte mitnehmen können, kann ich leider nicht herausfinden.

Ich habe es aber ursprünglich auch so verstanden, daß das erste GB bis zu 12 Monate gilt.

Allerdings ist bei intensiver, logischer Betrachtungsweise (das hat die Mobilkom leider sehr mißverständlich formuliert) klar, daß dies mit dem Verrechnungsmodell kollidieren würde, wenn das erste GB abrechnungstechnisch anders behandelt werden würde als sämtliche folgenden.
Außerdem will natürlich auch die Mobilkom mit diesem - im Vergleich zu fast allen anderen Tarifen mobiler Internetzugänge - sehr preiswerten Tarifmodell letztendlich etwas verdienen.
Das wäre nur sehr eingeschränkt möglich, wenn man das verrechnungtechnische GB über den Abrechnungszeitraum "mitnehmen" könnte.

Und ob der Vertrag bei längerer Nichtnutzung (>=12 Monate) von der Mobilkom gekündigt wird, ist - genauso wie bei den anderen bob-Vertragstarifen "ohne Mindestumsatz und Grundgebühr" auch - ebenfalls nicht eindeutig aus den Entgeltbestimmungen erkennbar, jedoch sehr wahrscheinlich.
Somit sollte jeder, der seinen bob-Vertrag behalten will, diesen mindestens 1x in 12 Monaten nutzen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.


Brauche ich das mobile Internet nur ein paar Mal im Jahr, so dass ich vielleicht sogar mit 1 GB im Jahr auskomme, so kommt BOB-Breitband sehr teuer, weil ich ja jedes Monat für 1 GB bezahlen muss, auch wenn ich nur ein paar wenige MB brauche.
Das ist richtig.
Da die Mobilkom auch trotz des - im Vergleich zu den meisten anderen Tarifen mobiler Internetzugänge - sehr preiswerten Tarifs etwas verdienen will, gibt es diese Mindestverrechnung von 1 GB pro Abrechnungszeitraum, auch wenn man nur wenige Kilobytes versurft hat.
Fair ist aber, daß du nichts zahlst, wenn du in dem Abrechnungszeitraum überhaupt nicht gesurft hast.
Wenn du nur sporadisch wenig Traffic benötigst, dann bist du möglicherweise mit einer B-Free Breitbandwertkarte billiger dran.
Allerdings kostet dort 1 GB € 20,-- und dafür kannst du andererseits den bob schon bis zu 5 Monate zu insgesamt max. 5 GB nutzen und steigst dabei pari aus.

Trotzdem:
Geiz ist zwar heute geil, aber überall nur die Rosinen picken wollen, wird wohl nur bedingt gehen.
€ 4,-- pro Monat und GB sind ja nicht die Welt und man sollte daher die Kirche im Dorf lassen:
Dafür kriegst du in einem Lokal gerade mal 1 Krügel Bier.
Bei einem Sprachtarif hingegen kostet dich ein "heißes" MB(!) bereits zwischen € 2,-- bis € 4,--.

Außerdem ist es z.B. bei der Telefonie nicht viel anders - nur erkennen es dort die meisten nicht:
Da hast du üblicherweise auch einen 60/x Takt und wenn du auf die Box kommst oder dein Gesprächspartner keine Zeit für dich hat, dann hast du die Tarifeinheit "verschenkt".
Und wenn du einen fairen 1/1 Takt willst, dann sind halt meist die Minutenpreise teurer.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste