Schnelles Internet in Albrechtschlag?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mike87
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2009, 22:47
Wohnort: Albrechtschlag

Schnelles Internet in Albrechtschlag?

Beitrag von Mike87 » 14.09.2009, 10:10

Hallo alle miteinander.
Wohne demnächst in 4202 Albrechtschlag ist im Mühlviertel, in der Nähe von Hellmonsödt, gehört aber bereits zu Sonnberg.

Meine Hoffnung damit ins Liwest Anschlussgebiet zu kommen war damit gleich 0.

Liwest hatte ich in Linz und war sehr zufrieden. Aber Kabel Internet wird dort wahrscheinlich ein Problem, da ein sehr kleiner Ort ist und die Nachfrage nach einem "gescheiten" Internet relativ niedrig.

Ich will aber trotzdem eine relativ zuverlässige günstige Flatrate.

Telekom hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, der service hilft nicht immer gerne weiter und die günstigsten sind die ja auch nicht.

Von UPC hab ich auch nicht viel positives gehört zwecks Austritt nicht so schnell möglich etc.

Jetzt weiß ich nicht wie zuverlässig Tele2 in dieser Hinsicht ist.

Hat da jemand Erfahrungen oder kann mich ein bisschen beraten....

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet, vielleicht hab ich ja eine Möglichkeit übersehen oder so...

mit freundlichen Grüßen,
Mike. :D

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.09.2009, 11:43

Hallo und willkommen im Forum!

Betreff Tarife und Aktionen bin ich nicht ganz am Laufenden, aber preislich sind die 3 Großen (TA, UPC, Tele2) bei entbündelten Gebieten schon ziemlich zusammengerückt.

ABER jetzt gleich zu den technischen Voraussetzungen: Ich befürchte, dass du - wenn überhaupt - nur eine ADSL-Verfügbarkeit haben wirst. Das bedeutet, dass du sowieso auf einen TA-Anschluss angewiesen bist und da ist das Kombipaket mit € 24,90 schon einmal eine der günstigsten Alternativen.
Ansonsten müsstest du einen ADSL-Anbieter finden, der weniger als € 10,- im Monat verlangt, wo du dann die TA-Grundgebühr von € 15,98 addieren musst...

Bitte prüfe mal, was bei dir überhaupt verfügbar ist: Tele2

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.09.2009, 11:50

Willkommen im Forum!

Wenn bei dir wirklich kein lokaler Kabelfernsehanbieter verfügbar ist, bleibt für zuverlässiges Breitbandinternet momentan ohnehin nur DSL über Telefonleitung.
Die drei "relevanten" Anbieter Tele2, UPC und TA hast du bereits genannt.
Prinzipiell stellt sich mal die Frage: Ist bereits ein (aktiver) Telefonanschluss vorhanden oder ist ein (nicht aktiver) Telefonanschluss vorhanden oder gar keiner?
Mit Flatrate wirst du kein Problem haben - es sind in allen Tarifen Flat-Rates inkludiert.
Momentan gibt es bei allen drei Anbietern Tarife um 24,90€, wobei UPC (inode) hier den vom Preis-Leistungsverhältnis sicher besten Tarif anbietet. TA und Tele2 bieten für die 25€ nämlich "nur" 8 Mbit/s an, bei inode kriegst du 16 Mbit/s - technische Machbarkeit selbstverständlich vorausgesetzt.
Möchtest du Kabelfernsehen dazu haben, bleibt leider nur die Telekom, da die anderen kein Kabelfernsehen im Sortiment haben. An sonsten bleibt eine Sat-Schüssel als Alternative übrig.
Was Erfahrungsberichte anbelangt, wirst du wahrscheinlich bei allen Anbietern sowohl positives als auch negatives hören.
Ich persönlich war bislang UPC-Kunde (allerdings bei chello) und Telekom-Kunde. Zu beiden kann ich eigentlich nichts sonderlich negatives sagen. Bei UPC hat mich allerdings die niemals erreichbare Hotline gestört. Zum Glück brauche ich so gut wie nie etwas von der Hotline, daher fiel das nicht wirklich ins Gewicht, aber ärgerlich war's schon. Bei der Telekom bin ich bei der Hotline bislang immer gleich dran gekommen - kann aber auch Glück sein.
In puncto Zuverlässigkeit konnte ich keine wirklichen Unterschiede ausmachen.
Mit Tele2 habe ich keine persönlichen Erfahrungen, allerdings scheinen sie sich entgegen ihrem uralten Ruf von vor mehr als 2 Jahren deutlich gebessert zu haben.

Zu bedenken gilt: Um die Angebotstarife (Volles Rohr bei Tele2 bzw. Take it max von inode) in Anspruch nehmen zu können, muss "dein" Wählamt vom entsprechenden Anbieter entbündelt sein. Ist das Wählamt nicht entbündelt, bleiben nur die (relativ teuren) ADSL-Angebote oder direkt die Telekom.
Ich habe nämlich gerade nachgeschaut und unter der von dir angegebenen PLZ nur die Telekom gefunden.
Sollten Tele2 und UPC hier wirklich nicht entbündelt haben, blieben nur die ADSL-Tarife oder eben ein normaler Telekom-Tarif übrig.
Die ADSL-Tarife haben den "Nachteil", dass du auf jeden Fall einen Telefonanschluss (15,98€/Monat) von der Telekom brauchst. Dh. im Falle von inode würdest du 12,90€ (in Aktion momentan 6,90€/Monat) zahlen und müsstest zusätzlich 15,98€ im Monat für die Telekom abdrücken.
Die Solo-Tarife haben diesen Telefonzwang nicht dabei, kosten für die gleiche Leistung beim Internet dann aber normalerweise schon mehr als wenn man keinen solo-Tarif nimmt (hier zB 25,90€ im Aktionspreis).

Mike87
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2009, 22:47
Wohnort: Albrechtschlag

Beitrag von Mike87 » 14.09.2009, 12:22

Also Kabelinternet wollte ich eigentlich nur wieder weil es ziemlich ausfallsicher und der Speed wirklich konstant da ist.

Wegen Fernesehen etc. brauch ichs nicht. Das Haus hat ne SAT Schüssel.
Von daher kein Problem. Jetzt gehts wirklich nur ums Inet.
Das mit der Entbündelung hat mich jetzt verwirrt weil ich eben die Adresse schon bei Tele2 bei der Gebietsüberprüfung eingegeben habe...da kam keine Fehlermeldung sondern ein Angebot.

Aber die angebote sind derzeit ja immer noch relativ günstig...ich ruf mal an bei denen...

ps.: Telefonanschluss ist auch drin...weiß aber nicht ob die Leitung noch geht....ist ein paar Jahre leergestanden..

und oben ist ein altes ISDN Kastl...:D^^

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.09.2009, 12:39

Mike87 hat geschrieben:Das mit der Entbündelung hat mich jetzt verwirrt weil ich eben die Adresse schon bei Tele2 bei der Gebietsüberprüfung eingegeben habe...da kam keine Fehlermeldung sondern ein Angebot.
Bei dem Angebot kommt es darauf an: Ist es "Volles Rohr", dann wird die Leistung völlig von Tele2 bereitgestellt, ist es ADSL (um € 17,90), dann musst du noch einen TA-Anschluss um € 15,98 herstellen lassen.

Kurz zur Erklärung: "Entbündelt" bedeutet, dass Tele2 ihre eigenen Leitungen verlegt. Im Gegensatz dazu wird bei "ADSL" auf der Leitung von der TA ("huckepack") das Tele2-Internet zu dir ins Haus gebracht. Daher auch die Notwendigkeit eines TA-Anschlusses.

Grüße
Stefan

Mike87
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2009, 22:47
Wohnort: Albrechtschlag

Beitrag von Mike87 » 14.09.2009, 12:42

Ok dann würde ich den Anschluss der TA monatlich zahlen oder nu einmal das sie das bereitstellen...denn wenn ich kein Festnetz benutze ist das ja sinnlos...

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 14.09.2009, 12:42

Hat da jemand Erfahrungen oder kann mich ein bisschen beraten....
oben ist ein altes ISDN Kastl
Das kannst du sowieso vergessen weil du nur mehr Analog bekommst oder sehr teuer ISDN.
Du musst bedenken das du bei Tele2 über ein Kastl telefonierst das auch 24/7 Online sein muss und auch wieder Strom verbraucht.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.09.2009, 13:19

Mike87 hat geschrieben:Ok dann würde ich den Anschluss der TA monatlich zahlen oder nu einmal das sie das bereitstellen...denn wenn ich kein Festnetz benutze ist das ja sinnlos...
Du musst den TA-Anschluss leider mit monatlich € 15,98 berappen, selbst wenn du kein Telefon verwendest.
Wie gesagt, um Internet nutzen zu können, musst du auf jeden Fall um die gesamt € 25,- monatlich rechnen, in welcher Kombination auch immer (TA-Kombipaket, TA&Tele2, UPC aDSL Solo, ...). Bei manchen Produkten ist ein Telefon dabei, bei anderen nicht, aber preislich ist das egal --- Somit kannst eh gleich ein Produkt mit Telefon nehmen.

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 14.09.2009, 18:06

Soweit ich das prüfen konnte, gibt es bei dir nur ADSL ... somit wäre AON Kombi für 24,90 Euro die günstigste Lösung.
Gruß Ray

hr.lehmann
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2005, 20:14

Re: Schnelles Internet in Albrechtschlag?

Beitrag von hr.lehmann » 14.09.2009, 18:19

Mike87 hat geschrieben:Hallo alle miteinander.

Ich will aber trotzdem eine relativ zuverlässige günstige Flatrate.

Telekom hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, der service hilft nicht immer gerne weiter und die günstigsten sind die ja auch nicht.
ich rate dir zu aonBreitband-Duo für 19,9.- mit bis zu 8Mbit!!!!
habe sehr gute erfahrungen damit gemacht!
sehr zuverlässig, kundendienst gut, etc.!!

das angebot gibt es nur mehr bis heute(14.9.), sprich anschlußgebühr gratis etc.!


gruss hr.lehmann

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Schnelles Internet in Albrechtschlag?

Beitrag von Azby » 14.09.2009, 18:30

hr.lehmann hat geschrieben:ich rate dir zu aonBreitband-Duo für 19,9.- mit bis zu 8Mbit!!!!
habe sehr gute erfahrungen damit gemacht!
sehr zuverlässig, kundendienst gut, etc.!!

das angebot gibt es nur mehr bis heute(14.9.), sprich anschlußgebühr gratis etc.!
Laut Homepage kostet es aber 29,90€ im Monat... Wobei ich persönlich auch im Kopf hatte, dass es 19,90€ kostet.
Die gratis Anschluss-Aktion ist natürlich interessant, da die Neuherstellung des Anschlusses sonst 167€ kostet. Diese Gebühr fällt auch an, wenn die Leitung bereits existiert und de facto nur im Wählamt freigeschaltet werden muss (sozusagen mit einem Handgriff erledigt), sofern der Anschluss "tot" ist.

hr.lehmann
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2005, 20:14

Re: Schnelles Internet in Albrechtschlag?

Beitrag von hr.lehmann » 14.09.2009, 18:39

Azby hat geschrieben:
hr.lehmann hat geschrieben:ich rate dir zu aonBreitband-Duo für 19,9.- mit bis zu 8Mbit!!!!
habe sehr gute erfahrungen damit gemacht!
sehr zuverlässig, kundendienst gut, etc.!!

das angebot gibt es nur mehr bis heute(14.9.), sprich anschlußgebühr gratis etc.!
Laut Homepage kostet es aber 29,90€ im Monat... Wobei ich persönlich auch im Kopf hatte, dass es 19,90€ kostet.
bitte ganau auf der telekom hp nachlesen!!!!!!!!!!!!
unter internet, dann ein wenig runter scrollen und ca. in der mitte steht das angebot mit 19,90!



gruss hr.lehmann

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 14.09.2009, 18:54

Jo, stimmt, auf der ersten Seite der Homepage ... runterscrollen, Duo ohne Laptop 19,90 Euro bis einschließlich heute, das Angebot der 29,90 Euro ist mit dem Laptop ... mal abgesehen, davon gelten alle Angebote der Telekom nur noch heute ... egal, ob Kombi oder Duo ...
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.09.2009, 18:58

Danke für den Hinweis.
Wie gesagt war mir das Angebot ohnehin mit 19,90€ im Kopf. Der Laptop ist mir gar nicht aufgefallen.
In dem Fall ist der Tarif ideal. Ich würde sagen: Zuschlagen. Günstiger kriegst du's momentan nirgends. Das mobile Internet musst du ja nicht verwenden. Die SIM dafür würde ich unaktiviert in eine Lade legen - es sei denn du hast Verwendung dafür. Dann ist es natürlich doppelt super.
An sonsten hättest du einen Festnetzanschluss (musst du nicht verwenden) und eine 8 Mbit/s-Leitung um 19,90€ im Monat und würdest auch noch die einmaligen 167€ Herstellentgelt sparen - einziger Negativpunkt: Du musst die einmalig 49,90€ für die Aktivierung der SIM-Karte zahlen. Unterm Strich bist du bei den einmaligen Kosten aber immer noch mehr als 100€, bei den monatlichen Kosten ca. 5€ unter den anderen Angeboten.

hr.lehmann
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2005, 20:14

Beitrag von hr.lehmann » 14.09.2009, 20:01

Azby hat geschrieben:Danke für den Hinweis.
einziger Negativpunkt: Du musst die einmalig 49,90€ für die Aktivierung der SIM-Karte zahlen.
brauchts du nicht zahlen wenn du keine sim-karte akt. bzw. bei der bestellung keine haben möchtest!!!
und außerdem steht auch bei der aktionsbedingung hier ein auszug: "
Aktionsbedingungen:

1) Bei Bestellung von aonBreitband-Duo (ohne Laptop) innerhalb des Aktionszeitraums von 22.07.2009 bis 14.09.2009 entfällt für Telekom Austria Neukunden (Kunden, bei denen am angegebenen Herstellungsort in den letzten 3 Monaten kein Telefonanschluss und auch kein aonPur Produkt von Telekom Austria bezogen wurde) das Herstellungsentgelt (gemäß Regelbauweise), sowie das Aktivierungsentgelt aonFlex/aonFlex Datentransfer. """






gruss.hr.lehmann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste