Erfahrungsbericht "Take IT max" von UPC

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Erfahrungsbericht "Take IT max" von UPC

Beitrag von Stefan » 12.09.2009, 18:13

Hallo Forum!

Ich bin noch den versprochenen "Erfahrungsbericht" ausständig.
Seit Juli 2009 habe ich ja einen neuhergestellten UPC-Anschluss. Aufgrund der Entfernung zum Wählamt habe ich eine (effektive) Bandbreite von 2.800/700 KBit/s.
Herstellung war problemlos und in "alles zusammen" 2 Wochen erledigt [Anm.: TA-Techniker hat Leitung geprüft, Zugansdaten/Modem wurden per Post zugesandt und Leitung von UPC freigeschaltet].
Auch die Einrichtung (Selbstinstallation) ist für den Laien einerseits mit Installations-CD, andererseits mit detaillierter Dokumentation problemlos möglich.

Stabilität ist bislang zufriedenstellend, Bandbreite konstant sowie Telefonie (VoIP)-Sprachqualität sehr gut.
Support/Hotline ist ohne erwähnenswerte Wartezeit erreichbar und die Mitarbeiter sehr bemüht; bedeutet: Sie wissen zwar nicht alles, aber sie nehmen sich Zeit, um nachzufragen bzw. weiterzuverbinden.

Einziger Wehrmutstropfen wie in diesem Thread bereits erwähnt: "ortsunabhängige"-Nummer (05, 07xx) sind bei "gratis Ö-Festnetz" nicht inkludiert und auch nicht auf der Homepage dezitiert ausgeschlossen.

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 12.09.2009, 18:43

Ich gehe mal schwer davon aus, dass du ein Produkt von Inode (UPC) hast. Und das "Unglaubliche" ist, dass die Inode die Serviceline 059999300 innehat ... und diese defacto auch nicht gratis ist, damit generieren sie schon mal fleißig Gebühren ... mag sein, dass man auch die Wiener UPC wählen kann, dennoch ...
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.09.2009, 18:57

ray81 hat geschrieben:Ich gehe mal schwer davon aus, dass du ein Produkt von Inode (UPC) hast.
Ist richtig, habe ich eigentlich ungenau angeführt.
Und das "Unglaubliche" lautet, dass die Inode Serviceline 059999300 ist ... und diese defacto auch nicht gratis ist
Jein: es sind "netzinterne" Gespräche (UPC - UPC) kostenlos; die Serviceline ist "netzintern", somit auch kostenlos.

Von anderen Netzen aus ist es natürlich eine "echte" 05er-Nummer.

Grüße
Stefan

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 12.09.2009, 19:09

Ich habe seit Montag auch TakeIT Max in der Wohnung, aber noch nicht eingezogen.
Da es um ein Neubau ist, hat alles gut geklappt. Anschluss im Wählamt, Anschluss am TA-Box im Keller, und dann wird der Kabel von einem Leerverrohrung gegen ein Kabel von TA getauscht.

Habe am Anfang nur bis 8Mbit/s. Dann auf der Hotline angerufen und auf 16 Mbit/s hochgeschaltet. Bei Speedtest komme ich auf ca. 13-14Mbit/s jedes Mal, also eigentlich sehr konstant.
Da ich noch nicht dort wohne, kann ich noch nichts über die Leitungsstabilität sprechen.

Bei Voip-Telefon sind die Nummer wie von Dialnow oder viennacollect nicht gesperrt.
Andere Voip-Provider kann man nicht mit dem gelieferten Fritzbox einstellen, da einige Einstellungen nicht existieren. Man braucht also weiter Voip-Adapter (soweit ich weiß nur mit entsprechenden Modem-Funktion des Fritzboxes, also Fritzbox nicht als Router verwenden).

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.09.2009, 19:41

jxj hat geschrieben:Andere Voip-Provider kann man nicht mit dem gelieferten Fritzbox einstellen, da einige Einstellungen nicht existieren. Man braucht also weiter Voip-Adapter (soweit ich weiß nur mit entsprechenden Modem-Funktion des Fritzboxes, also Fritzbox nicht als Router verwenden).
Habe zwar mit der Fritz-Box zu wenig Erfahrung, aber nachdem ich auf "Expertenansicht" umgestellt habe [System - Ansicht - "Expertenansicht aktivieren"], konnte ich mehr Einstellungen verändern.

Grüße
Stefan

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 12.09.2009, 20:00

Ja, das schon. Der Firmware ist leider auf Inode eingestellt, wie bei den Handys mit Provider-Branding.

Übrigens man kann ganz einfach die FW updaten, gibt es eine eigene Funktion in Fritzbox und ladet es von sich aus runter. Ich habe einen Update durchgeführt und am Schluss war einmal vom Strom-Entfernen nötig, damit es wieder normal funktioniert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste