Mobiles Internet im Ausland (hier Schweiz)

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
kdl1954
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2009, 17:22

Mobiles Internet im Ausland (hier Schweiz)

Beitrag von kdl1954 » 31.08.2009, 12:23

Hallo, ich habe folgendes Problem u hoffentlich die richtige Rubrik ausgesucht:

Ich besitze den UMTS-Stick (HSDPA) K3520 (E169?) v Vodafone (Huawei) u möchte mit einer SIM-Karte der Schweiz (Natel Easy) in der Schweiz mobil ins Internet gehen. Dafür habe ich mir die Software der Swisscom (Natel) f mein BS Vista Home Premium SP2 runtergeladen. Beim Installieren d Swisscom-SW wird der Vodafone-Stick nicht akzeptiert, da ein Stick v Swisscom (K3715) abgefordert wird. Ich kann demzufolge die SIM-Karte (CH) id Vodafone-Stick nicht nutzen. Wie komme ich an einen Treiber oae, damit ich nicht auf die v Swisscom zVfg gestellte Sw, die mit dem Stick K3520 nicht funktioniert, angewiesen bin. Nur so kann ich evtl. den Fremdstick (aus Sicht v Swisscom) nutzen. Der Vodafone-Stick ist im übrigen f alle SIM-Karten freigeschaltet. Zur weiteren Info teile ich mit, dass ich, um das Problem zu lösen, natürlich den Stick v Swisscom kaufen könnte (ca. 60 Euro), ich dies jedoch gar nicht einsehe. Demzufolge möchte ich den vorhandenen Stick vielfältig einsetzen!! Vielleicht hat jemand eine Lösung. Danke

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.08.2009, 12:42

Zuerst mal willkommen im Forum!

Zusammengefasst nochmal, wie ich dein Posting verstanden habe: Du hast einen Vodafone-Stick (aus Deutschland), der mit Sicherheit nicht auf irgendwelche SIM-Karten gesperrt ist (somit offen für alle Netze) und möchtest diesen auf Vista HP SP2 mit einer Swisscom-SIM nutzen.
Auf der Herstellerseite findet man für gewöhnlich einen "neutralen" Treiber bzw. "neutrale" Software.
Für den E169 habe ich diese Software gefunden...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 31.08.2009, 14:29

Könnte auch ein Stick von A1 sein, oder? Haben/hatten die nicht auch ne Zusammenarbeit, Vodafone mit A1 ?
Naja nichtsdestotrotz, der Stick darf nicht gesperrt sein! Kein Sim-Lock!
Sollte das der Fall sein, mal die Schweizer - Natel um Rat fragen, ob die Software für den Stick haben oder wie du weiterverfahren könntest ... mit einer freien Software mußt du - denk ich - einiges manuell eingeben.
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.08.2009, 14:33

ray81 hat geschrieben:mit einer freien Software mußt du - denk ich - einiges manuell eingeben.
Was musst du mit der freien Software manuell eingeben?
Ich habe eine ehemalige Sierra Wireless-Datenkarte entsperrt (zuvor auf one gesperrt) und konnte sofort ohne Eingabe irgendwelcher Profile etc. mit einer A1-SIM-Karte surfen. Testweise habe ich meine tele.ring-SIM eingelegt. Auch die hat auf Anhieb funktioniert. Auf zwei verschiedenen Notebooks - auf einem hatte ich die alte Software von one oben (im Programm war deutlich ein "one"-Logo zu sehen), auf dem anderen habe ich die Originalsoftware von der Herstellerseite installiert. Es hat bei beiden tadellos funktioniert.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 31.08.2009, 14:58

ich habe keinen stick, ich hab nur ein motorola v3xx, das ich zuweilen als mobiles breitband benutze, mit der orginalsoftware ... ah stimmt ... mußte auch nix eingeben, verzeihung ... ich stehe gerade unter medikation, die mir ein wenig die sinne vernebelt :?
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 31.08.2009, 18:48

Ich empfehle dir die Software MWConn dort ist alles voreingestellt du musst nur einmal die Swisscom einstellen und das wars.

bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

Vodafone K3520 --> HUAWEI E169

Beitrag von bluepepper » 01.09.2009, 12:55

Ich benutze dasselbe Vodafone-Modem.

Es ist völlig frei und lässt sich mit allen Betreibern in allen Netzen nutzen, allerdings ist die Vodafone-dashboard-software als [b]Zugangssoftware [/b] inkl. deren Vodafone-Parameter aufgespielt bzw. vor-eingestellt; dann sind noch die zum Stick gehörenden Original-HUAWEI-Treiber drauf.

Man kann nun verschieden vorgehen, zB. zuerst alles original installieren und dann die [b]dash-board-software[/b] löschen und dann ersetzen - so könnte man dann das hier schon erwähnte MWconn verwenden (sehr schlanke empfehlenswerte sw, aber ohne pippifax),

[b]oder[/b] (so habe ich es erfolgreich gemacht)

man flasht den stick mit der Original-HUAWEI-software (link von Azby oben angegeben) und hat dann wieder die Original-HUAWEI-Treiber drauf und zusätzlich als Zugangssoftware "Mobile Partner" , auch von HUAWEI.
Diese Zugangssoftware ist, wie MWconn, herstellerneutral.

Das bedeutet aber in beiden Fällen, dass man einige Einstellungen vornehmen muss, deren Wichtigste die Eingabe des Zugangspunktes ist - den sollte man unbedingt wissen, um nicht in Kostenfallen zu laufen....

Hth, bluepepper

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.09.2009, 17:06

Als Ergänzung:

Sobald die Hardware einmal installiert/initialisiert worde ist [Anm.: Bspw. durch Installation und Deinstallation der nicht funktionsfähigen Connection-Software], kann die Internetverbindung auch mittels "init-String" direkt aus WinXP hergestellt werden:
Siehe: Systemsteuerung --> Telefon- und Modemoptionen --> Registerkarte "Modems" --> Modem auswählen und "Eigenschaften" anklicken --> Registerkarte "Erweitert" anklicken und init-String eingeben:
at+cgdcont=1,"ip","gprs.swisscom.ch"

Danach eine "DFÜ-Verbindung" aufbauen mit der Rufnummer: *99#; U.U. Benutzername/Passwort: gprs/gprs eingeben.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste