Telekom macht, was sie will?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 23.08.2009, 21:14

Boy2006 hat geschrieben:Ich nehme an du hast die ganzen Windows Update gemacht und das Vista SP2 heruntergeladen das ca. 300 MB hat.
Jup das ist leider ein kleines Manko, wenn man einen Computer erstmal mit dem Internet verbindet (oder zumindest ersmals nach dem "neu aufsetzten") bzw. ihn länger nicht am Internet hatte dann verbraucht man mal in kurzer Zeit verdammt viel Datentraffic.

Die meisten installierten Programme, aber dabei vor allem Windows, Office, Virenscanner, Adobe, Flash, Java, selbst dienstprogramme des Computers verbinden sich alle mal "nach Hause" und laden sich updates runter, dass kann bei einer halbwegs neuen Konfiguration 100-300mb betragen, bei einer "alten" Konfiguration (zb.: erste Version XP) kann das mit bis zu 1GB wirklich schlimm werden.
inter arma enim silent leges

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 23.08.2009, 21:37

Dann nimm dir von 3 einen Sim Only vertrag, nachdem du ja sonst eh zufrieden bist mit ihnen.
Sim only ist dann eh jederzeit kündbar, wenn du keine Aktionen in Anspruch nimmst.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.08.2009, 22:23

ichbinich111 hat geschrieben:Sim only ist dann eh jederzeit kündbar, wenn du keine Aktionen in Anspruch nimmst.
Die Kündigungsfrist nicht vergessen!

Je nachdem, in welchem Ausmaß sich dein monatlicher Traffic so abspielt, wäre bob eine Möglichkeit. Pro angefangenem GB zahlst du dort 4€. Das ist eindeutig weniger als die von dir erwähnten 20€/GB, allerdings bei 10GB (oder gar mehr) pro Monat immer noch gewaltig.
Bob hat allerdings den Vorteil, dass du keinen Mindestumsatz, keine Grundgebühr und keine Bindung hast. Du kannst den Vertrag jederzeit kündigen - oder einfach weiter laufen lassen, da du ja ohnehin nichts zahlen musst, wenn du ihn nicht in Anspruch nimmst.
Wenn du jetzt innerhalb einer Woche 700MB verbraucht hast, wären das hochgerechnet auf ein Monat gut 3GB. Wenn wir davon ausgehen, dass die 700MB ein Ausreißer waren, weil du lang nicht im Internet warst (Stw. Updates), dann würdest du also immer noch unter 3GB bleiben. Bei so einem Traffic wäre der bob-Datentarif als Übergangslösung akzeptabel.

zent
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009, 11:03

Beitrag von zent » 23.08.2009, 23:13

Läuft Bob nicht übers A1-Netz? Das hab ich doch eh von der Telekom daheim liegen, funktioniert nur leider nicht - nur EDGE-Verbindung und die ist sehr schwach. Ein Hoch aufs beste Netz Österreichs.

Naja, der Großteil des Traffics ging für die paar hundert Mails der letzten Tage drauf, aber es wird in nächster Zeit nicht viel weniger, da ich es einerseits beruflich brauch und andererseits für die Uni recht viele Skripten laden muss (Semesterstart steht ja bevor).

Über einen Sim Only Vertrag find ich jetzt nix auf der 3-Homepage, ich hab nur gelesen, dass das Reload fürs Internet2Go 20 Euro pro GB kostet, was ja schon ein bissl viel ist. Wär aber wohl noch immer sinnvoller als auf einen Vertrag umzusteigen und dann 24 Monate zu zahlen.

Edit:

Telering läuft übers T-Mobile-Netz oder irr ich mich da? Das müsste eigentlich hier auf funktionieren, hab jetzt grad gesehen, dass es ja bei Telering mobiles Internet für 12 Euro im Monat (6 GB) ohne Bindung gibt. Das wär ja auch ok, 12 Euro für 6 GB ist zwar im Vergleich zu Drei (15 Euro für 15 GB) sauteuer, aber ohne Bindung natürlich toll.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 23.08.2009, 23:25

Genau BOB = A1
Telering = T-Mobile

Klicke mich

zent
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009, 11:03

Beitrag von zent » 09.09.2009, 10:27

Gestern bekam ich ein Mail der Telekom, in dem kurz und bündig steht, dass der Anschluss nicht möglich ist und dass ich auf mobiles Internet von A1 umsteigen soll. :shock: Klar, ohne Empfang ist das ganz toll!

Ich habe nun bei einer technischen Abteilung angerufen und gefragt, warum der Anschluss nicht möglich ist, die Dame meinte, sie müsse nachfragen, nach 10 Minuten in der Warteschleife meinte sie dann: "Weil es nicht möglich ist, Grund kann ich Ihnen nicht sagen, wurde nicht dokumentiert".

RTR habe ich darüber informiert, soll ich sonst etwas tun?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 09.09.2009, 11:32

Also, ein Drei Sim-only gibt es schon, entweder mit Bindung und minus 20% ... oder eben ohne Bindung, kein zusätzlicher Rabatt. Für die MoreFor und Data Tarife.

Bei 15 GB für 15 Euro sind das mit Bindung bei Sim-only ... du hast die Hardware ja schon ... 12 Euro ... wenn du es wirklich 2 Jahre brauchen würdest ... wäre der Preis vom immerhin 19 Monate, ohne Bindung (19,2) ...

Du könntest auch die Hardware B970 nehmen einen Router, an den du dann auch einen Voip Adapter anschließen kannst und könntest dann Festnetz mit einer 0720 Nummer nehmen ... das sogar zu einer "echten" Festnetznummer werden kann ... 01230720 ... ein wenig lang allerdings wird diese Nummer zu Festnetzpreisen für den Anrufer vergebührt. Solltest du Festnetz brauchen ... der Router kostet im 15GB Tarif 79,- Euro, verfügt über 4 x Lan und natürlich über WLAN ... ich weiß natürlich nicht, wie gut deine Drei Verbindung in der Regel ist ...
Gruß Ray

zent
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009, 11:03

Beitrag von zent » 09.09.2009, 12:12

Danke, habs auf der Homepage eh gefunden und mal ohne Bindung bestellt. Die Verbindung ist halt nicht besonders, aber zumindest erträglich. Nervig ist, dass man oftmals neu verbinden muss, da plötzlich nichts mehr geht. Besser als gar nichts, wobei mir ein "normales" ADSL doch lieber wäre.

Bin aber mittlerweile am Überlegen, ob ich mir den Router zulegen soll. Ist die Verbindung dann stabiler? Ich habe gelesen, dass es spezielle Antennen für diesen Router gibt, die angeblich das Signal besser machen, bringt das wirklich was?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.09.2009, 13:39

zent hat geschrieben:RTR habe ich darüber informiert, soll ich sonst etwas tun?
Unter Umständen nochmal bei der Telekom nachfragen. "Wurde nicht dokumentiert" ist kein Grund für eine nicht herstellbare Leitung. Wie bereits geschrieben, hast du einen Anspruch auf eine Leitung. Es müsste schon eine technische Unmöglichkeit vorliegen, dass sie dir die Leitung nicht legen (können). Aber diese technische Unmöglichkeit müssen sie zunächst mal beweisen. Dass einfach irgendein Kasperl sagt "Na, des moch ma ned" und dann ist es so (von wegen "Der Grund wurde nicht dokumentiert"), geht nicht. Das war so, als das ganze noch die Post war.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 09.09.2009, 14:18

Fakt scheint zu sein, dass so wie es sich gestaltet, wirst du wohl nicht so schnell zum ADSL kommen. Also Abhilfe ist schon zu empfehlen, hier mobiles Internet.

Antenne für den Router:

http://www.sotel.de/sma-antenne-fuer-3- ... 79143.html

http://www.sotel.de/aussenantenne-sma-w ... 89321.html

oder die Seite:

http://www.adko.de/
Gruß Ray

zent
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009, 11:03

Beitrag von zent » 09.09.2009, 14:29

Und diese nutzen auch wirklich was? Ich habe bei HSDPA-Verbindung 2-3 von 6 möglichen Balken, würde eine solche Antenne helfen, die Verbindung zumindest im Mittelbereich zu halten?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 09.09.2009, 22:00

Hi
Schicke mir bitte ne PN mit deiner Mail adresse.

zent
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009, 11:03

Beitrag von zent » 11.09.2009, 12:02

Hab mich jetzt nochmals schriftlich bei der Telekom beschwert. Wenn das nichts hilft, werd ich mich an die Schlichtungsstelle der RTR-GmbH wenden. Mal sehen, was dabei rauskommt.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.09.2009, 13:24

Also, nachdem was du schon gemacht hast, würde ich mich gleich an die RTR wenden.
Gruß Ray

zent
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009, 11:03

Beitrag von zent » 11.09.2009, 13:41

Hab Antwort der RTR: Breitbandinternet fällt nicht unter der klassischen Universaldienstleistung, sondern nur Sprachtelefonie.

Das ist natürlich blöd, aber was ist, wenn ich nun die Breitband-Kombi bestelle? Telefonleitung müssen sie ja laut Gesetz verlegen, wäre der ADSL-Anschluss dann noch ein großer Mehraufwand?

Edit:

Und noch eine Frage: Ich hab ja durch das Breitband-Duo einen Laptop erhalten, was passiert mit diesem, wenn die Telekom nun den Anschluss nicht herstellen kann?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste