Telekom macht, was sie will?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.09.2009, 14:24

Du hast das Recht einen Telefonanschluss zu bekommen, aber eben nicht mehr ... Breitband zählt da leider nicht dazu ...
... irgendwie ist ein wenig am Thema vorbei geredet worden, es hieß, die Telekom verweigert einen Telekomanschluss, dass es dir dabei nur um Breitband ging, ging eher unter. Wenn man genau ließt, bekommt man das aber mit.

Also, Telekomanschluss - Telefonie ja ... Breitband nein, zumindest jetzt mal nein, was sich aber ändern kann ...
Sprich, wenn du das aon-Kombi bestellen willst, müßte das dir eigentlich verweigert werden, weil eine Herstellung nicht möglich ist.
Ein aonBreitband-Duo auch nicht!

Nur ein reiner Telefonanschluss!

Ja, es ist ein Unterschied zwischen Telefon und ADSL, ein Aufwandsunterschied. Wenn der nächste Knotenpunkt/Vermittlungsstelle zu weit entfernt ist, dann kommt das DSL nicht bei dir an. Das ist der Grund, diese Vermittlungsstelle zu stellen, kostet Geld und das lohnt sich an dem Platz, wo du wohnst nicht, noch nicht.

Sprich, du hast das Nachsehen, du wohnst diesbezüglich quasi auf dem "Land".

Da du weder Kombi noch Duo bekommen dürftest, erledigt sich eigentlich auch die Frage nach dem Laptop. Auf den Seiten www.aon.at steht unter Aktionsbedingungen: DSL Herstellbarkeit vorausgesetzt.

Deinem Text zufolge schließe ich allerdings daraus, dass du das Duo schon hast, oder? Naja, wenn ja, dann ... hättest du meines Erachtens ohne Nachteile das Recht, den Laptop zurückzugeben, da die Telekom schon prüfen muss, ob sie die Leistung erbringen kann oder nicht. Oder du sagst dir, ich zahle ohne Festnetz Breitband bzw. du pochst darauf, dass dir sobald die Herstellung möglich ist, dir diese kostenfrei gemacht wird.
Finde ich zwar seltsam, aber naja ... vielleicht auch möglich.

Also, ich würde mich darauf einstellen, dass es eine ganze Weile dauert, bis du DSL bekommen kannst. Eine "lange" Weile ... :shock:
Gruß Ray

zent
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009, 11:03

Beitrag von zent » 11.09.2009, 15:02

Dann werd ich mich halt drauf einstellen müssen. Ich hab ja jetzt auch mobiles Internet von Drei, 15 GB sind eigentlich ok, jetzt werd ich mir einfach noch einen Router zulegen.

Laptop vom Breitband-Duo habe ich bereits, auch das mobile Internet habe ich und das funktioniert ja auch (zumindest dort, wo Empfang ist). Kann ich dies behalten und meine Bestellung aufrecht erhalten bis der Verteilerkasten errichtet wird? Mir wurde von der Telekom auch gesagt, dass ich benachrichtigt werde, sobald die Herstellung technisch möglich ist (also nehme ich an, dass meine Bestellung weiterhin aufrecht ist, sich jedoch verzögert).

Eines gleich vorsorglich: Gebunden bin ich aber dann an die Bestellung nicht mehr, oder? Ich bin natürlich schwer am Überlegen, ob ich dann auch in Zukunft der Telekom Geld zahlen werde, wenn ein ADSL-Anschluss bei anderen Anbietern nicht wirklich mehr kostet. Wenn dieser Verteilerkasten steht, kann ich eigentlich auch zu einem anderen Anbieter gehen, oder?

Eins hab ich zumindest schon erreicht, mein Vater wird mit seiner neu gegründeten Firma nicht zur Telekom gehen wegen eines Internet-Anschlusses ;-)

Edit:
ray81 hat geschrieben:... diese Vermittlungsstelle zu stellen, kostet Geld und das lohnt sich an dem Platz, wo du wohnst nicht, noch nicht.
Diese Aussage bekam ich ja auch von der ersten Telekom-Dame, die mich angerufen hat. Ab diesem Zeitpunkt hab ich das der Telekom stets vorgehalten, diese streiten aber bis dato das als Grund ab. Sie meinen, wenn es nur irgendwie möglich ist, stellen Sie die Leitung her - Kosten- oder Nutzensache hat damit nichts zu tun.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.09.2009, 15:42

zent hat geschrieben:
ray81 hat geschrieben:... diese Vermittlungsstelle zu stellen, kostet Geld und das lohnt sich an dem Platz, wo du wohnst nicht, noch nicht.
Diese Aussage bekam ich ja auch von der ersten Telekom-Dame, die mich angerufen hat. Ab diesem Zeitpunkt hab ich das der Telekom stets vorgehalten, diese streiten aber bis dato das als Grund ab. Sie meinen, wenn es nur irgendwie möglich ist, stellen Sie die Leitung her - Kosten- oder Nutzensache hat damit nichts zu tun.
Also, dass sie das so darstellen ist ... mit ein bisschen Logik kommt man schnell drauf, dass eine technische Machbarkeit vorliegt, nur - und das ist auch vollkommen verständlich - aus Kostengünden nicht gemacht wird.
Das könnten sie auch sagen, aber man vermeidet das, um den Kunden nicht zu verstimmen, also läßt man ihm im Glauben, dass es technisch nicht möglich ist ... man will ja, aber kann nicht, das stimmt den poteniellen Kunden meinst etwas milder.

Wenn man will, könnten wir sogar DSL am Mond haben, nur die Kosten dafür sind einfach zu hoch - vom Nutzen mal abgesehen ... :wink:

Mein Rat: Setze der Telekom mit der Herstellung von DSL eine Frist von zwei - vier Wochen - UNBEDINGT SCHRIFTLICH! - teile ihnen darin mit, dass die Bestellung des Duo angenommen wurde und du, falls keine Herstellung möglich bist, deswegen vom Vertrag zurücktreten wirst und den Laptop - ohne einen finanziellen Nachteil - zurückgeben wirst! Schließlich würdest du den Verpflichtungen schließlich nachkommen, aber die Telekom nicht!
Warum? Wieso solltest du für eine nicht erbrachte Leistung zahlen? Der Volumenanteil des mobilen Breitbandes steht im krassen Missverhältnis der Kosten, sollte ADSL nicht zur Verfügung stehen!
Nimm dir lieber, falls du einen Laptop brauchst ein Angebot von Drei, da werden dir 333,- Euro für ein Laptop gutgeschrieben, respektive du bekommst es 333,- Euro billiger. Deine Grundgebühr ist dann 29,- Euro für 5 GB ... 24 Monate Monate Mindestvertragsdauer. Das mit 15 GB, hast du eh, ergibt dann stramme 20 GB ... Vorsicht ... 2 Sim-Karten! Möglicherweise kann man dir 20 GB auf eine Sim verbuchen, nachfragen bei Drei.
Du kannst auch, da ja klar ist, dass eine Herstellung zum jetzigen Zeitpunkt nicht erfolgen kann, möglicherweise mit "sofortiger" Wirkung vom Vertrag zurücktreten. Achtung, es ist keine Kündigung notwendig, sondern ein Rücktritt aufgrund nicht erbrachter bzw. zu erbringender Leistung. Für beides allerdings ist Schriftform notwendig!

Also, noch mal mein Tipp - Laptop zurück ... neues Laptop z.B. von Drei her! Moment, aber mal ehrlich, 5 GB haben, wenn man die Preise von Drei zu Rate zieht, einen Wert von 5,- Euro! Das ergibt, wenn man diese 5 Euro von 29,- abzieht, dann 24,- Euro x 24 Monate = 576,- Euro die stehen 333,- Euro gegenüber ... also ein weiterer Tipp - kauf lieber ein "freies" Laptop im Handel ... bei Hofer gibt es ab 17.09 eines im Angebot, sie schneiden gut ab und wenn "Medion" als Aufschrift nicht stört, warum nicht!?

Der Laptop kostet dich mit 29,90 monatlich bei 18 Monaten MVD 538,30 Euro ... mit 500 MB als Add-on ... eindeutig zu viel, möglicherweise steht bei dir DSL auch erst in 18 Monaten zur Verfügung, dann hast du 18 Monate viel bezahlt!

Der Laptop, HP ProBook 4515s, kostet im Handel 389,- ... sind knapp 150,- Euro weniger ... für 18 Monate 500 MB ... mehr Leistung bekommst du nach heutigem Stand nicht, sind das quasi 8,30 für 500 MB monatlich ... und du hast 18 Monate MVD!
Ich würde es nicht machen! Aber es bleibt dir überlassen, was du machst.

Aber Vorsicht, wartest du zu lang und setzt keine Frist, könnte man dir, sollte es dir mal zu lang dauern und du aus dem Vertag raus wollen, Duldung "vorwerfen" und du siehst in die Röhre, du hast den Zustand dann bewußt in Kauf genommen!

Also ... viel Glück bei der Entscheidung.
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 11.09.2009, 16:17

bei Hofer gibt es ab 17.09 eines im Angebot
Das ist ein **** aber bitte.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.09.2009, 16:38

Und was genau daran ist S.h.i.t? Nur, weil nicht Sony Vaio draufsteht? Ich habe seit fünf Jahren eines und keine großen Mängel gehabt, hatte nach 2,5 Jahren einen Garantiefall (DVD Brenner vorhanden/nicht vorhanden), repariert - fertig. Hatte keine Kosten, gratis Versand. Eine Bekannte hatte bei einem Sony gleich innerhalb von 14 Tagen einen Garantiefall, repariert - nix - gleicher Fehler wieder ... und nochmal zum Service. Dann war Ruhe, also ... das hat nicht unbedingt viel mit der Marke zu tun ... was ist dann dein Vorbehalt? Weil es kein Laptop von Drei ist!? :?
Gruß Ray

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.09.2009, 17:15

ray81 hat geschrieben: Der Laptop, HP ProBook 4515s, kostet im Handel 389,- ... sind knapp 150,- Euro weniger ... für 18 Monate 500 MB ... mehr Leistung bekommst du nach heutigem Stand nicht, sind das quasi 8,30 für 500 MB monatlich ... und du hast 18 Monate MVD!
Ich würde es nicht machen! Aber es bleibt dir überlassen, was du machst.
Ich muss mich korregieren, es sieht noch schlechter aus, du hast zwar nur eine MVD von 18 Monaten, aber dann hast du eine "Strafe" von 180,- Euro zu zahlen!
Das heißt es sind nicht 150,- Euro Unterschied, sondern 330,- Euro ... solltest du kein Breitband haben ... echt viel zu viel, also nicht 8,30 Euro, sondern 18,30 Euro für 500 MB ... puh, viel zu viel ...

bleibst du die 36 Monate dabei, damit du die 180,- "Strafe" nicht zahlen müßtest, dann kostet dich das noch mehr ... immer ist Vorraussetzung, dass kein DSL zur Verfügung steht, kann dir jemand garantieren, dass es nicht drei Jahre dauert? Ich glaube nicht ... (ich weiß, möglicherweise dauert es nicht 36 Monate ... dennoch es ist nicht sicher!)
bei drei Jahren laufen 1076,40 Euro auf ... das wäre für 500 MB über 36 Monate zu viel, samt Laptop zu viel!
Ich weiß, das sind Extrema, aber auch das sollte man wissen!!!
Fakt ist der Vertrag kostet dich min. 718,20 mit DSL oder ohne DSL. Mit würde es ja grad noch gehen, aber ohne ... ne ne ... :roll:

Und lass dir bloß nicht einreden, wenn du vom Vertrag zurücktreten willst, dass eine Herstellung bald möglich ist. Fristen setzen und UNBEDINGT schriftlich, Wort ist Schall und Rauch, wenn's drauf ankommt, hat niemand was gesagt und du hast keine Beweise, auch eine Zusage der Telekom - schriftlich, nicht mündlich. Wie gesagt, falls auch nach Monaten keine Herstellung möglich ist, kannst du zwar beweisen, dass kein Anschluss vorhanden ist, allerdings können die auch behaupten, du hättest es billigend hingenommen. Das heißt, du hast den Vertrag auch ohne DSL akzeptiert!!! Also, ran an den Speck!
Zuletzt geändert von ray81 am 11.09.2009, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

zent
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009, 11:03

Beitrag von zent » 11.09.2009, 17:20

Von PC-Hardware hab ich Ahnung, da brauch ich eigentlich keine Beratung, danke ;-)

Ich brauche den Laptop auch nicht, aber wenn er gratis ist, nehm ich ihn natürlich... Im Moment ist es so, dass ich monatlich 1 GB mobiles Internet von A1 habe und eben diesen Laptop - gezahlt habe ich noch keinen Cent und bin sicherlich - solange ich kein Breitband-Internet habe - auch nicht bereit dazu. Wenn die Telekom jetzt weiterhin nichts von meinem Konto abbucht, kann doch alles so bleiben wie es ist, oder? ;-) Ich warte einfach auf Vertragserfüllung, danach habe ich ja noch immer 14 Tage Rücktrittsrecht, es handelt sich ja um ein Fernabsatzgeschäft oder ist die Leitungsherstellung explizit ausgenommen?

Ich warte einfach ab, wenn die Telekom sich meldet und den Laptop zurückhaben will, kann sie ihn haben, aber von selbst trag ich ihn sicherlich nicht zurück - zumindest solange sie auch kein Geld abbuchen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.09.2009, 17:31

ich habe gerade den vorherigen Post noch mal editiert, lies dir das bitte noch mal durch.

ich will dir gar nicht sagen, was du technisch brauchst oder auch nicht.

Übrigens abwarten, heißt nicht, dass man das Richtige macht!!! Und übrigens, den Laptop bekommst du nicht umsonst!!! Meine Güte, es ist schon lustig, was die Leute alles glauben ... du zahlst ihn dick mit den 29,90 Euro 18 Monate + 180,- Euro ab!!! Oder glaubst du im Ernst, dass die Telekom dir was schenkt? Im Moment schenkst du - kein DSL - und das dann nicht wenig.

Noch mal, eindringlich, die Zeit arbeitet da nicht unbedingt für dich, nur abwarten wäre ganz schlecht, wenn du zu "faul" bist und das Geld herschenken willst, bitte ... tu, was du nicht lassen kannst, am Ende ist das Jammern dann aber möglicherweise groß!

Sag, dann aber bitte nicht, man hätte dich nicht gewarnt!

PS: Selbst, wenn du 1 GB bekommst, ist das zu viel Kohle dafür!!!
PPS: Ähm, die Telekom will dann auch nicht den Laptop, sondern die Kohle! :wink:
PPS: Ein generelles Rücktrittsrecht ist 7 TAGE, nicht 14 Tage ... und das aber nur auf den Vertrag im Allgemeinen, das hat erst mal nichts mit der Herstellung zu tun. Danach hast du den Vertrag akzeptiert, dann ist ein Rücktritt wegen Nichterbringung möglich, das hat dann nichts mehr mit dem Fernabsatzgesetz zu tun. 7 TAGE ab Unterschrift, nicht ab Herstelllung!
Sie können sich da Zeit lassen, muss aber eine realistische Zeit sein, gar wenn es schon feststeht, dass eine Herstellung gar nicht möglich ist, aber noch mal, sie werden nicht dir "nachrennen", sondern du mußt dein Recht schon durchsetzen, das ist leider üblich, wenn es nicht reibungslos läuft und das ist hier klar der Fall! Also, abwarten heißt nur Zeit verballern ... mal ehrlich, was gibt es da abzuwarten ... Fakt ist: KEINE HERSTELLUNG - ES GIBT KEIN DSL ...
Das ist im Moment genauso unrealistisch, als wenn bei mir jetzt Obama zur Tür reinkommt, um mir die Hand zu schütteln!
Gruß Ray

zent
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009, 11:03

Beitrag von zent » 11.09.2009, 17:45

Liest du auch, was ich schreibe? Ich habe in den 2 Monaten, in denen ich den Laptop habe und das 1 GB mobiles Internet (was ich ziemlich zur Gänze verbraucht habe - in Wien ist zumindest Empfang...) noch keinen Cent bezahlt - für mich ist das also gratis.
Außerdem habe ich die Breitband Kombi bestellt als es noch keinen Laptop gab. Einen Tag danach rief mich freundlicherweise ein Mitarbeiter der Telekom an und fragte mich, ob ich nicht das neue Angebot annehmen möchte, gleicher Preis, nur ein Laptop oben drauf - ist für mich also auch gratis.

Klar müsste ich bei hergestellter Leitung eigentlich 29,90 zahlen und klar steckt in dieser Kalkulation der Laptop auch mitdrin (wobei - bei der Telekom vermutlich nicht), für so dumm brauchst du mich nicht halten, immerhin hab ich die Ökonomie studiert ;-)

Ich habe heute einen Brief (per Post und per E-Mail) an die Telekom geschickt, in dem ich sie aufforderte, Stellung zur Problematik zu nehmen. Ich gebe ihnen jetzt mal ein paar Tage Zeit, um darauf zu antworten.

Edit:

Aja, hoppla, nur bei Waren gilt der Tag der Vertragserfüllung, bei Dienstleistungen zählt der Tag des Vertragsabschlusses, da hast du Recht.

Trotzdem gilt: Wenn die Telekom ihren Teil nicht erfüllen kann, ist ein gültiger Vertrag gar nicht zustande gekommen. Sie können ihre Sachen wieder abholen und ich muss keinen Cent zahlen. Wenn die Telekom ihren Teil nicht erfüllen will, dann muss sie zurücktreten, das E-Mail mit "aus technischen Gründen nicht möglich" könnte als sowas gewertet werden. Dann kann sie natürlich genauso den Laptop zurückverlangen.

Aus welchen Grund ich etwas zahlen sollte, sehe ich noch immer nicht, ich bekomm ja nicht die Leistung, die im Vertrag steht. Für mich als Jus-Laie (ich hatte da mal ein paar Prüfungen, ist leider schon lange her) ist sowieso nie ein Vertrag zustande gekommen, da ja das DSL nicht herstellbar ist (laut schriftlicher Aussage der Telekom) und die Herstellbarkeit eine Voraussetzung für den Vertrag war. Meine Meinung...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.09.2009, 17:57

für gewöhnlich lese ich schon, was geschrieben wird, schön, dass du jetzt von "seit 2 Monaten" schreibst ... solche unwichtigen Details verzerren das Bild ja gar nicht ...

also ... ich muss dich nicht zu irgendwas überreden, du hast bis jetzt nichts bezahlt, also ist es gratis ... bitte glaube, was du willst, hast ja Ökonomie studiert ... mein Geld ist es nicht, ich werde mich da jetzt raushalten ...

ich sage nur noch, es gibt auch "stillschweigendes Einverständnis" ... aber du hast der Telekom ja eh geschrieben ... und das meinte ich ja ... is ja eh alles richtig! :wink:


viel Glück!
Gruß Ray

zent
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009, 11:03

Beitrag von zent » 11.09.2009, 18:15

Das mit 2 Monaten hab ich nicht explizit gesagt, aber ich hab am 17.8. geschrieben, dass ich vor einigen Wochen bestellt hab, das kommt also ca. hin.

Ich nehme mal stark an, du meinst eine stillschweigende Willenserklärung. Diese gibt es bei konkludenten Vertragsabschlüssen (Beispiel: Du steigst in den Bus und zeigst somit deine Bereitschaft, einen Vertrag zur Beförderung abzuschließen). Von einer konkludenten Vertragsänderung, bei dem die Hauptleistung nicht erbracht wird, habe ich noch nicht gehört - aber man lernt ja nicht aus.

Sorry, das mit der Ökonomie ist vielleicht falsch rübergekommen, ich wollt nicht angeben damit oder dergleichen, ich wollte nur sagen, dass ich keine Beratung in Kostenrechnung brauche, sondern Beratung zwecks Herstellung eines Breitbandanschlusses ;-)

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.09.2009, 20:06

die Katze läßt das mausen nicht, damit meine ich mich ... melde mich erneut.

... naja, konkludente Willenserklärung ... eher stillschweigenden Verzicht ...
kleines Zitat:
"Als Verzicht auf Vertragsanfechtung und Rücktritt wurde von der Rechtsprechung angesehen, wenn trotz Kenntnis des Bestehens dieser Rechte am Vertrag festgehalten wurde, oder als Verzicht auf die Einrede der Verspätung der Mängelrüge das Signalisieren von Gewährleistungsbereitschaft."

... muss ja nicht sein, aber nicht, dass das zutreffen könnte ... eh alles strittig, aber wenn unnötig nervig ...

also, die Kostensache war ja quasi nur das Abfallprodukt der Breitband-Sache ... die ausgeufert ist ...

und was die Breitband-Sache betrifft, ist es ja leider auch scheinbar eindeutig ... leider keine ... :cry:
Gruß Ray

zent
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009, 11:03

Beitrag von zent » 11.09.2009, 21:00

Ich bin dir ja eh dankbar, dass du dir darüber Gedanken machst, kann eh sein, dass das Ganze blöd laufen wird. Aber wie gesagt, ich hab mich schriftlich beschwert, das heißt, ich hab was in der Hand, falls es wirklich so weit kommen sollte.

Jap, bezüglich Breitband siehts schlecht aus, aber ich werd einfach auf mobiles Internet von Drei umsteigen - ist zwar nicht optimal, aber wohl das bestmögliche.

Falls sich doch noch was tut, meld ich mich wieder hier.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.09.2009, 21:45

Jo, mach das, gib Bescheid, was sich tut ... und ich halte Drei, sofern du Empfang hast, auch für die momentan beste Lösung! Viel Glück auf jeden Fall!
Gruß Ray

zent
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009, 11:03

Beitrag von zent » 06.10.2009, 16:14

Nachdem es ja recht ruhig wurde, gibts seit gestern wieder etwas neues, schön langsam pack ich es echt nicht mehr...

Ich habe ja einen Brief an die Telekom geschrieben (per Post und per Mail) und nun nach mehreren Wochen ruft mich gestern die Dame vom Beschwerdemanagement (mit der ich schon mal telefoniert habe - sie sagte mir, Mitte Oktober wird die Leitung verlegt) ganz aufgelöst an und meinte, diese Aussagen, dass es technisch nicht möglich sei, eine Leitung zu verlegen, sind Schwachsinn und natürlich werde ich einen Anschluss bekommen, als Zeitplan gilt noch immer Mitte Oktober, daran hat sich nichts geändert.

Nur nochmal zur Info: Mir wurde vor Wochen gesagt, Mitte Oktober bekomme ich den Breitbandanschluss, kurz darauf erhalte ich ein Mail, dass die Herstellung technisch nicht möglich sei und ich auf mobiles Internet umsteigen solle. Gesagt - getan, ich unterschrieb einen 24-Monatsvertrag bei Drei um nun zu erfahren, dass ich doch Breitband-Internet von der Telekom zu bekommen.

Naja, mal sehen, was die Dame dazu sagt, ich bin gestern und heute nicht dazugekommen, sie zurückzurufen (sie hat mir nur auf die Mobilbox gesprochen). Mittlerweile finde ich das ganze Kasperltheater ja fast schon amüsant.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste