Yesss-Internet-SIM: Bekomme keine Verbindung zum Netz

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
jim99
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2006, 03:12

Yesss-Internet-SIM: Bekomme keine Verbindung zum Netz

Beitrag von jim99 » 26.07.2009, 01:28

Hallo,

ich hab mir am Freitag beim Hofer ein 512MB-Internet-Paket von Yesss gekauft und bekomme damit nun keine Verbindung zustande. Kann es sein, daß so eine SIM netzzseitig erst irgendwann im Lauf der Zeit freigeschaltet wird?

Als Software verwende ich "mwconn" und dort seh ich bei der Signalstärke von "yesss!" immer "?%". Andere Netze weisen dagegen normale Prozentwerte auf, erscheinen jedoch als "gesperrt".

Dabei scheint mir auch folgende Beobachtung interessant: MWconn bringt ja eine Liste von Providern mit um damit gewisse Voreinstellungen zu treffen. Bei Auswahl von yesss werden mir für die Netzwahl die Netznummern 23207 und 23212 vorgeschlagen. In der Liste der verfügbaren Netze erscheint jedoch "yesss!" (bzw. auf einem anderen Rechner seltsamerweise "one") mit der Nummer 23205. Kann es sein, daß Yesss, seit One Orange heißt, überhaupt kein Netz mehr hat, und der Hofer nur noch versucht, seine Restbestände an Starterpaketen an irgendwelche Tölpel abzustossen, die das eh nicht merken?

Gegen diese These und gegen ein Problem mit der Netzabdeckung spricht mE.:
1. ich telefoniere mit Yesss ohne Problem
2. ich hatte bereits früher mal Yesss-Internet und nie ein solches Problem
3. ich habs in ganz unterschiedlichen Gegenden probiert

Grundsätzlichere Probleme mit Hard- oder Software schließe ich eher aus, da ich neben der Yesss- auch eine A1-SIM besitze, mit der alles einwandfrei funktioniert.

MfG
Jim

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 26.07.2009, 20:36

Stell mal auf "nur GPRS um", ich befürchte fast dass du zwar einen 2G empfang hast, aber keinen mit 3G.
inter arma enim silent leges

jim99
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2006, 03:12

Beitrag von jim99 » 27.07.2009, 02:31

Bin hier etwas abseits der Stadt und habe sogar ziemlich sicher kein UMTS, jedenfalls nicht mit Yesss. Davon bin ich aber auch gar nicht ausgegangen. Allerdings zeigt sich das Problem mE. ja schon, bevor ich mich dezidiert für GPRS oder UMTS entscheide, nämlich im CONFIG, wo er mir alle Arten und Anbieter von Netzen auflistet und wo Yesss GPRS wie gesagt nur mit "?%" aufscheint.

Konkret schaut das mit der Yesss-SIM folgendermaßen aus:
UMTS ?% [23201] A1 (gesperrt)
GPRS 76% [23203] T-Mobile A (gesperrt)
GPRS 60% [23201] A1 (gesperrt)
GPRS ?% [23205] yesss!

Vom Netbook nebenan mit integriertem UMTS-Modem und A1-SIM hingegen so:
UMTS 03% [23201] A1
GPRS 90% [23203] T-Mobile A (gesperrt)
GPRS 90% [23201] A1
GPRS 73% [23205] one (gesperrt)

(man beachte vor allem jeweils die letzte Zeile)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Yesss-Internet-SIM: Bekomme keine Verbindung zum Netz

Beitrag von Azby » 27.07.2009, 11:44

jim99 hat geschrieben:Kann es sein, daß Yesss, seit One Orange heißt, überhaupt kein Netz mehr hat, und der Hofer nur noch versucht, seine Restbestände an Starterpaketen an irgendwelche Tölpel abzustossen, die das eh nicht merken?
Yesss! hatte nie ein (eigenes) Netz. Die Umbenennung von one zu Orange hat keinen Einfluss auf die technische Kompatibilität. Yesss!-SIM-Karten (alt oder neu) funktionieren genauso wie alte one- und neue Orange-SIM-Karten ohne weiteres im Orange-Netz. Das Netz ist ja das selbe geblieben, nur ist es umbenannt worden. Der Netzcode etc. ist alles gleich geblieben.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 27.07.2009, 20:22

Kann sein das du diese SIM irgendwie aktivieren musst??? zb.: in ein Handy stecken und irgendwo anrufen? (net das dies schlau wäre, aber denkbar?)


Alternativ: SIM kaputt, anrufen und tauschen.

Wenn dir das alles zu dumm ist: bfree Breitband 19,9 mit 1,5GB (500mb sommerbonus)
inter arma enim silent leges

jim99
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2006, 03:12

Beitrag von jim99 » 28.07.2009, 23:30

cicero7 hat geschrieben:Kann sein das du diese SIM irgendwie aktivieren musst??? zb.: in ein Handy stecken und irgendwo anrufen? (net das dies schlau wäre, aber denkbar?)

Alternativ: SIM kaputt, anrufen und tauschen.

Wenn dir das alles zu dumm ist: bfree Breitband 19,9 mit 1,5GB (500mb sommerbonus)
Aktivieren? Nicht dass ich wüsste. War auch bei meiner seinerzeitigen Yesss-Karte ziemlich sicher nicht nötig.

Es wird vermutlich auf einen Marsch zum Hofer hinauslaufen.... :(

Das Bfree steckt wie gesagt eh in meinem Netbook und wäre eigentlich auch hier das Produkt der Wahl gewesen. Dann bin ich allerdings auf das Yesss-Angebot mit der halben Datenmenge zum halben Preis gestossen, und da mir 1GB eh regelmässig zuviel sind, dachte ich, geb ich dem mal wieder eine Chance. War wohl der klassische Schuß in den Ofen.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 29.07.2009, 00:57

Wieso zu viel???? du hast 12 Monate!!! Zeit um das Guthaben zu verbrauchen.

1GB bzw. derzeit 1,5GB in 12 Monaten sollte sich doch ausgehen?
inter arma enim silent leges

jim99
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2006, 03:12

Beitrag von jim99 » 29.07.2009, 11:41

Ich tu unterwegs ja fast nix im Internet, außer E-Mails checken und bissl surfen. Deswegen reicht mir 1GB für 1 Jahr idR. locker.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.07.2009, 13:01

jim99 hat geschrieben:Ich tu unterwegs ja fast nix im Internet, außer E-Mails checken und bissl surfen. Deswegen reicht mir 1GB für 1 Jahr idR. locker.
Aber gerade dann sollte doch B-Free die erste Wahl für dich sein, oder habe ich da was falsch verstanden?
Beim Yesss!-Tarif mit 1GB für 5€ zahlst du 5€ monatlich für 1GB im Montag. Bzw. pro angefangenem zusätzlichem GB zahlst du weitere 5€. Wenn du im Jahr also nur 1GB verbrauchst, zahlst du trotzdem 5€ monatlich, also 60€ im Jahr. Bei B-Free würdest du für 19,90€ momentan 1,5GB bekommen, die du innerhalb von 12 Monaten verbrauchen kannst. Da würdest du in einem Jahr also mit 19,90€ aussteigen.

jim99
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2006, 03:12

Beitrag von jim99 » 30.07.2009, 00:43

Azby hat geschrieben:Aber gerade dann sollte doch B-Free die erste Wahl für dich sein, oder habe ich da was falsch verstanden?
Beim Yesss!-Tarif mit 1GB für 5€ zahlst du 5€ monatlich für 1GB im Montag. .....
Halt, halt. Ich rede bei Yesss nicht von der Vertragsoption, sondern vom Prepaid Starter-Set für 10 Euro mit 512MB Datenguthaben, zu verbrauchen innerhalb von 12 Monaten.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.07.2009, 23:13

jim99 hat geschrieben:Halt, halt. Ich rede bei Yesss nicht von der Vertragsoption, sondern vom Prepaid Starter-Set für 10 Euro mit 512MB Datenguthaben, zu verbrauchen innerhalb von 12 Monaten.
Aso, mein Fehler.
Gut, in dem Fall bleibt's vom Preis-Leistungsverhältnis her egal, ob du Yesss! oder B-Free nimmst.
Wobei du jetzt mit dem Sommerbonus bei B-Free ein bisschen mehr kriegst.
Wenn du wirklich nur 1GB pro Jahr verbrauchst, hilft dir das aber natürlich auch nicht.
Ich persönlich habe selbst das B-Free-Internet für den mobilen Einsatz hin und wieder und habe seit Februar gut die Hälfte der 1024 MB verbraucht, wobei ich weitaus weniger verbraucht hätte, wenn die automatischen Updates, die ich vorher extra deaktiviert hatte, sich nicht aus einem unerfindlichen Grund wieder aktiviert hätten - aber das ist eine andere Sache. Was ich eigentlich damit sagen will: Obwohl ich eigentlich mit 1GB pro Jahr für den mobilen Einsatz sicher gut zurecht kommen würde, gibt's so wie diesen einen Fehler bei den Updates Probleme, die gleich auf einmal viel Traffic auffressen. Ohne den Fehler wäre ich mit 1GB ausgekommen. So werde ich wohl bald wieder eine neue Karte kaufen müssen oder nachladen müssen. Wenn du also ohnehin mit 1GB für ein Jahr rechnest (2*512MB=20€ bei Yesss!), könntest du auch gleich das B-Free-Paket mit 1,5GB um 19,90€ nehmen und hättest eine kleine zusätzliche Reserve. Netzabdeckung natürlich vorausgesetzt. Wenn du den zusätzlichen Traffic nicht verbrauchst, ist's auch nicht schade drum, denn mehr als bei Yesss! zahlst du in Summe trotzdem nicht., es sei denn, du kommst sogar mit den 512MB in einem Jahr aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste