WELCHER TARIF - SAUSCHNELL und SUPERGÜNSTIG?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
TonyPolar
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2009, 11:19

WELCHER TARIF - SAUSCHNELL und SUPERGÜNSTIG?

Beitrag von TonyPolar » 15.06.2009, 16:56

Hallo,

stöbere nun schon seit ein paar tagen im netz herum und bin noch unschlüssig welchen provider ich nehmen soll:
bin selbstständig und muss daher daten bis zu 50MB flüssig versenden, möchte unlimitiert saugen dürfen, Kabel-TV sollte auch im paket dazukommen und das ganze sollte auch nicht viel mehr als 60euro kosten??

am schnellsten und besten ist da wahrscheinlich chello klassik - kabelTV paket oder hat jemand andere erfahrungen gemacht??

laut website lässt sich inode leider nicht mit kabel-TV-kombi verbinden.

wohn im 9. in der porzellangasse, also fällt blizznet und co. leider aus!

vielen dank für die hilfe!

:oops: :oops:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.06.2009, 17:35

Willkommen im Forum!

Die Frage ist zunächst, wie du "sauschnell" definierst. Unlimitiert sind auf dem Papier mittlerweile alle gängigen kabelgebundenen Internettarife.
Da es bei dir kein Blizznet gibt, bleiben, wenn du Fernsehen auch haben willst drei Möglichkeiten: UPC/chello (inode fällt flach, da kein Fernsehen), Telekom Austria mit Superkombi oder irgendein Provider und Sat.
Wenn du keine Satellitenschüssel haben willst, bleiben folglich Telekom und chello übrig.
Beide Anbieter glänzen momentan nicht gerade, was die Preise für die Tarife anbelangt. Das Superkombipaket der Telekom beispielsweise gab es mit dem momentan noch gebotenen Leistungsumfang bereits um 24,90€ im Monat, jetzt kostet es de facto 41,80€ im Monat (39,90€ Grundgebühr & 1,90€ Settopboxmiete pro Monat). Früher konnte man die STB im Zuge einer Aktion um einmalige 29,90€ kaufen, womit die Miete flachgefallen ist.
Das Tarifpaket beinhaltet Festnetz, Digitalfernsehen und 8192/768 kbit/s Internet flat.
UPC bietet vergleichbar dazu um Super FIT 49,90€ 8192/768 kbit/s Internet flat mit Digitalfernsehen und Digitaltelefon (über's Modem).
Wenn dir 8192/768 nicht schnell genug sind, bleibt nur mehr UPC mit Top FIT um momentan 59,90€ (im Zuge der Sommeraktion, wenn du noch nicht UPC-Kunde bist oder du bisher weniger als 59,90€ Grundgebühr pro Monat bei UPC gezahlt hast) mit 25/1,5 Mbit/s flat, Digitalfernsehen und Digitaltelefon.
Unter https://order.upc.at/PackrechnerWeb/ kannst du dir ein eigenes Paket zusammenstellen, allerdings werden in diesem Fall nur die einzelnen Grundgebühren der Einzelleistungen zusammengerechnet, was noch teurer werden kann. Die FIT-Tarife sind bestimmte Kombinationen, die etwas günstiger, wenngleich immer noch nicht billig, angeboten werden.

TonyPolar
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2009, 11:19

Beitrag von TonyPolar » 15.06.2009, 18:58

danke erstmal für die ausführliche hilfe!

glaub die 8192/728 sind mir zu langsam...(hatte bis jetzt orange mobiles internet und im zeitraffer zu warten bis sich orf.at aufbaut, reicht die nächsten 20jahre)

werd mich wahrscheinlich für upc+chello 25128/728 entscheiden und hoffen das die versprochene bandbreite nicht wieder reine märchenstunde wird...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.06.2009, 20:29

TonyPolar hat geschrieben:glaub die 8192/728 sind mir zu langsam...(hatte bis jetzt orange mobiles internet und im zeitraffer zu warten bis sich orf.at aufbaut, reicht die nächsten 20jahre)
Moment. Hier liegen einige Irrtümer vor.
Mobiles Internet ist mit kabelgebundenem nicht zu vergleichen. Das ist das erste Problem. Orange und co. werben zwar mit 7,2 Mbit/s im HSDPA-Netz, de facto kannst du im Idealfall aber vielleicht 3 Mbit/s erreichen. Im Schnitt vielleicht 2 Mbit/s. Kabelgebundenes Internet ist hier idR sehr konstant und bietet die laut Tarif verfügbare Bandbreite (abzgl. Overhead, der überall anfällt). Bei 8.192/768 kbit/s kabelgebunden (Telekom oder UPC) kannst du also davon ausgehen, dass du für gewöhnlich auch zumindest 7 Mbit/s bekommst.
Das zweite Problem ist: mobiles Internet hat viel höhere Ping-Zeiten, weswegen zB ein Seitenaufbau länger braucht.
Das dritte Problem: Bei Bandbreiten von 3 Mbit/s aufwärts merkst du beim Surfen für gewöhnlich keinen Unterschied mehr. Hier sind viel mehr die Response-Zeiten relevant, die beim mobilen Internet um Welten höher sind. Einen Unterschied macht die Bandbreite hier gerade noch bei mit hochauflösenden Bildern gespickten Seiten. Wenn du aber bei einer durchschnittlichen Seite von 300 kB ausgehst, ist die bei 8 Mbit/s in ca. 0,3 Sekunden geladen (Zeitspanne vom Beginn der Übertragung bis zum Ende der Übertragung). Mit 25 Mbit/s würde die Seite innerhalb von 0,1 Sekunden übertragen werden. Zu berücksichtigen ist hier aber auch die Zeit, bis die Übertragung beginnt - beim mobilen Internet besonders. Im Endeffekt wäre die schnelle Leitung in diesem Beispiel um 0,2 Sekunden pro Seite schneller.
Wenn es dir also um den Seitenaufbau beim Surfen geht, kann ich dir versichern, dass du mit 25 Mbit/s keinen deutlich merkbaren Vorteil gegenüber 8 Mbit/s hast.
Zwar ist die Bandbreite höher, dh. die selbe Datenmenge kann innerhalb kürzerer Zeit geladen werden, allerdings kannst du bei 8 Mbit/s bereits 1 MB (abzgl. Overhead etwas weniger) pro Sekunde laden. Das ist zum Surfen mehr als genug (siehe obiges Beispiel)
Bandbreiten von mehr als 8 Mbit/s im Download sind dann wirklich nur mehr für's Downloaden großer Datenmengen interessant. Wenn du vor hast, innerhalb kürzerer Zeit viel aus dem Internet zu laden, könnten 8 Mbit/s zu wenig sein.
TonyPolar hat geschrieben:werd mich wahrscheinlich für upc+chello 25128/728 entscheiden und hoffen das die versprochene bandbreite nicht wieder reine märchenstunde wird...
Es sind 25600/1536 kbit/s. Die Bandbreite wird hier sicherlich annähernd erreicht. 22-24 Mbit/s können da locker drin sein. Wie bereits oben erwähnt, bringt dir das beim reinen Surfen im Vergleich zu einer 8 Mbit/s-Leitung nichts (außer du möchtest dir zB 15 Youtube-Videos gleichzeitig anschauen...). Für's Surfen alleine wäre die breitbandigere Leitung rausgeschmissenes Geld.
Ich will dir die "stärkere" Leitung nicht ausreden. Ich möchte dir nur vor Augen führen, dass der Unterschied die Mehrkosten u.U. nicht rechtfertigt.

Beispiel zum Upload: Die von dir oben erwähnten 50MB wären bei einer 8192/768 kbit/s-Leitung in gut 533 Sekunden hochgeladen. Bei der 25600/1536-Leitung von UPC in 267 Sekunden. Hier ist also schon ein Vorteil zu erkennen. Wenn es dir also eher um die Uploadleistung geht, würde ich mir die 10€ sparen und dafür das Upload-Booster-Paket bei UPC nehmen (4,90€ im Monat), mit dem man 3 Mbit/s Upload bekommt. 50MB wären dann sogar in gut 133 Sekunden hochgeladen. Du hättest dann um 54,80€ im Monat eine 8192/3072-Leitung.

Bei Top FIT hättest du noch 500 Minuten pro Monat in europäische Festnetze frei. Falls du die benötigst, wäre das natürlich zu berücksichtigen. Wenn es dir sonst nur um's schnelle Surfen und flotte Hochladen von Daten geht, würde ich es mir an deiner Stelle nochmal überlegen.
Zwar ist der höhere Preis von 10€ pro Monat für's Top FIT-Paket nicht so arg, wenn man bedenkt, dass das günstigere Paket ohnehin schon 50€ kostet, wenn du aber keine Massendownloads betreibst, ist es immer noch rausgeschmissenes Geld.
_______
Bei den Beispielen bin ich von der Nominalbandbreite ausgegangen. In der Realität kannst du ~10% Overhead abziehen.

TonyPolar
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2009, 11:19

Beitrag von TonyPolar » 15.06.2009, 20:31

ja silverserver wär schon gut - such aber ein kabel TV + internet Paket wegen der bequemlichkeit und die preise bei ss sind schon ein bisserl abartig.
es wird wahrschienlich ein chello+upc paket, trotzdem ein mulmiges gefühl bleibt - wenn man die chello erfahrungen hier im forum überfliegt..

naja was solls, solang man keine ärgeren probleme hat...

TonyPolar
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2009, 11:19

Beitrag von TonyPolar » 15.06.2009, 20:39

danke für die hilfe - genau das wollte ich wissen: wie lange ca. 50MB download und upload braucht, etc...

vielleicht hast du recht und die 8Mbit reichen für mich ja doch aus..möchte nur auch ab und zu einen film, programme runterladen...

werd mich gleich mal erkundigen wie einfach man bei upc einen upgrade machen kann, falls mir die 8Mbit zu langsam werden würden

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.06.2009, 21:07

hypkin hat geschrieben:chello nicht!


ich hab chello.


:(
Ich hatte chello mehrere Jahre.
Mit der Bandbreite hatte ich allerdings niemals Probleme. Die Bandbreite wurde immer erreicht. Dafür waren mir die Tarife dann zu teuer und die Hotline war de facto nicht erreichbar (nach minutenlanger Warterei wurde ich immer wieder einfach aus der Leitung geworfen mit dem Hinweis, dass momentan zu viele Leute vor mir in der Warteschleife sind und ich es später probieren soll - als ob der Computer nicht gleich von Beginn an erkennen könnte, dass x Leute vor mir dran sind. Da lassen sie dich lieber 15 Minuten warten und sagen dir dann, du sollst es später probieren - wenn das nicht Kundenservice ist :roll: ).
Bei der Telekom bin ich momentan wunschlos glücklich. Ich zahle die Hälfte dessen, was ich vorher gezahlt habe, die Bandbreite wird auch erreicht und wenn ich was von der Hotline brauche (bisher erst zwei Mal), komme ich innerhalb einer Minute dran.
Aber wie gesagt: Bandbreitenprobleme hatte ich weder bei chello noch bei der Telekom jemals. Auch das angebliche Trafficshaping bei Torrentdownloads kann ich nicht bestätigen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.06.2009, 21:58

hypkin hat geschrieben:und traffic shaping kann ich bestätigen, da ich ohne den torrent traffic zu verschlüsseln nicht über 25kb/s raus komm.
Hm.
Ich hab bei meinem alten chello classic (bis Mitte 2007) und danach mit meinem chello fun&phone (bis Anfang 2009) eigentlich immer die volle Bandbreite bei Torrent bekommen, sofern genügend Peers vorhanden waren.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.06.2009, 22:24

Betreff Bandbreite: Was ich noch nicht gelesen habe: Es kommt natürlich auch auf den "Upload"-Server an; Was nutzen 25MBit, wenn der Server nur 3MBit liefert --- viel mehr habe ich mit meinem 8MBit-Festnetz-Anschluss nicht geschafft, wenn es um "herkömmliche" Updates und dergleichen gegangen ist.

Grüße
Stefan

TonyPolar
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2009, 11:19

Beitrag von TonyPolar » 16.06.2009, 01:01

hat jemand schlechte erfahrung mit der telekom?
da kann man sich nämlich um 9 euro die 8Mbit auf 16Mbit "boosten".
glaub das kommt fast am günstigsten mit TV paket...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.06.2009, 20:01

TonyPolar hat geschrieben:hat jemand schlechte erfahrung mit der telekom?
da kann man sich nämlich um 9 euro die 8Mbit auf 16Mbit "boosten".
glaub das kommt fast am günstigsten mit TV paket...
Schlechte Erfahrungen konnte ich mit der Telekom bislang keine machen.
Leider erwischt du bei der Telekom gerade einen ungünstigen Zeitpunkt.
Zu Weihnachten (24,90€ im Monat) und jetzt erneut bis vor Kurzem (29,90€ im Monat) gab es das Superkombipaket ohne Herstellentgelt. Im Moment kostet es leider wieder den Normalpreis von 39,90€ im Monat. Außerdem fällt bei Neuherstellung das Herstellentgelt iHv 167€ an. Oder hast du bereits einen Telefonanschluss?
Bezüglich des Internet-Boosters bei der Telekom gibt es trotzdem noch zwei Probleme:
1) Der Internetbooster erhöht die Bandbreite auf 16/1 Mbit/s, sofern das technisch machbar ist. Das Problem ist, dass du über ADSL2+ maximal 24 Mbit/s erreichen kannst. Die tatsächlich erreichbare Bandbreite liegt idR aber darunter. Sie ist abhängig von der Leitungsqualität und besonders von der Leitungslänge vom Wählamt zu deinem Anschluss. Weiters zapft das Fernsehen, sofern gerade in Betrieb (sprich: Du schaust dir gerade ein Fernsehprogramm an) ca. 3 Mbit/s von der Leitung ab. Wenn du also während dem Fernsehen trotzdem volle 16 Mbit/s über das Internet erreichen möchtest, müssten technisch schon 19 Mbit/s machbar sein. Diese Bandbreite wird nur erreichbar sein, wenn du neben dem Wählamt wohnst. In der Porzellangasse oder in der direkten Umgebung ist mir leider kein Wählamt bekannt. Auf www.entbuendelt.at stehen für 1090 nur Berggasse und Hebragasse als verfügbare Wählämter. Die werden beide zu weit weg sein, um eine dementsprechend hohe Bandbreite gewährleisten zu können.
2) Davon abgesehen, ist der Internetbooster nur mit der aonKombi, nicht aber mit der aonSuperKombi (mit Fernsehen) kombinierbar (wahrscheinlich weil der Telekom selbst klar ist, dass 16 Mbit/s Internet und Fernsehen in den wenigsten Fällen technisch machbar ist).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste