Sicheres Festnetz-Internet?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 28.05.2009, 18:34

[quote="Boy2006"]Gibt es irgend wo eine Strasse wo LKWs oder so fahren ?
/quote]

Welche Rolle soll das spielen?
Abgas- oder Feinstaubbelästigung der ADLS Verbindung? :D

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 28.05.2009, 21:10

ich denke an die erschütterungen

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.05.2009, 21:13

Boy2006 hat geschrieben:ich denke an die erschütterungen
Ist unwahrscheinlich und somit auszuschließen.

Grüße
Stefan

Henry.A
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06.12.2005, 21:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Henry.A » 29.05.2009, 09:37

Hallo Boy2006
Habe bereits am 24.5. angegeben, das ich am Wählamt Wien-Baumgarten, etwa 4,1 km von meiner Wohnung (Haus in Grünlage), angeschlossen bin. Es gibt hier fast nur Anrainerverkehr.
Hallo Stefan
Es mag wahrscheinlich zutreffen, dass die Bandbreite zu hoch ist. Ich habe wegen meiner gestrigen Beobachtung aber Zweifel, dass das der einzige Grund ist.
Setzt man voraus, dass die am PC angezeigten Modem-Verbindungsdaten richtig sind, dann ist bei der Störung ein eklatanter Einbruch des Signal-Störabstandes festzustellen.
Vor der Störung: Signal/Störabstand (Empfangen) 13 bis 13,5 dB, das ergibt ein Nutzsignal-Rauschverhältnis von etwa 20:1
ca. 15s danach, als zwischen den Unterbrechungen gerade eine Messung möglich war, betrug der Signal/Störabstand 7dB. Das ergibt nur mehr ein Verhältnis von ca. 5:1
Wenn die Verbindung unterbrochen ist kann man nicht messen. Es ist daher wahrscheinlich, dass der Signal/Störabstand dann unter 5 dB bzw. unter 3:1, oder noch tiefer liegt. Das Modem kann bei so starkem Rauschen das Nutzsignal nicht mehr richtig interpretieren und es kommt zum Verbindungsabbruch.
Nach insgesamt 1 - 5 Minuten ist der Spuk vorbei und der Signal/Störabstand beträgt wieder 13 bis 13,5 dB.
So spielt es sich normalerweise ab. Am Abend des 19.05.09 war jedoch mehr als eine Stunde keine Verbindung möglich. Die Hotline bestätigte, dass es ein Problem bei der Telekom gab.
Am Abend des 21.05.09 war ebenfall einige Stunden keine Verbindung möglich. Laut Hotline gab es aber kein Problem! Entweder gibt es in der Telefonverbindung zum Wählamt irgendwo einen Wackelkontakt, Erdschluss oder dergleichen, oder der Signal/Störabstand fällt aus irgendwelchen Gründen nicht nur kurz, sondern manchmal auch längere Zeit weit unter 7 dB, wo eine Synchronisierung nicht mehr möglich ist.
Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinem Problem.
Gruß
Henry.A

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 29.05.2009, 10:49

Genau ein wackelkontakt oder ähnliches war meine Idee.
Wie alt is das Kabel in der erde ?

Henry.A
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06.12.2005, 21:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Henry.A » 08.06.2009, 13:50

Unterbrechungen beseitigt!
Ich konnte nun durch 2 Maßnahmen die oftmaligen Unterbrechungen der Internetverbindung beseitigen. Da das vielleicht für andere User, die mit demselben Problem kämpfen interessant ist, möchte ich näher darauf eingehen:
1. Ich las in anderen Foren, dass die englische Firmware 8.2.3.8 für das Modem TG585v7 stabileren Betrieb ermöglicht. Ich installierte daher diese Firmware und erreichte damit tatsächlich einen etwas stabileren Betrieb. Die Unterbrechungen waren noch immer vorhanden, aber in geringerer Anzahl zu beobachten. Speziell am Abend, wo der Signal-Störabstand (Empfangen) von sonst 13 dB am Tag auf 6 dB sank, konnte die Verbindung längere Zeit (2 Stunden) aufrecht erhalten werden. Die CRC Fehler waren zu diesem Zeitpunkt jedoch enorm und lagen nach 2 Stunden bei 14500 und die HEC Fehler betrugen 8090.
Seit einigen Tagen soll es auch bei der Telekom eine neue Firmwareversion geben. Diese werde ich aber vorerst nicht installieren, da die 8.2.3.8 gut funktioniert.

2. Der Telekom Techniker, welcher vor etwa 3 Wochen meine Anlage überprüfte und keinen Fehler fand, meinte, dass es nicht notwendig sei, das Telefonkabel in der Wohnung abzuschirmen.
Gestern machte ich dennoch den Versuch mit einem 2-poligen abgeschirmten Kabel, welches ich vom Eintritt in die Wohnung bis zum Telefonstecker (ca. 15 m) verlegte. Den Schirm verband ich mit dem Schirm des von außen ankommenden Fernmeldekabels.
Der Erfolg war enorm! Der Signal-Störabstand erhöhte sich auf 21 dB und war sowohl am Abend als auch am Tag konstant. Da für den Signal-Störabstand in dB ein logarithmischer Zusammenhang besteht, ist das tatsächlich eine beträchtliche Verbesserung.
Die FEC Fehler waren nun nach 3 Stunden nur mehr 29 und die HEC Fehler betrugen 15. Die Fehlersekunden waren 0.
Möglicherweise bringen die ziemlich langen Verbindungen von der Telefonsteckdose zum Splitter und vom Splitter zum Modem zusätzliches Rauschen in die Leitung. Diese Verbindungen möglichst kurz zu halten, ist mir jedoch, da ich keine Crimpzange für das Aufpressen der Stecker habe, nicht möglich.

Es ist klar, dass ich durch das abgeschirmte Kabel keinen Einfluss auf die Leitungsdämpfung habe. Diese hängt ja nicht nur von der Bandbreite und der Entfernung zum Wählamt (DSLAM) sondern auch vom Leitungsquerschnitt ab, worauf ich aber keinen Einfluss nehmen kann.

Wenn jemand ähnliche Probleme hat wie ich sie hatte (niedriger Signal-Störabstand), dann kann ich nur empfehlen die Leitungen abzuschirmen oder das Modem möglichst nahe beim Eintritt des Fernmeldekabels ins Haus od. Wohnung zu situieren.
Grüße
Henry.A

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 08.06.2009, 17:01

Henry.A hat geschrieben:Unterbrechungen beseitigt!
Diese Verbindungen möglichst kurz zu halten, ist mir jedoch, da ich keine Crimpzange für das Aufpressen der Stecker habe, nicht möglich.
Kauf dir eine Crimpzange, die kostet vielleicht 5 euro.
Oder lass den TA Techniker nochmal anrücken und zeig ihm das (im alten Zustand), der hat jedenfalls eine Crimpzange dabei.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste