Der beste Anbieter?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Newbe09
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2009, 17:55

Der beste Anbieter?

Beitrag von Newbe09 » 06.05.2009, 12:58

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen?

Ich ziehe von Deutschland nach Österreich und suche nun für meine Wohnung in Innsbruck einen günstigen Internet anbieter der eine Flatrate anbietet. Habe zwar schon auf den Internetseiten ein wenig geschaut, ist aber alles sehr verwirrend, leider :(

Zum teil muss man ja recht viel für das Einrichten, Aktivieren und Herstellen bezahlen. Gibt es nicht einen Anbieter der Festnetz und Internet zusammen anbietet? Und wie sieht es mit dem mobilen Internet aus....kann ich das auch am Laptop Zuhause benutzen?

Gibt es auch einen Anbieter der einen nicht fest per Vertrag bindet? Wo man jederzeit kündigen kann?

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Nadine

volga10
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 669
Registriert: 21.02.2005, 20:21

Beitrag von volga10 » 06.05.2009, 13:10

schau dich da im Forum und Webseite um. Findest du alles raus. Du bist so faul, auf die Art, da bin ich, sucht und informiert mich

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.05.2009, 14:00

Willkommen im Forum!

Es mehrere Möglichkeiten.
Zu deiner Frage bzgl. des mobilen Internets: Ich persönlich würde mobiles Internet nur dann nehmen, wenn ich es auch wirklich mobil brauche. Und mit mobil ist nicht mobil innerhalb der eigenen Wohnung gemeint (dafür gibt's WLAN), sondern mobil unterwegs.
Ich persönlich nutze für unterwegs auch mobiles Internet mittels Wertkarte und muss sagen, dass es zwar an sich recht schnell geht, aber die Ausfälle sind im Vergleich zu kabelgebundenem Internet sehr häufig, weiters ist der Ping sehr niedrig und die maximal erreichbare Bandbreite schwankt sehr stark - die beworbene Bandbreite von 7,2 Mbit/s ist aber in keinem Fall zu erreichen. Mit Glück schafft man 3 Mbit/s.
Jetzt stellt sich die nächste Frage: Was brauchst du alles?
Brauchst du nur Internet und Telefon oder willst du Kabelfernsehen auch haben? Je nachdem kommt es dann darauf an, welche Betreiber in die engere Auswahl aufgenommen werden.
Da du aus Deutschland kommst, bist du vielleicht die vielen Festnetzflatrates von dort gewohnt. In Österreich ist das etwas anders. Hier gibt es hauptsächlich Flatrates für im Mobiltelefoniebereich. Die Festnetzanbieter haben nur vereinzelt Flatrates ins österreichische Festnetz, wobei die weniger "wertvoll" sind als jene in Deutschland, da in Österreich einfach weniger auf das Festnetz gerufen wird.
Bei Internet über die Telefonleitung gibt es wiederum mehrere Möglichkeiten. Direkt von der Telekom Austria (ADSL), bzw. einen Alternativprovider, der als Wiederverkäufer der TA-Produkte auftritt (ebenfalls ADSL) oder einen entbündelten (xDSL)-Anschluss eines alternativen Provider, wobei diese Tarife i.d.R. günstiger sind, als die ADSL-Angebote der Alternativen.
Da du in Innsbruck bist, gehe ich davon aus, dass das Wählamt an das du angeschlossen bist, von den großen Alternativen entbündelt ist. Somit sollte für dich auf jeden Fall die Wahl zwischen TA, Tele2 und UPC möglich sein.
UPC bietet mit inode Take it max "bis zu" 20 Mbit/s (die tatsächlich erreichbare Bandbreite hängt von der Entfernung diener Wohnung vom Wählamt ab) und Festnetz mit Festnetzflat ins Österreichische Festnetz um 25€. Da es sich dabei um ein entbündeltes Angebot handelt, brauchst du keinen Festnetzanschluss von der Telekom Austria, der zusätzlich kosten würde. Du benötigst nur eine Telefonleitung von der Telekom Austria, die allerdings von inode gemietet wird. Du zahlst in diesem Fall also nur deine 25€ pro Monat an inode.
Wenn du Fernsehen auch haben willst, gibt es in Innsbruck UPC/chello, wobei in Tirol andere Tarife gelten als in Restösterreich. Das kommt daher, dass UPC Tirol früher Telesystem-Tirol war und als eigene Firma mehr oder weniger unabhängig von UPC aufgetreten ist.
Die entsprechenden Tarife findest du hier.
An sonsten gibt es mit Kabelfernsehen noch das Superkombipaket von der Telekom Austria mit 8 Mbit/s Flatrate, Festnetz (keine Flat) und Digitalkabelfernsehen um 30€ im Monat. Der große Vorteil hier: Das Herstellungsentgelt in Höhe von 167€ entfällt momentan bei einer Neuherstellung. Du hast dann allerdings eine Mindestvertragsdauer. Die hast du allerdings auch zB bei Take it max...
Tele2 (Link) bietet im Moment meiner Meinung nach keine interessanten Angebote an.

Hast du dich bzgl. Mobiltelefonie schon schlau gemacht?
Wenn du innerhalb Österreichs telefonieren möchtest, wirst du um ein Handy nicht herum kommen, da Telefonie vom Festnetz aus relativ teuer ist, weil du höchstwahrscheinlich die meisten Leute nur am Handy erwischt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.05.2009, 18:58

Ebenfalls Willkommen!

Ich möchte es aus meiner Sicht auch noch einmal kurz zusammenfassen:

Herstellungskosten entfallen derzeit (bis etwa Anfang/Mitte Juni 2009) bei vielen Anbietern aufgrund diverser Aktionen.

Ich tendiere im Moment auch zu Take IT max, da - wie von Azby alias Alex geschrieben - eine Festnetz-Flat "gratis" dabei ist [Anm.: Im Vergleich zu anderen Produkten bei selben Preis]. Daneben bekommst du einen WLAN-Router, wo du auch deinen Laptop ohne Probleme zuhause kabellos verwenden kannst.

Möchtest du tatsächlich auch TV dazu, dann wäre die günstigste Lösung die Superkombi von der Telekom. Allerdings hast du da keine Festnetz-Flat dabei und die Geschwindigkeit ist auf 8 MBit begrenzt - sofern du sie überhaupt erreichst. Auch hier gibt es einen WLAN-Router.

Ohne Mindestvertragsdauer gibt es keinen Anbieter - die Regel sind 12 Monate.

Grüße
Stefan

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 07.05.2009, 18:25

kleiner Nachtrag meinerseits:

falls du dich fürs Aon Breitband Duo entscheidest, die haben anscheinend die Mindestvertragsdauer auf 18 Monate erhöht.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.05.2009, 10:38

ichbinich111 hat geschrieben:falls du dich fürs Aon Breitband Duo entscheidest, die haben anscheinend die Mindestvertragsdauer auf 18 Monate erhöht.
Das ist richtig.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 09.05.2009, 20:41

hallo,

da ich momentan auch auf der suche nach einem neuen festnetz/internet/tv anbieter bin, hab ich mal bei upc gestöbert. die bieten das produkt "super fit" um 39,90 an. das beinhaltet 94 tv programme + 8 MBit/768 kbit + festnetztelefon (netzintern gratistelefonie).

dazu hätte ich einige sehr spezielle fragen, die wahrscheinlich nur ein upc kunde beantworten kann:

TV:
1. sat1-österreich ist im programmpaket dabei. kann man aber auch sat1-deutschland wählen?? beide programme sind zwar sehr ähnlich, differieren aber manchmal etwas (stichwort: österr. programmfenster).

2. ist eurosport deutschsprachig empfangbar (früher gab es nämlich nur den englischen ton)?

3. sind normalerweise verschlüsselte pay-tv sender wie zb history channel frei empfangbar, oder muss da extra was bezahlt werden?

4. super fit beinhaltet das digital tv plus paket. wenn ich das richtig sehe, also digital übertragene sender, sodass man nicht gleichzeitig ein programm schauen u. ein anderes auf videorecorder aufzeichnen kann. frage: bekommt man beim digital tv plus paket, auch das normale, analoge telekabel tv noch automatisch dazu??


INTERNET:

1. geschwindigkeit: kommt man auf die 8 MBit oder muss man sich auf weniger einstellen (stichwort: geteiltes netz)?

2. downloadvolumen: ab welcher downloadmenge wird upc "nervös" u. verschickt abmahnungen, drosselt geschw. od. ähnliches? sind zb 100 GB/mtl. ein problem?

ich weiss, alles sehr spezielle fragen, aber vielleicht gibts hier ja einen upc super fit kunden der bescheid weiß?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.05.2009, 22:28

Leider kann ich dir auf die Digitalfernseh-Fragen keine Antworten geben, aber beim Digitalfernsehen ist immer auch das analoge Fernsehen mit freigeschaltet. Du kannst beim Digitalfernsehen auch nur eine Box anhängen und demzufolge, wie du schon gesagt hast, nur einen Sender empfangen - einen Sender anschauen und einen anderen aufnehmen geht nur über's Analogfernsehen. Wenn du aber einen Sender anschauen willst, den es nur beim Digitalfernsehen gibt und einen anderen Sender aufnehmen willst, den es auch nur im Digitalfernsehen gibt, geht das leider nicht.
Die Bandbreite wurde bei mir, als ich noch chello hatte, eigentlich immer ziemlich zuverlässig erreicht. Es kommt aber auch ganz darauf an, wo du wohnst und wie das Nutzerverhalten deiner "Mitbenutzer" am Knoten so ist. Ich habe zwar nie über 80GB in einem Monat verbraucht, allerdings habe ich in meinen guten Monaten auch manchmal hintereinander immer wieder mal 60-80 GB zusammengebracht und (nach erstmaliger Abschaffung der Fair-Use) nie mehr etwas von ihnen gehört.
Früher war das noch anders. Da hat man wirklich nach recht kurzer Zeit Abmahnungsmails bekommen, in denen sie einen zunächst zu gemäßigterem Gebrauch aufgefordert haben. Die zweite Mail beinhaltete dann schon eine Kündigungs- oder Zwangstarifwechselandrohung.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 10.05.2009, 09:40

Azby hat geschrieben:beim Digitalfernsehen ist immer auch das analoge Fernsehen mit freigeschaltet.
das wär schon mal positiv.
Azby hat geschrieben:Du kannst beim Digitalfernsehen auch nur eine Box anhängen
das ist weniger schön.
hypkin hat geschrieben:die sender die österreichische versionen haben strahlen auch nur die aus über upc. leider. nervt mich auch auf 4 sendern jeden morgen unter der woche das gleiche zu sehen.
damit ist für mich upc schon wieder aus dem rennen. ich kannte das auch von früher u. es hatte mich auch unendlich genervt! ich hatte nur gehofft, dass upc diese praxis schon wieder geändert hätte bzw. das es im digital-paket die möglichkeit gebe, statt der österr. senderversion auch die deutsche senderversion auszuwählen.

na gut, werde ich halt eine eigene sat-schüssel montieren müssen für den tv empfang und für internet u. festnetz einen provider suchen müssen. welchen "ruf" hat den derzeit inode (ausfallsicherheit? sind große downloadvolumen ein problem?)? take it max wäre nämlich schon ein interessantes produkt.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 10.05.2009, 11:44

herkömmliches Festnetz brauchst du nicht unbedingt, du hättest auch die Möglichkeit Voip zu nutzen, Tipp: hol dir eine Festnetznummer in Deutschland (Voip) ... hab seit 4 Jahren eine ...
... im Mai gibt es auch eine Aktion bei Orange, wenn du einen Handyvertrag möchtest ... halbe Grundgebühr ... (da sind dann u.a. bis zu 400 min. in die EU inklusive) ... ab 7,50 - 19,50 Grundgebühr ...
www.orange.at

Internet:

www.tele2.at
www.upc.at
www.aon.at
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste