schnelles Internet in 4070 Eferding?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 10.08.2009, 10:54

@scotch:

Hast du schon mal mit dem zuständigen Mitarbeiter vom Bautrupp geredet?
Die sind meistens flexibler als die Beamten in der Zentrale.

Mit dem kannst auch meistens "normal" reden, ich würd auch noch erwähnen, dass du auf einer von 8 Bauparzellen wohnst und dass da ohnehin mal eine Leitung hinkommen muss.

Grabungsarbeiten musst du aber selbst bezahlen, deshalb kanns auch sein, dass du einen hässlichen Masten bekommst.
Ich würde an deiner Stelle auch mal mit dem Bürgermeister reden, meistens streitet die Gemeinde mit der TA rum, wer die Kosten für die Leitung trägt.

Wenn du schnell ein ordentliches Internet haben willst, wird dir wohl nur ein Funkinternetbetreiber (damit meine ich jetzt nicht UMTS) als Alternative übrigbleiben.

Falls sich die TA doch mal entschliesst, eine Leitung zu bauen, wartest sicher Minimum 6 Monate.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.08.2009, 13:30

Als Übergangslösung wird's vermutlich wirklich auf Funk (welcher Art auch immer) hinauslaufen. Bis die Leitung steht, wird es wohl, wie gerade richtig bemerkt wurde, dauern. Und bis dahin bist du sonst soweit "internetlos". Je nachdem, wie die Aussichten sind (wie lange es noch dauern wird), kannst du dir als kurze Übergangslösung UMTS/HSDPA überlegen (wenn's "nur" bis zu 6 Monate dauert) - in dem Fall natürlich ein Tarif ohne Bindung bzw. wenn's noch länger dauert "richtiges" Funkinternet, wobei ich hier nicht informiert bin, wie es mit Anschaffungskosten (Aktivierungsgebühren etc.) und Mindestvertragsdauern ausschaut...

scotch
Foren-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2007, 10:33

Beitrag von scotch » 10.08.2009, 16:12

Hallo!
Ich bin momentan nicht Internetlos... hab "3".
Mit einem Bauarbeiter kann ich nicht reden, weil die siehst nie. Es kam auch nie einer vorbei, die machten das alles per Brief.
Ich müsste mal so einen Firmenwagen aufhalten, die man immer umherfahren sieht.

Telekom meint: Kein DSL Anschluss möglich aus techn. Gründen. Sie würden mir aber einen Telefonanschluss und 56k Modem geben. (Kosten noch unbekannt)
Tele2 meint: Es kann ein 0815 Anschluss sein, sie würden mich dann entbündeln und hab dann das schnelle "Volles Rohr" Internet.

Ja was stimmt denn nun - das hört sich für mich widersprüchlich an!

Und ich bezahle sicher keine 600 Euro oder mehr fürs Graben!!!
Die meinten mal was von ca. 5000 Euro!!!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.08.2009, 17:40

Fakt ist: Sobald eine Leitung vorhanden ist, kann sie entbündelt werden, sofern das technisch möglich ist. Technisch möglich ist es dann, wenn der Betreiber (hier Tele2) im Wählamt "sitzt", sprich seine Leitungen dort hingelegt hat und deine Leitung nicht zu lang ist. Je länger die Leitung ist, desto niedriger die maximal schaltbare Bandbreite. Ab einem gewissen Punkt geht kein DSL mehr. Das wäre noch interessant. Vielleicht meint die TA, dass die Leitung zu deinem Haus so lange wäre, dass aus technischer Sicht (eben aufgrund der Länge) kein DSL schaltbar ist. Es wäre interessant zu wissen, wie die TA die technische Unmachbarkeit argumentiert. Schließlich ist es leicht zu behaupten "des geht ned". Warum es nicht geht, ist die Frage. Das würde ich an deiner Stelle in Erfahrung bringen.

scotch
Foren-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2007, 10:33

Beitrag von scotch » 10.08.2009, 20:01

Laut Routenplaner sind es 3,4km Strecke auf der Straße...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.08.2009, 20:34

Gut, das ist natürlich alles andere als ideal, eine 2 Mbit/s-Leitung sollte aber machbar sein. Besonders, wenn sie die Leitung erst legen müssen, sollte man davon ausgehen können, dass die Leitung von der Qualität eher besser als der Durchschnitt der sonstigen Leitungen ist... Dementsprechend sollte die Leitungsdämpfung eine für die Entfernung guten Wert annehmen und die erreichbare Bandbreite dementsprechend noch halbwegs vertretbar sein.

scotch
Foren-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2007, 10:33

Beitrag von scotch » 10.08.2009, 20:53

mit mywave sollte ich aber 80% von 2,1MBit auch schaffen...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.08.2009, 22:02

Die 2 Mbit/s waren jetzt ein geschätzter Mindestwert, der erreicht werden können sollte.
Da ich nicht weiß, wie die TA die Leitung tatsächlich legen würde, ob also 3,4km Leitungslänge realistisch wäre.
Sollte die Leitungslänge die von dir genannten 3,4km betragen, kannst du mit einer technisch maximal erreichbaren Bandbreite von ca. 6 Mbit/s rechnen.
Siehe dafür auch hier.

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 11.08.2009, 08:06

scotch hat geschrieben:Hallo!
Ich bin momentan nicht Internetlos... hab "3".
Mit einem Bauarbeiter kann ich nicht reden, weil die siehst nie. Es kam auch nie einer vorbei, die machten das alles per Brief.
Ich müsste mal so einen Firmenwagen aufhalten, die man immer umherfahren sieht.
Der Bautrupp sitzt in fast jeder Bezirkshauptstadt.
Du könntest auch mal in bei der Post oder einem TA Shop nachfragen, die wissen das sicher auch.

Oder du machst es auf die harte Tour und rufst die Entstörungsnummer an, ich glaub, da kommst auch zum Bautrupp...aber ob dir der dann Auskunft gibt?? :lol:

scotch
Foren-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2007, 10:33

Beitrag von scotch » 11.08.2009, 19:01

Neues:
Tele2 sagt, es reicht ein normaler 0815 Telefonanschluss.
Sie entbündeln dann und ich habe volles Rohr Internet...

Telekom sagt, ich solle mal eine Email mit den §en an sie schreiben.
Dies hab ich gemacht... mal sehn wie es weitergeht!

Heute ist es dem Telefonisten rausgerutscht, dass einer, also ich, für den ganzen Aufwand zu wenig ist, deshalb die techn. Probleme!
Nun, als ich in auf den Gesetzestext hinwies... war er leiser...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.08.2009, 22:54

Da kommt offensichtlich noch das "wir sind die wichtige staatliche Post und wie sagen, wie's läuft" durch. Dass du ein Recht auf eine Telefonleitung hast, ist was anderes. Aber sofern sich die Kunden nicht auskennen, kann man's ja probieren. Wenn einer wie von dir gefordert die relevanten Paragraphen nicht kennt, weiß er um seine Rechte scheinbar nicht bescheid und kann billig abgespeist werden.
Dass bei einer vorhandenen Leitung alles mögliche möglich ist (DSL etc., sofern technisch kein Problem besteht), ist natürlich klar. Sobald also eine Leitung vorhanden ist, kannst du wahlweise bei der TA, bei Tele2, UPC etc. x/A DSL nehmen.

hehe
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2009, 13:21

Beitrag von hehe » 08.09.2009, 15:17

ichbinich111 hat geschrieben:
scotch hat geschrieben:
Der Bautrupp sitzt in fast jeder Bezirkshauptstadt.
Du könntest auch mal in bei der Post oder einem TA Shop nachfragen, die wissen das sicher auch.
Für dich gibts nur Wels. Dort sitzt ein Bautrupp, mit vielen Mitarbeitern, auch aus deiner Gegend. Wenn du es wirklich schnell haben willst, wäre eine persönliche Kontaktaufnahme sinnvoll. Ev. pm an mich, ich könnte dir ein paar Adressen liefern.

Die Post ist mittlerweile zum Dienstleister avanciert, der sich halt auch nur merh die Rosinen aus dem Kuchen pickt. Dort wo es was zu holen gibt, wird schnell gebaut, bei dir ist offenbar kaum mit Telefonverkehr zu rechnen, also nicht. Übrigens: jetzt vor der Wahl könntest ja auch die Bürgermeister bzw. deren Stellvertreter kontaktieren. Da gehts dann auch etwas schneller.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste