schnelles Internet in 4070 Eferding?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

scotch
Foren-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2007, 10:33

schnelles Internet in 4070 Eferding?

Beitrag von scotch » 01.05.2009, 06:27

Hallo!
Wir sind nun mit unserem Hausbau fertig und nun wollte ich mich mal nach einem Internetanschluss umsehen.
Ich bin Tele2 gewohnt und hatte es 1,5 Jahr. Es gab nie Probleme war superschnell und auch günstig.

Ist jemand hier aus Eferding oder weiß wo das ist, und kann mir wer einen Internetanbieter empfehlen?

Momenat habe ich "3" un bin auch zufrieden damit, aber es könnte schneller sein .... komme mit speedtest nur auf max. 0,9MBit .... :shock:

DANKE!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.05.2009, 18:26

"Schnell" kann prinzipiell jeder Betreiber sein.
Die wichtige Frage vorweg lautet vielmehr: Willst du Kabelfernsehen haben (Stw. lokaler Kabelanbieter), oder nur einen Internetanschluss (u.U. mit Telefon)?
Wenn du nur Internet mit Telefon willst und das Internet schnell sein soll, würde ich momentan inode Take it max empfehlen. Um 25€ im Monat kriegst du "bis zu" 20 Mbit/s (je nach Entfernung zum Wählamt) und Festnetz mit Österreich-Festnetz-Flatrate.
Die erreichbare Bandbreite hängt bei DSL hauptsächlich von der Entfernung deines Anschlusses zum DSLAM ab. Dabei macht es keinen Unterschied, ob du zB bei der Telekom bist, oder bei Inode (UPC) oder bei Tele2. Es handelt sich dabei einfach um eine technisch bedingte Schranke.
Je nachdem, wo dein Wählamt steht, können also volle 20 Mbit/s möglich sein (bis zu einer Entfernung von sagen wir mal 800 Meter Kabellänge) oder eben entsprechend weniger. Bei 1,5 km Distanz sollten noch 16 Mbit/s möglich sein. Die erreichbare Bandbreite nimmt mit steigender Entfernung natürlich kontinuierlich ab.
Wie gesagt: Wenn du DSL nimmst, ist der Betreiber, zumindest was die erreichbare Bandbreite angeht, relativ egal. Der Tarif muss die Bandbreite natürlich zulassen. Das ist bei Take it max aber gegeben. Meiner Meinung nach ist das momentan der beste Internet-Festnetz-Tarif für Kunden, die eine hohe Bandbreite wollen.
Allerdings musst du natürlich bedenken, dass du bei einer Entfernung von zB 3 km zum Wählamt gar nicht an 20 Mbit/s Bandbreite denken musst. Dementsprechend zahlt sich ein solcher Tarif dann gar nicht unbedingt aus, da du die Bandbreite ohnehin nicht erreichen kannst. In dem Fall solltest du natürlich einen niedrigeren Tarif nehmen...
Auf www.entbuendelt.at kannst du das zu deiner PLZ passende Wählamt suchen und somit feststellen, wie groß ungefähr die Distanz von dir zum gefundenen Wählamt ist.
Bei Internet über Kabelfernsehen ist es anders. Da ist die hohe Bandbreite prinzipiell schaffbar, da hier höhere Distanzen überwunden werden können.
Allerdings weiß ich leider nicht, welcher Kabelfernsehbetreiber in Eferding Fernsehen/Internet/Telefon anbietet und kann dir dementsprechend keinen Tarif empfehlen...

scotch
Foren-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2007, 10:33

Beitrag von scotch » 01.05.2009, 21:31

sorry! ich habe wohl einen satz vergessen!

Die TELEKOM hielt es nicht für nötig einen Festnetzanschluss zu meinem neugebautem Haus zu verlegen.
Das heisst, ich kann momentan nur Funkinternet benutzen...

Hier dachte ich an mywave und dergleichen ...

Wie siehts in dem Sektor aus?


PS: Ist die Telekom nicht verpflichtet einen Kabelanschluss zu meinem Haus zu legen???

mfG

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 02.05.2009, 21:33

Ist die Telekom nicht verpflichtet einen Kabelanschluss zu meinem Haus zu legen???
Solange du es zahlst, ja :lol:
Ne, im Ernst. Die Telekom ist sehrwohl verpflichtet, dir einen Anschluss ins Haus zu legen, wenn du das willst. Dafür müsstest du bei der Telekom (bzw. einem Partner oder Reseller) allerdings Kunde werden! Und wenn du eine unterirdische Zuleitung zu deinem Haus haben willst, zahlst du alles(!). Bei der oberirdischen Zuleitung gibt es zum Glück einen gedeckelten Preis von € 167,-.

Jetzt zurück zu deinem Internetanschluss:
Du bist also in OÖ, ca. 25 km von Linz entfernt.

Möglichkeit 1: ADSL.
Da kannst du entweder direkt zur Telekom gehen oder dir einen ADSL-Reseller (inode ADSL, xpirio ADSL, A1 Breitband Unlimited) aussuchen.

In der Providerwahl bist du da relativ frei, die Preisunterschiede sind minimal, die technischen Unterschiede liegen im Detail.

Die Geschwindigkeit ist sehr stark von der Telefonleitung abhängig und wird dir natürlich nicht garantiert.

Vorsicht: du musst auf jeden Fall die Telekom bemühen, damit sie dir einen Anschluss schalten. Das müssen(!) sie dir für maximal € 167,- tun, da hast du einen gesetzlichen Anspruch drauf. Sonderwünsche (unterirdische Zuleitung) kosten extra (gerne mal über € 1000,-).

2. Internet per Kabel vom lokalen Anbieter
Bei dir gibt es nur einen Anbieter für Kabel, nämlich das "Eferdinger Fernsehen" (www.ef1.at). Der Anbieter muss dir natürlich auch erstmal Kabel ins Haus legen, ansonsten hat er Preise, die gerade noch passabel sind. Die Produkte der "Enterprise-Klasse" sind sogar ausgesprochen günstig; 12 MBit/s Flat für 50 Euro!

Ansonsten gibt es als Alternative nur mobiles Internet. Von diesen ganzen Funk-Geschichten mit WLAN ist nämlich nicht viel zu halten.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.05.2009, 13:53

Sofern das an dem Wählamt, an das du angeschlossen wirst möglich ist, kannst du natürlich auch andere Betreiber als die Telekom nehmen, die nicht nur als Reseller auftreten, sondern dir (bessere) xDSL-Tarife anbieten.

Auf der Homepage von EF1 vermisse ich ehrlich gesagt Kombi-Angebote, wo man alles auf einmal (oder zumindest Fernsehen und Internet) bekommt. Allerdings wissen wir noch immer nicht, ob du nur Internet brauchst, oder ob Fernsehen und/oder Telefon auch dabei sein soll.
Was die normalen Internettarife angeht, finde ich die Produktauswahl vom Kabelfernsehanbieter aber eher unterdurchschnittlich. Besonders die Uploadbandbreiten finde ich sehr niedrig. Um diese Grundgebühren kriegst du über DSL bessere Angebote.

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 03.05.2009, 21:16

Ich würd dir die aktuelle TA Aktion (aon Breitband Duo) um 19,90 pro Monat empfehlen.
Herstellung ist gratis, und die TA muss dir zumindest oberirdisch eine Leitung bis zu deinem Grundstück zur Verfügung stellen.

Bei einem Kabelbetreiber müsstest du auch die Leitungsherstellung bezahlen, und das wäre wohl unbezahlbar.
Funkinternet ist immer teurer, Bandbreiten geringer, Herstellung teuer (Antenne usw.).

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 04.05.2009, 12:06

Ich würde an deiner stelle nur ein Kabel gebundenes Internet nehmen weil sobalt mehr als 1ne Persohn Surfen möchte ist es ein bisschen komplizierter und es wird Teuer dazu kommt noch das die Bandbreite bei Funkt Internet sehr lanksam ist und der Ping hoch ist. (Egal ob UMTS oder WiMax).

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 04.05.2009, 14:51

Ich stimme Boy hier zu.
Mobiles Breitband sollte man wirklich nur für den echt mobilen Bereich nutzen. Und mit mobil meine ich nicht "mobil innerhalb der eigenen vier Wände" (dafür gibt's WLAN-Router bzw. -Modems), sondern mobil unterwegs.
Mobiles Breitband wird zwar immer wieder als voller Ersatz für kabelgebundenes Internet beworben, aber ich habe mich vor Kurzem erst selbst wieder davon überzeugen können, dass man davon nicht allzuviel halten muss. Ich habe bisher Orange und A1 intensiv testen können. Zwar hat A1 in meinen Tests weit besser abgeschnitten, trotzdem muss ich sagen, dass das mobile Internet in seiner besten Form dem kabelgebundenen einfach nicht das Wasser reichen kann.
Das Breitband-Duo von der TA ist sicher ein gutes Angebot und vom Grundentgelt her genauso günstig wie das alte Kombipaket. Zusätzlich kannst du, wenn du's brauchst die mobile Karte nutzen, wenn du das Internet unterwegs auch brauchst (das kostet dann allerdings 5,90€ pro angefangenem GB). Einziger Nachteil sind die 49€ Aktivierungsgebühr für die SIM-Karte des mobilen Internets, um die du leider nicht herum kommst. Der Vorteil ist wiederum, dass das Herstellungsentgelt iHv 167€ entfällt.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 04.05.2009, 15:07

Und ich würde kein Kabelfernsehen nehmen weil es ein paar nachteile gibt:
- zb bei UPC Wien kannst du nur 1x Digital mit einen Spezial Receiver nehmen und sonst nur Analog (mit einen sch... Empfang.)
- Beim Superbombi der Ta kannst du nur 2 Boxen verwenden die man direkt an einen Fernseher ansteckt.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.05.2009, 00:21

Boy2006 hat geschrieben:Und ich würde kein Kabelfernsehen nehmen weil es ein paar nachteile gibt:
- zb bei UPC Wien kannst du nur 1x Digital mit einen Spezial Receiver nehmen und sonst nur Analog (mit einen sch... Empfang.)
Wie meinst du "scheiß Empfang" beim Analogfernsehen? Das Bild ist doch gut, außer das Signal ist zu schwach. Wenn es zu schwach ist, musst du bei UPC anrufen oder deine Verkabelung prüfen. Wenn's dir um die Auflösung geht: Die ist beim Analogfernsehen so..

Zwar finde ich es auch schade, dass man bei UPC auf eine bzw. bei aon auf 2 Boxen limitiert ist, aber was willst du machen?
Als Alternative für unendlich viele Anschlüss gibt's nur Analogfernsehen, denn auch mit einer Sat-Schüssel bist du mehr oder weniger auf eine bestimmte Zahl an Receivern limitiert... Und jeder weitere kostet Geld.

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 05.05.2009, 10:13

Boy2006 hat geschrieben:Ich würde an deiner stelle nur ein Kabel gebundenes Internet nehmen weil sobalt mehr als 1ne Persohn Surfen möchte ist es ein bisschen komplizierter und es wird Teuer dazu kommt noch das die Bandbreite bei Funkt Internet sehr lanksam ist und der Ping hoch ist. (Egal ob UMTS oder WiMax).
Ganz versteh ich dein Post nicht.
UMTS kann man mit WiMax nicht vergleichen, das sind 2 Paar Schuhe.
UMTS/HSDPA ist langsam, das hat Scotch ja geschrieben.
WiMax ist für Ottonormalverbraucher vernachlässigbar langsamer (von den Latenzzeiten) als kabelgebundenes Internet (ca. so wie wenn du WLAN verwendest).

Bez. Fernsehen:
Da er ein Haus hat, ist die einzig sinnvolle Variante, dass er sich eine SAT Schüssel aufs Dach schraubt.
Beste Qualität, die derzeit verfügbar ist, total flexibel, billig (um 200-300 Euro bekommt man eine gute komplette Mehrplatzanlage).
Aber um Fernsehen gehts in seinem Post nicht.

Das DSL Angebot der TA wird für ihn am billigsten sein, Kabel ist im ländlichen Bereich für Einfamilienhäuser selten eine Alternative, da die Anschlusskosten unbezahlbar sind.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 05.05.2009, 11:09

Wie meinst du "scheiß Empfang" beim Analogfernsehen? Das Bild ist doch gut, außer das Signal ist zu schwach. Wenn es zu schwach ist, musst du bei UPC anrufen oder deine Verkabelung prüfen. Wenn's dir um die Auflösung geht: Die ist beim Analogfernsehen so..
Genau das Signal ist zu schwach und RTL2 ist so verauscht da man überhaupt nix sieht. Wenn ich die Devolo Stecker einsetze kommen noch ein paar Fehlerpixel dazu darum rate ich von Analog immer ab.
Zwar finde ich es auch schade, dass man bei UPC auf eine bzw. bei aon auf 2 Boxen limitiert ist, aber was willst du machen?
Als Alternative für unendlich viele Anschlüss gibt's nur Analogfernsehen, denn auch mit einer Sat-Schüssel bist du mehr oder weniger auf eine bestimmte Zahl an Receivern limitiert... Und jeder weitere kostet Geld.
Wieso bin ich limitiert ?
Ich brauche ja nur so einen Sat verteiler und an den Sat Verteiler kann ich so viele Anstecken wie ich will auf Messen habe ich Hotel System für >50 Teilnehmer gesehen also kann das auch keine Hexerei sein. Wer mit einen Sat Reciver schaut den ist eh nicht mehr zu helfen.
UMTS kann man mit WiMax nicht vergleichen, das sind 2 Paar Schuhe.
UMTS/HSDPA ist langsam, das hat Scotch ja geschrieben.
WiMax ist für Ottonormalverbraucher vernachlässigbar langsamer (von den Latenzzeiten) als kabelgebundenes Internet (ca. so wie wenn du WLAN verwendest).
dazu kommt das du eine Richtfunk Verbindung benötigst und die Hardware Teuer ist und fehleranfällig.
Aber um Fernsehen gehts in seinem Post nicht.
Doch weil irgend wo das Wort "Tripplepack" gefallen ist wo eben Internet, Fernsehen, Telefon dabei ist und die letzen beiden sachen kann man auch günstiger lösen.
Das DSL Angebot der TA wird für ihn am billigsten sein, Kabel ist im ländlichen Bereich für Einfamilienhäuser selten eine Alternative, da die Anschlusskosten unbezahlbar sind.
Wenn das Telefon Kabel einmal liegt kann man nach den 12 Monaten MVD auch seinen Anschluss entbündeln lassen.

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 05.05.2009, 13:54

Boy2006 hat geschrieben:Wieso bin ich limitiert ?
Ich brauche ja nur so einen Sat verteiler und an den Sat Verteiler kann ich so viele Anstecken wie ich will auf Messen habe ich Hotel System für >50 Teilnehmer gesehen also kann das auch keine Hexerei sein. Wer mit einen Sat Reciver schaut den ist eh nicht mehr zu helfen.
ähmm, er redet von einem Einfamilienhaus.
Der "SAT Verteiler" müsste das Signal entsprechend aufbereiten und auf analog umwandeln, damit du das Antennenkabel direkt am Fernseher anstecken kannst.
Und das ist für ein Einfamilienhaus nicht zu empfehlen, weil´s viel zu teuer ist.

Er braucht einen Multiswitch, wenn er mehr als 4 oder 8 Antennendosen hat.
Der Multiswitch schaltet die entsprechenden Horizontal/Vertikalebenen durch.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.05.2009, 14:12

Boy2006 hat geschrieben:Doch weil irgend wo das Wort "Tripplepack" gefallen ist wo eben Internet, Fernsehen, Telefon dabei ist und die letzen beiden sachen kann man auch günstiger lösen.
Weder das Wort Triple noch das Wort Pack oder eine Kombination dieser Worte (auch nicht mit Doppel-P) sind in diesem Thread gefallen, bevor du es jetzt geschrieben hast.
Ich habe lediglich am Anfang gefragt, ob er denn Fernsehen braucht, weil das für eine gute Empfehlung sehr wohl einen Unterschied macht. Da scotch aber selbst nichts vom Fernsehen erwähnt hat, finde ich nicht, dass wir jetzt zu ausschweifend über Sat-Schüsseln und deren Möglichkeiten diskutieren möchten, es sei denn, es ging scotch in diesem Thread doch auch um's Fernsehen.
An sonsten schließe ich mich hier ichbinich111 an, wenn er sagt, dass das Breitband-Duo momentan wahrscheinlich das günstigste ist, besonders weil das Herstellungsentgelt entfällt.

scotch
Foren-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2007, 10:33

Beitrag von scotch » 08.07.2009, 00:07

Halllo!
So nun bin ich auch wieder da, mein Internet ist sooo langsam, das mein Beitrag nun erst 2 Monate hier erscheint! :oops:


Ne im Ernst, hatte viel um die Ohren mit dem Hausbau!


Nun in der Zwischenzeit war ich nicht untätig und war bei der Post/Telekom und habe einen Antrag auf einen Internetzugang ausgefüllt und unterschrieben.
Die Dame meinte, der Techniker werde sich bei mir melden. Der Techniker hat sich lange nicht bei mir gemeldet, bis dann ein Brief ins Haus flog!

Laut Telekom sei es technisch nicht möglich, mir einen Anschluss zu bieten!

Wir haben fast das Jahr 2010 und die können das nicht?

Oder wollen die nicht, wenn die nicht wollen, kann ich sie zwingen?

mfG

PS: Ich habe am Dach eine digitale SAT Anlage mit einem 4fach LNB, hab 2 Telefone bei 3 angemeldet und auch eine 3SIM Karte für meinen mobilen Laptop! Ich brauche wirklich nur einen schnellen Internetzugang für meinen StandPC:!:

DANKE!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste