Tele2 Modem-Rückgabe?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Eddmund
Telekom-Freak
Beiträge: 115
Registriert: 04.01.2009, 20:36
Wohnort: Wien

Tele2 Modem-Rückgabe?

Beitrag von Eddmund » 24.04.2009, 08:36

Muss bei Kündigung eines Tele2 Internet-Vertrages das DSL-Modem zurückgegeben werden? Schließlich hat man dafür 25€ bezahlt - und - anders als bei UPC - ist das keine Kaution, sondern eine nicht rückerstattbare "Modembereitstellungsgebühr".

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Tele2 Modem-Rückgabe?

Beitrag von Stefan » 24.04.2009, 11:21

Eddmund hat geschrieben:Muss bei Kündigung eines Tele2 Internet-Vertrages das DSL-Modem zurückgegeben werden? Schließlich hat man dafür 25€ bezahlt - und - anders als bei UPC - ist das keine Kaution, sondern eine nicht rückerstattbare "Modembereitstellungsgebühr".
Bereitstellungsgebühr hört sich nach Miete an.
Aber einmal realistisch gesehen: Bei Geräten, die älter als 2 Jahre sind, kannst du davon ausgehen, dass sie sowieso weggeworfen werden.
Also Porto sparen und behalten.

Grüße
Stefan

Eddmund
Telekom-Freak
Beiträge: 115
Registriert: 04.01.2009, 20:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Eddmund » 24.04.2009, 14:48

Hab mir jetzt die AGBs zu Volles Rohr näher angesehen. Dort heisst es in Pkt. 5.1:
Sofern nicht ausdrücklich anderes vereinbart wird, darf TK-Equipment ausschließlich durch Tele2 installiert, gewartet oder demontiert werden, wird dem Kunden nur zur Nutzung überlassen und bleibt im Eigentum von Tele2.
und in Pkt. 23.4:
Bei Beendigung des Kundenvertrages – aus welchem Grund auch immer – ist vom Kunden sämtliches Tele2 gehörende TK-Equipment nach Wahl von Tele2 entweder zur Abholung bereitzuhalten oder an die von Tele2 angegebene inländische Übernahmestelle zurückzustellen.
Das heisst doch eindeutig, dass das Modem (trotz bezahlten 25 € zurückgegeben werden muss)?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.04.2009, 15:08

Ich sehe das wie Stefan.
Wenn sie dich nicht dazu auffordern, das Modem zurückzugeben, sehe ich kein Problem, wenn du's behältst.
Kaution haben sie ja keine von dir, die sie einbehalten könnten.
Wenn sie es wieder haben wollen, können sie sich ja bei dir melden. Bis dahin hast du "einfach vergessen", es wieder herzugeben, wenn jemand fragen sollte.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.04.2009, 22:34

Ich möchte noch einmal betonen:
Das Equipment ist defacto wertlos. Ein neuer Router kostet heutzutage keine € 30,- mehr, somit hat Tele2 durch die "Bereitstellungsgebühr" von € 25,- das Modem (durch Großhandelsrabatt) praktisch vom Kunden bezahlt bekommen.

Oder glaubst du allen ernstes, dass Tele2 für einen Mitarbeiter Weg- und Zeitkosten von wahrscheinlich über € 50,- investiert, damit sie Schrott abholen kommen, der mit Sicherheit keinem anderen Kunden mehr bereitgestellt wird. Überlege die Kosten durch Rücksendung an ein Verteilzentrum, Prüfung der alten Hardware, die ganze Neu-Verpackung, ggf. Ergänzung mit neuem Infomaterial und schlussendlich Neuversand an den Kunden...

Und umgekehrt würde ich es keinesfalls selber zu einer "Übernahmestelle" bringen, da ich genaus so Weg- und Zeitkosten habe - ich würde Tele2 anbieten, es binnen einer gewissen Frist abholen zu können, dann wirst du sehen, wie lange das noch bei dir herumliegen wird.

Ach übrigends, mein altes ST510 liegt noch immer bei mir zuhause herum, ich warte bereits seit 1,5 Jahren auf so ein Pickerl, mit dem ich es dann zur TA zurückschicken kann.
Andererseits durfte ich vor einem halben Jahr im Müll-Container nach (natürlich funktionsfähigen) RJ11-TAE-Kabeln suchen, weil ich 5 Stück für eine Lift-Notsprech-Anlage brauchte. Und was liegt da u.a. im Container? Eine Menge alter und gut aussehender ST510 ... Willkommen in der Wegwerfgesellschaft!

Grüße
Stefan

mark100
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2005, 21:54

Beitrag von mark100 » 01.06.2009, 12:50

Stefan hat geschrieben:Ich möchte noch einmal betonen:
Das Equipment ist defacto wertlos. Ein neuer Router kostet heutzutage keine € 30,- mehr, somit hat Tele2 durch die "Bereitstellungsgebühr" von € 25,- das Modem (durch Großhandelsrabatt) praktisch vom Kunden bezahlt bekommen.

Oder glaubst du allen ernstes, dass Tele2 für einen Mitarbeiter Weg- und Zeitkosten von wahrscheinlich über € 50,- investiert, damit sie Schrott abholen kommen, der mit Sicherheit keinem anderen Kunden mehr bereitgestellt wird. Überlege die Kosten durch Rücksendung an ein Verteilzentrum, Prüfung der alten Hardware, die ganze Neu-Verpackung, ggf. Ergänzung mit neuem Infomaterial und schlussendlich Neuversand an den Kunden...

Und umgekehrt würde ich es keinesfalls selber zu einer "Übernahmestelle" bringen, da ich genaus so Weg- und Zeitkosten habe - ich würde Tele2 anbieten, es binnen einer gewissen Frist abholen zu können, dann wirst du sehen, wie lange das noch bei dir herumliegen wird.

Ach übrigends, mein altes ST510 liegt noch immer bei mir zuhause herum, ich warte bereits seit 1,5 Jahren auf so ein Pickerl, mit dem ich es dann zur TA zurückschicken kann.
Andererseits durfte ich vor einem halben Jahr im Müll-Container nach (natürlich funktionsfähigen) RJ11-TAE-Kabeln suchen, weil ich 5 Stück für eine Lift-Notsprech-Anlage brauchte. Und was liegt da u.a. im Container? Eine Menge alter und gut aussehender ST510 ... Willkommen in der Wegwerfgesellschaft!

Grüße
Stefan

mir hat die telekom vor 2 jahren auf anfrage geschrieben, entweder unfrei zurücksenden oder entsorgen. über ebay brachte es dann immer noch einen höheren 2-stelligen eurobetrag

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.06.2009, 00:12

mark100 hat geschrieben:über ebay brachte es dann immer noch einen höheren 2-stelligen eurobetrag
Naja, wer es nicht "produzieren" kann aber trotzdem unbedingt haben will, der zahlt das schon.
Ähnlich ist es bei alten Autos, man nennt das dann "Liebhaberwert". :wink:

Defacto ist so ein Teil nicht mehr den Aufwand wert, es abzuholen.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste