UPC - 1. Jahr, wie jetzt kündigen?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 14.04.2009, 10:33

Azby hat geschrieben:Ich sehe da eigentlich kein Problem, dass der Nachmieter auf der selben Leitung einen Anschluss geschaltet kriegt.
Das ganze Netz ist ja sowieso eine geteilte Sache, weil strenggenommen alle am selben Kabel hängen. Bei Telefonleitungen ist das anders, da hast du wirklich dein eigenes Kabel, über das nur dein Internetanschluss geht. Zumindest von der technischen Seite her kann ich hier kein Problem erkennen.
Bist du dir da sicher?
Gibts da auch von UPC her keine Probleme, wenn die 2 mal 1 Anschluss in einer Wohnung haben? Und technisch, wie ist das... wie ist dann klar, dass sich der nicht mit meinem Anschluss einwählt? Kabelbuchse ist nur eine da, wenn da 2 Anschlüsse durchgehen...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.04.2009, 11:04

Also rein technisch gesehen gibt's hier wie gesagt kein Problem, das mit bekannt wäre. Wie du selbst gesagt hast, hat ja auch dein Vormieter noch Rechnungen bekommen, somit muss ja auf den auch noch ein Anschluss gelaufen sein.
Über deinen "Anschluss" (auf deine Rechnung) kann sich der Nachmieter nur einwählen, wenn er dein Modem hat. Wie gesagt lässt UPC eine Einwahl nur mit dem von ihnen vergebenen Modem zu (Cable-MAC wird geprüft). Weiters musst du dich mit der Netzwerkkarten-MAC einwählen, die bei UPC registriert ist. Beide kann der Nachmieter nicht wissen. Er könnte auch maximal die Netzwerkkarten-MAC klonen, die Cable-MAC nicht. Damit kann er sich zumindest mal nicht auf deine Rechnung bzw. auf deine Verantwortung für illegale Aktivitäten im Internet verbinden - außer du lässt das Modem in der Wohnung liegen und notierst ihm die Netzwerkkarten-MAC, die bei UPC registriert ist. ;)

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 14.04.2009, 11:04

Rechnungstechnisch kann schon Probleme auftreten, da die Adresse schon besetzt ist.

Hardwaretechnisch eher nicht, da die Verbindung durch eindeutige Hardware-Kennnummer zustande kommt. Modem-Nummer plus MAC-Adresse des PCs bzw. des USB-Slots.

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 15.04.2009, 11:52

jxj hat geschrieben:Rechnungstechnisch kann schon Probleme auftreten, da die Adresse schon besetzt ist.

Hardwaretechnisch eher nicht, da die Verbindung durch eindeutige Hardware-Kennnummer zustande kommt. Modem-Nummer plus MAC-Adresse des PCs bzw. des USB-Slots.
*seufz* also doch.... naja bis mittwoch nächste woche brauch ich jetzt ne lösung... ich kann den anschluss ja nicht wirklich darin lassen und hoffen, dass bis oktober keiner einzieht oder der kein UPC will, da krieg ich dann vielleicht sogar noch probleme mit dem zuwanderer-fonds :(

Was mich wirklich stört ist, dass ich laut den AGB die ich hier habe auch net wirklich kündigen kann.

Ich hab mir das nämlich durchgelesen und da steht, dass ich zwar vor Ablauf der 12 Monate kündigen kann, dass UPC die Kündigung aber nicht akzeptieren muss und, dass etwaige Zusatzkosten einfach von mir zu zahlen sind... ich hab ja keine Ahnung was denen da alles einfällt, womöglich wird da weiß gott was abgebucht und so getan als wäre das nötig *seufz*

schönes dilemma'chen :(

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 15.04.2009, 20:20

Also, den Anschluss abmelden ... was ja quasi eine Kündigung ist ... kannst du sicher ... da du ja wegziehst ... nur fallen auf jeden Fall alle Grundgebühren bis Vertragsende auf einmal an ...
Gruß Ray

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 15.04.2009, 22:40

ray81 hat geschrieben:Also, den Anschluss abmelden ... was ja quasi eine Kündigung ist ... kannst du sicher ... da du ja wegziehst ... nur fallen auf jeden Fall alle Grundgebühren bis Vertragsende auf einmal an ...
Das wäre kein Problem, aber diese Option finde ich in den AGB bzw. in meinem Vertrag nirgends... auch auf meine E-Mail wurde mir dieser Lösungsweg nicht geschrieben... :(

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.04.2009, 13:42

Aresetyr hat geschrieben:Das wäre kein Problem, aber diese Option finde ich in den AGB bzw. in meinem Vertrag nirgends... auch auf meine E-Mail wurde mir dieser Lösungsweg nicht geschrieben... :(
So wird es aber gehandhabt.
Einfach irgendwelche Kosten auferlegen, ohne sie zu begründen, können sie nicht. Das wäre ja noch schöner.
Kündigen kannst du. Das Problem ist, dass du den Kündigungsverzicht unterschrieben hast, der dich theoretisch für 12 Monate an den Verein bindet. Kündigst du früher, ist das möglich, aber du zahlst alle bis zum Ende der MVD anfallenden Grundgebühren.
Was die Verrechnung angeht, könnte es zwar theoretisch wie jxj geschrieben hat "Probleme" geben, aber das hat erstens nicht dein Problem zu sein und ist zweitens für UPC sicher handhabbar. Im schlimmsten Fall kannst du ja eine andere Rechnungsadresse angeben und die Anschlussadresse belassen.

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 22.04.2009, 10:21

Soderle,

ich hab jetzt grad nochmal mit UPC telefoniert und nochmal nachgefragt.

Ich soll eine formlose Kündigung aufsetzen, die dann per Fax, E-Mail oder eingeschrieben wegschicken (kommt mir komisch vor, sonst heißts immer überall "Kündigung nur per Einschreiben") und darin um Kulanz ansuchen.

Einziges "Problem" dabei ist halt, dass ich nacher nochmal extra nach Wien muss, die Mediabox + das Modem zurückbringen *seufz*, denn das kann ich erst, wenn die Kündigung bei UPC eingegangen ist bzw. im Computer ist.

So, ich werd mich dann mal daran machen eine formlose Kündigung aufzusetzen bzw. es versuchen... womit füll ich nur die Zeilen wo sonst steht "fristgerecht......" :D

dafür gibts kein muster oder?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 22.04.2009, 10:44

Natürlich ist es besser sich bei Abgabe den Erhalt des Modems bestätigen zu lassen, aber man kann das Modem auch per Post - ist ja versichert - und mit Rückschein (Empfangsbestätigung) zu UPC schicken. 2 Kilopaket kostet mit Rückschein, 6,31 Euro ... 3 Kilo Paket kostet 7,31 Euro ... es gibt auch noch Hermes Versand oder GLS ... vielleicht auch in deiner Gegend ... allerdings ohne Rückschein ... zwischen 3,80 - 6,- Euro ...
Zuletzt geändert von ray81 am 22.04.2009, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 22.04.2009, 10:44

UPC Austria GmbH
Wolfganggasse 58-60
1120 Wien

22.4.2009


Betrifft Vorzeitige Kündigung des Tarifes „Super F.I.T.“

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich oben genanntes Paket, laufend auf mich, Vorname Nachname, Adresse, 1190 Wien, innerhalb der Mindestvertragsdauer, aufgrund eines Umzugs in die Steiermark.

Da es mir seitens UPC nicht möglich ist, den Anschluss bzw. das Paket mit in die Steiermark zu übersiedeln und wir hier seit einigen Jahren an ein Konkurrenzunternehmen gebunden sind, möchte ich Sie höflichst ersuchen mir Kulanz zu gewähren.

Dies könnte meine Überlegungen welchem Anbieter ich den Vorzug gebe, wenn ich im Herbst/Winter wieder nach Wien übersiedle, zu Gunsten UPC's entscheiden.

Bitte bestätigen Sie den Eingang und die Akzeptanz dieser Tarif-Kündigung und etwaige Kulanz-Entscheidungen ihrerseits.

Weiters möchte ich Sie bitten diese Schreiben an folgende Adresse
zu schicken:

Neue Adresse
PLZ / Ort



Mit freundlichen Grüßen,



(Vorname Nachname)
Passt das so? Was meint ihr? Oder soll ich den Teil mit dem Konkurrenzunternehmen rausnehmen? (der btw. der Wahrheit entspricht)... ich weiß nicht ob ich sonst net als "kulanz" wieder angeboten krieg, dass ich doch Adsl von UPC nehmen könnte... was mMn hirnrissig wäre, weil ich dann wieder ein Jahr drinnen steck und wenn ich im Herbst/Winter wieder nach Wien gehe, das selbe Problem wieder hab.


Achja, ist das formlos? *g*

Bitte etwas genauer anschauen, das mit "Akzeptanz" passt mir net so recht, aber ohne Kaffee.... *gähnt müde*

Liebe Grüße,
Tomas

PS:
ray81 hat geschrieben:Natürlich ist es besser sich bei Abgabe den Erhalt des Modems bestätigen zu lassen, aber man kann das Modem auch per Post - ist ja versichert - und mit Rückschein (Empfangsbestätigung) zu UPC schicken. 2 Kilopaket kostet mit Rückschein, 6,31 Euro ... 3 Kilo Paket kostet 7,31 Euro ... es gibt auch noch Hermes Versand ... vielleicht auch in deiner Gegend ... allerdings ohne Rückschein ... zwischen 3,80 - 6,- Euro ...
Wüsst ich nicht, dass es das bei mir hier gibt, aber danke für den Tip mit der Post!

Was anderes... macht es was, wenn ich die Schachtel von der Media Box nicht mehr hab und die stattdessen in ne andere pack? oO Was kann mir da schlimmsten Falls passieren?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 22.04.2009, 11:04

Das mit der Konkurrenz würde ich so wie's drin steht rausnehmen, bzw. schreiben, dass du zurück zu den Eltern ziehst und deine Eltern entweder kein I-Net wünschen oder bei der Post bleiben wollen oder selbst eine MVD einhalten müssen oder lass es ganz weg. Ansonsten geht das Schreiben.

Ich gehe davon aus, dass das Modem mit Zubehör reicht ... zumindest sicher verpackt verschicken ...

Da ich nicht weiß in welchem Ort du in der Steiermark wohnst, kann ich auch nicht sagen, ob Hermes oder GLS dort Paketshops haben ... aber auf deren Seiten kannst du es abfragen:

http://www.hermespaketshop.at
http://www.gls-group.eu

GIB NOCH DEINE KUNDENNUMMER AN, DAS ERLEICHTERT ES UNGEMEIN!
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.04.2009, 11:10

Aresetyr hat geschrieben:Oder soll ich den Teil mit dem Konkurrenzunternehmen rausnehmen?
Ja, würd ich rausnehmen. Und du kannst schreiben, dass es nicht möglich ist, in deiner neuen Wohnung ein UPC-Produkt zu nehmen - was genau so der Wahrheit entspricht.
Aresetyr hat geschrieben:Bitte etwas genauer anschauen, das mit "Akzeptanz" passt mir net so recht, aber ohne Kaffee.... *gähnt müde*
Auch das mit Akzeptanz hätte ich weggelassen, aber wenn du schon fragst, dann sag ichs dir natürlich. :wink:

Ich würde lieber den Teil mit der Kündigung innerhalb der MVD mehr ausbauen; Ich schreibs mal unüberlegt, wie ich es in etwa meine:

Mir ist bewusst, dass sich mein Anschluss in einer aufrechten/gültigen MVD befindent. Da ich aber umziehen werde, möchte ich sie höflich um Kulanz bitten, den Vertrag trotzdem vorzeitig zu kündigen.
Ich wäre auch bereit, dafür eine gewisse Abmeldepauschale zu zahlen...

Irgendwie so, damit auch was weiter geht, sonst kommt wieder ein 08/15 schreiben, dass es nicht geht und so ein Quatsch...

Grüße
Stefan

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 22.04.2009, 11:30

ray81 hat geschrieben: GIB NOCH DEINE KUNDENNUMMER AN, DAS ERLEICHTERT ES UNGEMEIN!
Vertragsnummer auch? Da bin ich nämlich nicht sicher, ist das die "Auftragsnummer"?

Danke euch beiden, ich denk ich bau das so, dass meine Mutter bzw. Eltern (die müssen net wissen, dass mein Vater tot is, das hat ja nix damit zu tun) ebenfalls in einer MVD stecken... und soll ich MVD schreiben oder is das nur Internetslang?

Und Faxen an die normale UPC Faxnummer oder? ( 01/960 60 960)

Wenn der jetzt sagt, dass Fax reicht, soll ich dann trotzdem noch eingeschrieben aufgeben zur Sicherheit?
Stefan hat geschrieben:
Ja, würd ich rausnehmen. Und du kannst schreiben, dass es nicht möglich ist, in deiner neuen Wohnung ein UPC-Produkt zu nehmen - was genau so der Wahrheit entspricht.
Da denk ich, dass dann möglicherweise wieder das berühmte "Warum" kommt...


edit:

So hätte ich es jetzt, Kundennummer is drinnen, eure guten Ratschläge habe ich zu befolgen versucht. Bitte, bitte nochmal drüberlesen! :)
UPC Austria GmbH
Wolfganggasse 58-60
1120 Wien

22.4.2009


Betrifft Vorzeitige Kündigung des Tarifes „Super F.I.T.“

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich oben genanntes Paket, laufend auf mich, Tomas Nachname, Straße, 1190 Wien.
Kundennummer: Nummer

Mir ist bewusst, dass sich mein Anschluss in einer aufrechten/gültigen Mindestvertragsdauer befindet. Da ich aber umziehen werde, möchte ich Sie höflich um Kulanz bitten, den Vertrag trotzdem vorzeitig zu kündigen.
Ich wäre auch bereit, dafür eine gewisse Abmeldepauschale zu zahlen.

Es ist mir leider nicht möglich den Anschluss UPC's mit in mein neues Domizil zu nehmen und/oder auf ein anderes Produkt umzusteigen.

Die Gewährung auf Kulanz könnte meine Überlegungen welchem Anbieter ich den Vorzug gebe, wenn ich im Herbst/Winter wieder nach Wien übersiedle, zu Gunsten UPC's beeinflussen.

Ich bitte Sie den Eingang der Kündigung zu bestätigen und Ihre Antwort
an folgende Adresse zu schicken:

Straße, Hausnummer
PLZ, Ort


Mit freundlichen Grüßen,



(Vorname Nachname)
Zuletzt geändert von Aresetyr am 22.04.2009, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.04.2009, 11:37

Aresetyr hat geschrieben:und soll ich MVD schreiben oder is das nur Internetslang?
Das Wort "Mindestvertragsdauer" würde ich schon ausschreiben.
Wenn der jetzt sagt, dass Fax reicht, soll ich dann trotzdem noch eingeschrieben aufgeben zur Sicherheit?
Fax ist i.d.R. ok (Stw. Sendebestätigung), eMail wird oft nicht anerkannt. Kosten für Einschreiber würde ich mir derzeit noch sparen.
Da denk ich, dass dann möglicherweise wieder das berühmte "Warum" kommt...
Das geht sie eigentlich nichts, aber du kannst es natürlich auch begründen, wenn du willst.

Grüße
Stefan

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 22.04.2009, 11:46

Stefan hat geschrieben:
Aresetyr hat geschrieben:und soll ich MVD schreiben oder is das nur Internetslang?
Das Wort "Mindestvertragsdauer" würde ich schon ausschreiben.
Wenn der jetzt sagt, dass Fax reicht, soll ich dann trotzdem noch eingeschrieben aufgeben zur Sicherheit?
Fax ist i.d.R. ok (Stw. Sendebestätigung), eMail wird oft nicht anerkannt. Kosten für Einschreiber würde ich mir derzeit noch sparen.
Da denk ich, dass dann möglicherweise wieder das berühmte "Warum" kommt...
Das geht sie eigentlich nichts, aber du kannst es natürlich auch begründen, wenn du willst.

Grüße
Stefan
nach ein wenig überlegen denke ich auch, dass es sie überhaupt nix angeht und die Wahrheit bleibt die Wahrheit, egal ob ich Begründe oder nicht... es geht einfach nicht, warum ist doch egal... .

Oben is editiert, ich denke so passt es schon deutlich besser! Ich dank euch recht herzlich... jetzt wart ich noch eure finalen Kommentare ab und dann gehts ans faxen.


Wenn die jetzt bestätigen (wie lange dauert das etwa?) dann wird der Anschluss eh ohne mein Zutun abgeschaltet oder? Weil damals musste ja der Techniker ins Haus kommen etc. und ab morgen is nix mehr mit Wohnung, da ich sie zurückgebe, also den Anschluss können die schon auch von der Zentrale aus abdrehen oder?

(Weil der Typ da immer zu ner Art "Sicherheitskasten" gegangen ist bzw. den gesucht hat und dort herumgepfuscht hat)

Liebe Grüße,
Tomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste