UPC - 1. Jahr, wie jetzt kündigen?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.04.2009, 12:01

Ja, ich denk, das passt jetzt.

Abschalten geht ganz problemlos im Vergleich zum Anmelden, aber wie lange es dauert, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.04.2009, 21:58

Nachdem ich jetzt nachträglich gesehen habe, wie du dein Kündigungsschreiben aufgesetzt hast, muss ich auch sagen, dass ich finde, jetzt passt es. So hast du, denke ich, noch die größten Chancen, Kulanz zu erwirken. Ein Fax hat bei mir bislang immer ausgereicht. Strenggenommen ist ein Fax ohnehin ein besserer Beweis für dich, als ein eingeschriebener Brief. Auf der Sendebestätigung sieht man nämlich genau wann und vor allem was du ihnen geschrieben hast und das ist auch rechtlich voll wasserdicht. Auf einem Einschreibzettel sieht man nur, dass du ihnen was geschrieben hast - was, das weiß theoretisch kein Mensch. Das Einschreiben würde ich mir also wirklich schenken. Fax mit korrekter Sendebestätigung ist meiner Meinung nach ohnehin besser.
Der Anschluss wird ganz ohne Probleme von UPC abgedreht. Irgendwann geht einfach nichts mehr, wenn du versuchst (versuchen würdest), mit dem Modem eine Verbindung zusammenzukriegen. Zu dir kommen muss da keiner mehr. Nur wenn's drum geht, das analoge Fernsehen abzudrehen, kommt irgendwann mal ein Mitarbeiter vorbei, der einen Filter einbaut, oder die Leitung komplett abtrennt. Aber dafür müssen sie nicht in die Wohnung - das geht vom Zählerkasten aus.

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 03.05.2009, 19:32

Also, ich denk ich werd, wenn morgen nix per Post kommt, mal mit UPC telefonieren müssen... bis donnerstag hab ich nämlich noch nix bekommen...
und immerhin waren da auch 5 Werktage dazwischen...

ich hoff sie haben meinen wunsch berücksichtigt und alles an meine neue Adresse geschickt bzw. tun sie das... denn auf einen Nachsendeauftrag hab ich bei all dem stress & Prüfungen nebenbei leider vergessen... .

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.05.2009, 20:45

Aresetyr hat geschrieben:ich hoff sie haben meinen wunsch berücksichtigt und alles an meine neue Adresse geschickt bzw. tun sie das... denn auf einen Nachsendeauftrag hab ich bei all dem stress & Prüfungen nebenbei leider vergessen... .
Den Nachsender könntest du jetzt nachträglich immer noch machen.
Da du aber ohnehin bei ihnen anrufst, kannst du sie ja gleich fragen, ob sie/er sieht, ob da was im System vermerkt ist, oder ob er/sie sogar dein Schreiben einsehen kann.

Hast du dein Schreiben jetzt eigentlich per Einschreiben oder per Fax versendet?

Solltest du ein Fax gesendet haben, könntest du auch gleich in einen UPC-Shop gehen und dort nochmal erklären, wie die Lage bei dir ausschaut und gleich die Sendebestätigung vorzeigen. Dann ist auch klar ersichtlich, dass du ihnen schon vor ausreichender Zeit geschrieben hast und sie noch immer noch nicht reagiert haben.

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 06.05.2009, 09:30

Azby hat geschrieben:
Aresetyr hat geschrieben:ich hoff sie haben meinen wunsch berücksichtigt und alles an meine neue Adresse geschickt bzw. tun sie das... denn auf einen Nachsendeauftrag hab ich bei all dem stress & Prüfungen nebenbei leider vergessen... .
Den Nachsender könntest du jetzt nachträglich immer noch machen.
Da du aber ohnehin bei ihnen anrufst, kannst du sie ja gleich fragen, ob sie/er sieht, ob da was im System vermerkt ist, oder ob er/sie sogar dein Schreiben einsehen kann.

Hast du dein Schreiben jetzt eigentlich per Einschreiben oder per Fax versendet?

Solltest du ein Fax gesendet haben, könntest du auch gleich in einen UPC-Shop gehen und dort nochmal erklären, wie die Lage bei dir ausschaut und gleich die Sendebestätigung vorzeigen. Dann ist auch klar ersichtlich, dass du ihnen schon vor ausreichender Zeit geschrieben hast und sie noch immer noch nicht reagiert haben.
Den Nachsender könnt ich schon nachträglich machen, nur wenn derweil schon was an die Adresse geschickt wurde, wird es meines Wissens dann trotzdem zurück an den Absender geleitet und nicht an mich... rückwirkend funzt das, soweit ich weiß, nämlich nicht.

per Fax, bisschen abgewandelte Form als hier gepostet, da mir dann doch noch ein paar Sachen aufgefallen sind, aber die neue Adresse etc. steht drauf!

in den UPC Shop kann ich net gehen, da ich nimma in Wien wohn und nur deshalb hinausfahren (grad bei den ÖBB Preisen) wäre dumm... Auto hab ich momentan keines und auch dann wäre es noch unwirtschaftlich ... ich werd mich mal an die Hotline wagen oder eine Mail schicken, da man bei der Hotline immer ewig warten muss (wobei... bei der Mail auch -.-)

ach und unser Fax hat so eine Sendebestätigung angeblich nicht... wobei ich da wohl besser nicht auf meine Mum hören sollte, da die ein technisches Nakerbatzerl is...

Liebe Grüße

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.05.2009, 14:07

Aresetyr hat geschrieben:Den Nachsender könnt ich schon nachträglich machen, nur wenn derweil schon was an die Adresse geschickt wurde, wird es meines Wissens dann trotzdem zurück an den Absender geleitet und nicht an mich... rückwirkend funzt das, soweit ich weiß, nämlich nicht.
Rückwirkend geht gar nichts. Die Frage ist in dem Fall vielmehr, ob der Brief überhaupt an den Absender zurückgeschickt wurde. Solange noch niemand neuer in deiner alten Wohnung wohnt, weiß der Briefträger ja noch gar nicht, dass du da nicht mehr wohnst und stellt deine Briefe nach wie vor zu. Zugestellte Briefe fuzzelt der Briefträger natürlich nicht mehr aus deinem Postkasten heraus, um sie nachzusenden. Sollte ein Brief schon zurück an den Absender gegangen sein, wird der natürlich auch nicht mehr nachgesendet.
Aresetyr hat geschrieben:in den UPC Shop kann ich net gehen, da ich nimma in Wien wohn und nur deshalb hinausfahren (grad bei den ÖBB Preisen) wäre dumm... Auto hab ich momentan keines und auch dann wäre es noch unwirtschaftlich ...
Du musst ja nicht nach Wien in einen UPC-Shop gehen. Oder ist der näheste UPC-Shop von dir aus so weit weg? Dann ist es natürlich blöd...
Aresetyr hat geschrieben:ach und unser Fax hat so eine Sendebestätigung angeblich nicht...
Eine Sendebestätigung kann man (sofern es das Fax unterstützt, sollte es aber) direkt nach dem Senden ausdrucken lassen bzw. erfolgt das auch automatisiert. Auf dieser Sendebestätigung sieht man dann verkleinert nochmal, welcher Inhalt übertragen worden ist, die Zielrufnummer, Datum und Uhrzeit und ein "OK" bzw. "Korrekt", als erfolgreicher Faxversand. Mit so einem Zettel hast du einen Beweis in der Hand, dass du ihnen geschrieben hast. Besonders bei Kündigungen ist sowas empfehlenswert, da du damit beweisen kannst, dass du noch innerhalb der Frist gekündigt hast, da das Datum und die Uhrzeit des Sendens gelten.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.05.2009, 19:08

Azby hat geschrieben:Auf dieser Sendebestätigung sieht man dann verkleinert nochmal, welcher Inhalt übertragen worden ist ...
Also eine Sendebstätigung hat es schon vor 20 Jahren gegeben. Es ist lediglich Einstellungssache. Das eine Extrem: Du kannst es jedesmal mitsamt gesendetem Inhalt ausdrucken lassen oder (das andere Extrem) gar nicht.

Grüße
Stefan

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 08.05.2009, 14:07

Hallo!

Also, ich möcht mich hier rückmelden, damit man etwas Feedback hat und vor allem is es toll, falls mal wer in der selben Lage ist!

Ich hab eine Mail an UPC geschickt und wollte heute anrufen, brauchte ich aber nicht, mir wurde schon geantwortet.... also gekündigt wird erst zum 31.5, meine Sachen kann ich schon vorher in nen UPC Shop bringen (is auch was, so muss ich net nochmal raus ;)) und ja.. alles super wie ich finde!

Ich dank euch wirklich von ganzem Herzen, allen, die mir so toll geholfen haben und es tut mir Leid, wenn ich manchmal etwas schwierig war oder so, ich wollt nur alles richtig machen und alles richtig verstehen etc.

Vielen lieben Dank!

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 08.05.2009, 15:55

Freut mich, dass dein Problem gelöst ist!
Gruß Ray

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 12.05.2009, 15:43

ja, das eigentliche Problem ist gelöst, das einzige was mich momentan beschäftigt (in Sachen UPC) ist "Was verdammt war alles in dem Paket drinnen, dass ich von UPC bekommen hab"... ich hab dieses USB-Kabel nämlich irgendwie verlegt und möchte sonst nichts missen... .

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 12.05.2009, 16:57

Paket normalerweise:
*) Modem
*) Netzkabel
*) LAN- bzw. USB-Kabel
*) TV-Kabel
*) Handbuch: muss nicht zurückgegeben werden

Ob man was zahlen muss, wenn eine Kabel fehlt, habe ich noch nicht ausprobiert. Nur bei solchen Fällen, manchmal habe ich sowohl LAN- als auch USB-Kabel bekommen, dann gebe ich nur eins zurück.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.05.2009, 19:56

Wie jxj schrieb: Das Modem, Netzteil, USB- und LAN-Kabel, Koaxkabel, Handbuch, CD, u.U. den TAE-Adapter bzw. bei Digitalfernsehen noch die Box inkl. Karte, Strom-, Antennen- und Scart-Kabel.
Meine Erfahrung bei der Rückgabe von UPC-Material ist, dass sie meist das Gerät und das Netzteil/Stromkabel wollen. Beim Rest hängt's vom Mitarbeiter ab. Zwar bekommst du vom Mitarbeiter im Shop eine Bestätigung, was du alles zurückgegeben hast, auf der die einzelnen Sachen genau angekreuzt werden, bei mir war es bislang aber immer (2x) so, dass ich mir LAN- und USB-Kabel behalten konnte, da niemand danach gefragt hat. Das wurde einfach mit angekreuzt.
Wenn du die Hardware im Shop zurückgibst, machst du's am besten so, dass du alles in einem großen Plastiksackerl oder Rucksack hast und mal die wichtigsten Teile rausnimmst (Modem, Stromkabel). Die legst du auf den Tisch und wartest mal, ob sich der Mitarbeiter noch für andere Sachen interessiert. Wenn er nicht danach fragt, passt's, fragt er doch, kannst du ihm ein Teil geben (zB den TAE-Adapter). Jedes einzelne Kabel wird er kaum aufzählen, somit bleibt dir im Normalfall zumindest das LAN- und das USB-Kabel. Außer du hast eh keine Verwendung für die Kabel: Dann kannst du sie natürlich einfach allesamt mit abgeben.

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 12.05.2009, 20:05

glaubt ihr ich brauch die original schachtel? die vom Receiver bzw. der Media Box hab ich nämlich nimma oO

edit: und danke... mir fehlt also nur das USB-Kabel... mies, denn ich glaube, dass ich das jetzt für meinen Drucker verwende (den hab ich in Wien gekauft und ich erinner mich dunkel, dass da kein USB-Kabel dabei war, das würd ich brauchen... )

TAE Adapter sagt mir btw gar nix... ich hab das Arris Modem + Media Box + alle Kabel (außer USB von Modem)

edit2: hab jetzt noch so ein Kabel zu Hause (HP, also von altem Drucker) gefunden... ich leg jetzt das andere dazu (es ist auch 100% das von UPC, bin mir jetzt sicher)

eigentlich passt jetzt alles... das einzige was mir Sorgen macht ist, dass die Media Box einen Kratzer hat. :( er ist etwa 1 MM tief, nicht lange, aber deutlich zu erkennen :(

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.05.2009, 20:19

Aresetyr hat geschrieben:glaubt ihr ich brauch die original schachtel? die vom Receiver bzw. der Media Box hab ich nämlich nimma oO
Nach der Schachtel hat mich noch nie einer gefragt. Die ist auch vollkommen unnötig. Die verpacken das Modem ohnehin in einer neuen Schachtel. Deswegen brauchst du dir keine Sorgen machen.
Das USB-Kabel wirst du weiterhin für deinen Drucker verwenden können. Wie gesagt konnte ich immer sowohl LAN- als auch USB-Kabel behalten. Du kannst das LAN-Kabel ja mal mit in den Shop nehmen und (sofern du danach gefragt wirst) dieses hergeben. Wenn dich der Mitarbeiter dann wirklich nach dem USB-Kabel fragen sollte (was ich nicht glaube), kannst du immer noch behaupten, da war keines bzw. der Techniker hat alles angeschlossen und den Rest, den er nicht benötigt hat, mitgenommen.
Den TAE-Adapter kriegst du, wenn du einen Tarif mit Digitaltelefon hast. Der TAE-Adapter wird dann an den ersten RJ-11-Anschluss vom Arris-Modem angesteckt, damit man ein "bisher an der Telekom-Steckdose" angehängtes Telefon direkt verbinden kann. Der Adapter ist so ein kleines beiges Ding, auf dem UPC oben steht. Aber wenn du das nie gekriegt hast, wirst du's logischerweise nicht hergeben müssen. ;)

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 12.05.2009, 20:28

Azby hat geschrieben:
Aresetyr hat geschrieben:glaubt ihr ich brauch die original schachtel? die vom Receiver bzw. der Media Box hab ich nämlich nimma oO
Nach der Schachtel hat mich noch nie einer gefragt. Die ist auch vollkommen unnötig. Die verpacken das Modem ohnehin in einer neuen Schachtel. Deswegen brauchst du dir keine Sorgen machen.
Das USB-Kabel wirst du weiterhin für deinen Drucker verwenden können. Wie gesagt konnte ich immer sowohl LAN- als auch USB-Kabel behalten. Du kannst das LAN-Kabel ja mal mit in den Shop nehmen und (sofern du danach gefragt wirst) dieses hergeben. Wenn dich der Mitarbeiter dann wirklich nach dem USB-Kabel fragen sollte (was ich nicht glaube), kannst du immer noch behaupten, da war keines bzw. der Techniker hat alles angeschlossen und den Rest, den er nicht benötigt hat, mitgenommen.
Den TAE-Adapter kriegst du, wenn du einen Tarif mit Digitaltelefon hast. Der TAE-Adapter wird dann an den ersten RJ-11-Anschluss vom Arris-Modem angesteckt, damit man ein "bisher an der Telekom-Steckdose" angehängtes Telefon direkt verbinden kann. Der Adapter ist so ein kleines beiges Ding, auf dem UPC oben steht. Aber wenn du das nie gekriegt hast, wirst du's logischerweise nicht hergeben müssen. ;)
Ah doch, doch den Adapter hab ich :) is aber schon dabei drinnen :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste