Erfolgreicher Telekom-Anschluss

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 05.02.2009, 14:32

weil sie für die gleiche Leistung die doppelte Grundgebühr verlangt haben
Seit wann kannst du bei der Telekom (ohne DynDNS) eine Statische IP Adresse um den Preis haben ?
Hast du eigentlich schon was unternommen, wegen deinem Bandbreitenproblem?
Wenn einmal jemand zu einen Chello Shop kommt können wir das Modem Tauschen. :evil:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.02.2009, 14:46

Boy2006 hat geschrieben:Seit wann kannst du bei der Telekom (ohne DynDNS) eine Statische IP Adresse um den Preis haben ?
:lol:
Ich bin froh, dass ich jetzt eine dynamische IP hab. ;)
Die dauernde statische ist mir auf die Nerven gegangen. Da ich keinen Server betreibe, habe ich keinen Vorteil durch die statische IP.
Wenn einmal jemand zu einen Chello Shop kommt können wir das Modem Tauschen. :evil:
Na da bin ich aber gespannt, ob es am Modem liegt. Welches Modem hast du denn (Marke/Modell)?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 05.02.2009, 14:51

Unser Modem ist ca. 5-6 Jahre alt.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.02.2009, 15:03

Boy2006 hat geschrieben:Unser Modem ist ca. 5-6 Jahre alt.
Okay. In dem Fall könnte es tatsächlich am Modem liegen - je nachdem, welches Modell ihr habt.
Wechsle das Modem bei Gelegenheit mal und poste dann, ob sich was geändert hat - würde mich interessieren, ob's was gebracht hat.

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

Beitrag von strider » 05.02.2009, 15:04

ähem...nur weil ichs grad lese:

dynamische-statische??vorteile,nachtile,unterschiede??

ich weiss das gibts sicher schon als thread wo, aber wenn ich grad dabei bin...*hust-hust*

sonst nochmal zum thema:

superkombi hat doch standard adsl+ und damit 16 mbit, haben sie dir das auch genauso erklärt azby oder??und innerhalb von 1 km zum knotenpunkt usw.
ich glaub fast ich bin nervös :D
noch 13 tage bis zur auflösung...waaaahhhhh :roll:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.02.2009, 15:40

strider hat geschrieben:dynamische-statische??vorteile,nachtile,unterschiede??
Wenn du eine statische IP-Adresse hast, hast du immer die gleiche IP, auch wenn du das Modem vom Strom nimmst und neu ansteckst - du bekommst wieder die IP, die du vorher hattest. Bei chello ist das de facto der Fall, wobei sich die IP hier theoretisch ändern kann - das tut sie aber maximal einmal alle 3-5 Jahre. Bei der Telekom hast du nach jeder Einwahl eine neue IP aus einem Pool von TA-IP-Adressen. Das kann jede sein. Der Vorteil einer statischen IP-Adresse ist, dass man einen Server auf dem Anschluss betreiben kann, da man immer über die gleiche IP erreichbar ist. Das ist über eine dynamische IP ohne "Hilfsmittel" nicht möglich, da sich die IP wie gesagt ja alle paar Stunden ändert. Dafür hat die dynamische IP andere Vorteile für den Nutzer. User, die in diversen Foren sehr ungut auffallen, werden zB gesperrt - mitsamt seiner IP. Eine neue Einwahl und das Problem ist für den User weg. Bei manchen Filehosting-Services wird bei unangemeldeten Benutzern die IP gespeichert, damit der Betreiber "sicher gehen kann", dass von dieser IP innerhalb einer gewissen Zeit nicht zu viel geladen wird. Auch hier gilt: Neue IP, alles von vorne.
Sollte aus irgendeinem Grund deine IP an die Öffentlichkeit gelangen (zB jemand postet sie in einem Forum etc.), bist du bei einer statischen IP immer gezielt zu erreichen. Bei einer dynamischen wählst du dich neu ein und hast eine neue IP, die keiner kennt bzw. die keiner mit dir assoziieren kann.
strider hat geschrieben:superkombi hat doch standard adsl+ und damit 16 mbit, haben sie dir das auch genauso erklärt azby oder??und innerhalb von 1 km zum knotenpunkt usw.
Die Superkombi läuft über ADSL2. Wie ich weiter oben geschrieben habe, schreibt mein Modem beim "DSL-Typ" G.992.5
Wikipedia hat geschrieben:ADSL2 und ADSL2+ sind als G.992.3 und G.992.5 von der ITU genormt worden.
Damit hätten wir mal geklärt und sicher gestellt, dass ADSL2 verwendet wird und dass es somit technisch möglich ist, die vollen 8 Mbit/s und beide Settopboxen gleichzeitig laufen zu lassen.
Wie hier zu sehen ist, sind mit ADSL2 bis ca. 800 Meter Leitungslänge zum Wählamt fast 24 Mbit/s möglich. 16 Mbit/s sollten bis zu 2 km Leitungslänge möglich sein - ausreichende Qualität der Leitung vorausgesetzt.
In Kombination mit den Informationen, die ich im Shop (8 Mbit/s und Box rennen undabhängig voneinander) und an der Hotline (es dauert ein paar Tage, bis die volle Bandbreite geschaltet wird) erhalten habe, sollte in wenigen Tagen alles "ausbalanciert" sein. Wenn ich morgen noch eine Beschränkung der ganzen DSL-Leitung (Box&Internet gemeinsam) auf 517 / 4.974 kbit/s habe, werde ich mal bei der Hotline anrufen und nachfragen.

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

Beitrag von strider » 05.02.2009, 19:18

ok. danke.

na dann alles gut für morgen, bin recht gespannt, weil das doch für mich auch interessant ist. wie gesagt ein haus aus den 80ern sollte ja auch theoretisch nicht soooo schlechte leitungen haben. also nehm ich alles um rückschlüsse zu ziehen, besonders weil icheinfach nur warten kann...und ich hass es..

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.02.2009, 15:24

xvda hat geschrieben:bei anschlüssen mit den upc digital tv paketen scheint es so zu sein, dass sich die ipadresse doch relativ häufig ändert
Das kann ich nicht beurteilen.
Ich war jetzt ca. 5 Jahre chello-Kunde und hatte in der Zeit genau 2 IP-Adressen. Ein "Wechsel" ist geschehen, als ich umgezogen bin - da habe ich aber auch einen neuen Vertrag gemacht.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.02.2009, 16:40

Erneutes Update:
Nachdem meine Modemgeschwindigkeit bis heute immer noch bei 4 Mbit's steckte und das Modem mir eine Gesamtbandbreite des Modems von 517 / 4.974 anzeigte, habe ich jetzt mal bei der Telekom angerufen. Die Dame am Telefon hat mir gesagt, das Script, das die maximal verfügbare Bandbreite automatisch ausmisst hat sich am 4.2. automatisch gestartet, ist aber scheinbar fehlgeschlagen, sie startet es jetzt manuell neu - es kann bis zu 36 Stunden dauern, bis die endgültige Bandbreite eingestellt ist. Da ich natürlich nicht warten kann, hab ich 3 Minuten nach dem Telefonat die Modemkonfigurationsseite aufgerufen und siehe da:
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 773 / 10.274
Speedtest:
Bild
Speedtest mit gleichzeitig aufgedrehtem aonTV:
Bild

Somit ist auf jeden Fall schon mal eine brauchbare Besserung eingetreten. Jetzt warte ich noch die restliche Woche ab, ob es noch besser wird (sodass die Internetgeschwindigkeit vom aonTV unberührt bleibt). Wenn das nicht passieren sollte, frage ich nochmal nach. Daweil bin ich aber mal mehr als zufrieden.

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

Beitrag von strider » 17.02.2009, 13:07

azby wie schauts denn aus mit deinem inet?? die woche ist vorbei, und morgen ists bei uns endlich auch soweit...bin schon ganz fertig ;)

2 monate praktisch gänzlich ohne tv und inet.....bin fast ein bissl stolz auf mich das überstanden zu haben :D

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.02.2009, 14:42

strider hat geschrieben:azby wie schauts denn aus mit deinem inet?? die woche ist vorbei, und morgen ists bei uns endlich auch soweit...bin schon ganz fertig ;)
Die Bandbreite ist im Großen und Ganzen wie in meinem letzten Beitrag.
Bild
Das ist soweit auch in Ordnung, wenn man den Overhead mit einbezieht. Lediglich die Bandbreite mit gleichzeitig aufgedrehtem Fernsehen geht wie oben geschrieben auf ca. 6 Mbit/s ein - nach wie vor. Ich habe diesbezüglich auch in einem anderen Forum angefragt, ob bei meiner Leitung mit diesen Werten
DSL-Typ: G.992.5 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 773 / 10.274
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 16,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 4,0 / 10,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,5 / 26,5
noch mehr drin sein könnte und habe diesbezüglich unterschiedliche Antworten bekommen.
Da sich der Störabstand mit der letzten Erhöhung der Bandbreite aber schon recht stark verschlechtert hat, wollte ich es bislang nicht probieren, noch mehr zu testen, obwohl das Script eigentlich eh nur eine Bandbreite fahren sollte, die auch schaltbar ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es hat sich seit meinem letzten Beitrag nichts getan.
Ich bin soweit allerdings zufrieden mit der Leitung, da sie stabil läuft und mir (ohne Fernsehen) die volle bezahlte Bandbreite liefert und mit Fernsehen fast - fast die gleiche Leistung wie zuvor bei chello, nur um die Hälfte der Grundgebühr...

Ich wünsche dir viel Glück bei der morgigen Herstellung deines Anschlusses und was die Bandbreite betrifft!
Berichte dann, wie's gelaufen ist.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 17.02.2009, 14:44

Wie viele Boxen hast du ?
Und was ist wenn du HD siehst ?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.02.2009, 14:46

Boy2006 hat geschrieben:Wie viele Boxen hast du ?
Und was ist wenn du HD siehst ?
Eine Box.
HD nutze ich nicht.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 17.02.2009, 14:47

Wenn HD gratis ist kannst du bitte die Bandbreite Messen die du noch hast wenn HD on ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste