Traffic Klassifizierung bei Chello

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 13.02.2009, 00:10

Phunny hat geschrieben: Also sowohl Chello wie auch UPC haben in der Vergangenheit mit einer bewundernswerten Hartnäckigkeit Abuse Meldungen ignoriert. obs spammer waren oder Rechner die andere attackierten... egal ignoriert.
Die ignoriert fast jeder ISP.
Auch kein Wunder, wer mal in so einem Umfeld gearbeitet hat, weiss, dass da 100e Meldungen pro Tag reinkommen.
Die wandern normalerweise ungelesen in den Rundordner.

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 13.02.2009, 00:51

ichbinich111 hat geschrieben: Die Systeme, die das Google Tool aufdeckt, "spielen" TCP RST Nachrichten ein, um die Verbindung LANGSAM zu machen, das ist der Drosselmechanismus.
Das Tool vergleicht die Anzahl der vom Server verschickten TCP RST Nachrichten mit denen, die auf deinem PC ankommen.
Wenn da ein Unterschied besteht, wird geshapped ;)
Schau dir das (http://broadband.mpi-sws.org/transparen ... tails.html) an, hier wird das beschrieben.
nun das tönt für mich sehr komisch, ist doch RST ein Packet welches dem Partner anzeigt das die Verbindung nicht mehr existiert oder ein protokoll error kann auch dazu führen. Der Partner schliesst dann also die verbindung, in der Regel stillschweigend.

Und nochwas .. um ein RST im Namen von node a zu node b zu schicken muss man spoofen. wer IP's spooft stellt sich auf die selbe stufe wie ein Krimineller :)
Das vorteuschen einer Identität ist in vielen Ländern eine Straftat, ob das bei sowas greifft weiss ich nicht.


Dieser Test ist nur relevant für BT. aber mit normalen Speedtest hat das nix zu tun.

Eher mit missbrauchen des TCP protokolls :D

Nun die ganzen P2P sachen sind mir eh suspekt, ich brauch das seit den anfängen erfundene FTP, das tut ausgezeichnet ist schlank, kaum Overhead, hält sich an die RFC's und ist bei jedem OS dabei
man kann halt nicht per clicki bunti sich filmchen und musik irgendwo runtersaugen von denen man bis anhin nix wusste... aber das verstösst ja gegen Urheberrecht in der Regel, also tut man sowas nicht. genausowenig wie man sich das neue win 20xx inklusive crack aus dem Netz holt ;-)

nicht persönlich nehmen bitte :D
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 13.02.2009, 01:00

ichbinich111 hat geschrieben:
Phunny hat geschrieben: Also sowohl Chello wie auch UPC haben in der Vergangenheit mit einer bewundernswerten Hartnäckigkeit Abuse Meldungen ignoriert. obs spammer waren oder Rechner die andere attackierten... egal ignoriert.
Die ignoriert fast jeder ISP.
Auch kein Wunder, wer mal in so einem Umfeld gearbeitet hat, weiss, dass da 100e Meldungen pro Tag reinkommen.
Die wandern normalerweise ungelesen in den Rundordner.
Solches verhalten ist verwerflich und man ist sich eines eintrages auf rfcignorant sicher ...hehe

Also Schweizer ISP und da zähl ich die ganz grossen nicht zu die sind zu überheblich, reagieren alle sehr fix auf solche Meldungen ebenfalls die Kanadier.

stell dir vor du rufst 110 an und keiner geht ran, weil die 100derte von anrufen kriegen pro tag :P
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 13.02.2009, 01:17

Phunny hat geschrieben: nun das tönt für mich sehr komisch, ist doch RST ein Packet welches dem Partner anzeigt das die Verbindung nicht mehr existiert oder ein protokoll error kann auch dazu führen. Der Partner schliesst dann also die verbindung, in der Regel stillschweigend.
BINGO, jetzt hast dus kapiert :)
Nur schliesst der Partner nicht die komplette Verbindung, sondern das TCP Protokoll drosselt die Geschwindigkeit runter, weil es davon ausgeht, dass die Verbindung schlecht ist.
Da das TCP Protokoll ja kein Geheimnis ist, haben die Hersteller solcher Boxen das so implementiert, dass sie mit diesen Mechanismus die Geschwindigkeit steuern können.
Und nochwas .. um ein RST im Namen von node a zu node b zu schicken muss man spoofen. wer IP's spooft stellt sich auf die selbe stufe wie ein Krimineller :)
Das vorteuschen einer Identität ist in vielen Ländern eine Straftat, ob das bei sowas greifft weiss ich nicht.
glaub ich nicht, dass das kriminell ist.
Dann wären ja Proxies auch verboten (die schreiben ja auch die TCP pakete um).
Dieser Test ist nur relevant für BT. aber mit normalen Speedtest hat das nix zu tun.

Eher mit missbrauchen des TCP protokolls :D
In dem Thread gings ja um shapen von BT, was UPC anscheinend auch tut ;)

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 13.02.2009, 01:19

Phunny hat geschrieben:
Solches verhalten ist verwerflich und man ist sich eines eintrages auf rfcignorant sicher ...hehe
Und glaubst du, dass das eine UPC nur im entferntesten interessiert? :lol:
stell dir vor du rufst 110 an und keiner geht ran, weil die 100derte von anrufen kriegen pro tag :P
Naja, das ist schon ein Unterschied, ob da jetzt jemand ernsthaft Hilfe braucht oder ob ein übereifriger Admin einen virenverseuchten PC meldet ;)

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 13.02.2009, 02:24

schläfst du auch mal ? muss ja schon fast 1 uhr morgens sein bei dir
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

gregvie
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009, 16:27
Kontaktdaten:

Drosselung

Beitrag von gregvie » 17.02.2009, 10:48

Mir kommt´s fast so vor, als würde die Telekom Austria (Aon) den UpLoad auf YouTube drosseln. Meine UpLoad-Raten sinken jedesmal auf 4 bis 6 KB/s (während sie normal bei 42 bis 45 KB/s liegen) - und das NUR, wenn ich über die Aon auf YouTube rauflade.

Wenn ich über eine VPN-Verbindung uploade oder über A1 "Mobiles Breitband" reingehen, bekomme ich die üblichen Transferraten.

Ich schätze, der Trend geht ganz klar in Richtung Klassifizierung von Traffic (nicht nur nach Protokoll oder Ports, ev. auch nach Domains und Host-Adressen). Und Chello ist da bestimmt nicht der einzige, der zwischen "gutem" und "schlechtem" Traffic unterscheidet.

Die Drosselung bestimmter "Kanäle" wird umso intensiver, als das Medium "Internet" mit all seinen möglichen Anwendungen von TV über Radio bis hin zur Telefonie (Skype etc.) anderen traditionellen Medien und ihren Anbietern den Rang abläuft. Nicht umsonst sehen es Handy-Netzbetreiber nicht gerne, wenn man mit ihren iPhones & Co. über VoIP telefoniert, anstatt konvetionelle Netze zu verwenden, mit deren Nutzung sie verdienen würden. Und so werden es auch Chello, Aon & Co. nicht gerne sehen, dass man sich lieber vor den Computerbildschirm setzt, um YouTube zu sehen, als vor den Fernseher, der von UPC oder AonTV mit Programmen versorgt wird. Um die netzinterne Konkurrenz zu reduzieren, müssen unlukrative Nutzungsmöglichkeiten gedrosselt werden.

Und im Fall von Aon sieht´s auch ganz danach aus...

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 17.02.2009, 11:11

woher weist du ob die ta drosselt und nicht ein problem hat ?
dein youtube traffic kann doch auch eine reise um die welt machen ...

gregvie
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von gregvie » 17.02.2009, 13:53

Boy2006 hat geschrieben:woher weist du ob die ta drosselt und nicht ein problem hat ?
dein youtube traffic kann doch auch eine reise um die welt machen ...
Nachdem´s bisher JEDES einzelne Mal so war und ausschließlich in der Kombi Aon & YouTube auftritt, liegt der Verdacht einer gewissen Systematik / Absicht nahe.

Wie gesagt, auf Flickr, Panoramio und was ich sonst noch alles ausprobiert habe, tritt dieses "Upload-Problem" nicht auf. Und es tritt bei YouTube DANN nicht auf, wenn ich über andere Netzwerke / Provider uploade (und es wäre doch merkwürdig, wenn nur bzw. ausgerechnet die TA eine "schlechte" oder "lange" Leitung zu YouTube hätte).

Sollten andere Aon-Kunden das Problem nicht bestätigen und problemlos auf YouTube uploaden, würde ich ziemlich ins Grübeln kommen. ;-) Ich lass´ mich aber gern eines Besseren belehren und warte gespannt auf Statements Anderer.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 17.02.2009, 14:39

Hast du hinter deinen Router die WAN Anbindung getestet oder einfach nur einen xbeliebigen Stick an den Rechner Angeschlossen ?

gregvie
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von gregvie » 17.02.2009, 15:34

Boy2006 hat geschrieben:Hast du hinter deinen Router die WAN Anbindung getestet oder einfach nur einen xbeliebigen Stick an den Rechner Angeschlossen ?
Welchen Stick soll ich an den Rechner anschließen? Ich hab´ - wie gesagt - einen ADSL-Anschluss (Aon KombiPaket), dahinter hängt der Splitter, der ADSL-Router (SpeedTouch 546) und dann per Ethernet (unter anderem) mein Computer.

Die Verbindung passt. Erstens meldet der Router beim Test keinerlei Probleme und zweitens fällt mir sonst nichts Außergewöhnliches auf (außer bei YouTube und gelegentlich Skype).

Über welchen Provider bist du denn im Netz? Und: Klappt bei dir der YouTube-Upload mit normaler Geschwindigkeit?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 17.02.2009, 15:44

Du schreibst ja selber:
Wenn ich über eine VPN-Verbindung uploade oder über A1 "Mobiles Breitband" reingehen, bekomme ich die üblichen Transferraten.
Das wenn du den Traffic an deinen Router vorbei leitest geht alles.
Ich denke es kann auch am Router liegen weil bei mir Zuhause hatte ich ein Problem mit VoIP das immer die Verbindung nach paar sec. abgebrochen ist.
Alles andere hat 1A funktioniert nur VoIP nicht.
Darum habe ich meinen Router getauscht und alles hat super funktioniert.
Deshalb denke ich das es am Router liegen könnte.

gregvie
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von gregvie » 17.02.2009, 16:20

Boy2006 hat geschrieben:Du schreibst ja selber:
Wenn ich über eine VPN-Verbindung uploade oder über A1 "Mobiles Breitband" reingehen, bekomme ich die üblichen Transferraten.
Das wenn du den Traffic an deinen Router vorbei leitest geht alles.
Ich denke es kann auch am Router liegen weil bei mir Zuhause hatte ich ein Problem mit VoIP das immer die Verbindung nach paar sec. abgebrochen ist.
Alles andere hat 1A funktioniert nur VoIP nicht.
Darum habe ich meinen Router getauscht und alles hat super funktioniert.
Deshalb denke ich das es am Router liegen könnte.
Daran habe ich zuerst auch gedacht. Allerdings: Während VoIP unter Umständen eigene bzw. andere Protokolle nutzt, läuft die Verbindung zu YouTube genauso über HTTP wie zu Flickr, Panoramio, MySpace etc. Es liegt ja auch im Interesse YouTubes, unter anderem größt mögliche Kompatibilität zu gewährleisten, damit möglichst viele User das Service nutzen können. Daher also ein Standardprotokoll und kein Schnickschnack.

Ich umgehe mit der VPN-Verbindung zwar auch den Router bzw. etwaige Filter, in erster Linie aber verhindere ich, dass Aon den Traffic erkennt, mitlesen und klassifizieren kann. Und siehe da: Nun funktioniert auch der YouTube-Upload problemlos. Also mich macht das äußerst skeptisch (auch wenn ich zuerst ebenso an lokale Gründe dafür gedacht und danach gesucht habe).

Mich würde eben brennend interessieren, ob andere Aon-User ähnliches beobachtet haben.

Composer
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2007, 01:13

Beitrag von Composer » 15.04.2009, 02:32

hypkin hat geschrieben:also bei mir hats den download von popeligen 50-60 kb auf 800 erhöht und den upload von 8-12 kb auf immerhin 60 kb, jeweils pro sekunde ;)
bringt nicht sehr viel.


habe momentan chello classic, wobei der seitenaufbau ziemlich langsam ist.
wenn ich daten über raipdshare runterlade, dann habe ich full speed und über bittorrent so gut wie gar kein speed :(
bekomme bei der selben torrentdatei 80 kb und mein kumpel 2MB/sec und mehr.
chello gibt nie zu. meinte, der router sei schuld.
mich dann direkt verbunden und sehe, wieder der selbe schmäh.
chello sucksssss

will endlich den provider wechseln, weiß nur nicht welchen ;)

lg

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 15.04.2009, 09:29

Telekom Austria

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste