Traffic Klassifizierung bei Chello

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Traffic Klassifizierung bei Chello

Beitrag von klio » 27.01.2009, 16:32

ichbinich111 hat in diesem thread http://tarife-check.at/forum/viewtopic. ... 3662#53662 der leider schon geschlossen wurde,

folgendes geschrieben:
"Was in Zukunft aber sicher kommen wird oder schon da ist (z.b. bei Chello), die Betreiber werden die Art des Traffics klassifizieren und entsprechend runterregeln."

was macht chello da konkret? wenn du zuviel download hast, beschränken sie deine bandbreite, oder wie ist das zu verstehen?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.01.2009, 18:28

Ich habe bereits in vielen Foren gelesen, dass sich Leute, die chello haben darüber beschweren, dass bei chello gewisse Protokolle einfach gedrosselt werden. So kommt es, dass gewisse Downloads trotz der theoretisch guten/hohen Bandbreite von zB 25 Mbit/s nur sehr langsam daherkommen. Konkret habe ich hier von Bittorrent gehört, das bei manchen Leuten bei chello angeblich limitiert wird. Ich kann aus eigener Erfahrung mit chello und Bittorrent allerdings das Gegenteil behaupten: Je nachdem, was die Peers hergeben, war bei mir sehr wohl auch die volle theoretisch verfügbare Bandbreite rauszuholen.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 28.01.2009, 18:42

Wäre mir neu, dass Protokolle gedrosselt werden können.... denke, die drosseln Ports - und da kann man ja nen anderen Nutzen
Andy

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 28.01.2009, 19:04

Sowas ist grundsätzlich nicht sehr schwer zu realisieren. Ein Provider ist auch imstande, alle Daten mitzulesen. Mit heutiger Technik ist nicht so schwer, aber man veröffentlicht nicht alles, um das Gesetz nicht zu verletzen. Oder man macht es nicht wegen der Mehrkosten.

Kann mir schon vorstellen, dass Internetverkehr in Zukunft reguliert wird. Alles wird mit der Zeit billiger und von den Alcatel, Ericsson, NSN usw. als Features mitgeliefert.

Chello blockiert momentan noch nichts, zahlt sich nicht aus. Aber, wie gesagt, 100% Sicherheit und Richtigkeit kann dir keiner garantieren.

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 29.01.2009, 01:10

jxj hat geschrieben: Chello blockiert momentan noch nichts, zahlt sich nicht aus. Aber, wie gesagt, 100% Sicherheit und Richtigkeit kann dir keiner garantieren.
Chello drosselt sehr wohl (z.b. P2P tauschbörsen), befrag mal Google.
Und das wird sicher nicht mit gesperrten Ports gemacht (es wäre ja einfach, die Standardports bei den P2P Programmen zu ändern).

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 29.01.2009, 13:10

Azby hat geschrieben:So kommt es, dass gewisse Downloads trotz der theoretisch guten/hohen Bandbreite von zB 25 Mbit/s nur sehr langsam daherkommen. Konkret habe ich hier von Bittorrent gehört, das bei manchen Leuten bei chello angeblich limitiert wird.
das wär ein starkes stück u. mit sicherheit ein grund nicht zu chello zu wechseln.

kann man eigentlich mit sicherheit feststellen, ob tatsächlich chello den download drosselt? oder sind das nur vermutungen? es gibt ja viele gründe, warum ein download trotz breitbandanbindung ziemlich langsam sein kann.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 29.01.2009, 16:21

Hi
Ich habe zwar noch nie eine Tauschbörse verwendet und merke nicht das irgend was gedrosselt wird.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 29.01.2009, 16:42

Google misst und analysiert Internetverbindungen
Wie schnell ist meine Internetanbindung? Blockiert oder beschränkt mein Provider den Bittorrent-Traffic? Behandelt mein Provider alle Nutzer gleich? Solche Fragen soll das von Google initiierte M-Lab Internetnutzern beantworten.
http://news.magnus.de/internet/artikel/ ... ungen.html

ich denke, wir wissen bald mehr :-)

Gruss
Andy

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 31.01.2009, 00:06

anton hat geschrieben:Google misst und analysiert Internetverbindungen
Wie schnell ist meine Internetanbindung? Blockiert oder beschränkt mein Provider den Bittorrent-Traffic? Behandelt mein Provider alle Nutzer gleich? Solche Fragen soll das von Google initiierte M-Lab Internetnutzern beantworten.
http://news.magnus.de/internet/artikel/ ... ungen.html

ich denke, wir wissen bald mehr :-)
Schön und gut, nur sind diese Mechanismen heute schon veraltet (die messen einfach nur die TCP RST messages).
Es gibt hier Produkte, die intelligenter und fast nicht nachvollziehbar den Traffic klassifizieren.

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 31.01.2009, 00:08

Boy2006 hat geschrieben:Hi
Ich habe zwar noch nie eine Tauschbörse verwendet und merke nicht das irgend was gedrosselt wird.
Das ist aber jetzt keine große Überraschung :roll:
Chello drosselt ja anscheinend nur Tauschbörsen und das nicht immer, darum wirst du nichts gemerkt haben.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 31.01.2009, 21:32

Wundert mich jetzt aber net der Trend:

60%-80% des GESAMTEN Internet Traffics in den USA wird von Torrent verursacht!!!

Soll anders rum bedeuten die Masse der Kosten aller Provider der Welt verursacht eine Tauschbörse.

Aber auch: Alcatel, NSN und konsorten haben allen Grund das es torrent gibt ;-)
inter arma enim silent leges

chello user
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2009, 11:36
Wohnort: wien

Beitrag von chello user » 10.02.2009, 13:16

chello drosselt in wien seit anfang februar massiv den torrent traffic. ich bin jetzt über 8 jahre bei chello dabei, werde aber nächstes monat den vertrag kündigen. der support bestreitet die drosselung natürlich heftigst.
getestet in wien 10, 12 u. 18. überall das selbe ergebnis, der upload beim torrent traffic ist tot. mehr als 15kB/s geht da nicht mehr weg.

http://img519.imageshack.us/img519/1384/53884638lm8.jpg
http://img519.imageshack.us/img519/7245/58786796ja6.jpg

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 10.02.2009, 15:19

Wieso müsst ihr auch sowas benutzen ich komme gut ohne aus ?!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 10.02.2009, 20:04

Boy2006 hat geschrieben:Wieso müsst ihr auch sowas benutzen ich komme gut ohne aus ?!
Ganz meine Meinung.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste