Aon Dsl,bei Schlechtwetter,bis zu 1 Mbit langsamer?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Re: Aon Dsl,bei Schlechtwetter,bis zu 1 Mbit langsamer?

Beitrag von ichbinich111 » 27.01.2009, 00:05

Mr.Dailer hat geschrieben:Hallo!
habe,bei meinem Aon Anschluss,die Fesstellung gemacht,wenn ich den Meßprogrammen glauben schenke,das von den bei mir maximal möglichen 6 Mbit ,bei Scahlechtwetter,die Downloadrate,massiv,reproduzierbar in den Keller sakt!
und sich dann zwischen 4,9 und 5,2 konstant,einpendelt,
bei schönem trockenen Wetter,ist es dann konstant 6 mbit!
DSL ist ein shared medium, d.h. du teilst die verfügbare Bandbreite mit den anderen.
Bei Schlechtwetter sitzen die Leute eher vorm Computer als bei sonnigen 30 Grad.
Ausserdem ist die Tages/Nachtzeit auch relevant.
Kannst ja mal testen, probiers mal um 8 am Abend aus und dann um 4 in der Früh ;-)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Aon Dsl,bei Schlechtwetter,bis zu 1 Mbit langsamer?

Beitrag von Azby » 27.01.2009, 18:32

ichbinich111 hat geschrieben:DSL ist ein shared medium, d.h. du teilst die verfügbare Bandbreite mit den anderen.
Das kommt jetzt auf die Definition von shared medium an.
Das gesamte Internet ist ein shared medium. Natürlich hast du auch bei DSL das Problem, dass bei Vollauslastung der einzelnen Leitungen, die an einem Wählamt angehängt sind, die Bandbreite, mit der das Wählamt versorgt wird vielleicht nicht ausreichen wird. An sich bist du sonst aber weitgehend unabhängig von den anderen Kunden. Bei Kabelinternet ist es "schlimmer". Da hast du keine eigene Leitung, sondern teilst sie direkt mit den anderen Kunden, die mit dir am selben Knoten hängen...

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Re: Aon Dsl,bei Schlechtwetter,bis zu 1 Mbit langsamer?

Beitrag von ichbinich111 » 29.01.2009, 00:59

Azby hat geschrieben:An sich bist du sonst aber weitgehend unabhängig von den anderen Kunden. Bei Kabelinternet ist es "schlimmer". Da hast du keine eigene Leitung, sondern teilst sie direkt mit den anderen Kunden, die mit dir am selben Knoten hängen...
Da nicht jeder einzelne DSL Kunde eine eigene Leitung bis ins Wählamt hat, wird er sich diese Leitung wohl oder übel mit seinen Mitstreitern teilen müssen (die bei ADSL+ max. 25 Mbit/s unter idealen Voraussetzungen kann).

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Aon Dsl,bei Schlechtwetter,bis zu 1 Mbit langsamer?

Beitrag von Azby » 30.01.2009, 17:50

ichbinich111 hat geschrieben:Da nicht jeder einzelne DSL Kunde eine eigene Leitung bis ins Wählamt hat, wird er sich diese Leitung wohl oder übel mit seinen Mitstreitern teilen müssen (die bei ADSL+ max. 25 Mbit/s unter idealen Voraussetzungen kann).
Das hab ich ja gesagt. Bis zum Wählamt ist die Leitung sicher keine eigene. Trotz alledem hast du ab dem Wählamt deine eigene Leitung. Sofern das Wählamt stark genug ausgestattet ist, worauf der Betreiber ja zu schauen hat, kriegst du deine Bandbreite eher, als bei Kabel, wo du prinzipiell keine eigene Leitung hast, weil du mit den anderen zusammenhängst.

bodomalo
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2003, 12:14

Re: Aon Dsl,bei Schlechtwetter,bis zu 1 Mbit langsamer?

Beitrag von bodomalo » 20.04.2009, 12:44

Mr.Dailer hat geschrieben:Hallo!
habe,bei meinem Aon Anschluss,die Fesstellung gemacht,wenn ich den Meßprogrammen glauben schenke,das von den bei mir maximal möglichen 6 Mbit ,bei Scahlechtwetter,die Downloadrate,massiv,reproduzierbar in den Keller sakt!
und sich dann zwischen 4,9 und 5,2 konstant,einpendelt,
bei schönem trockenen Wetter,ist es dann konstant 6 mbit!
wie schaut ,dieses Verhältnis,bei euch,bzw anderen Anbieter aus?
bin gerade noch in der "grünen" Zone,bei 3,7 Km Wählamtentferung!
denke,mal wenn man näher ,wohnt,merkt man das nicht!
bin gespannt,auf die Rückmeldungen!
Ach wie schön.
Ich wohne mitten in Graz, habe die 8Mbit AON irgendwas Dingsbumbs bestellt, und bekomme bei schönsten Wetter sage und schreibe 3,4 Mbit zusammen.

Und ja, dem Speedtest kann ich glauben - vorher hatte ich 6Mbit von Tele 2, das waren auch 6 Mbit...und es war deutlich langsamer.

Kann man aus dem scheiß Vertrag wieder raus, wenn die nicht mal 50% des Angebots erfüllen?

Gruß
Malo

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Aon Dsl,bei Schlechtwetter,bis zu 1 Mbit langsamer?

Beitrag von Azby » 20.04.2009, 12:57

bodomalo hat geschrieben:Ich wohne mitten in Graz, habe die 8Mbit AON irgendwas Dingsbumbs bestellt, und bekomme bei schönsten Wetter sage und schreibe 3,4 Mbit zusammen.
Kannst du vielleicht Modemmesswerte posten?
Interessant wäre die Dämpfung, der Störabstand und die vom Wählamt geschaltete Bandbreite. Wenn du es weißt, wäre noch die Entfernung von deinem Anschluss zum Wählamt interessant.
Es ist nämlich so, dass es bei DSL darauf ankommt, wie weit du vom Wählamt entfernt bist. Je länger die Leitung ist, desto schlechter wird das Signal und desto weniger Bandbreite kann darüber gefahren werden. Die Zuteilung erfolgt normalerweise automatisch. Wenn du der Meinung bist, zu wenig Bandbreite zu bekommen und die Messwerte des Modems eigentlich darauf schließen lassen, dass eine höhere Bandbreite möglich ist, kannst du mal bei der Hotline von der Telekom anrufen und fragen, ob sie das Skript nicht mal neu starten können, sodass für dich vielleicht die höhere Bandbreite durchgeschaltet wird.
Bei meinem Telekom-Anschluss war es zunächst auch so, dass bei mir eine viel zu niedrige Bandbreite eingestellt war, obwohl ich sehr nahe am Wählamt wohne. Nach einem Anruf wurde die Bandbreite gleich hochgedreht und ich bekomme jetzt die Bandbreite, die ich laut Paket bekommen sollte.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 20.04.2009, 13:15

Kann man aus dem scheiß Vertrag wieder raus, wenn die nicht mal 50% des Angebots erfüllen?
Hast du über 400k Down und über 64kb Upload wenn ja hat die Telekom ihren Vertrag erfüllt !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste