Zugangsdaten für B-Free Breitband

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Zugangsdaten für B-Free Breitband

Beitrag von Azby » 02.01.2009, 16:42

Ich habe heute meine alte Datenkarte (Sierra AC875) entsperren lassen und mir gleich darauf das Startpaket von B-Free um 14,90€ mit 1GB gekauft.
Aus welchem Grund auch immer gehen sie in der "Beschreibung" allerdings nicht auf die Zugangsdaten ein, sondern schreiben nur, wie man sich mit einem Vodafone-Modem verbindet (dafür kauf ich ja SIM-Only :roll:).
Jedenfalls habe ich jetzt im Internet nach den Zugangsdaten gesucht und bin auf folgende Daten gestoßen:
Einwahlnummer=*99#
APN= a1.net
Benutzer=ppp@a1plus.at
Passwort=ppp

Wenn ich ein neues DFÜ-Profil in der datenkarteneigenen Software erstelle, habe ich leider das Problem, dass sich die Einwahlnummer nicht ändern lässt (bleibt auf *98?# voreingestellt). Die Verbindung lässt sich so natürlich nicht herstellen. Versuche ich, die Verbindung über ein WWAN-Profil herzustellen (wo es keine Einwahlnummer gibt) und gebe dort die restlichen Zugangsdaten an, kann ich ebenfalls keine Verbindung herstellen.

Kennt sich jemand aus und kann mir helfen? Ich hab alles mögliche getan, aber jetzt fällt mir einfach nichts mehr ein...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.01.2009, 23:32

Ich gebe die Einstellungen grundsätzlich über Win ein: APN lässt sich über Systemsteuerung (Modem) --> --> Init-String einstellen und Rufnummer über DFÜ-Verbindung; B-Free und drei funktionieren einwandfrei...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.01.2009, 00:46

Ich hab's jetzt auch direkt über Windows probiert - keine Verbindung.
Ich habe die SIM ins Handy eingelegt und auch probiert, über das Handy ins Internet zu gehen - auch da geht nichts.
Bei der "Aktivierungsnummer" (0800644295) sagt er mir, das Guthaben beträgt 1€ und der Tarif ist B-Free 20 - ist das normal?
Ich habe meinen Vater gefragt, der selbst eine B-Free-Wertkarte für diesen Zweck hat. er hat gemeint, das mit dem 1€ ist bei ihm auch so, an die Tarifansage konnte er sich nicht erinnern - er hatte die SIM aber auch nicht parat, um es zu testen...
Ich habe aber definitiv das "bfree Breitband WP 1GB" (Welcome Package).

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 03.01.2009, 08:05

Hi
Wo hast du es gekauft ?
Wenn du "nur" 1€ oben hast ist das sehr Mysteriös weil man hat beim Normalen Startpaket ja immer 5e oben.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 03.01.2009, 11:17

Boy2006 hat geschrieben:beim Normalen Startpaket ja immer 5e oben.
Es geht hier nicht um das normale Startpaket sonder um das fürs Internet und das hat eben nur 1€ Startguthaben.

mfg eigs

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 03.01.2009, 11:34

Echt meines hat noch nie funktioniert und ich muss mal schauen wie viel bei mir oben ist.
Warst du auf der A1 Seite ?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.01.2009, 13:19

Es ist normal, dass man 1€ Guthaben oben hat. Gleichzeitig hat man aber ein 1GB-Internet-Paket aktiviert.
Boy2006 hat geschrieben:Warst du auf der A1 Seite ?
Ja - aber nicht mit der Karte, denn mit der krieg ich nach wie vor keine Verbindung zusammen.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 03.01.2009, 13:20

Hast du die Karte schon ins Handy reingesteckt ?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.01.2009, 13:31

Boy2006 hat geschrieben:Hast du die Karte schon ins Handy reingesteckt ?
Ja hab ich - siehe oben.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.01.2009, 18:23

Mhhh...
Bei mir ist es zu lange her (Sommeraktion 2008), wo ich die SIM aktiviert habe. Aber ich habe bei der Aktivierung die Anweisungen eben so abgeändert, dass ich direkt mit Win einsteigen konnte. Aber wenn ich mich recht erinnere, musste man per A1-Software oder eben (in meinem Fall) Telefon die Karte erst einmal aktivieren.
Mir kommt es so vor, als wäre die Karte aus irgendeinem Grund noch nicht aktiv...
Kannst du dich auf der Rufnummer anrufen?

Das mit € 1,- ist normal, weil eben die SIM sowohl als Sprach- als auch Daten-SIM verwendet werden kann - umgekehrt geht es (natürlich) nicht, auf eine Sprach-SIM das Datenpaket zu buchen; da könnten sie ja sonst keine zusätzlichen Kunden mehr angeben. :wink:

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 04.01.2009, 02:44

Stefan hat geschrieben:Mir kommt es so vor, als wäre die Karte aus irgendeinem Grund noch nicht aktiv...
Den Verdacht habe ich mittlerweile auch, denn:
Stefan hat geschrieben:Kannst du dich auf der Rufnummer anrufen?
Ich bekomme nur die Ansage, dass die Nummer im Moment nicht erreichbar ist, wenn die SIM in ein Handy eingelegt ist. Eine Test-SMS von meinem normalen Handy an die A1-Nummer ist ebenfalls nie angekommen.

Ich hab grad bei der Hotline angerufen, dort konnten sie meinen "Anruf im Moment leider nicht persönlich entgegen nehmen", deshalb werd ich's morgen nochmal probieren.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 04.01.2009, 13:51

Nachtrag:
Ich habe heute wieder bei der Hotline angerufen - diesmal konnte mein Anruf auch entgegen genommen werden. Ich habe mein Problem geschildert und auch gesagt, dass ich bereits die Nummer angerufen hatte, die man für die Aktivierung anrufen soll. Der Mitarbeiter hat scheinbar etwas herumgeschaut, denn er hat nichts weiter gesagt. Nach ca. eineinhalb Minuten hat er sich wieder gemeldet und gemeint, ich soll 10 Minuten warten und es dann wieder probieren - dann sollte es gehen.
Auf meine Frage, warum es denn jetzt auf einmal gehen sollte, was er also geändert hat, hat er gemeint "Naja, wenn Sie jetzt mit mir über die SIM-Karte telefonieren können, dann sollte es eh gehen." :roll:
Mir war klar, dass das allein keine Problemlösung bringen könnte, denn telefonieren konnte ich mit der Guthabenansage ja auch davor schon. Aber gut. Ich hab wirklich gute 10 Minuten gewartet, wenn's nicht sogar eine halbe Stunde war. Eingelegt, probiert: Einwahlversucht --> Verbindung getrennt.

remus.lupin
Foren-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.12.2004, 11:45

Beitrag von remus.lupin » 04.01.2009, 14:36

Hast du es schon mit einem anderen Modem versucht?

Ich hatte eine ähnliche Begegnung der 3. Art mit dem b-free Internet. Ich verwende ohne Probleme eine Yesss-Karte in einem entsperrten Web'n'Walk Stick von T-Mobile. Die b-free SIM konnte ich um's Verrecken nicht zum Laufen bringen; keine Verbindung, was immer ich auch versuchte.
Dieselbe b-free SIM in das ZTE vom Hofer gesteckt funktionierte auf Anhieb und ohne Probleme.

remus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 04.01.2009, 15:31

Ich hab's nochmal in meinem Handy (SE K750) mit einer GPRS-Verbindung probiert. Dort schreibt er mir, dass "Keine Verbindung" möglich ist, obwohl ich die richtigen Einstellungen eingestellt habe:
APN: a1.net
Benutzer: ppp@a1plus.at
Passwort: ppp
In manchen Foren stehen die Zugangsdaten auch mit großem A, also zB A1.net - auch das habe ich probiert. Keine Chance.
Die Datenkarte funktioniert aber. Ich habe meine one-SIM-Karte eingelegt, das one-web-Profil angelegt und konnte so eine Verbindung aufbauen. Im Handy auch.

Was mich etwas verwirrt:
In der modemeigenen Software kann man zwischen WWAN-Verbindung (fragt nur nach Benutzername, Passwort und APN) und DFÜ-Verbindung (fragt nach Rufnummer, APN, Benutzername und Passwort). Bei der DFÜ-Verbindung kann ich aber (warum auch immer) die Rufnummer nicht manuell eingeben. Die Rufnummer ist immer vordefiniert mit *98?*#.
Versuche ich, eine DFÜ-Verbindung einfach über die Netzwerkeinstellungen einzurichten, kann ich zwar die Nummer *99# richtig eingeben, dafür wird nirgends nach einem APN gefragt. :?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.01.2009, 18:37

Azby hat geschrieben:Netzwerkeinstellungen einzurichten, kann ich zwar die Nummer *99# richtig eingeben, dafür wird nirgends nach einem APN gefragt. :?
Ja moment, die APN musst du direkt "im Modem" einstellen:
WinXP: Systemsteuerung --> Telefon- und Modemoptionen --> Register "Modems" --> "Eigenschaften" deines Modems anklicken --> Register "Erweitert", dann
at+cgdcont=1,"ip","a1.net"
eingeben.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste