Herstellung des Telefonanschlusses

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.12.2008, 22:40

hypkin hat geschrieben:was sollens denn machen? ihm die wand aufstemmen?
Das wäre wohl die einzige Alternative - das macht aber kein Techniker, der eigentlich nur die Leitungen einziehen soll.
Das einzige, was mir noch einfällt wäre, die Einzugsfeder an der bestehenden Leitung anhängen, die Leitung kappen und die Einzugsfeder beim Rausziehen der Leitung einziehen. Danach könnte man beide Leitungen (Koax und Telefon) an die Einzugsfeder hängen und beide gemeinsam einziehen, sofern die Verrohrung dick genug für beide ist. Dazuziehen wird wohl zu schwer sein - in meinem Fall hat's leider nicht geklappt.
hypkin hat geschrieben:ich hatte übrigens genau das umgekehrte problem mit upc. da hat mir der upc mann einfach mien telefonkabel abgezwickt ohne nachzufragen. war natürlich auch nicht so lustig.
Wenn man das Telefon beibehalten möchte ist das natürlich sehr schlecht. Aber auch den Fall kann's natürlich geben. In dem Fall sollten sie sich tatsächlich was einfallen lassen. Mir wär's ja nur recht gewesen, wenn der Typ die Leitung von UPC einfach abgezwickt hätte, da ich UPC danach eh nicht mehr brauche. Wenn sie es aber einfach so machen, ist das doch etwas "hart".
Man könnte ja wirklich Fernsehen von UPC und Festnetz, Internet und Digitalfernsehen von aon haben wollen. Das muss ja realisierbar sein.

@Boy: Genauso wie brus geschrieben hat: Die Verrohrung war leider zu "dünn", um neben der bestehenden Koaxverkabelung noch eine Feder durchzuschieben. Vor der letzten "Kurve" ist die Feder immer wieder hängen geblieben - von beiden Seiten.

Aber es ist wirklich eine interessante Frage, was sie machen, wenn man beide Leitungen parallel betreiben möchte. Bisher ist mir der Gedanke gar nicht gekommen, weil ich alles auf TA umstellen wollte...

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 28.12.2008, 23:03

Villeicht kannst du das einmal fragen wenn du jemanden wieder von der TA siehst.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.12.2008, 23:26

Boy2006 hat geschrieben:Villeicht kannst du das einmal fragen wenn du jemanden wieder von der TA siehst.
Werde ich machen, sofern ich bei der Herstellung selbst dabei sein kann.
Allerdings denke ich, kommt es auch ganz auf den Mitarbeiter der TA an, den sie dir vorbeischicken. Bei dem der zu mir gekommen ist, scheint's so, als wär dem das relativ wurscht. Er hat zuerst ja sogar gemeint: "Na stornier ma's halt, bleim's bei UPC und nehmen's es nächste Angebot, wonn wieda ans kummt.". Wenn's ihm zu viel Arbeit ist, gibt er wohl einfach "nicht herstellbar" ein und die Sache ist für den Mitarbeiter gelaufen. Dem wird's wurscht sein, ob ein Kunde jetzt das kriegt, was er will/bestellt hat.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.12.2008, 00:13

hypkin hat geschrieben:da hilft dann im notfall wirklich nur aufstemmen. das sollte allerdings auch kein so großes problem darstellen oder?
So wie in deinem Fall wär's kein Problem. Wenn das mein einziges Problem wäre (dass die Verrohrung nur bis zur Wohnung zu dünn wäre, würd ich den Gang aufstemmen lassen. Da aber die Telefondose zum Schreibtisch gehört und sich dieser im "hintersten Zimmer" befindet, müsste man in der Wohnung praktisch alles aufstemmen, Schränke daweil wegstellen, neu verputzen, ausmalen... Vom Staub, dem Lärm und dem zeitlichen Aufwand will ich noch gar nicht sprechen. Aufstemmen ist also in meinem Fall leider keine Option.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.12.2008, 00:47

hypkin hat geschrieben:möglichkeit 2 wäre gang aufstemmen und dann aufputz in der wohnung verlegen.
Das ist mir auch eingefallen. Allerdings ist das für mich keine Lösung - dafür ist die Verrohrung ja da. Nur weil der Mitarbeiter meint, er traut sich nicht, die andere Leitung rauszuziehen lass ich mir kein Kabel an der Wand entlangnageln. Davon dass er wahrscheinlich nicht mal dazu gekommen wäre es aufputz zu legen mal ganz abgesehen. :D

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 29.12.2008, 02:39

Wenn man Selbstinstallation wählt und sich auskennt sollte man die Probleme nicht habe. :D
Aber so wie es aussieht muss man anscheinend zuerst die Leitungen herausziehen, dass die TA Mitarbeiter neue hinein machen dürfen.

mfg eigs

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.12.2008, 11:18

eigs hat geschrieben:Wenn man Selbstinstallation wählt und sich auskennt sollte man die Probleme nicht habe. :D
Ich kenne mich aus und könnte die Leitung selbst einziehen und die Dose setzen. Aber warum sollte ich mir die Arbeit und das Einkaufen des Materials antun, wenn die Herstellung im Moment kostenlos ist?
Aber es stimmt schon: In diesem Fall wäre es tatsächlich besser gewesen. Da aber der Mitarbeiter ohnehin vorbeigekommen wäre (laut Shop-Mitarbeiter kommt immer einer, der dir persönlich die Leitung prüft und Modem/Box bringt), hatte ich das Selbstlegen für vollkommen sinnlos erachtet.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.12.2008, 19:50

hypkin hat geschrieben:naja bei mir hat der techniker dann noch gemeint das sie nicht 2 kabeln in ein rohr legen dürfen wegen crosstalk und so...
Das war dem Mitarbeiter bei mir voll wurscht - er hat's ja probiert. Aber dass er das andere Kabel einfach rausnimmt - das war ihm dann zu verboten. :roll:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.12.2008, 19:57

Vonwegen "der Betreiber muss sich etwas einfallen lassen", da könnte schnell einmal eine Regie-Rechnung kommen.
Kabel einziehen und Dose setzen sind sicher in den gratis Herstellungskosten der TA.

Selbst einziehen ist auch eine Möglichkeit, aber wenn es der TA-Techniker nicht mit einer Eisenfeder geschafft hat, wie soll man es selbst zusammenbringen ...

Wenn der TA-Techniker nun wirklich das alte Kabel herauszieht, dann sollte er zumindest neben dem TA-Kabel wenigstens einen Vorspann mit einziehen, damit ggf. in Zukunft wieder problemlos ein UPC-Kabel dazugezogen werden kann...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.12.2008, 20:06

Stefan hat geschrieben:Wenn der TA-Techniker nun wirklich das alte Kabel herauszieht, dann sollte er zumindest neben dem TA-Kabel wenigstens einen Vorspann mit einziehen, damit ggf. in Zukunft wieder problemlos ein UPC-Kabel dazugezogen werden kann...
Das ist eine gute Idee!
Ideal wär's natürlich sowieso gewesen, wenn man die Telefonleitung einfach zu bereits bestehenden Leitung dazuziehen hätte können. Aber so hab ich dann wenigstens wieder die Möglichkeit, zu UPC zu gehen, wenn die irgendwann mal wieder interessante Tarife haben.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.12.2008, 17:48

hypkin hat geschrieben:ich hab so das gefühl als wüssten die techniker selber nicht was sie genau dürfen udn was nicht. da gibts dann wahrscheinlich ominöse gerüchte innerhalb von den kollegen und der eine macht was der andere nicht...
und niemand traut sich wohl fragen was wirklich sache is ^^
So ist es.
Aber sie lassen sich ihr vermeintliches Wissen auch nicht ausreden. Mit dem TA-Mitarbeiter, der bei mir war habe ich auch lange darüber geredet, wie es um das Eigentumsverhältnis der Leitung steht und dass es UPC, selbst wenn ihnen das Kabel in meiner Wand gehören würde, voll egal sein kann, was damit passiert, nachdem ich gekündigt habe.
Da war die Aussicht und die Hoffnung darauf, keine Kabel einziehen zu müssen wohl zu groß. :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste