Herstellung des Telefonanschlusses

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Herstellung des Telefonanschlusses

Beitrag von Azby » 22.12.2008, 11:24

Heute war mein Installationstermin für den Telekom-Anschluss für die Superkombi.
Alle Vorbereitungen waren getroffen, Kündigung an UPC bereits gefaxt, Bestätigung erhalten, per 31.12.2008 wäre die Kündigung durch.
Der Techniker war pünktlich kurz nach 8 Uhr da, hat sich kurz ein Bild von der Wohnung gemacht, ist nochmal runter gegangen um Kabel, Feder, Modem und Box zu holen und wieder gekommen. Nachdem er gesehen hat, dass in der Verrohrung bereits Kabeln von UPC (Telekabel) drin waren, hat er mal "Scheiße" gesagt und mir erklärt, dass "wir da Probleme kriegen könnten". Er hat dann probiert, die Feder durch die vorhandene Verrohrung (in der bereits UPC seine Kabel eingezogen hat) zu ziehen, was sich aber (von beiden Seiten) nicht ausgegangen ist. Auf meinen Einwand, man könnte ja ruhig das Kabel von UPC entfernen, da ich das eh nicht mehr brauche, hat er gemeint, das "darf" er nicht, weil es Eigentum von UPC ist und das einer Sachbeschädigung gleich kommen würde. Wäre die Leitung bereits "tot", könnte er es (ausnahmsweise) machen, wenn ich ihm unterschreibe, dass er das in meinem Auftrag gemacht hat. Aber solange die Leitung noch aktiv ist, traut er sich da nicht drüber. Zwar sehe ich persönlich kein Problem darin, es gleich zu entfernen, da UPC ja so oder so nichts davon mitkriegt - ich könnte ja das Modem vom Strom nehmen und es von der Dose abhängen und es heute noch zu UPC zurücktragen. Dann ist auch ganz klar, warum ich nicht mehr online bin. Aber ich konnte ihn nicht davon überzeugen.
Zwar ist die Leitung theoretisch noch länger "aktiv", weil es ja seine Zeit braucht, bis UPC mir das analoge Fernsehen abdreht, das hab ich dann aber gar nicht erst eingeworfen, um ihn nicht auf die Idee zu bringen, dass es überhaupt nicht möglich wäre.
Prinzipiell verstehe ich die Sache ja nach wie vor nicht ganz: Wäre es wirklich komplett unmöglich, das Kabel zu ersetzen, wäre ich ja mein Leben lang auf UPC gefesselt, da man das Kabel seiner Aussage zufolge sonst nie entfernen dürfte.
Auf meine Frage, ob sie einen neuen Termin kurz nach Neujahr frei hätten (da UPC dann ja "tot" wäre), meinte er, das geht so kurzfristig nicht.
Sein Vorschlag war dann, ich storniere die Anmeldung und melde bei der nächsten Aktion (wann auch immer die kommen soll) an.
Schlussendlich sind wir zu der Einigung gekommen, dass ich die Kündigung bei UPC noch ein Monat rauszögern kann (Kündigung widerrufen und gleich nochmal kündigen, diesmal zum 31.1.2009) und sie gleich Anfang Februar einen Termin mit mir ausmachen, wo das dann geht. Die Konditionen blieben in dem Fall gleich. Sehr kompliziert und meiner Meinung nach wenig Unterschied zwischen einer Installation jetzt oder in gut einem Monat. Das UPC-Kabel wird nach wie vor angehängt sein (analoges Fernsehen), gerade mal Internetverbindung würde ich keine mehr kriegen, was ja wenig Unterschied zum Fall des abgehängten Modems darstellt. Der Telekom entgehen hingegen fast 1,5 Monate Grundgebühr, sie haben den doppelten Aufwand (zwei Mal Techniker vorbeischicken), aber die gleiche Arbeit.
Der einzige Vorteil für den Techniker ist, dass er im Februar dann einen Auftrag mehr hat (zusätzliche Auslastung), da die Zahl der Aufträge nach der Gratis-Herstellungsaktion wahrscheinlich auf einen Schlag in den Keller gehen wird.

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 22.12.2008, 12:59

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem (Inode noch aktiv) - da hab ich den Techniker vor die Wahl gestellt: Entweder er holt die bestehende Leitung vom Igel und klemmt sie auf seine neue Telekom-Leitung (sprich gar nichts einziehen müssen), oder aber ich würde sie rausreißen und er dürfe sich dann durch zwei Stockwerke durch die Steigrohre plagen.

Die Aussicht auf entweder viel schweißtreibende oder doch gar keine Arbeit hat seinen Geist dann ziemlich schnell beflügelt.
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.12.2008, 13:39

Cheinzle hat geschrieben:Die Aussicht auf entweder viel schweißtreibende oder doch gar keine Arbeit hat seinen Geist dann ziemlich schnell beflügelt.
:lol:
Eh klar.

Ich hätte ja das Telekabel-Kabel eigenhändig abgezwickt und mit ihm gemeinsam beim Rausziehen des Kabels gleichzeitig das Telefonkabel eingezogen - wollte er auch nicht. :?

Jetzt hab ich einen Widerruf meiner Kündigung und gleichzeitig eine neue Kündigung (2 in 1) an UPC gefaxt, sodass meine Kündigung mit 31.1.2009 wirksam wird. Der neue Telekom-Termin ist dann am 2.2.2009 - da ist UPC ja "tot" und er traut sich drüber. Den 1.2.2009 werde ich wahrscheinlich mit mobilem Breitband überbrücken, sofern ich den einen Tag nicht ganz auf's Internet verzichten kann.
Noch ein Monat unnötiges UPC-Zahlen (25€ zu viel) - ich hoffe, beim nächsten Anlauf funktioniert's dann.
Wirklich geärgert hat's mich deshalb, weil eigentlich keine technischen Probleme bestanden haben, Modem und Settopbox bereits in meinem Vorzimmer standen und mehr oder weniger alles bereit für den Anschluss war. Noch mehr ärgert mich, dass ich beim nächsten Anschlusstermin nicht selbst anwesend sein kann (hab den ganzen Februar aller Voraussicht nach unter der Woche keine Zeit) und dementsprechend den Installationsvorgang nicht beobachten/bewachen kann.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 22.12.2008, 13:43

Ich hätte auch notfalls die Leitungen selber heraus gerissen.
Aber solche Probleme hatte ich nie, da ich es selber installiert habe.

mfg eigs

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 22.12.2008, 20:39

... immer schon vorher die Leitungen rausreißen, bevor der Techniker kommt ... :?
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.12.2008, 16:08

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Kabel sicher vorher rausgerissen.
Ich verstehe ja auch nicht, warum er sich geweigert hat, das Telefonkabel einzuziehen, wenn ich das Kabel selber durchtrenne. :roll:
Dadurch hat er den doppelten Anreiseaufwand.
Aber vielleicht ist das Bestandteil der Arbeitsbeschaffung - damit immer genug Aufträge da sind. Soll ja nicht so ausschauen, als hätten die Arbeiter nichts zu tun...
Wenn's im Februar nicht klappt, mach ich einen Aufstand.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 23.12.2008, 22:15

Naja, als hätte ich soetwas geahnt ... :?
Ich möchte jetzt nicht die Schuld auf die TA schieben, aber bei solchen Sachen (Neuherstellung) kommt es immer wieder zu "Komplikationen", obwohl oder gerade weil der Termin einghalten wurde...

OT: Bei uns (meinen Eltern, BusinessSpeed) hat es gerade heute ein ähnliches "Ereignis" gegeben, gestern war I-net für mehrere Stunden nicht synchron (abends ist es wieder gegangen), heute war Termin für 12-14 Uhr bestätigt, Techniker kam aber schon (nach telefonischer Voranmeldung) um 11 Uhr. Hatte aber kein Leitungs-Messgerät mit. Aber anstatt es 2 Stunden später zu machen (wo Termin ohnehin vorgesehen gewesen wäre), hat er gesagt, dass das eine - für den Trupp - verfügbare Messgerät nicht "organisierbar" wäre und daher ein Termin frühestens am 12.01.09 möglich wäre.

Was der dann wohl in der Zeit von 12-14 Uhr gemacht hat!?!?

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.12.2008, 14:04

Echt ärgerlich, die ganze Sache.
Man möchte meinen, die TA will gar kein Geschäft machen.
Anstatt einfach den Anschluss herzustellen, was ja möglich gewesen wäre, verweisen sie dich darauf, doch noch ein Monat länger bei der Konkurrenz zu bleiben und erst dann zu wechseln, was für die TA weitere Kosten (TA-Mitarbeiter nochmals schicken) verursacht und ein Monat lang keine GGB bringt.
Ich werde im Februar berichten, was passiert ist.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 28.12.2008, 11:36

Die Mitarbeiter denken nicht so viel für das Unternehmen, jedes mal wenn es um einen Konzern handelt. Ob der dann noch ein Beamte ist...

Sind die Verkabelung nicht in die Wohnung gekommen oder sind die Verrohrung in der Wohnung gemeint?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.12.2008, 12:03

jxj hat geschrieben:Sind die Verkabelung nicht in die Wohnung gekommen oder sind die Verrohrung in der Wohnung gemeint?
Die Verrohrung in der Wohnung ist da. Er hätte nur die Kabel einziehen müssen. Mit seiner Einzugsfeder, die schon etwas "verbraucht" ausgeschaut hat, ist er nicht durchgekommen, weil das Koaxkabel von UPC noch in der Verrohrung drin ist. Er hat's von beiden Seiten versucht, ist aber immer hängen geblieben. Mit der Feder auch kein Wunder.
Jedenfalls hätte ich ja nichts dagegen gehabt, das UPC-Kabel rauszunehmen bzw. es abzuzwicken und das Telefonkabel gleich anzuhängen und beim Rausziehen des Koaxkabels das Telefonkabel einzuziehen. Wollte er nicht, weil er Angst hatte, das Kabel von UPC zu zerstören. Ist ja auch ein Schwachsinn: Das Kabel hätte ich ja genausogut selbst einziehen können. Dann wär's auf jeden Fall nicht Eigentum von UPC. Und selbst so ist es egal. Keinen Menschen interessiert es, was mit dem Kabel passiert. Deshalb hätte ich es auch selbst abgezwickt und war auch kurz davor. Er hat dann aber gemeint, er zieht das Kabel dann nicht durch.
Ich hätte ihn vor vollendete Tatsachen stellen und das Kabel einfach abzwicken können. Aber ich wollte das Risiko nicht eingehen, dass er es dann wirklich nicht macht und ich ohne Internet da stehe. :roll:
Ich hoffe ja nach wie vor, dass ich beim nächsten Mal selbst anwesend sein kann, damit ich aufpassen kann, dass dann alles glatt läuft.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 28.12.2008, 13:01

S6teht eigentlich irgend wo das das Rohr leer sein muss ?
Was macht die TA wenn du via UPC Fernsehen willst ?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 28.12.2008, 14:11

Boy2006 hat geschrieben:S6teht eigentlich irgend wo das das Rohr leer sein muss ?
Was macht die TA wenn du via UPC Fernsehen willst ?
Azby hat gepostet dass der Techniker das neue Kabel nicht durchziehen konnte weil der Platz zu gering war.
Grüße
Gerhard

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 28.12.2008, 15:49

Ja muss sich da nicht die TA was einfallen lassen ?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 28.12.2008, 21:40

:shock: Das heisst die Anbieter müssen sich was einfallen lassen ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste