Telefonieren mit 3-Data Sim-Karte?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Henry.A
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06.12.2005, 21:13
Wohnort: Wien

Telefonieren mit 3-Data Sim-Karte?

Beitrag von Henry.A » 15.12.2008, 21:09

Hallo
Ich habe seit 1. Juni 2007 den Tarif 3 Data 1,5 GB, welchen ich später auf 3 GB (GG 9 Euro pro Monat) geändert habe.
Seit November 2007 habe ich den Telekom-Kombitarif um Euro 19,90 (leider mit 2048/384 kBit/s) und benötige das mobile Internet daher nur mehr wenn ich unterwegs bin, wobei ein relativ geringes Datenvolumen anfällt (ca. 100-300 MB/Monat). Besteht nun die Möglichkeit das monatlich ungenützte Datenvolumen zu vertelefonieren. Wenn ja, geht das nur mit einem UMTS-Handy? Wie viel Datenvolumen wird beim Telefonieren pro Minute ca. verbraucht? Wer weiß Bescheid?

Leider hat 3 den Tarif Data Fix mit 300 MB und Sim-only abgeschafft. Über Sim-only konnte ich auf der 3 Homepage keine Anmerkungen mehr finden. Wahrscheinlich wurde auch das abgeschafft.
Falls es bis Ende Mai (Bindefrist) kein entsprechendes Produkt bei 3 gibt, werde ich wahrscheinlich kündigen und auf ein Wertkartenangebot umsteigen.
Unlängst habe ich mich in einem 3-Shop erkundigt. Dort meinte man, ich sollte im Juni auf "Internet TO GO" umsteigen. Leider muss man aber dann das ganze Paket samt Modem nehmen. Das ist Unsinn, da ich ja bereits ein Modem (Huawei E220) besitze. Dieses Modem werde ich freischalten lassen (Kosten 10 Euro) und eventuell bei einem anderen Anbieter (Befree, Telering, Yesss) bestellen.
Habt ihr andere kostengünstige Vorschläge?
Gruß
Henry.A

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 15.12.2008, 21:33

Also mit der Datensim solltest du nicht telefonieren, die Minutenpreise sind abnorm.

Das Datenvolumen kann nicht in Telefonieminuten umgerechnet werden, ergo bleibt dir nur ein kleinerer Tarif oder einer mit dem du auch zu vernünftigen Preisen telefonieren kannst. Auch mit dem Internet2go ist die Telefonie nicht zu empfehlen da sauteuer.

Alternativ gibts bei jedem Betreiber auch Datenopionen zu den Sprachtarifen, da kommst du immer noch billiger weg als so.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.12.2008, 21:53

@Henry.A, auch ich kenne keine (günstigere) Alternative.
Wie schon gepostet, kannst du das Datenguthaben nicht "in Minuten abtelefonieren".
Rein theoretisch könntest du auf die Daten-SIM ein Sprachpaket buchen, aber das kostet extra-GG und die € 9,- GG für die Daten bleiben trotzdem.

Ich würde - wie du schon angedacht hast - mit Mai kündigen und eine Wertkarten-Alternative von einem anderen Betreiber nehmen.

Grüße
Stefan

Henry.A
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06.12.2005, 21:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Henry.A » 16.12.2008, 19:44

Ich danke für eure Antworten. Wegen der Bindefrist muss ich noch zuwarten und brauche mich noch nicht zu entscheiden. In 5 Moaten kann oder wird sich möglicherweise noch manches ändern.
Grüße
Henry.A

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.12.2008, 00:09

Henry.A hat geschrieben:Wegen der Bindefrist muss ich noch zuwarten und brauche mich noch nicht zu entscheiden.
Bedenke aber die Kündigungsfrist!
Willst du mit Ende der MVD kündigen, musst du die Kündigung bereits rechtzeitig (noch innerhalb der MVD) abschicken, damit sie dann auch gültig ist. An sonsten müsstest du noch die Dauer der Kündigungsfrist weiterzahlen, obwohl du eigentlich nicht mehr (durch eine MVD) gebunden bist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste