Guthabenbetrug

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Tante E.
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2008, 13:34

Guthabenbetrug

Beitrag von Tante E. » 08.12.2008, 13:31

Ein Problem, das ich mit einem der jüngeren österr. Provider habe:
Jeden Monat stellt er ein gewisses Guthaben zur Verfügung.
Wenn man sich etwas zukauft, verfällt das nach genau einem Monat.
Ich habe mir mal gegen Monatsende ein Guthaben aufgeladen, das mir zum Monatswechsel „steckenblieb“, d. h. mein neues Monatsguthaben rasselte runter, und das ältere, zugekaufte näherte sich unverändert dem Verfallsdatum.
Ich versurfte daraufhin krampfhaft mein Monatsguthaben, um noch in den Genuss von einigen MB des zugekauften Pakets zu kommen, mit dem Resultat, dass ich dann in der letzten Monatswoche, nach dem Verfallsdatum, überhaupt kein Internet mehr hatte.
Auf meine siebenfache Beschwerde bekam ich im Callcenter meist nur blöde oder falsche Antworten, in der Filiale wurde es „weitergeleitet“ , dadurch bekam ich Wochen später einen RR von einem gut geschulten CCA, der mir „leider“ sagen musste, dass es für verfallen(d)es Guthaben keine Rückerstattung gibt. Ich hätte mir halt am Monatsende wieder was aufladen sollen. (Nona! Ich werde denselben Fehler zweimal machen! Für wie blöd hält der mich?)
Gibt es andere Kunden, die auch so angeschmiert worden und abgewimmelt worden sind?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Guthabenbetrug

Beitrag von Azby » 08.12.2008, 13:45

Tante E. hat geschrieben:Jeden Monat stellt er ein gewisses Guthaben zur Verfügung.
Meinst du jetzt ein Datenguthaben (Traffic), oder wertmäßiges Guthaben in Form von Geld, wie bei einem Wertkartentarif?
Handelt es sich um eine Wertkarte oder um einen Vertragstarif?

Bei Vertragstarifen ist es leider tatsächlich so, dass in der Grundgebühr inkludiertes "Guthaben" (Freiminuten, Frei-SMS, Internetdatenvolumen) am Ende der Rechnungsperiode verfällt, ohne dass der Kunde Anspruch darauf hat, das Guthaben im nächsten Monat (in der nächsten Rechnungsperiode) zu verwenden.
Bei one/Orange ist es so, dass du nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumens gedrosselt wirst und Guthaben dazukaufen kannst. Hast du das gemeint, mit "aufladen"?
Bei Drei ist es meines Wissens nach so, dass du nach Verbrauch des inkludierten Traffics gesperrt wirst (kein Internet mehr).
Tante E. hat geschrieben:Wenn man sich etwas zukauft, verfällt das nach genau einem Monat.
Das gibt's bei Yesss! im Wertkartentarif. Wenn du mit 20€ 2GB auflädtst, sind diese 2GB nur 30 Tage lang gültig. Da du aber schreibst, dass du in einer Filiale warst, wird es sich wohl eher um one oder Drei handeln. Oder?
Wie gesagt kannst du bei einem Vertragstarif nichts dagegen machen. Das ist so und wird sicher nicht geändert. Leider.
Bei Wertkartentarifen kommt es auf den Tarif an.
Schreib doch bitte einmal, um welchen Betreiber und welchen Tarif es sich handelt, dann kann man genauer auf das Problem eingehen.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 08.12.2008, 13:48

Ja, es ist so wie Azby es beschrieben hat.

Wichtig ist, dass du uns sagt, bei welchem Provider und welcher Tarif du hast. Sonst kommen wir mit dem Denken nicht nach.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.12.2008, 22:40

Und keine Angst, es ist hier im Forum nicht verboten, negative Erlebnisse und Provider zu nennen/posten! :wink:

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 08.12.2008, 22:47

Bei Drei ist es meines Wissens nach so, dass du nach Verbrauch des inkludierten Traffics gesperrt wirst (kein Internet mehr).
Falsch du zahlst einfach für die MB.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.12.2008, 23:16

Boy2006 hat geschrieben:
Bei Drei ist es meines Wissens nach so, dass du nach Verbrauch des inkludierten Traffics gesperrt wirst (kein Internet mehr).
Falsch du zahlst einfach für die MB.
Ja, hab ich verwechselt. Es ist mir nachher aufgefallen, ich hab's dann aber nicht mehr ausgebessert.

Tante E.
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2008, 13:34

3!

Beitrag von Tante E. » 11.12.2008, 09:08

Sorry, ich wusste nicht, dass das so unklar ist. Es handelt sich um einen Download von 300MB pro Monat, und natürlich hat man nach dessen Verbrauch kein Internet mehr für den Rest des Monats.
Aber aufladen kann man sich immer was, nur in meinem Fall war es an einem 25., und da hatte ich von den 300MB noch 200MB übrig zum Monatswechsel.
Ich hatte selbstverständlich angenommen, dass sich die 200 zu den neuen 300 addieren, im Sinne der Einfachheit und Kundenfreundlichkeit. Aber die 200 wären am nächsten 25. einfach verfallen ohne Rückerstattung.
Also hab ich am neuen 1. wieder 300MB bekommen und die bis zum 20. versurft, und dann noch einen Teil von den übrigen 200 bis zum 25., und dann wars aus.
Das kanns doch nicht sein, oder?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: 3!

Beitrag von Azby » 11.12.2008, 09:41

Tante E. hat geschrieben:Sorry, ich wusste nicht, dass das so unklar ist.
Das Problem ist, dass es bei den verschiedensten Anbietern verschiedene (auch alte!) Tarife gibt und man ohne Angabe des Betreibers, geschweige denn des Tarifs aus einer Auswahl von zig Tarifen nicht wissen kann, von welchem du redest. Da alle Betreiber verschiedene Regelungen bzgl. aufgebrauchtem Traffic haben (Drosselung ohne Nachverrechnung mit der Möglichkeit, Guthaben nachzukaufen, reine Nachverrechnung, Sperre etc.) und wir nicht einmal wussten, ob es sich um einen Vertragstarif (bei dem man Guthabenpakete für die laufende Rechnungsperiode dazukaufen kann) oder um einen Wertkartentarif handelt, konnten wir keine Aussage treffen.
Jetzt wissen wir wenigstens,
Tante E. hat geschrieben:3!
dass es sich um Drei handelt.
Tante E. hat geschrieben:Es handelt sich um einen Download von 300MB pro Monat, und natürlich hat man nach dessen Verbrauch kein Internet mehr für den Rest des Monats.
Grundlegend: Es handelt sich immer um Gesamttraffic, also nicht nur Download, sondern auch Upload. Bei jeder Anfrage (zB beim Surfen), entsteht (geringer) Upload, den man immer miteinberechnen sollte.
Tante E. hat geschrieben:Aber aufladen kann man sich immer was, nur in meinem Fall war es an einem 25., und da hatte ich von den 300MB noch 200MB übrig zum Monatswechsel.
Ich hatte selbstverständlich angenommen, dass sich die 200 zu den neuen 300 addieren, im Sinne der Einfachheit und Kundenfreundlichkeit. Aber die 200 wären am nächsten 25. einfach verfallen ohne Rückerstattung.
Also hab ich am neuen 1. wieder 300MB bekommen und die bis zum 20. versurft, und dann noch einen Teil von den übrigen 200 bis zum 25., und dann wars aus.
Das kanns doch nicht sein, oder?
Da bin ich jetzt nicht ganz mitgekommen.
Du hast von den 300MB in der vorherigen Rechnungsperiode nur 100 verbraucht (200 sind übrig geblieben und verfallen). In der nächsten Rechnungsperiode hast du die vollen 300MB verbraucht und dann erst einen Teil der in der letzten Rechnungsperiode verfallenen 200MB? :?
Oder hast du die 200MB dazugeladen?

Leider ist es, wie oben bereits geschrieben wurde, so, dass Guthaben in festgelegter Form (Freiminuten, Freitraffic, Frei-SMS, Frei-MMS etc.) bei gewöhnlichen Postpaid-Vertragstarifen nur für den Zeitraum der jeweiligen Rechnungsperiode gelten und danach bei Nichtverbrauch bedingungslos verfallen. Das ist leider keine Drei-Besonderheit, sondern wird bei allen Betreibern so praktiziert. Wenn du beispielsweise bei T-Mobile einen Fairplay-Vertrag abschließt, wo du 1.000 Minuten frei hast und du telefonierst in einer Rechnungsperiode (Achtung: Die Rechnungsperiode muss nicht ident mit dem Kalendermonat sein, sondern kann zB auch vom 16. des einen bis zum 15. des Folgemonats laufen!) beispielsweise nur 250 Minuten, hast du nach Ablauf der Rechnungsperiode keinen Anspruch mehr auf die nicht vertelefonierten 750 Minuten. Du hast zum Beginn der neuen Rechnungsperiode allerdings wieder erneute 1.000 Minuten frei, da du dafür ja deine Grundgebühr zahlst.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 11.12.2008, 23:18

Für mich handelt es sich um einen "3Data-Fix": 300MB/Monat um € 7,- , danach Sperre, aber die Möglichkeit, zusätzliches Guthaben zu kaufen.

Also bei den 300 MB handelt es sich um ein "Maximalkondingent", dass pro Monat verbraucht werden kann, nur das zugekaufte Guthaben hat eine Gültigkeit von 30 Tagen.
Nichts desto weniger zahlst du € 7,- im Monat, egal was du verbrauchst. Das ist eben so, leider.
Es gibt andere Alternativen, aber das hat nichts mit "deinem Ärger" zu tun. Ich verstehe es, aber du hast genau solche Bedingungen unterschrieben. Drei agiert nur im Sinne des Vertrages, ob es für dich optimal ist, ist eine andre Frage...

Grüße
Stefan

Tante E.
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2008, 13:34

Beitrag von Tante E. » 12.12.2008, 10:37

Also das steht in meinem Vertrag nicht, dass ich zugekauftes Guthaben nur bis zum 31. verbrauchen kann und dann erst wieder, wenn ich vielleicht den nächsten Monat zu früh versurft habe!
Und wenn es so ist, sollte bei der Bestellung (auf der Aufladeseite)zumindest eine Info stehen!
In deinem Beispiel sollte man auch die Minuten addieren, alles andere ist doch Betrug am Kunden! AUCH WENN ES ALLE SO MACHEN. Das ist doch echt keine Rechtfertigung. lg
Tantchen

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.12.2008, 11:30

Tante E. hat geschrieben:Also das steht in meinem Vertrag nicht, dass ich zugekauftes Guthaben nur bis zum 31. verbrauchen kann und dann erst wieder, wenn ich vielleicht den nächsten Monat zu früh versurft habe!
Leider gibt es auf der HP keine Tarif-Infos mehr, es kann natürlich sein, dass ich es auch mit einem anderen Tarif (bspw. Yesss) verwechselt habe. Zumindest bilde ich mir ein, dass es bei drei so gewesen ist, beschwören kann ich es nicht...
AUCH WENN ES ALLE SO MACHEN. Das ist doch echt keine Rechtfertigung.
Ideologisch gebe ich dir völlig recht, aber daran kannst du sehen, dass nicht der Kunde der König ist, sondern die Betreiber auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. :(

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.12.2008, 16:13

Rechtfertigung ist es keine. Aber gängige Praxis. Im Kleingedruckten steht es leider auch drin, zB bei T-Mobile:
Inkludiert sind 1.000 Minuten zu T-Mobile und in ein anderes Wahlnetz und 1.000 SMS pro Abrechnungsperiode.
Ich verstehe natürlich deinen Ärger und sehe es als Kunde natürlich auch so, dass es besser wäre, wenn sie die Minuten/Freieinheiten abrechnungsperiodenübergreifend zur Verfügung stellen würden. Sie tun es aber leider nicht.
Allerdings ist das ja auch Bestandteil der Tarifkalkulation. Würden sie die Freieinheiten weiter anbieten, wären die Grundgebühren mindestens doppelt so hoch oder die Minutenkontingente (bzw. allgemein die Freieinheitenkontingente) nur halb so hoch.
Es wird einfach damit kalkuliert, dass kaum ein Kunde seine Freieinheiten genau zu 100% verbraucht und keinen Cent für zusätzliche Minuten/SMS/MB etc. zahlen muss...

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 12.12.2008, 20:31

Dein 3Data Fix ist ja nicht mehr zeitgemäß, 7€ für 300mb ist in heutigen Dimensionen ein Witz, ergo:

Wenn du mit diesem Angebot nicht zufrieden bist (scheinbar kommst ja immer auf 400-500mb) hast du zwei Möglichkeiten:

1. zu einem anderen Betreiber wechseln, dann bekommst einen neuen Tarif mit mehr Volumen fürs selbe Geld (für 7-10€) sind heute gute 3GB drinnen und du bekommst dann auch gleich ein neues schnelleres Modem.

2. du verlangst von drei einen Tarifwechsel auf einen neuen Tarif der dir 3GB um 9€ bietet (upgrade) und zusätzlich ein neues Modem.

In beiden Fällen brauchst du dir (wenn du nicht mehr surfst) keine Sorgen mehr machen wegen "zusätzlich aufladen" etc. und surfst schneller.
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.12.2008, 22:42

Bei monatlich stark schwankenden Trafficvolumina könnte ein Wertkartentarif auch interessant sein. Bei den Wertkartentarifen lädtst du nämlich Guthaben auf (zB 1GB für 20€), dieses Guthaben bleibt dir aber solange, bis du es verbrauchst. Du musst nur alle 12 Monate aufladen.

Tante E.
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2008, 13:34

Beitrag von Tante E. » 13.12.2008, 11:08

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe diesen Tarif nur deswegen genommen, weil dieser als einziger eine Sperre hat, wo man nicht mit Nachzahlungen bestraft wird. Das deswegen, weil meine Schwester mit einem "üblichen" Tarif eines Tages eine Rechnung über 700 Kröten bekommen hat, obwohl sie theoretisch und praktisch nicht soviel drübergesurft haben konnte. Das wäre für mich ein Alptraum! Da steh ich lieber im Freewave, so wie auch jetzt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste