Wie seht Ihr die Mobilfunk-Internetanbieter?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Wie seht Ihr die Mobilfunk-Internetanbieter?

Beitrag von eldorado » 08.12.2008, 07:47

Hallo an alle Forenbewohner,

ich frage mich die letzte Zeit: Soll ich zu so einem Mobilfunk-Internetanbieter wechseln und meinen Kabelanschluss kündigen?

Ich konnte noch keinen Beitrag zu diesem Thema auf der ersten Seite im Forum finden. Wie geht es Euch mit diesen Mobilfunk-Internetanbietern und was würdet Ihr mir empfehlen?

Im Moment bezahle ich 19,90.- EUR im Monat für 4GB bei max. 2048 Kbit/s Downloadgeschwindigkeit. Ob ich die auch erreiche, kann ich nicht sicher sagen. Der Anschluss läuft über Kabel in Vorarlberg, wo auch noch zusätzlich Jahreskabelgebühren von ca. EUR 155.- anfallen. Die sind nur dafür, dass ich überhaupt in den Genuss von einem Kabelanschluss komme.

Da ich ja in einer Grenzregion lebe, ist das mit dem Mobilfunkinternet so eine Sache. Es ist leicht möglich, dass sich das Modem in ein schweizer oder deutsches Netz einwählen könnte und dann wird es unverschämt teuer. Was ich weiß, kann man aber auch diese ausländischen Netze beim Anbieter sperren lassen, aber ob dann trotzdem alle Gefahren von zusätzlichen Gebühren gebannt sind?

Ich interessiere mich da va. für das Drei Paket um EUR 9.- für 3GB pro Monat oder für das von Telering um 12.- EUR für 6GB pro Monat. Die Empfangssicherheit wurde mir von beiden Anbietern per Telefonhotline bestätigt und es gibt immer noch die zweiwöchige Rückgabemöglichkeit.

Jetzt würden mich Eure Meinunge dazu interessieren.

-Wie seht Ihr die Zuverlässigkeit, Downloadgeschwindigkeit?
-Wie seht Ihr die Sicherheit va. für Bank- und Ebaygeschäfte?
-Wie seht Ihr die Berechenbarkeit von den monatlichen Gebühren?
-Wie seht Ihr die 24 monatige Bindung?
...

Danke für Eure Antworten.

Gruß Eldorado

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Wie seht Ihr die Mobilfunk-Internetanbieter?

Beitrag von eigs » 08.12.2008, 09:47

eldorado hat geschrieben: -Wie seht Ihr die Zuverlässigkeit, Downloadgeschwindigkeit?
schwankend
-Wie seht Ihr die Sicherheit va. für Bank- und Ebaygeschäfte?
Sicherer als WLAN
-Wie seht Ihr die Berechenbarkeit von den monatlichen Gebühren?
Bei Orange leicht berechenbar durch einen Fixpreis man wird nur gedrosselt. Bei Drei kann man schnell über das Datenvolumen drüber kommen und muss dann kräftig nachzahlen.
-Wie seht Ihr die 24 monatige Bindung?
Ist zwar lange, aber dafür bekommt man ein Gratis Modem dazu. Wenn du SIM-Only nimmst, dann hast du üblicherweise auch keine Mindestvertragsdauer.

mfg eigs

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.12.2008, 13:57

Es kommt auch darauf an, was du mit deinem Internetanschluss außer Surfen sonst noch so machst. Für Online-Spieler ist mobiles Breitband zB nichts. Dafür sind die Pings zu schlecht.
Die Ausfallsicherheit ist leider nicht immer so gegeben, sie beim kabelgebundenen Internet. Es kann schon mal vorkommen, dass du dich nicht einwählen kannst, oder dass die Verbindung plötzlich abreißt und du ein paar Minuten nicht mehr reinkommst. Die Bandbreite, die du in der Werbung siehst, ist so leider auch nicht gegeben. Im besten Fall kommst du vielleicht auf 3 Mbit/s im Download.
Was die Sicherheit für Bank etc. angeht, ist das mobile Breitband aber sicher genug.
Wichtig ist, dass du einen Tarif hast, der genügend Traffic beinhaltet. Solltest du ein Modem bei einem Betreiber nehmen, sollte der Tarif auch für die Zukunft gerüstet sein. Wenn du in 12 Monaten auf einmal die doppelte Trafficmenge verbrauchst, kannst du uU nicht wechseln und zahlst Monat für Monat kräftig drauf, gurkst mit einer lahmen Leitung herum oder bist gar bis zum Ende des Monats gesperrt.
Wichtig ist, dass du das Kabelinternet noch nicht kündigst, wenn du dir das mobile anschaffen solltest. Ist die Funkverbindung bei allen Anbietern nämlich unter der angepriesenen Qualität, stehst du sonst ohne Internet da.
Auf jeden Fall solltest du dir die Sperre der Roamingfunktion schriftlich bestätigen lassen!
Persönlich halte ich nicht so viel von mobilem Breitband für den statischen Einsatz zu Hause. Wer in der Wohnung mobil sein will, für den gibt's auch WLAN.
Wenn du Kabelfernsehen auch haben willst, könnte auch das TA Superkombipaket für dich interessant sein. Da zahlst du monatlich 25€ und hast Kabelfernsehen inkl. Festnetzanschluss und 8 Mbit/s-Flat-Internetzugang (ohne Nachzahlung, Drosselung oder dergleichen). Installationsgebühren entfallen momentan. Wichtig ist aber, dass du dich vorher erkundigst, ob Kabelfernsehen bei dir schon möglich ist - falls du dich überhaupt dafür interessierst.

volga10
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 669
Registriert: 21.02.2005, 20:21

bist du von einer Marketingfirma

Beitrag von volga10 » 08.12.2008, 14:02

??????????

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: bist du von einer Marketingfirma

Beitrag von Azby » 08.12.2008, 14:11

volga10 hat geschrieben:bist du von einer Marketingfirma??????????
Wer jetzt?
Ich persönlich finde wie gesagt mobiles Breitband für den statischen Gebrauch "verfehlt" und halte aufgrund persönlicher schlechter Erfahrungen nicht viel davon.
Da eldorado geschrieben hat, dass er Kabelinternet hat (mit Kabelfernsehen), habe ich gedacht, er brauch das Kabelfernsehen vielleicht. Da er dann erst recht bei seinem Kabelanbieter (zumindest für das Kabelfernsehen) bleiben müsste, ist die Telekom die einzige kabelgebundene Alternative.
Leider habe ich auch mit (meinem) Kabelanbieter schlechte Erfahrungen gemacht, was die Tarife (vor allem den Preis) angeht. Da finde ich das Telekom-Angebot sehr positiv und durchaus interessant.
Ich habe aber auch dazugeschrieben "falls" er Kabelfernsehen haben will, "könnte" es interessant sein. Am Schluss habe ich auch extra geschrieben "falls du dich überhaupt dafür interessierst.". Es war als Anregung gedacht, mehr nicht. ;)

eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Beitrag von eldorado » 08.12.2008, 14:39

...also ich bin Privatperson, keine Firma.

Ich bin mir die letzten Tage am überlegen, ob ich von Kabelinternet zu mobilem Internet wechseln soll. Es gibt derzeit einige verlockende Angebote.

Danke mal für Eure Antworten. Wer noch Erfahrungen mit dem mobilen Internet gemacht hat, kann mir gerne berichten.

Gruß Eldorado

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Wie seht Ihr die Mobilfunk-Internetanbieter?

Beitrag von Stefan » 08.12.2008, 23:02

eldorado hat geschrieben:Der Anschluss läuft über Kabel in Vorarlberg, wo auch noch zusätzlich Jahreskabelgebühren von ca. EUR 155.- anfallen. Die sind nur dafür, dass ich überhaupt in den Genuss von einem Kabelanschluss komme.
Aber € 155,- (rund € 13,- monatlich) sind doch gar nicht so übertrieben. :?: In Wien kostet es € 240,- ...

Für mobiles Breitband (speziell bei 24 monatigen Bindung) würde ich dir dringend empfehlen, zuerst eine Wertkarte zu kaufen.
Ich würde dir folgendes vorschlagen: Du kaufst dir ein "Internet To Go" von drei (Wertkarte inkl. Hardware + 2 GB Guthaben) um € 79,90 und testest einmal so, als würdest du kein Kabel mehr haben. Dann siehst du auch gleich, wie lange du mit 2 GB auskommst.
Bist du zufrieden, nimmst du dir einen Showtime S (€ 5,- GG) plus gratis Paket "3GB Internet" und Handy um € 3,- . Somit zahlst du um € 4,- weniger GG, weil du ja den USB-Stick von der Wertkartenlösung schon hast.

Die Einstellung "kein Roaming" im Kundenportal ist jederzeit einstellbar und in meinem Fall 100% zuverlässig.

Trotzallem würde ich auch noch überlegen, ob nicht die TA-Superkombi eine Alternative wäre.

Grüße
Stefan

eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Beitrag von eldorado » 12.12.2008, 20:59

Danke für die Antworten.

Gruß Eldorado

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste