Modem bei der Telekom

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Modem bei der Telekom

Beitrag von Azby » 19.11.2008, 23:00

Ich habe gestern meine Zugangsdaten von der Telekom per Brief bekommen.
Es hat mir natürlich keine Ruhe gegeben und so habe ich mich heute auf aon.at mit Benutzername und Passwort eingeloggt, um zu sehen, ob der richtige Tarif etc. eingestellt wurde.
Wenn ich im Kundencenter unter "Mein Internet" auf "Produktübersicht" gehe und mich einlogge, kommt ein Popup mit folgendem Inhalt:
Ihr aktueller Internetzugang:

Internetzugang: aonSuperKombi Weihnachtsaktion 08
Zusatzpakete: Alcatel Speed Touch 570(wireless) USB
Homepage: 10 MB Webspace nicht aktiviert
E-Mail Adressen: 5 Mailboxen 1 aktiviert



Wenn Ihr Internetzugang nicht mehr Ihren Surfgewohnheiten entspricht, können Sie jederzeit auf einen anderen Aon Internetzugang umsteigen.

zum Produktwechsel
Der Tarif passt soweit. Mail-Adressen brauche ich nicht unbedingt, passt aber (wie auch der Webspace) auch.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist das Modem. Ist das normal, dass das Modem als "Zusatzpaket" drin steht? Oder liegt das nur daran, dass sie dieses Modem nur zu aonTV dazugeben und deshalb gesondert notieren?
Weiters konnte ich im Internet kein richtiges Datenblatt zu diesem Modem finden. Ich finde nur Datenblätter (und auch Seiten auf der aon.at-Seite) zu einem Speed Touch 570, das aber lediglich einen Ethernet-LAN-Ausgang und WLAN hat, wobei laut Datenblatt maximal 8 Mbit/s möglich sind, da es angeblich nur normales ADSL1 kann, nur 802.11b möglich ist und WLAN maximal mit WEP 128bit verschlüsselt werden kann, was ja nicht unbedingt sicher ist. Also entweder gibt es ein anderes Speedtouch 570, oder da ist was faul. Denn immerhin soll das Modem laut TA-Mitarbeiter und logischer Schlussfolgerund ja ein Router mit 4 Ethernet-Ports sein, wobei an einen der Ports die Settopbox und an einen anderen mein Router kommt. ADSL2+ muss es allerdings auch können, denn über ADSL1 kann man vielleicht den aonTV-Stream übertragen, 8 Mbit/s für das Internet sind dann aber bei gleichzeitiger Nutzung von Fernsehen und Internet sicher nicht mehr möglich.
Mangels Erfahrung mit ADSL hab ich leider überhaupt keine Ahnung. Passt das mit diesem Modem eh (da anderes Modell), oder handelt es sich hier um einen Fehler? Kennt sich jemand aus?

Danke für Antworten!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.11.2008, 18:05

Update:
Ich hab jetzt mal bei der Hotline angerufen: Laut Mitarbeiter handelt es sich um einen Fehler. Das Modem ist ohnehin gar nicht mehr vorrätig bei der TA, ich kriege das Thomson ST585...

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Beitrag von AluFranz » 28.11.2008, 14:26

Azby hat geschrieben:Update:
Ich hab jetzt mal bei der Hotline angerufen: Laut Mitarbeiter handelt es sich um einen Fehler. Das Modem ist ohnehin gar nicht mehr vorrätig bei der TA, ich kriege das Thomson ST585...
Bin gespannt, wie "problemlos" das bei dir geht und wie oft du die Hotline noch brauchen wirst. Ich hab übrigens noch keinen Kombipaket - User gesehen, der die versprochenen 8 Mbit / sek. erreicht. :evil:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.11.2008, 17:17

AluFranz hat geschrieben:Bin gespannt, wie "problemlos" das bei dir geht und wie oft du die Hotline noch brauchen wirst. Ich hab übrigens noch keinen Kombipaket - User gesehen, der die versprochenen 8 Mbit / sek. erreicht. :evil:
Ich habe auch gelesen, dass sie die 8 Mbit/s beim neuen Kombipaket nicht schaffen. Ich bin da auch schon gespannt. Solange sie aber zumindest 3072/384 kbit/s schaffen, ist es zumindest mal gleich schnell wie mein jetztiger Anschluss - das reicht mir. Auch wenn ich natürlich die volle Leistung haben will und die Hotline quälen werde, bis ich die Leistung kriege...
Ich werde berichten. :)

gregvie
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Modem bei der Telekom

Beitrag von gregvie » 18.02.2009, 16:13

Azby hat geschrieben:Ich habe gestern meine Zugangsdaten von der Telekom per Brief bekommen. [...]
Hast du über deinen neuen Anschluss schonmal ein Video auf YouTube geladen? Mich würde interessieren, ob das bei anderen Aon-/KombiPaket-Kunden auch so elendslangsam geht wie bei mir (4 - 6 KB/s Upload-Rate).

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 18.02.2009, 16:22

:roll: wenn du mir deine zugangsdaten gibst und ein video mailst kann ich es ja mal versuchen....

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.02.2009, 19:15

Nein, ich habe noch kein Video bei Youtube hochgeladen. Ich nutze Youtube eigentlich überhaupt nicht. Ich wüsste auch nicht, was ich hochladen sollte.
Aber wie Boy kann ich ein Video hochladen, wenn du mir eines gibst...

gregvie
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von gregvie » 19.02.2009, 00:06

Boy2006 hat geschrieben::roll: wenn du mir deine zugangsdaten gibst und ein video mailst kann ich es ja mal versuchen....
;-) In Null komma garnix bist bei youtube registriert (kostenlos), und dein Handy macht sicher ganz tolle Videos. ;-)

gregvie
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von gregvie » 19.02.2009, 00:09

Azby hat geschrieben:Nein, ich habe noch kein Video bei Youtube hochgeladen. Ich nutze Youtube eigentlich überhaupt nicht. Ich wüsste auch nicht, was ich hochladen sollte.
Aber wie Boy kann ich ein Video hochladen, wenn du mir eines gibst...
Hm... interessanter Gedanke. Ich könnte dir und dem Boy einen Account anlegen ;-) und euch ein Video schicken. Dann wüsste ich, ob Aon die Verbindung drosselt... oder ob´s nur bei mir so lahm geht.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 19.02.2009, 09:26

Genau das kannst du machen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste