UPC -> 2. Fernsehanschluss ?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Marioi
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2007, 09:57

UPC -> 2. Fernsehanschluss ?

Beitrag von Marioi » 18.11.2008, 16:49

Hallo an alle.

Ich wohne jetzt seit kurzer Zeit in einer WG. Wir haben uns für UPC Super F.I.T für Kabelanschluss und Internet entschieden.

Das Modem + Receiver usw. sind in dem Zimmer von meinem Bruder. Nun möchte ich auch in meinem Zimmer Fernsehen können.

Was genau soll ich jetzt machen ? Muss ich mir jetzt noch so einen UPC Receiver ( da brauch ich den von UPC oder?) kaufen ?
Kann ich dann das Kabel selbst in mein Zimmer rüberziehen ? Weil wenn UPC das macht kostet das ja wieder extra oder ?

Hat wer Erfahrungen oder Tipps? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar : )!

Habe noch eine kleine Frage, wir haben keinen Telfonanschluss, auf dem Modem leuchtet seit kurzer Zeit abwechselend Telefon1 und Telefon2, das war zuvor noch nicht, weiß wer warum das so ist ?

Mfg Mario : ) !

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: UPC -> 2. Fernsehanschluss ?

Beitrag von Azby » 18.11.2008, 18:11

Bei UPC ist zusätzlich das analoge Fernsehen freigeschaltet. Für das analoge Fernsehen brauchst du keinen Receiver, allerdings hast du analog nur 38 Sender. Allerdings ist das die einfachste Lösung, weil du nur eine Telekabelsteckdose in deinem Zimmer haben musst. Wenn du (noch) keine Dose im Zimmer hast, kannst du dir natürlich selbst eine legen, wenn du das kannst. Dafür musst du nur von der bestehenden Leitung "abzweigen" und das Kabel idealerweise durch eine Leerverrohrung in dein Zimmer legen und die Dose draufploppen. Dann kannst du deinen Fernseher am analogen Anschluss anstecken und es funktioniert.
Wenn du unbedingt das digitale Fernsehen haben willst, musst du leider die Box von UPC nehmen, da die ihren eigenen leicht abgewandelten DVB-C-Standard verwenden.
Das mit dem Festnetz ist auch leicht erklärt: Bei Super FIT (Festnetz, Internet, TV) ist, wie der Name schon sagt, ein Festnetzanschluss mit dabei. Das Festnetz wird hinten ans Modem angehängt.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 19.11.2008, 09:37

Kann man bei Chello nicht nur 1ne Digital Box verwenden ?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.11.2008, 10:35

Boy2006 hat geschrieben:Kann man bei Chello nicht nur 1ne Digital Box verwenden ?
:shock:
Tatsächlich nicht!
Ich hab gerade nachgeschaut:
UPC - Kundenservice - cs_faq_tv hat geschrieben:12. Kann ich mehr als eine UPC MediaBox pro Haushalt betreiben?
Nein, zurzeit ist die Nutzung von UPC Digital TV auf einen Anschluss beschränkt. Allerdings ist mit einem DTV Anschluss auf allen TV-Anschlüssen in Ihrem Haushalt Telekabel TV GRATIS verfügbar.
Wundert mich etwas, aber okay.
Dann bleibt ohnehin nur analoges Fernsehen.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 19.11.2008, 10:52

Darum bin ich eher noch ein freund der Ta da gehen wenigstens 2 Anschlüsse.
Wir haben / hatten zuhause Analog TV und wenn ich noch ein Bild finde kann ich es gerne posten. :shock:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.11.2008, 11:07

Boy2006 hat geschrieben:Darum bin ich eher noch ein freund der Ta da gehen wenigstens 2 Anschlüsse.
Je nach Verfügbarkeit, ja. Das finde ich auch etwas eigenartig. Da positioniert sich UPC scheinbar im High-End-Bereich (zumindest müsste man aufgrund der hohen Tarife darauf schließen), und dann kann man tatsächlich nur eine Box nehmen, wobei man bei der TA zwei haben kann (wie gesagt je nach Verfügbarkeit - mir reicht eine auch).
Ich will jetzt zwar nicht über UPC schimpfen und kann auch noch keine Erfahrungsberichte wiedergeben, aber laut Beschreibung ist das Aufnehmen und zurück- und vorspulen bei gewissen Sendern bei aonTV sowieso inkludiert, wofür man bei UPC erst die DVR-Box mieten muss. Ich finde, hier herrscht bei UPC schon Nachholbedarf. Auch wenn einige der Meinung sind, die Bildqualität wäre bei UPC besser (ich kann das nach meinem ersten Vergleich nicht bestätigen), rechtfertigt das maximal den höheren Preis, wobei dieser schon recht stark angesetzt ist, aber nicht die fehlenden Möglichkeiten (zweite Box, Pausieren des Programms etc.).

alexis312
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2007, 22:30

Beitrag von alexis312 » 27.11.2008, 18:48

Bei der (teuersten) Top-FIT-Variante ist die HD-Box plus Videorekorder wenigstens (ohne Zusatzmiete) dabei, und ich hab auch entgegen meiner Befürchtungen noch keinen Sender gefunden, bei dem es eine Aufnahmesperre gibt. Der integrierte Rekorder ist auch (im Gegensatz zu den aufgemotzten externen Recordern) angenehm simpel zu bedienen.

Was möglicherweise zusätzlich beunruhigend bezüglich eines TV- Zweitanschlusses ist: soweit ich gehört habe, will UPC das analoge Telekabel 2010 abschalten. Wenn Sie sich bis dahin keine neue Variante einfallen lassen, ist es aus mit Zweitfernseher im anderen Zimmer...

Ivo28
Telekom-Freak
Beiträge: 120
Registriert: 29.11.2003, 21:31
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Ivo28 » 28.11.2008, 10:53

Hier in Klagenfurt habe ich die Auskunft bekommen, dass jeder Haushalt eine "Standard Mediabox" bekommt - eine zweite, dritte usw. gegen jeweils eine weitere Monatsgebühr möglich. Das wären dann bei 2 Boxen und dem Plus-Paket € 51,80 *krawuzzikapuzzi* :evil:

> Ich hab gerade nachgeschaut:
> Kann ich mehr als eine UPC MediaBox pro Haushalt betreiben?
>
> Nein, zurzeit ist die Nutzung von UPC Digital TV auf einen Anschluss
> beschränkt. Allerdings ist mit einem DTV Anschluss auf allen
> TV-Anschlüssen in Ihrem Haushalt Telekabel TV GRATIS verfügbar.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.11.2008, 17:15

Ein ähnliches Problem stellt sich bei einer Bekannten von mir: Sie will Fernsehen im Wohnzimmer und in einem anderen Zimmer, das aber nicht direkt an das Wohnzimmer angrenzt. Daher bleibt eigentlich nur analoges Kabelfernsehen als Alternative, da du bei UPC (noch) keine zweite Box anhängen kannst und du bei der TA zwar eine zweite Box anhängen kannst, diese aber am Modem hängen muss, weshalb man ein langes Ethernet-Kabel durch die Leitung, durch die schon das Telefonkabel gehen würde einziehen müsste...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei UPC so bleibt, dass man nur eine Box anhängen kann. Schließlich haben sie selbst in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass 2010 das analoge Fernsehen abgedreht wird. Spätestens dann muss es eine Alternative geben. Denn selbst beim großen Aufwand, den man bei der TA dann noch hat, bestünde dort zumindest die Möglichkeit, einen zweiten Stream zu empfangen.

alexis312
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2007, 22:30

Beitrag von alexis312 » 30.11.2008, 17:08

Es wird darauf hinauslaufen, dass man eine zweite Box kaufen oder mieten "darf" :x

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.11.2008, 17:16

alexis312 hat geschrieben:Es wird darauf hinauslaufen, dass man eine zweite Box kaufen oder mieten "darf" :x
Leider bietet die Telekom hier auch kein wirklich besseres Angebot. Zwar kriegt man meines Wissens die zweite Karte gratis, muss aber den Receiver entweder selbst kaufen, oder um 130€ bei der Telekom erwerben.
Ich habe aber die Hoffnung, dass die Betreiber, wenn es soweit ist, dass UPC das analoge Fernsehen abdreht, dann entsprechende Angebote machen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es in zwei Jahren dann entsprechende Angebote für Haushalte gibt, die mehr als einen Fernseher anschließen wollen. Schließlich müssen die Betreiber ja wettbewerbsfähig bleiben. Wenn UPC es nicht ermöglicht, eine zweite Box anzuschließen, werden die Leute wohl reihenweise zur Telekom gehen - besonders wenn die Telekom die zweite Box dann vielleicht auch günstiger zur Verfügung stellt. Spätestens dann muss UPC nachziehen. Es bringt ihnen ja nichts, das gleiche (oder mehr) Geld zu kassieren, aber weniger zu leisten, wenn die Leute das registrieren und realisieren, dass UPC einfach überteuert ist. Um keinen Massenkundenverlust hinnehmen zu müssen werden die entsprechenden Angebote schon kommen. Bis dahin wird sich meiner Meinung nach aber wohl nicht viel ändern.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 30.11.2008, 19:05

Trotzdem sind 2 Boxen lächerlich !

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.11.2008, 21:38

Boy2006 hat geschrieben:Trotzdem sind 2 Boxen lächerlich !
Mehr geht halt über ADSL2+ nicht, wenn du gleichzeitig einen Internetanschluss betreiben willst. Aber immerhin ist die Telekom fähig, das in den Leitungen bestehende Potential aus diesen herauszuholen. Bei UPC könntest du rein von der Technik her auch 7 Boxen anhängen: Aber UPC lässt das nicht zu. Auch wenn ich an sich Kabelanbieter eher bevorzuge, weil die Leitungen mehr Potential haben und ich mir sicher sein kann, dass ich über die Leitung, wenn es irgendwann mal die entsprechenden Tarife gibt auch 100 Mbit/s haben kann, finde ich in diesem Fall die Telekom weitaus sympathischer, da sie die selbe Leistung (theoretisch sogar mit der Möglichkeit, eine zweite Box anzuhängen) zu einem niedrigeren Preis anbietet.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 30.11.2008, 23:18

Wir benötigen schon ein paar:
Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer, für Großtante , Dachgeschoss, ...

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 30.11.2008, 23:52

Azby hat geschrieben:Ein ähnliches Problem stellt sich bei einer Bekannten von mir: Sie will Fernsehen im Wohnzimmer und in einem anderen Zimmer, das aber nicht direkt an das Wohnzimmer angrenzt. Daher bleibt eigentlich nur analoges Kabelfernsehen als Alternative, da du bei UPC (noch) keine zweite Box anhängen kannst und du bei der TA zwar eine zweite Box anhängen kannst, diese aber am Modem hängen muss, weshalb man ein langes Ethernet-Kabel durch die Leitung, durch die schon das Telefonkabel gehen würde einziehen müsste...
Stimmt so net, bei der TA gibts auch ein WLan Pack, damit kann man seine beiden boxen (oder auch nur eine davon) über WLan anschließen. Das sind eigene WLan antennen die nur fürs Modem da sind.

Damit erspart man sich das Kabelverlegen und kann es überall im Wohnung / Haus aufstellen, das ganze funktioniert wirklich sehr gut.
inter arma enim silent leges

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste