UPC -> 2. Fernsehanschluss ?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 01.12.2008, 00:01

Ist das wirklich W-Lan oder eine andere übertragungs Technologie ?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 01.12.2008, 01:32

Boy2006 hat geschrieben:Ist das wirklich W-Lan oder eine andere übertragungs Technologie ?
Ist technisch W-LAN, allerdings arbeiten immer nur die ausgelieferten Empfänger und Sender zusammen, also eine "coodierte" form, mitn normalen Router empfängst es nicht.
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 01.12.2008, 10:47

Das bedeutet wenn ich viele APs auf den selben Kanal habe wird es zu Problemen kommen ?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.12.2008, 11:47

cicero7 hat geschrieben:Stimmt so net, bei der TA gibts auch ein WLan Pack
Ich weiß. Das hat mir der Mitarbeiter im Shop auch gesagt. Das Problem ist, dass sie kein WLAN will. Außerdem bezweifle ich den einwandfreien Empfang, da das Signal vergleichsweise recht weit durch Wände gehen müsste. Bleibt also wie von mir erwähnt nur das Kabelverlegen.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 01.12.2008, 11:53

:roll: man kann auch einmal Devolo testen.
Wir zb. borgen das den Kunden gerne her damit sie es für "normales" Internet Testen können. Bis jetzt haben wir nur das Geld zurück bekommen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.12.2008, 21:23

Azby hat geschrieben:Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei UPC so bleibt, dass man nur eine Box anhängen kann.
...
Spätestens dann muss es eine Alternative geben.
Naja, ganz so optimistisch bin ich da nicht, weil es ja schließlich um den "Mehrwert" digitales TV geht.
Bei analogen TV haben die Anbieter keine Mehrkosten, weil alles auf der selben Infrastruktur läuft. Aber bei digitalen TV müssen alle Anbieter zusätzliche Boxen installieren - ob das irgendwann kostenlos möglich ist, wage ich zu bezweifeln... Alle kochen nur mit Wasser, aber was ist, wenn Wasser teurer wird?

Grüße
Stefan

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 01.12.2008, 22:53

Azby hat geschrieben:
cicero7 hat geschrieben:Stimmt so net, bei der TA gibts auch ein WLan Pack
Ich weiß. Das hat mir der Mitarbeiter im Shop auch gesagt. Das Problem ist, dass sie kein WLAN will. Außerdem bezweifle ich den einwandfreien Empfang, da das Signal vergleichsweise recht weit durch Wände gehen müsste. Bleibt also wie von mir erwähnt nur das Kabelverlegen.
Also das ist sicher kein Problem. So lange du mit normalen W-Lan noch um die 5-10mbit hättest wird auch diese Lösung störungsfrei funktionieren.
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.12.2008, 23:07

Stefan hat geschrieben:Bei analogen TV haben die Anbieter keine Mehrkosten, weil alles auf der selben Infrastruktur läuft. Aber bei digitalen TV müssen alle Anbieter zusätzliche Boxen installieren - ob das irgendwann kostenlos möglich ist, wage ich zu bezweifeln... Alle kochen nur mit Wasser, aber was ist, wenn Wasser teurer wird?
Das stimmt schon. Allerdings muss UPC sich durch die Abschaltung des analogen Fernsehens auch sicher horrende fixe Betriebskosten sparen, sonst würden sie es wohl nicht abdrehen. Für Mehr-Endgeräte-Haushalte muss es eine Lösung geben. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sämtliche Haushalte einfach so auf den zweiten Fernseher verzichten, weil UPC meint "Is halt so.". Dass sie die Boxen nicht gratis verteilen werden, ist zwar logisch, ich denke aber (wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sonst wettbewerbsfähig bleiben), dass weitere Boxen zu vergleichsweise niedrigen Preisen verkauft oder gegen entsprechende Kaution verborgt werden. Wenn sie sich "dagegenstemmen", bleibt zumindest für einen zweiten Anschluss die Telekom oder eine Sat-Schüssel, die mehrere Reveiver bedienen kann (sofern verbauungsmäßig montierbar). Denn wenn UPC stur so auf der momentanen Situation sitzen bleibt, wird die TA ihre Chance wittern (vielleicht auch andere DSL-Betreiber) und die Boxen im schlimmsten Fall sogar noch (gegen entsprechende MVD) subventionieren, um die Haushalte, die mehrere Endgeräte anschließen wollen auf ihre Seite zu holen.
Ich denke, dass sich UPC durch die Abschaltung des analogen Fernsehens so viel erspart, dass sie hier ohne weiteres auch ein paar Euro loslassen können, um es bei einem Internet/Fernsehanschluss zu ermöglichen, nicht nur einen Fernseher anzuschließen...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.12.2008, 00:13

Azby hat geschrieben:im schlimmsten Fall sogar noch (gegen entsprechende MVD) subventionieren
Aber dann wären wir auch bei "Festnetz" bzw. Kabel bei einer 24 Monaten MVD - was zu befürchten ist. :?
Azby hat geschrieben:Ich denke, dass sich UPC durch die Abschaltung des analogen Fernsehens so viel erspart
Wer weiß, vielleicht geht es auch darum, bei digital TV eben mehr verdienen zu können... 2 Systeme parallel fahren bdeutet auf jeden Fall mehr Kosten...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.12.2008, 01:16

Stefan hat geschrieben:
Azby hat geschrieben:im schlimmsten Fall sogar noch (gegen entsprechende MVD) subventionieren
Aber dann wären wir auch bei "Festnetz" bzw. Kabel bei einer 24 Monaten MVD - was zu befürchten ist. :?
Ich befürchte, dass es sowieso darauf hinausläuft. Auch wenn ich den Teufel nicht an die Wand malen will, aber UPC hat für gewisse Angebote schon einige Male 24 Monate MVD von den Kunden verlangt.
Und was einer mal vormacht, wird schnell mal kopiert. Ich hoffe zwar auch, dass es bei den 12 Monaten "Standard-MVD" bleibt, die ohnehin lang genug ist, ich befürchte aber dass es am Schluss ein Ende wie beim Mobilfunk nimmt, wo die Kunden so lange wie (gesetzlich) möglich gebunden werden. Ich denke, dass zB die Vergünstigung einer zweiten Box den Betreibern ein willkommener Grund für eine verlängerte MVD ist. Bei der Telekom hast du ja jetzt schon indirekt 18 Monate MVD, weil du durch Inanspruchnahme der Vergünstigung der ersten Settopbox (29,90€ statt 129,90€) 18 Monate nicht kündigen darfst, da du andernfalls die Differenz (100€) nachzahlen musst. Auf 6 Monate aufgerechnet müsste ein alternativer Anbieter schon 16,67€ pro Monat günstiger sein, dass sich ein vorzeitiger Wechsel lohnt. Bei 24,90€, die die TA verlangt, könnte das schwer werden. Folglich empfinde ich das als Verlängerung der MVD auf 18 Monate. Sogesehen hat die Verlängerung der MVD für günstigere Boxen schon begonnen. :?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 02.12.2008, 08:32

Azby hat geschrieben:gewisse Angebote schon einige Male 24 Monate MVD von den Kunden verlangt.
Und was einer mal vormacht, wird schnell mal kopiert.
Offtopic, paßt aber hier:
Mein Fitness Studio hat neben den normalen verschiedenen Angeboten im vorigem Jahr auch eine Karte für 12 Monate, mit monatlicher Abbuchung angeboten.
Ab jetzt sind es 24 Monate. Stört mich zwar nicht, weil ich sowieso bleiben will, aber, siehe oben.
Grüße
Gerhard

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 02.12.2008, 11:59

Wer weiß, vielleicht geht es auch darum, bei digital TV eben mehr verdienen zu können... 2 Systeme parallel fahren bdeutet auf jeden Fall mehr Kosten...
Wird ziemlich sicher um die Frequenzen gehen mit denen dann neue Angebote (schnelleres Internet, Pay Per View, usw.) angeboten werden können. Die dann halt auch Geld in die Kassen spülen sollen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste