Beginn der Vertragsdauer,ab Bestellung,oder ab Herstellung?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beginn der Vertragsdauer,ab Bestellung,oder ab Herstellung?

Beitrag von Mr.Dailer » 16.11.2008, 15:49

Hallo!
hätte da mal eine spezeielle Frage!
bei meiner 2 Wohung,habe ich das Aon Kombipaket,nun habe ich es letztes Jahr noch im Dezember bestellt,aufgrund,eines internen Fehlers,in der Zuweisung,das Modem,dann aber erst Mitte März erhalten!
nun bin ich mir Unschlüssig,wie lange den mein Vertrag geht?
da das Versäumnis,der verspäteten Zustellung ,wohl bei der Ta lag!
werde wohl,dnan wiede,zu Upc,nach einem Jahr Ta zurüückwechseln,da man fürs selbe Geld,akzuell bei Bisness 8 Mibt,anstatt nur 3 bekommt!

könnte,ich mich,also auf das Lieferversäumnis,des Anbieters berufen,und schon Mitte Dezember umsteigen?
oder,muß der Anbieter,diese Pflicht,der Termingenauen,Lieferung,gegenüber dem Kunden,nicht in diesem Umfang efüllen das er früher kündigen könnte?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.11.2008, 16:32

Wann du das Modem bekommen hast ist möglicherweise irrelevant, wenn du den Anschluss schon vorher hattest und ihn benutzen konntest und dies auch tatest. Also möglicherweise schon vor Mitte März.
Wenn der Zugang mit eben dem Modem erst Mitte März möglich war, dann ab dem Zeitpunkt, in der Regel ab dem Zeitpunkt, ab dem du gezahlt hast.
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.11.2008, 20:30

Es sind 12 Monate ab dem Zeitpunkt, für den erstmalig Grundgebühr gezahlt wurden. Wenn du erstmals im März Grundgebühr gezahlt hast, sind es 12 Monate ab März, ganz einfach.
Der Sinn der Mindestvertragsdauer ist ja, dass sie sich für die Dauer der MVD zumindest die Grundgebühr sichern.
Wenn du im Webshop ein Handy bestellst, zählt auch das Datum der erstmaligen Inbetriebnahme der SIM-Karte und nicht das Datum der Bestellung für die MVD. Dementsprechend zahlst du erst ab dem Zeitpunkt, zu dem das Produkt aktiviert wird Grundgebühr.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 16.11.2008, 21:25

Danke,ja habe ich mir fast gedacht..!
,denke aber mal,bei teueren Verträgen,wo es nicht um ein paar € geht,könte man den Anbieter,wegen des Verzuges,der nicht Lieferung von über 90 Tagen bis Mitte März sicher,dahingehen "haftbarmachen",das man früher aus dem Vertrag kommt,wenn man es drauf anlegen würde!

wie lange ist die Kündigungsdauer beim Kombi?
wechsle in dem Fall auf das Inode produkt zurück,da es mehr wie 3 mal so schnell ist,bin mir da aber noch unschlüsig,wie bei einer nicht Entbündelten Leitung,wie in der Beschreibung steht,wirds über die TA abgewickelt,das Viop funktionieren soll,bin ich dann trotzdem nur beim Upc,und kann dann in meinem spezieleln Bisness angebot Web&phone,die Ta Grundgebühr abstreichen,oder fällt sie trotzdem an,nach Umstieg,darüber rätsle ich noch!

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.11.2008, 23:49

Nach vielen Monaten kommst du so nicht aus deinem Vertrag, du hast nicht zu Beginn beanstandet, dass der Vertragsbeginn - tatsächlich mögliche Nutzung - "zu" spät anstand, hast folglich durch die Bezahlung und Nutzung ab März stillschweigend deine Einwilligung zum späteren Vertragsbeginn gegeben.
Du hättest wohl nach min. vier Wochen damals die Zeit gehabt, vom Vertrag wegen Nichterbringung vor entgültiger Herstellung zurückzutreten können, aber nicht nach sechs, sieben, acht Monaten ... stillschweigende Einwilligung ... anders wäre es wohl gewesen, wenn dir der Provider eine Herstellung per Termin garantiert hätte ... dies aber nicht erbracht hat ... dann hättest du eine Chance, aber auch nicht erst jetzt, denn das "Problem" muss unmittelbar geklärt werden, ansonsten auch hier ... stillschweigende Einwilligung ... mal abgesehen garantiert das ein Provider wohl kaum ...
Gruß Ray

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 17.11.2008, 00:15

Danke !
für diesen Hinweis!
ich glaube,die Kündigungsfrist ist 2 Monate,oder etwa nur einen?

das Upc angebot,gilt bis 15.01,.09 nun frage ich mich,ob es möglich ist,denen zu sagen,das das Produkt,am letzen Tag bestellt wird,die Herstellung aber erst Mitte März,qusi also Umstieg erfolgt,sollte eigentlich klappen bin mir aber nicht ganz sicher,wie das gehandhabt wird?
ob ich nun 3 mbit,oder 8 fürs gleiche Geld bekomme,ist nun doch ein Unterschied:)

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.11.2008, 11:27

Keine Ahnung ob ein oder 2 Monate Kündigungsfrist.

Ob zwei Monate Rauszögern geht, mal sehen ... ein Monat sollte schon gehen!
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.11.2008, 15:52

Mr.Dailer hat geschrieben:das Upc angebot,gilt bis 15.01,.09 nun frage ich mich,ob es möglich ist,denen zu sagen,das das Produkt,am letzen Tag bestellt wird,die Herstellung aber erst Mitte März,qusi also Umstieg erfolgt,sollte eigentlich klappen bin mir aber nicht ganz sicher,wie das gehandhabt wird?
Das kommt ganz auf die Bedingungen an. Meist steht ohnehin dabei, dass bis zum Datum x bestellt werden muss und bis zum Datum y die Herstellung erfolgen muss und der Tarig sonst in der Forum nicht gilt. Du musst dir die Bedingungen anschauen.
Mr.Dailer hat geschrieben:ob ich nun 3 mbit,oder 8 fürs gleiche Geld bekomme,ist nun doch ein Unterschied:)
Redest du immer noch von dem Business-Tarif bei inode, das nicht entbündelt ist?
Wie bereits des öfteren gesagt, ist dieser Tarif in Summe teurer, als das Kombipaket bei der Telekom!
Erstens: Das (alte) Kombipaket der Telekom hat keine 3, sondern 2 Mbit/s.
Zweitens: bei einer nicht entbündelten Leitung musst du das Festnetz der Telekom Austria dazunehmen, welches 15,98€ kostet - unabhängig vom Tarif, den du bei Inode bezahlen musst. Hier sind also für Inode inkl. der 20% USt. 19,77€ fällig und zusätzlich nochmal 15,98€ an die TA. In Summe also 35,75€!
Was ist da billiger oder zumindest gleich teuer wie das Kombipaket, das 19,90€ kostet? Du zahlst hier fast das Doppelte!
Da kannst du gleich bei der TA das Kombipaket für Bestandskunden nehmen und 34,90€ zahlen.
Zwar hast du hier einmalige Wechselgebühren, allerdings zahlt man für einen Betreiberwechsel bei ADSL auch eine gewisse Gebühr. Bleibt unterm Strich dass du eine geringere MVD hast, dafür pro Monat ein paar Cent weniger und keine Probleme mit verschiedenen Betreibern... Oder du bleibst einfach beim alten Kombipaket, was wohl die günstigste und klügste Variante wäre.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste