wann gibts,endlich höhere Upload Bandbreiten?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

wann gibts,endlich höhere Upload Bandbreiten?

Beitrag von Mr.Dailer » 15.11.2008, 15:17

Hallo!
so nun habe ich mal heute wieder geärgert,wenn ich mehre Photos in Voller Ausarbeitung,zum Online Photladen hochlade,artet das immer trotz Dsl Leitung,mit läpischen 400 kb,von angeblich laut papaier 768 kbit zum Gedulsspiel aus!

warum,wird das nie erhöht?
ich denke,technisch ginge es sehr wohl,und die Kosten,wären sicher auch nicht so hoch,das man inzwischen es nicht umsetzen könnte!
bei Bisness liese sich die tatsächliche Verfügbare Bandbreite Splitten,für symetrische Leitungen,müste man aber im Wählamt umstellen!
dann hätte man ,also 3 bis 4 Mbit in beide Richtungen!

glaube aber auch nicht,das so eine Teilung unbedingt erforderlich ist,den die Masse,hat ja keine dauerhaften Upload,sonder nur gelegentlich,welche technischen Scenarien,für die Umsetzung,könnt ihr euch vorstellen,hoffentlich ändert sich das bald!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.11.2008, 15:46

Also mein Upload ist in den letzten 2 Jahren fast 500% gestiegen. Das ist aber sicher nicht die Regel.
Also denke ich, dass du für weitere 500% noch einmal 5 Jahre warten musst.

Wenn du als User mehr Upload brauchst, kannst du ja dafür zahlen. Ich bin jedenfalls mit der Situation in Ö inzwischen sehr zufrieden und weiß auch nicht, was es da schon wieder aufzuregen gibt.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 15.11.2008, 17:09

,was 500 %,dann hast du Glück,das es bei dir besser geht,der Einbruch,der tasächlich erreichbaren Upload Rate,auf Nahezu die Hälfte,deckt sich aber nicht mit den 6 Mbit die ich im Downlaod habe,was für mich keine technische Erklärung gibt,warum,der Overhead,beim Upload,in die umgekehrte Richtung,bei nahezu 50% liegt!
schön das es bei dir besser geht,wenn dies bei mir auch der Fall wäre,würde ich mich auch nciht aufregen!
also,jezt könnt ihr wieder fachsimpeln!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.11.2008, 19:07

Wenn du früher 100k hattest und jetzt 400k, dann hast du 400% mehr. Also ist da Glas jetzt halbvoll.
Aber wenn man es aus deiner Sicht sieht, ist das Glas mit 400k bei 768k nur halb voll, stimmt.
Somit habe ich in meinem Leben immer Glück, weil bei mir die Gläser eben immer hab voll sind und ich mich auch darüber freue, dass sie nicht ganz leer sind - dich stört es allerdings, dass deine Gläser nie ganz voll sein werden und wenn sie es wirklich einmal sind, dann suchst du dir das nächste halbvolle Glas und die nächsten Threads sind schon vorprogrammiert.
Sehr mühsam mit der Zeit (besonders auch weil der neue Tastaturtreiber noch immer nicht das Beistrich-Problem gelöst hat), weil es dann nur mehr theoretische Gedankenspiele sind, die mit der Realität rein gar nichts mehr zu tun haben...

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 15.11.2008, 21:09

Es gibt eh 4MB/s Upload:
Business Access Pro - Unlimited 4096/4096
Datenguthaben/Monat: Unlimited
Bandbreite: 4096/4096 kbit/s
Security: E-Mail Viren/Spamfilter; Firewall
Wireless LAN: inkludiert
IP-Services: 1 Domain; 50 Business Mailboxen; 100 MB Webspace, VPN-Zugang
fixe IP-Adresse: 4
einmaliges Entgelt: ab € 0,-
monatl. Entgelt: € 199,-

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 15.11.2008, 22:00

Wobei ich es spannend finde das im Mobilfunk die Entwicklung des Uploads massiv besser verlief als im Festnetz.

Noch vor 5 Jahren waren wir bei nur ca. 20kbit
Jetzt sind wir bei 2mbit (theoretisch) wobei ich PRAKTISCH auf 1,5mbit komme, in kürze kommen die 5,6mbit was effektiv dann um die 2,5-4,5mbit sein werden!!!!
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 15.11.2008, 22:05

Aber du musst bedenken das es Real im Mobilfunk bereich anderes aussieht mit der Bandbreite.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 15.11.2008, 22:09

Boy2006 hat geschrieben:Aber du musst bedenken das es Real im Mobilfunk bereich anderes aussieht mit der Bandbreite.
Hä?

Ich habe ja die Realen Werte mit den Theoretischen verglichen.

zu GPRS / EDGE Zeiten: war man froh wenn um die 20-50kbit effektiv drüber gegangen sind.
UMTS: hier wurde spannenderweise immer ziemlich exakt die 360-380kbit die auch theoretisch versprochen wurden erreicht.
HSUPA: im Moment habe ich ein "bis zu 2mbit" Modem und komme auf lockere 1,5mbit effektiv.
HSUPA Zukunft: 5,6mbit stehen in den Startlöchern, wenn das verhältnis wie jetzt bei den 2mbit ist (also das 75% erreicht werden), dann sind das um die 4mbit effektiv -> damit wäre dann Fixedline endgültig geschlagen, schon meine jetzigen 1,5mbit sind besser als meine DSL Leitung.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.11.2008, 23:12

2 Pferdefüße hat mobiles Breitband einfach noch, wobei einer davon technisch bedingt kaum verbessert werden kann:
1. der Ping lässt mobiles Breitband immer etwas träger wirken
2. die Angebote am Markt sind nicht unlimitiert. Auch einen VW-Käfer kann ich mit Lachgas in 5 Sek. von 0 auf 100 bekommen (= Spitzen-Upload von 4 MBit), aber je höher die Bandbreite, desto schneller ist auch das Limit erreicht: Eine gleichzeitige Bandbreite von UL/DL 4/4MBit bedeutet 3,5 GB/Stunde, also in knapp 5 Stunden ist das Limit erreicht und es heißt € 0,10/MB (€ 351,56/Stunde) nachzahlen.

Sogesehen sind ja die € 199,- von der TA direkt gerechtfertigt ...

Grüße
Stefan

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 15.11.2008, 23:56

Es gibt auch eine günstigere Variante von der Telekom für eine symmetrische Leitung, aber nur in Wien.

aonBlizz
bei 2 Mbit/s up & down 29,90€/Monat
bei 10 Mbit/s up & down 39,90€/Monat
Da eine Anbindung an das Glasfasernetz von Wienstrom erforderlich ist, ist es nur in den Bezirken 10, 11, 12, 16, 22 u. 23 möglich.
http://www.telekom.at/StaticFiles/telek ... Folder.pdf

mfg eigs

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 15.11.2008, 23:58

Gebe ich dir nur teilweise recht.

Betreffs PING: der wird beim mobilfunk zu einem erheblichen Teil vom UPLOAD beeinflusst, bei selbem Upload Speed ist allerdings Mobilfunk etwas gegenüber dem Festnetz benachteiligt.

Wobei:

GPRS/EDGE hatte noch einen Ping um die 500
UMTS um die 150
HSUPA 2.0 ist bereits auf um die 60
ergo wird man ab HSUPA 5.6 auf ca. 20-30 runterkommen, damit ist man schon sehr nahe am Festnetz, wobei ich auch schon bei den ca. 60 die ich im Moment mit HSUPA habe eigentlich keinen Nachteil mehr bemerken kann.
inter arma enim silent leges

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 16.11.2008, 00:34

,Na Endlich,sind wir beim Technischen Kern Angelangt Stefan!
Freut mich,du hast also verstanden,was ich sagen,worauf ich hinaus wollte!
es geht mir hier,nur secundär,um meine Situation,ich möchte,das ganze wie mmer technisch beleuchten,und auch herausfinden,wie es bei anderen ist!
oft habe ,ich das Gefühl,.das du mich falsch verstehst,obwohl ich es ganz anderst meine!
erst,wenn ich es umschreibe,verstehtst du mich so,wie ich es eigentlich gemeiint habe,und das ist gut so!

cicero 7 und Azby,verstehen mich immer sofort!

aber,nach langem schildern,klappt es bei dir dann auch,wie jezt wieder in diesem Fall,und das freut mich sehr!



ich will damit sagen,das ich ncht glaube,das die 400 Kb,das technische machbare Ende sind,es ginge sicher mehr,wenn das ganze Protokoll optimiert würde!
was speziell bei Dsl,zumidest bei den Privatkunden Modems,nicht der Fall ist,da die Modems,keine "intelegente" Firmware haben!
bei Bisness,bestägiten mir auch die Ta Techniker,holt das Modem,immer das technisch machbare,aus dem Aktuellen C/N Wert,Signal TO Noice,raus,und,wenn theroreitsch verfügbare Bandbreite da ist,merkt man das auch in der Konstantheit,der Durchsatz Rate,bzw in der Gesamtperformance,im dirkten Vergleich mit Pivatanschlüssen!
dies nur so nebenbei erwähnt!

was den Ping angeht,noch der Hinweis,das man da beim Kabel ,wieder besser dran ist,was die Verringering des Pings angeht!

Online Spieler,sind schlecht,mit einem Viop Anschluß beraten,obwohl der Anbieter behauptet,es sei eine exklusive Bandbreite,nur fürs telefonierne reserivert,stimmt,das im Bezug auf den Ping nicht,da er während jemand aktriv telfoniert,beim Online Spile ,in den Keller geht!
bei einem First Person Shooter,bedeutet das dann im Ernstfall das vorschnelle "Game Over"

auch,beim Kabel,beinfust ein gleichzeitiger Upload,unter Volllast ,die Download Rate,weniger,wie bei Dsl,sie bleibt konstanter verfügbar!

Azby wird es bald testen,und soätenstens nach einem Jahr,wieder freudig ans Kabel zurückkehren,ich werde es dann sobald mein Knebelvertrag ausgelaufen ist auch so machen!

es geht hier,also bei technischen Analysen nicht,darum,ob die Gläser halb Voll oder leer sind,den dies ist rein eine rhetorische Frage!

in meinen Beiträgen,geht es immer darum,Probleme,die ALLE in irgendeiner Form betreffen "GEMEINSAM zu lösen,ohne jezt daraus,einen Wettbewerb veranstalten zu wollen,wer jetz ein Kb mehr hat,bei ein und dme selben Anbieter,nur allein der Vergleich zählt,und vorallem die Erfahrungen,was man aus tecnischer Sicht,unternehmen könnte,um die Situation,wenigstens etwas zu verbessern!,für den einzelnen ist das ein Erfolg!den wir dann gemeinsam,erreicht haben!

ein kleines Beispiel,um das ganze aus tasächlich basierenden Gegebenheiten,noch besser zu verdeutlischen,mein Nachbar hat das Aon Kombi 30€ Paket,tuckerte Anfangs mit 3 mit durch die Gegend,die Normale Hotline sagte,es geht nicht mehr,und beruf sich,das in Mode gekommene Best Offert "prinzip"
so quasi das das maximal technisch mögliche aus technischer Sicht getan wurde,da aber Leute,in unmittelbarer Nähe,die schnelleren Durchsätze hatten,muste er insgesamt 5 mal ein Techniker an der Hotline bemühen,und jetz sind es auf einmal 5,5 Mbit,die mit dem selben Modem gehen!

dies ,zeigt leider,die traurige Tatsache auf,das man bei der Ta,als Privater die 2.Geige spielt,und sich selbst bei einem Bisness anschluß wehren muß,um das zu bekommen was auf dem Papier steht!
wenn man Glück hat so wie Stefan ist das nartürlich toll,aber der Normalfall ist das nicht!
soweit vorerst,zu diesem Thema !

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.11.2008, 11:25

Mr.Dailer hat geschrieben:Freut mich,du hast also verstanden,was ich sagen,worauf ich hinaus wollte!
Habe ich ehrlich gesagt nicht...

Selbst bei mobilem Breitband ist nur 50% Bandbreite verfügbar, so wie bei ADSL, außer man sitzt direkt neben dem Sender. Somit kann auch hier das Glas nur halb leer sein.

Aber ich verstehe genausowenig, warum ein Geschäftskunde das doppelte an Grundgebühr zahlt, aber dafür dann mehr Service, Auskunft und Leistung bekommt - eigentlich sollten alle gleichgestellt sein und nicht so, dass die Privat-Leute mit billigen Produkten die 2. Geige spielen müssen. Dafür ist der Wettbewerb zu hart. Es sollten also alle billige Produkte zahlen können und dafür keiner mehr Leistung bekommen - das wäre Gleichberechtigung.


Aber wenn du meinst, ich verstehe dich nicht, dann versuche einmal, mehr Sorgfalt in deiner Rechtschreibung walten zu lassen, vielleicht gehts dann besser.

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 16.11.2008, 12:21

Du kannst als Privat Kunde bei der Telekom ja auch diesen Spezial Service dazu buchen.
Wenn du einmal die Preise vergleichst:
aonInternet - Breitband-Internet

* unbegrenztes Datenvolumen und ungeteilte Bandbreite (bis zu 8 Mbit/s down und 786 Kbit/s up)
* 5 Mailboxen und 20 MB Webspace
* Webmail - zum Abrufen Ihrer Mailbox von unterwegs
* inkludierte Online Festplatte - erweitern Sie Ihren PC um 500 MB
* inkludierter E-Mail Spam- und Virenschutz mit aonBasisschutz
* Online Rechnung
* Wireless Modem 1)
Business Access Pro - Unlimited 8192/768
Datenguthaben/Monat: Unlimited
Bandbreite: 8192/768 kbit/s
Security: E-Mail Viren/Spamfilter; Firewall
Wireless LAN: inkludiert
IP-Services: 1 Domain; 50 Business Mailboxen; 100 MB Webspace, VPN-Zugang
fixe IP-Adresse: 4
einmaliges Entgelt: ab € 0,-
monatl. Entgelt: € 129,-
Die einzigen Groben unterschiede sind das du beim Kombi bis zu 8Bs hast und beim BAP wirklich 8MB/s hast und dazu 4 Fixe IP Adressen.
Dazu kommt beim BAP ein Analog Telefon Anschluss um € 18,90.
Das macht einen unterschied von 157,58€ / Monat.
Da siehst du wie gut es Privat kunden haben !!

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 16.11.2008, 12:54

Wobei es auch in diesem Fall der selbe UP Upload ist!!!!

Erst bei den Symmetrischen 2mbit Leitungen bekommt man dann mehr, aber dafuer zahlt man nocheinmal einen Faktor 10 mehr.
inter arma enim silent leges

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste