Frage: Wartezeit bei Aon Kombi

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.11.2008, 23:28

Azby hat geschrieben:Und was heißt "er ist nur für drinnen zuständig"? Macht er nur die Installation, wenn die Telefondose schon da ist und man nur mehr das Modem anhängen muss?
So ist es! Die kommen mit dem Modem vorbei, stecken das Test-Telefon an, schalten die Leitungen durch, prüfen mit Laptop den Durchsatz und stellen Bandbreite ein, aktualisieren den Schaltplan im Wählamt und gehen wieder.
Der "Bautrupp" hat dementsprechende Kabel im Auto, messen im Verteilerkasten die Leitungen, um nachzusehen, welche Anschlüsse frei sind, klemmen den Anschluss drauf, rufen im Wählamt an, um die Leitung auf diesen Anschluss aufschalten zu lassen, ziehen die Leitungen ein und installiert dann die Dose. Einen Laptop habe die m.W.n. nicht dabei.

Also Alex, da würde ich dir schon empfehlen, noch einmal nachzufragen, ob auch ein Bautrupp vorbeikommt - sage gleich dazu, dass keine Grabungsarbeiten nötig sind, aber dass bislang kein eigener Anschluss für deine Wohnung geklemmt worden ist, aber das Haus (Verteilerkasten) mit einer TA-Hauptleitung versorgt ist.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.11.2008, 23:48

Stefan hat geschrieben:Also Alex, da würde ich dir schon empfehlen, noch einmal nachzufragen, ob auch ein Bautrupp vorbeikommt - sage gleich dazu, dass keine Grabungsarbeiten nötig sind, aber dass bislang kein eigener Anschluss für deine Wohnung geklemmt worden ist, aber das Haus (Verteilerkasten) mit einer TA-Hauptleitung versorgt ist.
Danke für den Hinweis!
Das werde ich machen.

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 22.11.2008, 10:57

Azby hat geschrieben:Wie, der Techniker von der Telekom war im Haus/der Wohnung, bevor deine Freundin da war? :?
ja
Wer hat dem aufgemacht..?
Die Bauarbeiter, die andere Arbeiten drinnen fertiggemacht haben, haben aufgemacht.
Der TA Mensch hatte ja Glück, dass zufälligerweise jemand dort war.
Und was heißt "er ist nur für drinnen zuständig"? Macht er nur die Installation, wenn die Telefondose schon da ist und man nur mehr das Modem anhängen muss? Dafür braucht man ja keinen Techniker...
Oder ist noch gar keine Leitung im Haus (wenn's eine Wohnung ist) bzw. "am Haus" (wenn's ein (eigenes) Haus ist)?
Es ist noch gar nichts da, es ist ein Neubau, die Telefonleitung verläuft oberirdisch an der gegenüberliegenden Strassenseite.
Deshalb hab ich ja schon 3 mal versucht, jemand kompetenten zu bekommen, mit dem ich mal das Leitungsthema durchsprechen kann (ich will die Leitung nicht in der Luft ans Haus hängen bzw. einen eigenen Masten bei mir am Grundstück aufstellen, das schaut ja dann aus wie in Rumänien ;-) )

Ich glaub, er würde nur die Isolierung von der Zuleitung runterschneiden, die 3 Kabel aufpinnen, Dose an die Wand schrauben und hoffen, dass er sich bei den 3 Kabel nicht vertan hat.
Dann würd ers kurz ausprobieren und wieder abrauschen, dafür hat er 2 Stunden Zeit :-)
Nicht dass zu mir dann auch der Techniker kommt und meint, er zieht keine Kabeln ein, er bringt nur das Modem.[/quote]

Lord_of_Decadence
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2008, 15:32

Frage zu Kosten Produktwechsel "AON KombiPaket"

Beitrag von Lord_of_Decadence » 31.12.2008, 13:49

FRAGE-FRAGE-FRAGE

Hallo liebe Community,

hab da mal eine Frage zum KombiPaket, vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungswerte damit und kann mir weiterhelfen. Sorry gleich dass es ein etwas längerer Beitrag wird, aber ich schreib lieber die ganze Vorgeschichte dazu damit alles klar ist:

Mein Vater hat viel von zu hause gearbeitet ("Telework") und daher ein sicheres Breitbandprodukt benötigt, was damals gar nicht so leicht war weil er in NÖ ziemlich in der Pampa wohnt ;-) (Einige Kilometer weg von Wolkersdorf/Weinviertel).

Geworden ist es dann ein Business Produkt von der Telekom, nennt sich glaub ich "Small Business XDSL" oder so ähnlich. Hat eine fixe IP, bis zu 2 MBit download, 10 GB Fair Use, und kostet monatlich 45 Euro (!!). Die Telefongrundgebühr ist da noch nichtmal dabei...
War damals (vor ca. 2 oder 3 Jahren) das einzige Produkt dass es gegeben hat und bei uns funktioniert hat (sind ziemlich weit weg vom Wählamt).

Weil das aber 1) sauteuer ist, und 2) mein Vater mittlerweile eh in Pension ist hab ich mich jetzt mal um Alternativen umgesehen.
Wir würden gern auf das Aon Kombipaket um 19,90 (das normale, ohne fernsehen) wechseln. Er braucht die Bandbreite zwar eh nicht, aber es is trotz allem ja eine ziemlich günstige + gute Alternative denk ich.

Jedenfalls hab ich bei der Telekom angerufen, wie's denn ausschaut wegen Wechsel etc.
Antwort der Mitarbeiterin/Callcenter: Prinzipiell möglich, weil wir aber schon Bestandskunden sind (haben ja schon einen Breitbandanschluss der Telekom) ändert sich die Sache etwas:
-) Wir bekommen es nicht um 19,90, sondern um 29,90. Das hab ich eh schon gewusst, bild mir auch ein da kommt die TA nicht drum herum, glaub da gabs doch mal einen Spruch vom Kartellgericht oder so... Aber ok, trotzdem noch relativ günstig.
-) 79,- Euro wären Aktivierungsentgelt, auf die die TA auf "Kulanz" verzichten würde. Super!
-) ABER: Laut Mitarbeiterin MÜSSEN sie ein einmaliges Herstellungsentgelt von 131,- Euro verrechnen, da kommen wir angeblich nicht herum. Einer von der Telekom würd vorbeikommen, neues Modem anschließen und die Einstellungen ändern.

Meine Frage jetzt: Stimmt das? Gibts da keine Möglichkeit, Self-Installer oder sowas?!
Es sind ja alle (Breitband)Leitungen im Haus und draußen verlegt, wir bekommen mMn nur ein neues Modem (wobei ich nicht weiß ob das mehr kann, oder was der unterschied ist) und müssten halt die einstellungen am computer ändern (was ich aber selbst auch zusammenbring glaub ich). Mein Bruder ist Kommunikationstechniker, also rein von den Einstellungen, Modemanschlüssen etc. kanns da an sich keine Probleme geben wenn wir das allein machen.

Oder vergess ich da was? Ist es vielleicht weil es eine Umstellung von XDSL auf ADSL ist?! Muss man da auch andere Leitungen einziehen?!

Vielleicht weiß ja irgendwer einen Rat oder hat schon mal mit einem ähnlichen Problem Erfahrungen gemacht.

Danke vorweg für die Hilfe, und sorry nochmal dass das ein so laaanger Beitrag wurde ;-)

LG, Andy

PS: Achja: GUTEN RUTSCH an alle!!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Kosten Produktwechsel "AON KombiPaket"

Beitrag von Azby » 31.12.2008, 15:40

Erstmal: Willkommen im Forum!

Was die Grundgebühr angeht, stimmt die Information von der Hotline leider. Bestandskunden bekommen die Tarife immer nur um 10€ teurer.
Was das Herstellungsentgelt angeht: Dieses fällt an, wenn du bislang nur einen Festnetzanschluss hattest und Internet dazunimmst und ein Mitarbeiter der TA dafür vorbeikommt (1.1.4. der EB aonkombi). Bei Selbstinstallation kostet es 29,90 (1.1.5).
Der Modemwechsel kostet ebenfalls 131€, wenn ein Mitarbeiter vorbeikommt. Bei Selbstinstallation sind es wiederum 29,90€ (Punkte 1.1.7 und 1.1.8).

Lord_of_Decadence
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2008, 15:32

Re: Frage zu Kosten Produktwechsel "AON KombiPaket"

Beitrag von Lord_of_Decadence » 31.12.2008, 16:04

Azby hat geschrieben:Erstmal: Willkommen im Forum!

Was die Grundgebühr angeht, stimmt die Information von der Hotline leider. Bestandskunden bekommen die Tarife immer nur um 10€ teurer.
Was das Herstellungsentgelt angeht: Dieses fällt an, wenn du bislang nur einen Festnetzanschluss hattest und Internet dazunimmst und ein Mitarbeiter der TA dafür vorbeikommt (1.1.4. der EB aonkombi). Bei Selbstinstallation kostet es 29,90 (1.1.5).
Der Modemwechsel kostet ebenfalls 131€, wenn ein Mitarbeiter vorbeikommt. Bei Selbstinstallation sind es wiederum 29,90€ (Punkte 1.1.7 und 1.1.8).

Danke für die Willkommenswünsche & für die schnelle Antwort :-)

Wie gesagt: Das mit der höheren Grundgebühr hab ich eh gewusst und leuchtet mir auch irgendwie ein.

Aber betr. Herstellungsentgelt:
Wir haben ja schon einen Internetanschluss, also reden wir vom Punkt 1.1.7 bzw. 1.1.8 "Modemwechsel". Und da hat mir die Dame von der Hotline gesagt es gibt keine Möglichkeit zur Selbstinstallation, deswegen die 131.- Euro. Mit den 29,90 bei S.I. könnt ich gut leben.

Meine Frage ist eben ob es vielleicht nicht selber geht, weil es eine Umstellung von XDSL auf ADSL ist... da bin ich technisch zuwenig versiert.

Mir leuchtet einfach nicht ein warum eine komplette Herstellung für einen Neukunden billiger sein soll, als so ein blöder Modem- & Tarifwechsel...

LG, Andy

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.12.2008, 16:37

Ein Umweg, allen Gebühren zu entgehen und auch die günstigere Grundgebühr zu bekommen wäre natürlich eine Kündigung und sofortige Neuanmeldung auf eine andere Person im gleichen Haushalt (zB Frau etc.). Als Neukunde bekommt man die Herstellung ja kostenlos und die niedrigere Grundgebühr. Einziger Nachteil: Man würde eine neue Festnetznummer bekommen.
Wenn dieser Umweg zu umständlich oder aus anderen Gründen nicht möglich ist, bleibt erstmal das Wegverhandeln der Tarifwechselgebühr iHv 80€.
Von der Technik her ist das XDSL nichts anderes als das Kombipaket. Beides ist ADSL(2+) - ein anderes Modem wird lediglich benötigt, um die höhere Bandbreite erreichen zu können. Normalerweise sollte aber sogar das alte Modem bis 8 Mbit/s (ADSL1-Standard) gehen. Da sie dich aber wahrscheinlich auch ADSL2 umstellen, um bei der großen Entfernung zum Wählamt mehr Bandbreite rüber zu bekommen, wird wohl der Modemwechsel nötig sein. An sonsten sehe ich keinen Grund für eine technische Änderung und somit auch keinen Grund dafür, dass der TA-Mitarbeiter persönlich vorbekommt. Einen teureren Paketdienst kann's gar nicht geben (131€ für das Zustellen eines Modems :roll:), denn viel mehr als das Modem vorbeibringen macht der nicht. Anstecken und Daten eingeben ist keine Kunst - das kann der unversierteste Kunde u.U. mit Anleitung selbst.

Lord_of_Decadence
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2008, 15:32

Beitrag von Lord_of_Decadence » 31.12.2008, 16:52

Azby hat geschrieben:Ein Umweg, allen Gebühren zu entgehen und auch die günstigere Grundgebühr zu bekommen wäre natürlich eine Kündigung und sofortige Neuanmeldung auf eine andere Person im gleichen Haushalt (zB Frau etc.). Als Neukunde bekommt man die Herstellung ja kostenlos und die niedrigere Grundgebühr. Einziger Nachteil: Man würde eine neue Festnetznummer bekommen.
Wenn dieser Umweg zu umständlich oder aus anderen Gründen nicht möglich ist, bleibt erstmal das Wegverhandeln der Tarifwechselgebühr iHv 80€.
Von der Technik her ist das XDSL nichts anderes als das Kombipaket. Beides ist ADSL(2+) - ein anderes Modem wird lediglich benötigt, um die höhere Bandbreite erreichen zu können. Normalerweise sollte aber sogar das alte Modem bis 8 Mbit/s (ADSL1-Standard) gehen. Da sie dich aber wahrscheinlich auch ADSL2 umstellen, um bei der großen Entfernung zum Wählamt mehr Bandbreite rüber zu bekommen, wird wohl der Modemwechsel nötig sein. An sonsten sehe ich keinen Grund für eine technische Änderung und somit auch keinen Grund dafür, dass der TA-Mitarbeiter persönlich vorbekommt. Einen teureren Paketdienst kann's gar nicht geben (131€ für das Zustellen eines Modems :roll:), denn viel mehr als das Modem vorbeibringen macht der nicht. Anstecken und Daten eingeben ist keine Kunst - das kann der unversierteste Kunde u.U. mit Anleitung selbst.
Alles klar, danke hast mir schon mal sehr mit der Antwort geholfen.
So hab ich mir das eh auch gedacht.
Werds auf jeden Fall probieren, uns die 131.- Euro zu ersparen.
Wie gesagt: Mit den 29,90 fürs selbst installieren kann ich leben, mit den 29,90/Mon. fürs Paket auch.
Aber alles andere darüber fände ich eine ziemlich Abzocke.
Die 79.- Tarifwechselgebühr haben sie uns "aus Kulanz" (O-Ton) eh schon erlassen, es ginge als rein um die 131.-

Na ich werds probieren. Wenn ich das Ergebnis hab werd ichs da mal reinposten. Bei der Post/Telekom weiß man ja nie ;-)

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 31.12.2008, 18:51

Ein Mittelweg wäre auch das du auf der Business Schiene bleibst und auf das Business Speed Basic umsteigst, dann behälts du die Fixe IP Adresse und es sollte kein Modem Tausch mehr nötig sein und billiger als das bisherige ist es dennoch.

http://kmu.telekom.at/Produkte/Internet ... _quick.php
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.01.2009, 21:04

Das wären aber auch wieder 40,80€ Grundgebühr (die Preise auf der Seite sind exkl. USt). Das Kombipaket würde 29,90€ kosten (10€ weniger im Monat).

Kaffetrinker
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2007, 22:09

Beitrag von Kaffetrinker » 15.01.2009, 15:38

Hallo zusammen,

ich möchte mir noch rasch die aonKombi zum Aktionspreis bestellen würde aber gerne ein anderes Modem (FRITZ!Box Fon) verwenden.
Geht das oder ist man an das Thomson 858v7 von der Telekom gebunden?

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 15.01.2009, 16:59

Kaffetrinker hat geschrieben:
ich möchte mir noch rasch die aonKombi zum Aktionspreis bestellen würde aber gerne ein anderes Modem (FRITZ!Box Fon) verwenden.
Das geht ohneweiters! Verwende ich auch.
Wenn Du damit auch telefonieren möchtest, musst Du nur darauf achten, eine Fritzbox Fon Annex A zu kaufen, sonst musst Du sie von B auf A umbatchen und das ist vielleicht nicht jedermanns Sache.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Kaffetrinker
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2007, 22:09

Beitrag von Kaffetrinker » 15.01.2009, 18:17

@Pete
Danke für die schnelle und vor allem erfreuliche Antwort und den Hinweis mit der Version "Annex A",
denn ich möchte A1 over IP mit der Fritzbox nutzen.

Laut Geizhals.at gibt es ja scheinbar unzählige Fritzbox Varianten. :?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 15.01.2009, 19:06

Willst du die Fritzbox als Modem verwenden ?
Wenn nein ist es egal ob Annex A oder B.

Kaffetrinker
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2007, 22:09

Beitrag von Kaffetrinker » 15.01.2009, 22:51

Ja ich würde gerne die Fritzbox als Modem verwenden, dadurch hätte ich einen Stromverbraucher weniger.
Ich habe gerade auf der AVM Homepage nachgesehen, leider werden nicht alle Fritzbox Varianten als Österreich Version angeboten.
Am liebsten wäre mir die Fritzbox Fon (ohne Wlan).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste