Hardware bei aon SuperKombi

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Hardware bei aon SuperKombi

Beitrag von Azby » 14.11.2008, 18:21

Ich habe mich heute entschlossen, doch zur TA mit dem SuperKombi-Paket zu wechseln, da ich bei UPC 15€ mehr dafür zahlen hätte müssen. Zwar hätte ich bei UPC ein paar Sender mehr gehabt, die hätte ich aber ohnehin so gut wie nie geschaut, somit war der Preis für mich entscheidend. Damit, dass ich gleich auf Digitalfernsehen umsteigen muss, kann ich leben - in 2 Jahren wäre ich bei UPC ohnehin dazu gezwungen worden - außerdem schaue ich eh nicht so viel fern.

Allerdings hätte ich jetzt einige Fragen bezüglich der verwendeten Hardware - ich hoffe, die kennt jemand und kann mich aufklären...
Der Shopmitarbeiter hat gemeint, es wird ein WLAN-Modem mitgeliefert, welches ich aber eigentlich nicht brauche, da ich sowieso meinen Router habe, bei dem ich WLAN dann wahlweise einschalte, wenn ich es brauche. Zwar ist das Modem laut Mitarbeiter gleichzeitig als Router einsetzbar, da ja die Settopbox auch über das Modem angesteckt wird (wohl an einem der LAN-Ports), ich bezweifle aber, dass es über zwei USB-Ports (einen für Printserver und einen für eine externe Platte) verfügt, die ich brauche. Somit muss ich den Router dann halt an das Router-Modem hängen. Auch kein Problem.
Was mich aber nun interessiert ist, ob die Telekom das Modem gesperrt hat, oder ob sie einem die Zugangsdaten (Adminpasswort) sagen, sodass man die Einstellungen individuell vornehmen kann. Das wäre mir nämlich sehr wichtig.

Danke für jede Auskunft gleich im Voraus!
Alex.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 14.11.2008, 18:43

So viel ich weis, bekommt man bei der Telekom die Zugangsdaten und man kann sich das Modem selber konfigurieren.

mfg eigs

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.11.2008, 18:47

eigs hat geschrieben:So viel ich weis, bekommt man bei der Telekom die Zugangsdaten und man kann sich das Modem selber konfigurieren.
Danke für die Antwort!
Das wäre super.
Wenn das wirklich so läuft, bin ich eigentlich wunschlos glücklich.
Hat jemand die SuperKombi und kann das bestätigen?

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 14.11.2008, 19:45

Ein Bekanner von mir hat die Superkombi. Das Modem/Router hat 2 LAN Ports für TV und 2 Ports die für andere Geräte reserviert sind. Der Router ist offen und ohne Benutzernamen und Passwort zu erreichen. Ob tatsächliche alle Einstellungen wie Portforwarding usw. einstellbar sind, kann ich nicht sagen, da ich nicht alles durchgeklickt habe. Ich nehme es aber startk an da auch die SSID sowie WPA Passwort änderbar sind.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.11.2008, 19:52

tullista hat geschrieben:Ob tatsächliche alle Einstellungen wie Portforwarding usw. einstellbar sind, kann ich nicht sagen, da ich nicht alles durchgeklickt habe. Ich nehme es aber startk an da auch die SSID sowie WPA Passwort änderbar sind.
Mir geht's konkret um die Deaktivierung vom WLAN, weil ich keine zwei gleichzeitigen WLANs brauchen kann, bzw. das WLAN manchmal überhaupt komplett deaktivieren können möchte (also auch das vom Router). Aber das wird wohl einstellbar sein, wenn man so leicht ins Menü kommt.
Ich hoffe mal, dass man einfach alles einstellen kann.
Danke jedenfalls für die Auskunft!

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.11.2008, 23:22

Hi!
also ich gehe mal davon aus das beim Aon Superkombi,die selbe Hardware wie beim normalem Kombipaket verwendet wird!

der Thomson Router ,wird relativ heiss,komischerweise Admin Pw,um Wlan auszuschalten ,wären,mir keine Bekannt!
im direkten Vergleich,zu Kombipaketen ist meine Bisness Leitung Konstanter,im Durchsatz,und schwankt weniger!
kostet 15€ mehr,lohnt sich aber,vorallem,weil du bei Bisness und 2 Jahres Bindung auch ein Notebook bekommst gratis ,und der Service besser ist!
als Privatkunde,wird bei der Ta,inzwischen,wie ein räudiger Hund behandelt,frei nach dem Motto,was wollens den überhaupt,wenns eine technische Frage haben,kostet das nach einer viertel Stunde warten 2,90€ auf so einen spiesigen "Service,"kann ich verzichten!

ps:
erwartete dir von einer Dsl Leitung,niemals,die Stabilität,und die Pingraten,von deinem bisher gewohnte Kabelanschluss!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.11.2008, 00:26

Mr.Dailer hat geschrieben:also ich gehe mal davon aus das beim Aon Superkombi,die selbe Hardware wie beim normalem Kombipaket verwendet wird!
Ich bin mir nicht sicher. Wird beim normalen Kombipaket ein "Router-Modem" mitgeliefert? Für das Fernsehen ist das ja unbedingt nötig. Bei normalen Internet&Festnetz reicht ein einfaches Modem.
Mr.Dailer hat geschrieben:erwartete dir von einer Dsl Leitung,niemals,die Stabilität,und die Pingraten,von deinem bisher gewohnte Kabelanschluss
Naja. Momentan habe ich bei UPC immer noch 3 Mbit/s, obwohl die Leitung schon längst auf 8 Mbit/s hochgedreht sein hätte sollen. Ich hätte mir ehrlich gesagt auch nie gedacht, dass ich auf DSL wechsle, weil ich von der technischen Überlegenheit von Kabel gegenüber der Telefonleitung (immer noch) überzeugt bin. Allerdings ist bei diesem Tarif (8Mbit/s Internet und Fernsehen) die technische Leistungsfähigkeit von DSL noch nicht ganz ausgeschöpft, was so viel bedeutet, wie dass ich über den Mindestvertragszeitraum zumindest noch gut über die Runden kommen werde. Danach kann ich, sofern UPC entsprechende Tarife anbietet, immer noch zurückwechseln. Ich finde, ich habe ihnen jetzt lange genug Zeit gegeben, einen entsprechenden Tarif nachzuschieben. Das ist nicht geschehen - jetzt werden die Konsequenzen gezogen.
Bezüglich Pingraten und verfügbarer Bandbreite werde ich bei Zeiten noch ausgiebige Tests mit meinem Kabelanschluss machen und danach mit der TA-Leitung vergleichen. Zwar wird das Ergebnis nicht ganz repräsentativ sein, da ich nicht im selben Moment testen können werde und Tests an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Tageszeiten das Ergebnis ordentlich verfälschen, aber einen groben Überblick über die Unterschiede, sofern sie so groß sind, dass man sie feststellen kann, werde ich mir machen können. Ich werde dann berichten.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 15.11.2008, 02:14

Hi!
was nur 3 Mbit?
ist das reginalbediengt,dachte ihr seit auch schon bei 22 mbit angelangt,oder Zapft die Telefonleitung im ungünstigsten Fall zuviel ab?
obwohl es für die Sprache eigentlich gentrennt reserviert sein sollte?

ja die Ta,liefert eigentlich seit einem Jahr nur noch diese Thomson Router aus,der Spliter davon ist,aus technischer sicht,chinesisches low End low Budget,wenn man die billigere Verlöterei anschaut,aber funktionieren tut er!

die von mir getestet Werte,von den Ms bei Dsl,war bei Iniode 85 ms,und beim Vol Cable,grandiose 20 bis 25 Ms!

gerade bei Online First Person Shooter,lebt,man beim Quasi Anschluß quasi länger,überspitz ausgedrückt:)

wenn du dir nicht sicher bist,schick mal wieder eine Mail,Antworten kommen dann wie immer postwendend,wenn du heute nicht gerade ,bis 5 Uhr wach bleibst,antowrte ich meistens,am nächsten Tag>!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.11.2008, 15:16

Mr.Dailer hat geschrieben:was nur 3 Mbit?
ist das reginalbediengt,dachte ihr seit auch schon bei 22 mbit angelangt,oder Zapft die Telefonleitung im ungünstigsten Fall zuviel ab?
obwohl es für die Sprache eigentlich gentrennt reserviert sein sollte?
Mein alter Tarif hatte nur 3 Mbit/s bei UPC. Regionalbedingt gibt's keine Einschränkungen. Da könnte ich theoretisch auch 100 Mbit/s haben, wenn sie's anbieten würden. Mein jetztiger Tarif wurde vor Kurzem auf 8 Mbit/s erhöht, allerdings wurde ich noch nicht umgestellt. Spätestens zu Jahresende müsste ich aber 8 Mbit/s haben. bei der TA hab ich aber ohnehin gleich 8 Mbit/s, also bleibt das (außer dem unterschiedlich hohen Overhead) im Großen und Ganzen gleich. Dafür hab ich bei der TA eine bessere Traffic-Übersicht (bzw. überhaupt eine - bei UPC gibt's immer noch nur die Ampel), zahle die Hälfte und hab ein echtes Festnetz. Da nehme ich auch leicht höhere Pings hin.
Ein erster direkter Vergleich zeigt mir aber nur unwesentlich höhere Ping-Werte bei der Telekom. Bei ein und dem selben willkürlich ausgewählten Server habe ich 5-10ms Unterschied zugunsten von UPC. Das allein rechtfertigt keine 60% (39,90€ vs. 24,90€) oder gar 97,6% (49,20€ vs. 24,90€) Mehrpreis.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 16.11.2008, 15:58

,das hängt,wie gesagt,von der Wählamtenfernung ab,ist also nicht direkt "aussagekräftig"da Werte überlall,je nach Wohnort schwanken,selbst bei ein und dem selben Anbieter!

du kannst aber,auch bei Privatanschllüsen ,qusi jedes Dsl Modem nehemn,bist ja nicht auf den Router angewiesen,man wählt sich ja mit Pw Abfrage ein,und nicht,vorkonfiguriert,und mit Pw geschützt,wie bei Bisness!

wiso,braucht man eine Traffic anzeige,wenn eh jezt alles unbegrenzt ist?
nutze das inzwischen nicht mehr,da es mir und dem Anbieter,egal ist,ob ich 5 mb lade oder 300 gb im Monat!
würde ich die leitung 24/7 voll auslasten!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.11.2008, 16:19

Mr.Dailer hat geschrieben:,das hängt,wie gesagt,von der Wählamtenfernung ab,ist also nicht direkt "aussagekräftig"da Werte überlall,je nach Wohnort schwanken,selbst bei ein und dem selben Anbieter!
Mir ist schon klar, dass die verfügbare Bandbreite vom Wählamt abhängt. Luftlinie wohne ich vom Wählamt laut Stadtplan 1,5 Kilometer entfernt. Ich weiß nicht, wie die Telefonkabel verlegt sind, hoffe aber, dass es sich mit 2 km ausgeht. Da sollten 16 Mbit/s gerade noch drin sein.
Mr.Dailer hat geschrieben:wiso,braucht man eine Traffic anzeige,wenn eh jezt alles unbegrenzt ist?
Ich weiß gerne, wieviel ich wann geladen habe. Zur Übersicht. Außerdem gibt es mir einen Anhaltspunkt um festzustellen, wieviel Traffic ich für gewisse Aktivitäten einplanen muss, wenn ich via HSDPA mobil ins Internet gehen will.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 16.11.2008, 16:30

wird das dann nicht getrennt verrechnet,oder erscheint das mit auf einer Liste?

glaube auch nicht,das die die Kabel,immer stur gerade,vom Wählamtverlegen,diese Quasi Angaben,können die stimen,da ja man,oft um die Häuser herum muß,abzeigen,usw,einen direkten Kabelweg,gibts nur auf dem Papier,um den Kunden zu beruhigen!

aber das mit dem Märchen,das einer gewissen Km Grenez nur so und so viel geht,glaue ich nciht mehr,seit dem ich vor einem Monat,eines Nachts bei einem test gesehen habe,das meine Bisness Leitung,auch bis zu 12 mbit,bis 20 Mbit aufwärts ,das aller dings schwankend,bei einem direkten Server Download herbrachte,zuerst fing die Geschwindigkeit an,stark zu schanken,und auf einmal regelte sie sich,auf einen Level rauf,der,Konstant,das doppelte erbrachte,als die Leitung,hergeben müste laut Papier,dies ging an die 2 Stunden,dann war der Spuck vorbei,aber das zeigt mir,das die Kapapzitäten,in der Nacht,wenn wenig Online sind,da sind,und das ganze,nur "künstilich"gedrosselt wird",um dem Kunden etwas anzuschmättern,12 Mbit,wären konstant,auch bei 3,5 Km Entfernung kein Problem,wie ich selbst sah,habe auch eienn Bekannten in Stuttgart bei 3,5 km Enfernung,und der bekommt auch seine 12 Mbit!
sicher,ist die Gesamtbandbreite begrenzt,da sie sich alle Kunden teilen,deshalb,kann man diese sehr selten höhren Durchsatzwerte,leider im Moment nicht als Dauerzustand anseehen,obwohl technisch noch viel mehr drin wäre!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.11.2008, 17:32

Mr.Dailer hat geschrieben:wird das dann nicht getrennt verrechnet,oder erscheint das mit auf einer Liste?
Was soll getrennt verrechnet werden?

Ich habe ja gesagt: Luftlinie laut Stadtplan. Ich hoffe, dass es sich mit einer Gesamtkabellänge von 2 km ausgeht.

Physikalisch gibt es gewisse Grenzen, wobei man eine gewisse Reserve einplanen muss. Nur weil theoretisch bei 2 km noch 18 Mbit/s realisierbar wären, heißt das nicht, dass die Leitung bei einer solchen Bandbreite wirklich eine gewisse Stabilitätsnorm erfüllt. Soll die Leitung stabil laufen, muss man die Bandbreite etwas runterschrauben.
Und Bandbreite wird bei DSL auf der Leitung keine geteilt - das ist bei Kabel so. Die Bandbreite wird nur bis zum Wählamt geteilt. Wenn das Wählamt ausreichend versorgt ist, hat jeder User seine volle Bandbreite abzgl. Overhead, sofern aufgrund der Entfernung die entsprechende Bandbreite möglich ist.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 16.11.2008, 17:47

meinte den Trfific,ist der gerennt einsehbar vom Handy?

Stadt plan ist gut,als ich die Post fragte,wie die Kabel,bei den einzelnen Häusern,auf dem Land verlaufen,hies es da haben wir keine Pläne mehr!

und nur,weils auf dem Stadtplan so oben steht,heist das nicht automatisch,das die Post,nicht 5 mal rund um ein Haus,graben muste,um den nächsten Verteilerkasten zu erreichen,symbolisch gesprochen!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.11.2008, 21:00

Mr.Dailer hat geschrieben:meinte den Trfific,ist der gerennt einsehbar vom Handy?
Was meinst du jetzt für ein Handy? Ich habe zur SuperKombi keine aon-SIM-Karten dazugenommen. Für sowas nehme ich bob, das ist billiger und unabhängig von meinem Internettarif.
Der Traffic ist für Privatkunden im Kundencenter recht gut einsehbar. Zu jedem der letzten 6 Monate wird dir der Traffic angezeigt. Und für jedes Monat hast du nochmal eine Tagesstatistik, in der du wiederum die einzelnen Verbindungen aufgereiht hast. Bei chello gibt's eine stinknormale billige Ampel, die immer auf grün ist und dir sagt, dass alles in Ordnung ist ("Wir wünschen Ihnen volles Breitbandinternet Vergnügen") - das ist doch keine Aussage.
Mr.Dailer hat geschrieben:Stadt plan ist gut,als ich die Post fragte,wie die Kabel,bei den einzelnen Häusern,auf dem Land verlaufen,hies es da haben wir keine Pläne mehr!
Ich sagte ja: Am Stadtplan ist die Luftlinie, die natürlich nicht ident mit der Telefonleitung ist, ca. 1,5 km. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass sie die Leitungen natürlich nicht auf einem geraden Strich verlegt haben, sondern unter den Hauptstraßen und bei diesen immer wieder verteilt haben, könnte es sich mit zusätzlichen 500 Meter Kabellänge (33% Aufschlag) ausgehen - somit würde ich auf 2km Kabeldistanz zum Wählamt kommen. Bei 2km solleten sich 16 Mbit/s gerade noch ausgehen.
Mr.Dailer hat geschrieben:und nur,weils auf dem Stadtplan so oben steht,heist das nicht automatisch,das die Post,nicht 5 mal rund um ein Haus,graben muste,um den nächsten Verteilerkasten zu erreichen,symbolisch gesprochen!
Wie gesagt - das habe ich bei meinen 2km ja schon eingeplant... Die Luftlinie muss ich für mich als Richtlinie nehmen. Ich kann ja nicht wissen, wie die Telekom ihre Kabel verlegt hat. Aber um für mich selbst eine Schätzung zu machen, muss ich mir anschauen, wie weit ich Luftlinie entfernt bin und dann schätzen, wieviel nochmal dazu kommt, weil die Kabel nicht straff durch alle Straßen, Privatgründe und Gasseln gezogen, sondern eben den geografischen Umständen entsprechend verlegt werden. Ich habe geschätzt dass dadurch 33% dazu kommen und ich somit auf ungefähr 2km komme. Ich hoffe, es ist so oder besser - nicht schlechter.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste