Keine Grundgebührbefreiung mehr für AON Kombipaket Besitzer!

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Keine Grundgebührbefreiung mehr für AON Kombipaket Besitzer!

Beitrag von Mr.Dailer » 14.11.2008, 12:29

Hallo!
habe wieder mal,einen krassen Fall ausgegraben,worüber ich noch niergendwo was las!

eine Pensionistin,aus meinem Bekanntenkreis,mit Mindesteinkommen,hatte bisher Grundgebührbefreiung!
nachdem sie ausgelaufen ist,wurde sie neu beantragt,und von der Ta,kam ein Schreiben zurück,das,auf Grund des Kombipaketes,eine Grundgebührbefreiung nicht mehr möglich sei!

sowas ist mir komplett neu,kommen doch die Gelder,von der Öffentlichen Hand,weiters,wird im Parlament,darüber abgestimmt,und in Kürze eine neue Novelle beschollsen,wie ich hier mal vor längerer Zeit,den Bericht postete,das künftig,Leute mit Mindesteinkommen,die die Grundgebührbefreiung haben,auch,einen Zuschuss auf das Ineternet ansuchen können!
da es weiter im Gis text,bsiher hies,die Grundgebührbefreiung,sei nur für die Telefonie,zu verwenden,ist es meiner Meinung nach,aus dem Zusammenhang gerissen,wenn man das Internet dafür als Grund,der Nicht Befreiung heranzieht!
in den Agbs,geht draus auf jedenfall nichts hervor,und der BVtm verein,oder wie die nochmal heisen,bezahlt das Geld,der Ta sowiso!

wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
die Rtr,hat auf jedenfall,bald wieder einen neunen Fall am Tisch,kann mir nicht vorstellen,das das vom Prinzip rechtlich haltbar ist !
da es ja tausende Leute betrifft,die Österreichweit,Grundgebührbefreiung haben,ist das ganze für die Leute ,sicher von großem Intresse!
bin mal gesoannt,was die Rtr dazu sagt!

bestehende Grundebührbefreiungen,bleiben,bis zum nächsten Antrag,aufrecht,bwz bis sie von selbst auslaufen!

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 14.11.2008, 12:44

Naja,glaube nicht, dass das mit Internet schon Gesetz ist. Wenn nicht, ist es schon richtig, dass man nicht kombinieren kann. Die Behörden sind bekannt für Sturheit.

Anderseits sehe mal die Handytarife bei Orange, A1 usw. an für die GIS-Befreiten. Sind viel teuer als die normalen.....

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.11.2008, 14:22

ja,das mit den Prepaid Abzocke bei Gis,ist schon recht eigen,es gibt aber auch noch Tmobile,kostet aber genau gleich viel,da die Vorgaben besagen,das das Guthaben solange reichen muß um eine Stunde gratis zu telefoniern!
in alle Nezte,deshalb die höhere Taktung,von Orange,Gis Kombinationen wäre mir nix bekannt,Vertragstarife wären mir neu,was meinst du da?
dann muß etwas neu sein,das ich bisher übersehen habe!

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 14.11.2008, 14:59

Weis ich schon lange, dass es beim KombiPaket keine Grundgebührenbefreiung gibt.
Und wenn es eine geben würde, dann währe auch noch nirgends festgelegt wie viel selber zu zahlen ist.
Sie könnten ja auch auf das KombiPaket gleich viel wie auf den normalen Telefonanschluss nachlassen.
Aber mich betrifft es sowieso nicht.

mfg eigs

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.11.2008, 16:37

,wenn das so ,wäre,dann wäre ja,alles gratis:)
da im Gesetzentwurf,von Zuschüssen,bei Breitband von bis zu 20€ die Rede war,vielleicht haben sie es trotzdem gemacht,wenn man aber den Provider wechselt,und es dann wieder befreit bekommt,muß man trotzdem gut rechnen,und steigt sogar noch teurer aus!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.11.2008, 17:42

Das Kombipaket um 19,90€ besteht aus zwei Teilen. Dem Festnetzanschluss und dem Internet.
Beim ersten Kombipaket haben sich die Alternativen ja schon darüber aufgeregt, dass das viel zu günstig sei, denn die TA verlangt ja für das Festnetz allein 15,98€ und somit ist es eine indirekte Grundgebühr für das Internet in Höhe von 3,92€. Dass aber die 15,98€ ohnehin über Jahre hinweg viel zu hoch angesetzt waren, wird wohl eh jedem klar sein.
Nichts desto trotz denke ich nicht, dass man auf ein Kombipaket einfach so die Grundgebühr für's Festnetz von 15,98€ und 3,92€ für's Internet separat sehen kann. Hier wurde für die Kombination einfach mächtig die Spanne der Festnetzgrundgebühr gedrückt, sodass sich um 19,90€ Festnetz mit Internet ausgeht. Wenn du's genau nimmst, kostet das Internet am Kombipaket sicher mehr als die Hälfte der Grundgebühr, das Festnetz kostet dann anteilig nur mehr einen gewissen kleienn Prozentsatz der Gesamtgrundgebühr. Zwar wäre es für die Betroffenen super, wenn sie die 15,98€ kriegen würden und dementsprechend nur mehr 3,92€ zahlen müssten. 3,92€ für einen Internetanschluss (denn Festnetz ist dann ja befreit), ist ja aber doch sehr niedrig.
Allerdings finde ich schon, dass man hier zumindest einen gewissen Anteil der gesamten Grundgebühr dem Festnetz zurechnen sollte, auch wenn es für's Festnetz vielleicht nur 3,92€ sind und dafür halt 15,98€ für's Internet - das halte ich persönlich für wahrscheinlicher.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.11.2008, 23:26

nun ja,Summa Sumherum,kann es dem Kunden egal sein,was die anteilsmäsig wie verrechnen!
habe den Fall der Rtr gemeldet,sobald ich mehr weis,schicke,den Personen,die hier aktiv,in diesem Posting mitarbeiten und Antworten,auf Wunsch eine Mail!

da die Ta sowiso,das Geld,dann von BVTM oder wie sich der Verein nochmal nennt bekommt,könnte es denen eigentlich egal sein!

aber warte jezt erstmal, ab,wahrscheinlich wird das ganze,sobalds im Parlemanrt behandelt wird,sowiso gekipt!

und die Beste Frage,wo steht das in den Kombi Agbs,das dem so sei wie oben in der Betreffzeile geschrieben,ich finde es nicht,das ist ja das "spannende an der Sache!

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.11.2008, 23:29

ps was haltet ihr von dem Angebot hier?

ist das normale nicht entbündelte Leitung,wäre grad 3,50€ billiger,und angeblich 3 bis 4 mal schneller wie das Kombi!

https://www6.inode.at/typo3/produkte/in ... l-8192768/

werde,also,für meinen 2 Haushalt,wo ich das Kombipaket habe,und beim anderen Bisness,gleich mal ein Fax schicken,das ich wechselwillig bn,mal schauen was dann für Angebote kommen :D

wie lange ist die Bindung bei Aon Kombi 12 oder 24 Monate,bzw Kündungsfrist?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.11.2008, 00:38

Mr.Dailer hat geschrieben:da die Ta sowiso,das Geld,dann von BVTM oder wie sich der Verein nochmal nennt bekommt[...]
Kann es sein, dass du das bm:vit meinst? Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie? Das ist kein Verein, sondern wie der Name sagt ein Bundesministerium. -> www.bmvit.gv.at
Mr.Dailer hat geschrieben:ps was haltet ihr von dem Angebot hier?

ist das normale nicht entbündelte Leitung,wäre grad 3,50€ billiger,und angeblich 3 bis 4 mal schneller wie das Kombi!
Wie auch im anderen Thread geschrieben: Es ist nicht wirklich billiger. Da dieser Tarif exkl. USt ist und somit nochmal 20% drauf kommen, kostet das ganze 19,78€ und ist somit nicht wirklich billiger. Besonders wenn du bedenkst, dass bei einem nicht entbündelten Anschluss nochmal 15,98€ für's TA-Festnetz dazukommen, ist es um einiges teurer.
Die Bindefrist beim Kombipaket beträgt 12 Monate, bei der SuperKombi an sich auch, allerdings musst du, wenn du innerhalb von 18 Monaten nach Vertragsabschluss kündigst 100€ für die erste Settopbox aufzahlen, womit du indirekt eigentlich 18 Monate gebunden bist.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 15.11.2008, 02:16

ja genau den meinte ich ,wuste den Namen nich mehr ganz auswendig,aber von denen kommt die Grundgebührbefreiung!

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 15.11.2008, 08:27

Ich könnte mir vortsellen, dass die Gründe hier bei der "internen" Kostenrechnung liegen dürften. Der bezahlte Betrag wird wohl intern aufgeteilt werden und eventuell geht das Festnetz dabei leer aus. Und wenn man für etwas nicht bezahlt, dann kann man auch keine Erstattung und keinen Zuschuss bekommen.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 15.11.2008, 11:41

dieser Schritt,wundert mich zum jeztigen Zeitpunkt sehr,bieten doch die Kabelanbieter bei uns inzwisschen gratis Festnetz über Voip ohne Grundgebühr,und die Rufnummer,kann man auch mitnehmen!
so wird die Telekom sicher keinen Blumentopf gewinnen!
und die Komplett Kunden werden über kurz oder lang,wieder zur Konkurenz abwandern!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.11.2008, 11:52

Warum dann überhaupt eine TA-Anschluss um € 15,98 nehmen, wo die Gesprächsminute teuer ist und auch nicht mehr kann, wie ein kostenloser VoIP-Anschluss!?!?
Außerdem muss ja keiner das Kombipaket nehmen: TA-GG + Internet um wenige Euro (hats ja schon einmal um € 5,- oder so gegeben), dann gilt die Befreiung und man kommt trotzdem günstig weg ...
Mr.Dailer hat geschrieben:habe den Fall der Rtr gemeldet
Hast du denen ein eMail geschickt?

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 15.11.2008, 12:15

nein habe angerufen!
ziehe die Persönliche Form vor!
bin ja schon in der Kartei als Altkunde regestriert !
damals wegen der Tiscali geschichte,falls du dich erinnerst,als sie einen nach 3 Monaten aus dem Vertrag warfen,da man angeblich zu wenig gesurft hat,war damals Mb Abhängig ein paar Cent,nach dem Überschreiten des Volumens,auf einmal hies es,das Produkt wurde zu wenig genzutzt und meine 167€ Anschluss waren im Eimer,udn vielen ein 2.,mal an,da ich mich nochmal anmelden muste!
dies ging mir damals,dermaßen gegen den Strich,das nach über einem Jahr warten,und ca 12 Rtr Berater,die ständig wechselten,der Entscheidungsspruch zu meinen gunsten ausviel,und Tiscali um 300€ ärmer war,ich war damals aber nicht der einzige ,der geklagt hat,da andere Kunden,auch davon betroffen waren,wie wir damals am Board schrieben!
ja lang ist her,aber "amüsant" wars trotzdem,was die sich alles erlaubten!

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 15.11.2008, 15:13

ja,jetz weis ich wieder,das Produkt hies Hokus :D


andere Sache,zu Beginn,haben die Privaten gejammert,es sei keine Gewinnspanne mehr,und sie könnten das Kombipaket nie zu diesem Preis anbieten,die TA Ist ihnen zwar entgegen gekommen,aber nicht soviel,wie jetz inzwischen,wieder die Preisdiferenz Upc Bisness,
z,b gegenüber dem Kombi ausmacht,glatte 10 €!

nun die Frage,inwieweit,wurde die Leitungsmiete tasächlich gesenkt,pro Kunde,oder,holen,sie sich das ganze,über die nicht vorhande Grundgebühr bei Viop wieder rein,und würden die die Infrastruktur nicht selbst anbieten können,hätten sie was den reinen Internetpreis angeht,immer noch einen Verlust?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste