Internet + TV (Kabel)

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Vali1987
Foren-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2005, 10:51

Internet + TV (Kabel)

Beitrag von Vali1987 » 09.11.2008, 17:45

Ich ziehe um und habe in der neuen Wohnung nur einen Kabelanschluss.
Ich suche das beste Angebot für Internet & Kabel TV, das in Graz möglich ist?
Ich weiß nur dass UPC momentan TV & Internet für 30€ hergibt. Ist das das Günstigste?

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 09.11.2008, 19:54

Wenn sich dort keine Telefonleitung (von der Telekom) befindet, musst du (leider) mit dem (Wiener-Telekabel-)Monopol von UPC leben, ich kenne folgende Angebote:

Wenn du ohne Kabelfernsehen leben kannst (und dir stattdessen eine SAT-Schüssel auf den Balkon hängen willst), dann gibt es folgende Möglichkeiten:

alle Preise pro Monat und incl. USt.!
chello fun (8192/786; Echtheit der Flatrate ist nicht bestätigt) € 22,90
chello classic (16384/1024; Echtheit der Flatrate ist nicht bestätigt) € 49,-
chello plus (25600/2048; Echtheit der Flatrate ist nicht bestätigt) € 69,-


Willst du allerdings Fernsehen dabei haben musst du zum Preis deines gewählten Internetproduktes noch einen der folgenden Preise dazuzählen:

Digital TV Start (61 Programme, weitere Infos auf der UPC-Website) € 20,60
Digital TV Plus (61 Programme, weitere Infos auf der UPC-Website) € 25,90

Willst du auch noch telefonieren, vergiss UPC, kauf dir lieber ein Handy und nimm z.B. bob, 4 ct. in alle Netze, keine Grundgebühr

Wenn du lieber alles in einem Paket (F.I.T) haben willst, gibt es noch diese Pakete, da musst du dir eines aussuchen, mir persönlich gefällt das für € 69,90 am besten:
http://www.upc.at/FIT

Vali1987
Foren-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2005, 10:51

Beitrag von Vali1987 » 09.11.2008, 20:06

Gilt AonSuperKombi auch für Kabelanschluss (Internet)? Weil der wäre günstiger hab ich gesehen.. jedoch glaub ich dass da das Internet über einen Telefonanschluss läuft.
Also wird vermutlich nur FIT um 30€ passen!
Da ist halt die Geschwindigkeit um 6MB niedriger als bei Aon..

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 09.11.2008, 20:20

AonSuperKombi geht über die Telefonleitung!!! (auch das Fernsehen)
Wenn in deiner neuen Wohnung keine Telefonleitung ist, geht kein AonSuperKombi

Vali1987
Foren-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2005, 10:51

Beitrag von Vali1987 » 09.11.2008, 20:33

Also was ich weiß geht das TV über Kabel! (Steht dabei)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.11.2008, 21:01

Vali1987 hat geschrieben:Also was ich weiß geht das TV über Kabel! (Steht dabei)
Es geht über Kabel - über das Telefonkabel.
Du musst grundlegend unterscheiden:
Telefonnetz: Dieses wird von der Telekom betrieben und von der Telekom und alternativen Anbietern genutzt
TV-Kabel-Netz: Dieses wird von eigenen Kabelbetreibern (hier UPC) betrieben und ausschließlich von diesen genutzt genutzt, da sie es nicht teilen müssen, wie die TA ihr aus Steuergeldern aufgebautes Festnetz-Netz.
Hast du also wirklich nur UPC und keine Telefonleitung im Haus (was ich mir in Graz ehrlich gesagt nicht vorstellen kann), dann bleibt dir ohnehin nichts anderes übrig, als UPC zu nehmen.
Bei UPC gibt es wie oben erwähnt die reinen Internettarife oder Tarife mit Internet und Fernsehen, wobei es hier Kombipakete gibt - es ist also nicht notwendigerweise so, dass du 1zu1 das von MacOSX erwähnte Kabel-TV-Entgelt dazurechnen musst. Bei FIT gibt es mehrere Tarife:
FIT: 2 Mbit/s, Digital-TV Start und Telefon über VoIP (netzintern gratis).
Super-FIT: 8 Mbit/s, Digital TV-Plus und Telefon über VoIP (netzintern gratis)
Top-FIT: 16 Mbit/s, Digital TV-Plus und Telefon über VoIP (komplettes Österreich-Festnetz gratis).
Die Preise: FIT 30€, Super-FIT 40€, Top-FIT 70€.

Das Kombipaket von der TA (Telekom Austria) ist da um einiges günstiger, als zB Super-FIT und bietet um 25€ auch Fernsehen an. Allerdings läuft das ganze wie gesagt auf jeden Fall über das Telefonkabel.

Technisch funktioniert das so:
Bei Kabel-TV geht das Fernsehen analog über die Leitung bzw. der Digital-TV-Part über das selbe Kabel in Form einer Datenverbindung (wie beim Internet) und wird vom Receiver auf ein analoges Signal umgewandelt.
Bei der Telekom können sie über das Telefonkabel analog kein Fernsehsignal mitsenden, daher gibt es hier nur Digitalfernsehen mit Receiver. Dieser Receiver wandelt wiederum, wie bei UPC das Datensignal, das über die Telefonleitung auch hier wie eine Internetverbindung übertragen wird in ein für den Fernseher "verständliches" Signal um.
Das Digitalfernsehen wird also in beiden Fällen nach dem selben Schema realisiert, nur dass beim Kabel (UPC) zusätzlich (bis 2010) noch das analoge Signal mitgesendet wird.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 09.11.2008, 21:59

Die TA bietet aonKombi derzeit um € 19,90 und gratis Herstellung an. Was ich im Forum gelesen habe, kannst du aonTV dazunehmen und zahlst dann € 24,90.
Die Frage ist, ob die gratis Herstellung auch dann gilt, wenn gar keine TA-Dose in der Wohnung ist. Das kann i.d.R. auch nicht die Hotline beantworten, sondern muss konkret vom Bautrupp begutachtet und "bewertet" werden.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.11.2008, 12:02

Das kommt drauf an. Dose muss ja nicht unbedingt in der Wohnung sein. Wenn die TA das Haus prinzipiell verkabelt hat, wovon ich ausgehe, brauchen sie das Kabel ja nur in die Wohnung einziehen und die Dosen machen. Das sollte auf jeden Fall in der (momentan kostenlosen) Herstellung inkludiert sein. Der Normalpreis dafür beträgt ja 167€. Das ist eh mehr als genug für eine solche Leistung - besonders wenn man die 12-Monats-Bindung bedenkt.
Und wie gesagt kann ich mir schwer vorstellen, dass es in dem Haus keine Telefonleitungen gibt - in Graz.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste