UPC AGB Änderung

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

heinhel
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2005, 15:17
Wohnort: st.pölten

Danke!

Beitrag von heinhel » 22.11.2008, 13:49

Habe jetzt den Vertrag per Fax gekündigt, mal schauen wie die reagieren.

Ich glaube nicht dass Inode speziell für mich die alten AGB weiter bestehen lässt und deshalb Kündigung ablehnt. Wenn doch bezahle ich halt die 3 Monate an Inode, Hauptsache ich höre von diesen ..... nichts mehr.

Habe schon bei AON das Paket um € 19,90 bestellt.

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 25.11.2008, 07:30

Das muss ich bei 2 Freunden auch machen, da UPC unfähig ist bei dem ersten nach einem Tarifwechsel korrekt abzurechnen (dauert fast ein halbes Jahr), und beim zweiten bekommen sie seit Monaten die Leitungsprobleme nicht in den Griff (statt 8 MB wie in der unmittelbaren Nachbarschaft bekommt er nur 1 MB und das nicht gerade stabil).

Da kommt die AGB Änderung gerade recht.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 26.11.2008, 15:53

Ich habe jetzt vor einigen Tagen die Kündigung gefaxt (mit Bitte um zusätzliche schriftliche Bestätigung), habe bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen. Zwar handelt es sich bei mir um eine ordentliche Kündigung, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie mit der AGB-Änderung einige (außerordentliche) Kündigungen am Hals haben. :)
Mir ist's egal: Die Sendebestätigung habe ich. Ich werde, wenn ich bis übermorgen noch nichts bekommen habe, mal telefonisch urgieren.

heinhel
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2005, 15:17
Wohnort: st.pölten

i am free!

Beitrag von heinhel » 30.11.2008, 20:44

Habe von UPC die Bestätigung meiner Kündigung bekommen!

Termin für Telkom ist für 12.12 vereinbart, mal schauen.
javascript:emoticon(':D')

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: i am free!

Beitrag von Azby » 30.11.2008, 21:34

heinhel hat geschrieben:Habe von UPC die Bestätigung meiner Kündigung bekommen!
Das habe ich ganz vergessen zu posten: Ich habe ebenfalls am Donnerstag die Kündigungsbestätigung per Post bekommen. Bei mir war es allerdings klar, da ich ja außerhalb der MVD war.
Ich habe damit gerechnet, dass sie keinen Versuch unternehmen werden, bestehenden Kunden deren AGB zu belassen. Gut dass sie dir auch gleich die Bestätigung deiner Kündigung geschickt haben. :)

Steirer1000
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2008, 12:42

Beitrag von Steirer1000 » 03.12.2008, 13:57

Hallo allerseits!
Wenn ich das alles zusammenfasse siehts so aus:
*Wenn man noch in der Mindestvertragszeit ist nd dieses Schreiben bekommen hat kann man ausserdordentlich kündigen
* Die Kündigung kann im Prinzip auch Ende Dezember einlangen
So weit so richtig?

Wie siehts aus wenn man seit Sommer Telekabel hat, damals keien Anschlusskosten verrechnet wurden und nun innerhalb der MVD kündigt? Muss man dann einen aliquoten Anteil zahlen oder nicht?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.12.2008, 22:03

Steirer1000 hat geschrieben:Wie siehts aus wenn man seit Sommer Telekabel hat, damals keien Anschlusskosten verrechnet wurden und nun innerhalb der MVD kündigt? Muss man dann einen aliquoten Anteil zahlen oder nicht?
Nein.
Du musst nichts weiter zahlen, als die restlichen Monatsentgelte bis Ende Dezember (zzgl. etwaige Einzelentgelte für Telefonie) und das Porto für den Kündigungsbrief/die Kosten für das Kündigungsfax.
Aktionen können sie dir nicht nachverrechnen.
Du musst sonst nur noch das Modem retournieren (für das du natürlich deine Kaution zurückkriegst, sofern du eine zahlen musstest).
Das war's.
Wichtig ist, dass du auf die Kündigung schreibst, dass du von deinem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machst (du kannst auch Sonderkündigung schreiben). Es ist durchaus in Ordnung, wenn du das ein paar Mal wiederholst bzw. wenn du es als Überschrift fettgedruckt ganz oben hinschreibst. Fordere gleich eine Bestätigung deiner Sonderkündigung und schicke das Schreiben entweder per eingeschriebenen (!) Brief an UPC oder faxe es, wobei es wichtig ist, dass du dir die Sendebestätigung aufhebst, auf der klar ersichtlich ist, was du gefaxt hast und dass das Fax durchgekommen ist (positive Sendebestätigung).
Wenn du die Bestätigung deiner Sonderkündigung erhältst, diese auch unbedingt gut aufheben. Man kann nie wissen, ob nicht irgendwelche Beträge weiter abgezogen werden oder Grundgebühren bis zum Ende der theoretischen MVD eingezogen werden, die gar nicht berechtigt wären. In dem Fall ist es gut, wenn du die Faxbestätigung hast, die du ihnen unter die Nase halten kannst. Damit hast du eine Bestätigung, dass du nicht ordentlich gekündigt hast und somit keine restlichen Gebühren zahlen musst. Zwar glaube ich jetzt nicht, dass sie ungerechtfertigterweise irgendwas von deinem Konto einziehen wollen, aber es ist immer gut, auch für unwahrscheinliche Fälle gewappnet zu sein.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 05.12.2008, 15:01

Also die UPC hat den Zeitpunkt ihrer AGB Änderung und damit der Sonderkündigungsmöglichkeit auch sehr geschickt gewählt :lol:

Jetzt wo ihnen die TA mit ihrem Weihnachtsoffer um die Ohren fliegt und die Mobilfunker mit ihren Mobilen Breitbändern.

Hätte ich noch UPC würde ich jetzt einfach aus Prizip kündigen und zur TA gehen (oder eben Mobil,, wenn man TV net braucht), weils billiger ist und eine einfache Möglichkeit aus dem Vertrag raus zu kommen und die Weihnachtsaktionen abzustauben.
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.12.2008, 16:02

Dem kann ich nur zustimmen. Der Zeitpunkt ist wirklich nicht günstig (aus der Sicht von UPC). Aber sie werden sich schon was dabei gedacht haben...

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 05.12.2008, 23:00

cicero7 hat geschrieben: Hätte ich noch UPC würde ich jetzt einfach aus Prizip kündigen und zur TA gehen (oder eben Mobil,, wenn man TV net braucht), weils billiger ist und eine einfache Möglichkeit aus dem Vertrag raus zu kommen und die Weihnachtsaktionen abzustauben.
Mit einem MObilvertrag wirst mit deinen vorher geposteten 80-100 GB sehr schnell sehr arm werden ;-)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.12.2008, 23:04

ichbinich111 hat geschrieben:Mit einem MObilvertrag wirst mit deinen vorher geposteten 80-100 GB sehr schnell sehr arm werden ;-)
Außer wenn nicht nachverrechnet wird, sondern nur gedrosselt.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 05.12.2008, 23:45

ichbinich111 hat geschrieben:Mit einem MObilvertrag wirst mit deinen vorher geposteten 80-100 GB sehr schnell sehr arm werden ;-)
Wieso= A1 Breitband Unlimited -> ich habe kein Problem mit 80GB. *G*
inter arma enim silent leges

Tel.
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 06.07.2006, 17:53

mail adresse

Beitrag von Tel. » 15.12.2008, 14:58

bin auch am überlegen bei upc zu kündigen und zur telekom zu wechseln.
mein problem ist, dass dadurch ich meine mail adresse (chello) verliere.
gibts da irgendeine möglichkeit, dass ich mails die an die alte chello adresse gehen, für einige zeit noch an eine neue adresse bekomme?
und wie macht ihr das: habt ihr eine vom provider unabhängge adresse, was könnt ihr da empfehlen?

danke für eure tips,
Tel.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: mail adresse

Beitrag von Azby » 15.12.2008, 15:09

Ich habe früher schon die @chello.at-Adresse verwendet, mir aber vor längerer Zeit schon eine gleichlautende @gmail.com-Adresse gesichert. Die funktioniert für mich persönlich genausogut, wenn nicht besser, da ich größere Mails (datenintensivere Anhänge) empfangen kann und das Postfach auch wesentlich größer ist. Kostenlos und unabhängig vom Betreiber ist es obendrein. Um meinen Bekannten die neue Mail-Adresse zu vermitteln habe ich allen eine Mail geschrieben, dass ich in Zukunft eine neue Mail-Adresse habe und rufe bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit mit UPC die Adressen parallel ab. Sehe ich, dass ich eine Mail noch auf die alte Adresse bekommen habe, teile ich gesondert mit, dass sich die Adresse geändert hat. Bis Ende des Jahres könnte diese Vorgehensweise für dich aber schon recht knapp werden, da es bis zum 1.1.2009 nur mehr gut zwei Wochen sind.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie lange die Adresse vielleicht noch über den Vertragszeitraum hinaus gültig ist. Ich glaube nicht, dass sie die Punkt Mitternacht abdrehen. Wissen kann man aber natürlich nie, wann es aus ist. Aber du könntest bei UPC nachfragen, ob man die Mail-Adresse vielleicht gesondert einige Monate gegen Entgelt weiterführen kann. Ich habe mal eine Preisliste von UPC gesehen, wo man Extramailadressen "mieten" konnte (gegen monatliches Entgelt), allerdings galt die soweit ich das mitbekommen habe für Internetkunden zusätzlich zu ihrem Tarif. Aber wie gesagt: Du kannst ja mal fragen.

Heute ist übrigens meine (letzte :D) UPC-Rechnung mit der Post gekommen. Anbei wieder ein "Kundeninformationsblatt", das (abermals) darauf hinweist, dass UPC die AGB ändert und folglich (steht ganz unten auf der Rückseite) ein außerordentliches Kündigungsrecht bis 11.1.2009 zusteht. Die Änderungen werden mit 12.1.2009 gültig.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 15.12.2008, 15:29

Ich habe für einen Bekannten den Umstieg von Chello auf Gmail auf diese Weise realisiert.

*) bei Chello Weiterleitungsfilter eingeleitet: alle neue Mails werden gelöscht und auf Gmail weitergeleitet (bittet UPC gratis an)
*) bei neuen Kontakten werden nur mehr Gmail-Adresse bekanntgegeben
*) bei den alten werden mit Gmail beantwortet, und wenn die auf Antworten klicken, wird automatisch auf Gmail-Adresse geantwortet


Problem ist natürlich, dass dir ganz wenig Zeit übrigbleibt. Da bringt nur eine schnelle Weitersage, sonst wie Azby.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste