UPC: Wechsel in den Tarif F.I.T. --> Wer hat Erfahrungen?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mobiler
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 12.06.2005, 20:15

UPC: Wechsel in den Tarif F.I.T. --> Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Mobiler » 21.04.2008, 04:02

Hallo Forum!

Wie steht denn UPC zu einem Tarifwechsel (von einer beliebigen Tarifkombination) in das neue Paket F.I.T., wenn man sich außerhalb einer Bindungsfrist befindet?

Ich habe schon davon gehört, dass UPC Wechselgebühren verlangt. Wie hoch wäre diese?

Eine Alternative könnte doch sein, den alten Vertrag zu kündigen und einen neuen Vertrag mit dem Tarif F.I.T. abzuschließen?

Wie hoch ist in einem solchen Fall die Gebühr für eine "Neu-" Herstellung des Anschlusses?

Kann jemand noch weitere Beiträge oder Erfahrungen mit einen Wechsel in den Tarif F.I.T. mitteilen? :?:

Vielen Dank!

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 21.04.2008, 06:17

hallo

downgradegebühr von allen tarifen 30 euro aber dafür bekommt man für das alte modem die kaution von 25-70 euro zurück und für neue modems gibt es keine kaution mehr, wenn man das modem vor 31.12.2007 mit der kaution installiert hat.

bei selbstinstallation (wenn UPC kabel in der wohnung) kostet die installation 0 euro kaution 0 euro, gilt für neue und alte kunden.

genaue preisliste siehe:
http://www.upc.at/popup.php?ContentName=prices_once

Eine Alternative könnte doch sein, den alten Vertrag zu kündigen und einen neuen Vertrag mit dem Tarif F.I.T. abzuschließen?
wenn du kündigst, darft du 3-6 monate keine aktion von UPC nutzen = auch FIT nicht !
genauen zeitraum müsstest in den AGBs nachlesen.

mfg tszr

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.04.2008, 11:46

tszr hat geschrieben:wenn du kündigst, darft du 3-6 monate keine aktion von UPC nutzen = auch FIT nicht !
Es gibt aber die Möglichkeit, dass du deinen Vertrag kündigst und den neuen dann auf einen anderen Namen (Mitbewohner der WG, Freundin/Frau etc.) anmeldest. Blöd ist es halt, wenn du allein wohnst.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 21.04.2008, 15:18

@Azby
Wo steht das eigentlich, dass man innerhalb 6 Monate nicht wieder anmelden kann?

Ich kann mich nur erinnern, dass es früher so war: innerhalb von 6 Monaten im gleichen HAUSHALT kann man zwar schon wieder anmelden, jedoch nicht Aktion in Anspruch nehmen wie die Installationsgebühr.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.04.2008, 15:28

Ich weiß auch nicht, wo es steht. Tszr hat das geschrieben.
Ich kann mich auch nur an die alten Bestimmungen erinnern, dass man innerhalb einer Frist ab der Abmeldung einer alten Anmeldung keinen Neukundenbonus annehmen kann.
Ich nehme mal an, dass es diese Bestimmungen immer noch gibt.
Meine Mutter ist nämlich vor einiger Zeit einen Tarifwechsel haben.
Da sie die Umstiegsgebühren nicht zahlen wollte, hat sie zuerst überlegt, die Kündigung auszusprechen und dann ein Angebot zu bekommen. Die Kündigung ist aber anstandslos durchgegangen, weshalb sie in den UPC-Shop gegangen ist und gefragt hat, ob sie jetzt umsteigen kann. Die Mitarbeiterin hat von sich aus gesagt, sie kann das Produkt normal kündigen und einfach den anderen Tarif auf eine andere (volljährige) Person im Haushalt anmelden, da der Neukundenbonus für sie sonst nicht gelten würde. Das hat sie dann auch gemacht. Da UPC sowieso einige Zeit braucht, um das analoge Fernsehen abzudrehen und meine Mutter nicht so internetwild ist, hat sie ca. eineinhalb Monate ohne Internet verbracht, was ihr nicht sonderlich weh getan hat, das Fernsehen wurde in dem Zeitraum aber auch noch nicht abgedreht. :)
Danach hat sie das Angebot 1 Jahr keine Kabelfernsehgebühren in Anspruch genommen und das Kabelfernsehen mit chello fun&phone wieder angemeldet.
Wie gesagt: Wo das jetzt genau steht, weiß ich nicht. Da aber die Mitarbeiterin von sich aus gesagt hat, sie soll den neuen Vertrag auf jemand anderen anmelden, da das mit dem Bonus sonst nicht geht, gehe ich davon aus, dass es diese Bestimmung immer noch (wo auch immer) gibt.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 21.04.2008, 15:58

Danke für die Info. Ja, für uns ist es nur wichtig, wie man praktisch anwenden kann.

Ivo28
Telekom-Freak
Beiträge: 120
Registriert: 29.11.2003, 21:31
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Ivo28 » 21.04.2008, 17:30

Ich habe mich für einen Umstieg per Anfang Mai bereits angemeldet und will keinen Telefonanschluss dazu, habe dies bei der Anmeldung auch gesagt.

Derzeit habe ich chello light mit Speedoption und Digital TV Plus und verstehe nicht, warum ich für dann 2048k (also quasi chello light ohne Speedoption) ein neues Modem bekommen soll...

Na ja,wenn schon ein neues Modem, hoffe ich, dass ich auch dieses dann per Knopf auf offline schalten kann!?!?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.04.2008, 21:01

Bei chello kriegst du normalerweise das Arris TM502B, wenn du einen Tarif mit Telefon anmeldest, da du an dieses Modem das Telefon anstecken kannst. Im Gegensatz zum alten Arris CM450 hat dieses Modem keine Standby-Taste oben, die man nur drücken muss, damit das Modem nicht ins Internet geht (weiterlaufen würde es aber ohnehin). Das Telefon-Modem muss praktisch dauerhaft laufen, da es ja gewährleisten muss, dass du jederzeit angerufen werden kannst. Deshalb ist es dauerhaft mit dem Internet verbunden. Du kannst es nur vom Strom nehmen (mit einer Steckerleiste) oder es komplett ausstecken. Eine andere Möglichkeit, es auszuschalten gibt es leider nicht. :(

kofel
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 29.09.2006, 22:08

Beitrag von kofel » 23.04.2008, 22:52

Erfahrungsberichte waren gefragt:

seit heute Abend surfe ich mit F.I.T; also 2048/384.

Vorher hatte ich (aufgrund der Mindestlaufzeit gezwungenermaßen) Chello Classic.

Im Normalbetrieb (also Surfen, YouTube, ...): keinerlei Unterschied zu Classic mit 16.000 MBit/sec!

Das einzige, das ab jetzt länger dauert: Downloads. Aber egal: dafür spare ich über 50% (72 EUR mit Digital Phone + DigiTV ggüber 35,2 EUR F.I.T).

Das mit der Modemkaution muss ich noch checken. Ich hole mir natürlich die Kaution zurück. Von selbst bietet UPC das natürlich nicht an!

Gruß kofel

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.04.2008, 23:12

kofel hat geschrieben:Das mit der Modemkaution muss ich noch checken. Ich hole mir natürlich die Kaution zurück. Von selbst bietet UPC das natürlich nicht an!
Das würde ich auf jeden Fall tun!
Sonst heißts bei der Abmeldung dann, du hättest für nie Kaution gezahlt, als du auf den neuen Tarif umgestiegen bist - das stimmt ja auch. Dass sie die Kaution für den alten Tarif nie zurückgezahlt haben, fällt dann unter den Teppich...
PS: Was passiert eigentlich, wenn das Modem nach Vertragsende nicht retourniert wird? Früher gab es die Kaution zur Abgeltung der "Schäden". Und jetzt?

Ivo28
Telekom-Freak
Beiträge: 120
Registriert: 29.11.2003, 21:31
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Ivo28 » 24.04.2008, 01:27

> Das Telefon-Modem muss praktisch dauerhaft laufen, da es ja
> gewährleisten muss, dass du jederzeit angerufen werden kannst.
> Deshalb ist es dauerhaft mit dem Internet verbunden.

Schon klar; ich will umsteigen, weil ich mir gegenüber jetzt (chello light und Digital TV Plus) die 10,30 Euro monatlich sparen will - auch wenn ich es nicht super finde, dass ich online bin, sobald der Computer eingeschalten ist. Wenn ich auch natürlich auf Schutz bedacht bin (Firewall, Virenschutz).

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 24.04.2008, 05:40

Das mit der Modemkaution muss ich noch checken. Ich hole mir natürlich die Kaution zurück. Von selbst bietet UPC das natürlich nicht an!
ich hab die 70 euro beim umstieg von chello classic ohne probleme zurückbekommen, würde das modem aber direkt abgeben, mit der post ist es ein bisschen riskanter --- > siehe z.b. einige beiträge von inode kunden da gingen einigen modem verloren !

mfg tszr

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.04.2008, 11:13

Ivo28 hat geschrieben:[...] auch wenn ich es nicht super finde, dass ich online bin, sobald der Computer eingeschalten ist. Wenn ich auch natürlich auf Schutz bedacht bin (Firewall, Virenschutz).
Du kannst natürlich den Ethernet-Anschluss deines Computers manuell aktivieren und deaktivieren. Dann ist nur das Modem im Internet, der Computer aber nicht. Bzw. kannst du, wenn du einen Router hast, diesen nur einschalten (zB mit einer ein- und ausschaltbaren Stromleiste) wenn du mit dem Computer auch ins Internet willst.
Das Modem ist dauerhaft am Strom und gewährleistet dass das Telefon läuft. Vom Modem geht das Kabel zum Router. Ist der Router abgedreht, wird das Internetsignal nicht zum Computer weitergeleitet. Wenn du keinen Router hast, kannst du wie gesagt manuell den Ethernet-Port aktivieren und deaktivieren. Das Modem ist immer am Strom, das Internet wird über das LAN-Kabel bis zum Ethernet-Port deines Computers übertragen, dort wird es aber nicht angenommen, weil der Port deaktiviert ist. Sobald du ihn aktivierst, kommst du innerhalb weniger Sekunden ins Internet (Verbindung stellt sich selbst her).

Ivo28
Telekom-Freak
Beiträge: 120
Registriert: 29.11.2003, 21:31
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Ivo28 » 24.04.2008, 12:49

Danke für die Info, Azby.
Ich kann gerne über meine tatsächlichen Erfahrungen berichten, wenn ich umgestiegen bin - ab Mai.

pron
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2008, 13:52
Wohnort: vienna

Beitrag von pron » 15.12.2008, 17:01

hi 8)

wollt mal fragen ob sich aktuell was geändert hat bei einem tarifwechsel?

war heut nämlich beim upc mann, und bin von classic auf top fit gewechselt ...

hab mich dann nebenbei wegen der kaution erkundigt (das die zurückerstattet wird), worauf er mir dann sagte das das seit etwa einem monat nicht mehr zurückgegeben wird, sondern fürs näxte kastl übernommen wird ... desweiteren entfallen die downgradegebühren (30€)

hab darauf beim support nochmal nachgefragt, ob man die kaution zurückbekomme .... ebenfalls verneint weil übertragen

aber für neuanmeldung von super fit zahlt man keine kaution ... warum wird das dann übernommen?

wird da mal wieder die lügen/abwimmel tour gefahren oder is das so korrekt? :roll:

was mir dann noch in den kopf schoss, das ich alles abmelde, kaution zurück hole und dann mein bruder auf sich neu anmeldet (würd ja funktionieren, siehe post oben)

danke schonmal und sry fürs threa rauskramen ... :twisted:

lg ron
xD

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste