UPC: Wechsel in den Tarif F.I.T. --> Wer hat Erfahrungen?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.12.2008, 00:06

Erstmal willkommen im Forum!

An sich ist das so in Ordnung. Du hast die Kaution für dieses Gerät gezahlt und (noch) nicht retourniert. Daher muss dir UPC die Kaution ja auch nicht rückerstatten.
Lediglich für Neukunden gibt es die Kaution nicht mehr. Da du aber Bestandskunde bist, läuft deine Kaution weiter, bis die Bedingungen für die Rückerstattung gegeben sind.
Du kannst natürlich kündigen, das Modem retournieren, die Kaution zurückbekommen und auf einen anderen anmelden, der dann keine Kaution zahlen muss.
Wenn du in einer MVD wärst, wäre das ohnehin das ideale Vorgehen, wenn du bei UPC einen Tarifwechsel machen willst. Da du momentan von einem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen kannst und somit trotz MVD (=Mindestvertragsdauer) aus dem Vertrag rauskommst, kannst du auf eine andere Person des Haushalts gleich wieder einen Vertrag anmelden und von div. Neukundenboni profitieren (nicht vorhandene Kaution inklusive).

Deinem Post zufolge schaut es aber so aus, als wärst du ohnehin nicht innerhalb einer aufrechten MVD, oder?

pron
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2008, 13:52
Wohnort: vienna

Beitrag von pron » 17.12.2008, 15:48

hi :wink:

also ich bin nicht mehr in einer MVD.

auch wenn ich das jetzige modem zuruckgeben würde, bekomm ich die kaution nicht zurück = kaution erst nach rückgabe des neuen modems zurück, ... oder?

2. variante ... jetzt kündigen, kaution erhalten, und über den bruder die neuanmeldung machen. :P

ich :idea: hab natürlich trotzdem schon den neuen vertrag unterschrieben :oops: stellt das jetzt irgend ein problem da :roll:

und ich glaub da steht nicht wirklich was wegen der kaution drin :twisted: hab natürlich nicht ganz genau durchgelesen :roll: :evil:

ich glaub es wird drauf hinauslaufen dass ich das modem zurückbringe, aber nie wieder was von der kaution zu sehen bekomm :evil:

immerhin bleibt mir ja noch das kündigen :twisted:

jo ....

thx fürs antworten :wink:

lg
xD

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 17.12.2008, 21:21

Meine Empfehlung:

Wenn bei dir Aon TV verfügbar ist, dann Sonderkündigung an UPC faxen und bei der Telekom anmelden, da bekommst TV und Internet und telefon billiger und im Moment auch ohne Anschlußgebühr.

Dann hast das Problem mit den 6 Monaten net.
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.12.2008, 23:04

Also mal langsam: Deine Kaution musst du irgendwann wieder kriegen. Wenn du dein Modem retournierst (bestätigen lassen!), müssen sie dir die Kaution wieder geben. Die Bedingungen sind ja erfüllt (ordnungsgemäße Rückgabe des Modems). Die Kündigung und neue Anmeldung mit Modemretournierung und Erhalt eines neuen Modems ist doch eher aufwendig. Die Frage ist, ob es sich lohnt, nur für die Kaution diesen Aufwand in Kauf zu nehmen. Es ist ja nicht so, dass du dein Geld nie wieder kriegen würdest. Ich verstehe natürlich deine Meinung, dass es besser ist, das Geld gleich zu haben, als in wieviel Jahren auch immer. Trotzdem stellt sich wie gesagt die Frage, ob es den Aufwand wert ist.
Cicero7s "Hinweis" mit der Telekom wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Das Neuherstellungsentgelt entfällt momentan und du kriegst 8 Mbit/s, Festnetz und Fernsehen (digital) um 24,90€. Bei UPC kriegst du um 29€ 2 Mbit/s Internet, Fernsehen (digital und analog) und Festnetz (nur über aufgedrehtes Modem). Sogesehen bietet die Telekom schon das günstigere Gesamtpaket.
Eine Kündigung wäre an sich ohne weiteres möglich, wenn du dich außerhalb einer MVD befindest. Innerhalb einer MVD kannst du momentan sonderkündigen. Falls du also auf die TA umsteigen willst, oder einen neuen UPC-Vertrag auf deinen Bruder anmelden willst - an sich hast du hier kein Problem. Bei der ordentlichen Kündigung musst du allerdings bis Ende Jänner warten, da du die Kündigungsfrist einhalten musst. Willst du schon per Ende Dezember kündigen, kannst du ohne weiteres das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und musst dafür keine separate Kündigungsfrist einhalten.

Wie meinst du "ich hab natürlich trotzdem schon den neuen vertrag unterschrieben"? Welchen Vertrag hast du unterschrieben? Wann? Welche Konditionen (Tarif, MVD, Wechselentgelt)?

pron
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2008, 13:52
Wohnort: vienna

Beitrag von pron » 18.12.2008, 14:49

hi

also, ich hab das bestellformular und die zusatztvereinbarung für fit 2 (12 monate mvd, etc) unterschrieben ... hab das paket aber noch nicht erhalten ...

also so wie es mir der chello man geschildert hat, bekomm ich die kaution nicht zurück wenn ich das alte modem zurückgebe, weil sie für das neue kastl übernommen wird! :? die kaution bekomm ich dann zurück wenn ich das neue modem zurückgebe (aber beim neuen vertrag steht nicht drin das die kaution übernommen wird, bzw nicht so wie beim alten vertrag das ich 70€ gezahlt hab...)

hab mir jetzt mal das aon superkombi paket angschaut ... und das würd mir eigentlich zusagen ...

1. komm ich dabei günstiger weg (25€TA/40€UPC)
2. geschwindigkeit bleibt gleich (wird auch für xbox360 verwendet)
3. hab zwar 30 tv kanäle weniger (aber um ehrlich zu sein läuft eh meist nur :shock:) wobei da leider der dokukanal, xtremsport fehln ...

na ja mal schaun ob ich gleich zu TA wechsl :twisted:

gibts irgendwas negatives über die TA zu berichten? :lol:

thx :wink:

lg
xD

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.12.2008, 18:48

Die Superkombi ist preislich eindeutig besser, als der Super-FIT von UPC. Wenn du noch weitere Sender haben willst, kannst du gegen Aufpreis von 7,90€ im Monat bei aon auch mehrere Sender dazu bekommen. Kommt unterm Strich immer noch günstiger, als bei UPC.
Der Unterschied liegt darin: UPC nutzt ein Kabelfernsehnetz, über das du analog fernschauen kannst und über die Box digital noch zusätzliche Sender bekommst. Festnetz geht nur über Modem (über eine digitale Verbindung). Bei der Telekom wird alles über Telefonkabel hergestellt. Der Telefonanschluss ist analog (das Modem muss dafür nicht laufen!), Internet wird wie bei UPC über ein Modem hergestellt und Fernsehen geht nur digital über die Box. Der Vorteil der Telekom ist also dass das Festnetz ohne Einschalten zusätzlicher Hardware geht, der Vorteil bei UPC ist, dass (daweil noch) Fernsehen ohne zusätzliche Hardware möglich ist. 2010 wird das analoge Fernsehen bei UPC allerdings abgedreht.

Was die Modemkaution angeht: Wenn die nicht zurückgezahlt wird und sie einfach auf das neue Modem übernommen wird, müssen sie dir das Geld auszahlen, sobald du das nächste Modem retournierst (nach Beendigung deines Vertrages). Dass die Übernahme der Kaution nicht separat angeschrieben ist, verursacht keine weiteren Probleme. Wichtig ist nur, dass du dir eine Bestätigung für jede retournierte Hardware geben lasst. Wenn UPC nicht nachweisen kann, dass sie dir dein Geld wieder gegeben haben, stehen sie blöd da. Dein Geld kann also nicht "verschwinden".

Ich persönlich bin (noch) bei UPC, habe aber bereits die Super-Kombi der Telekom bestellt, da die einfach wirklich günstiger ist. Da das Herstellungsentgelt momentan entfällt, sehe ich auch hier kein Problem. Soweit hat die Telekom für mich eigentlich nur Vorteile.

Mobiler
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 12.06.2005, 20:15

Beitrag von Mobiler » 22.12.2008, 21:54

pron hat geschrieben:hi

also, ich hab das bestellformular und die zusatztvereinbarung für fit 2 (12 monate mvd, etc) unterschrieben ... hab das paket aber noch nicht erhalten ...

also so wie es mir der chello man geschildert hat, bekomm ich die kaution nicht zurück wenn ich das alte modem zurückgebe, weil sie für das neue kastl übernommen wird! :? die kaution bekomm ich dann zurück wenn ich das neue modem zurückgebe (aber beim neuen vertrag steht nicht drin das die kaution übernommen wird, bzw nicht so wie beim alten vertrag das ich 70€ gezahlt hab...)
Azby hat geschrieben:Was die Modemkaution angeht: Wenn die nicht zurückgezahlt wird und sie einfach auf das neue Modem übernommen wird, müssen sie dir das Geld auszahlen, sobald du das nächste Modem retournierst (nach Beendigung deines Vertrages). Dass die Übernahme der Kaution nicht separat angeschrieben ist, verursacht keine weiteren Probleme. Wichtig ist nur, dass du dir eine Bestätigung für jede retournierte Hardware geben lasst. Wenn UPC nicht nachweisen kann, dass sie dir dein Geld wieder gegeben haben, stehen sie blöd da. Dein Geld kann also nicht "verschwinden".
Bei mir ist es die selbe Situation wie bei User pron. Ich habe im Zuge eines Tarifwechsels das Bestellformular und die Zusatzvereinbarung für Fit 2 mit 12 Monaten Bindungsfrist unterschrieben.

Allerdings bin auch ich davon ausgegangen, dass UPC bei Rückgabe des "alten Modems" für den "alten Vertrag" die Kaution hierfür ausbezahlt. Bei meinem "neuen Vertrag" handelt es sich um ein vollkommen anderes Modem und - ich wiederhole mich - vermutlich auch um einen "neuen Vertrag", wofür keine Kaution vereinbart wurde.

Auf welcher Grundlage verweigert UPC denn die Ausbezahlung der Kaution?

alexis312
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2007, 22:30

Beitrag von alexis312 » 24.12.2008, 13:35

Hi!

Also ich habe ein paar Wochen vor dir ebenfalls von classic auf Top Fit gewechselt. Finanziell ist es ja kein wirklicher Downgrade, sondern man bekommt nur um das selbe Geld zusätzliche Services (die Box ohne Miete und "Festnetz"-Telefon ohne Gesprächsgebühr in anderes Festnetz) - insgesamt verglichen mit AON Complete(?) immer noch eine hohe Gebühr, weshalb man wohl mehr aus Bequemlichkeit umsteigt (so wie ich), statt ein richtiges Downgrade zu machen oder den Betreiber zu wechseln.

Zu deiner Frage: Ich bin ja einige Wochen vor dir umgestiegen - ohne Downgrade-Gebühr, und ich habe trotzdem die Kaution für die alte Digital-Box (neheme ich an, oder fuer das Internet-Modem?)zurückbekommen! Das hat mich auch gewundert 8) Ich glaube, die sind erst langsam draufgekommen, dass das ihrerseits ein "Irrtum" war (da man ja bei Top Fit keine Miete zahlt, deswegen uebernehmen sie fuer die neue Box die Kaution). So gesehen hast du Pech gehabt, dass sie das umgestellt haben...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.12.2008, 14:06

alexis312 hat geschrieben:insgesamt verglichen mit AON Complete(?)...
Meinst du die Superkombi? Aon "complete" gibt's nicht zum Anmelden.

alexis312
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2007, 22:30

Beitrag von alexis312 » 29.12.2008, 14:09

Ja, dürfte AON-Superkombi sein. Sorry, kenn mich bei den Telekom-Angeboten nicht so genau aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste