No-Telecom

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Wie ist der Anbieter No-Telecom ?

Super
3
21%
Geht so
2
14%
Schlecht
9
64%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.03.2009, 17:11

citizen hat geschrieben:Drum prüfe, was sich im Forum findet. :D
Das wäre ein Fall für Christof alias Cheinzle.
Er hat auf seiner Homepage auch eine Mail-Adresse, wenn jemand ein "juristisches Gespür" hat, dann er.

Grüße
Stefan

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 13.03.2009, 18:43

citizen hat geschrieben:Wie immer, herrscht auch in diesem thread gefährliches Halbwissen.

Zur Sache:

Wenn sich ein Vertrag aufgrund fehlender Kündigung automatisch verlängert, hat der Unternehmer laut Konsumentenschutzgesetz den Konsumenten vor Ablauf der Kündigungsfrist darauf hinzuweisen, dass es nun zu einer Verlängerung des Vertrages kommt, wenn nicht gekündigt wird. Dass muss jedes Jahr (bzw. alle 24 Monate, ist vertragslaufzeitabhängig) gemacht werden.

Fazit: Dein Provider hätte es machen müssen. Hat er es nicht gemacht, mach von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch und teile das den Herrschaften mit.

Weiteres Fazit: Nur weil sich alle Provider nicht an das KSchG halten, heisst das noch lange nicht dass das rechtlich in Ordnung ist.
So stehts auch in dem von mir angeführten Absatz in der bis 2006 geltenden Fassung der inode AGB´s. Allerdings auf Privatkunden eingeschränkt.

HighFish
Foren-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08.08.2006, 19:12
Wohnort: Linz (Oberösterreich)

Beitrag von HighFish » 17.03.2009, 21:48

Es ist ja so, das ich einen Businesstarif habe.

Bin aber eigentlich Privatkunde.

Aber No-Telecom hat mich nicht darüber informiert, das es sich um einen Businesstarif handelt.

HighFish
Foren-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08.08.2006, 19:12
Wohnort: Linz (Oberösterreich)

Beitrag von HighFish » 24.05.2009, 01:02

Was mache ich da jetzt am besten um denn Vertrag zu kündigen ?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.05.2009, 21:39

Grundsätzlich:
Es gibt Business-Tarife und Privat-Tarife. I.d.R. hat diese Bezeichnung etwas mit den Paketen bzw. Preisen/Preisauszeichnung (Stw. MwSt.) zu tun. Es heißt aber nicht zwangsläufig, dass der Kunde damit automatisch Privat- oder Business-Kunde ist.

Um es noch einmal zu verdeutlichen: Bei A1 gibt es ausgesprochene Business-Tarife, da aber nur von "Geschäftsleuten" anmeldbar sind; also unter Vorweis eines Gewerbescheines, Firmenbuchnummer oder sonstigen "Bestätigungen", dass es sich um gewerbliche Nutzung i.e.S. handelt. Vice versa kann ein Geschäftskunde auch einen "Privat-Tarif" anmelden, der im Detail dann u.U. andere "Features" hat.

Noch einmal zurück zu deinem Fall: Du bist Privatkunde bei No-Telecom (oder hast du den Vertrag mit oben genannten Voraussetzungen angemeldet?). Da gelten auch die Rechte lt. KSchG.
Eine seriöse Firma hadelt bei Business-Kunden ebenso nach dem KSchG.

Zusammenfassend: Sofern du nicht als "Gewerbe" angemeldet bist, bist du Privat-Kunde; Tarif-Name "Business" und "Privat" hin oder her.

Grüße
Stefan

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 25.05.2009, 21:28

Hast Du einen Gewerbeschein, und nutzt Du das Internet an diesem Standort beruflich?
Wenn nein - wie bereits von citizen zitiert - kündigen, da Du ein Privatkunde bist und man Dich über eine automatische Verlängerung hätte informieren müssen.

HighFish
Foren-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08.08.2006, 19:12
Wohnort: Linz (Oberösterreich)

Beitrag von HighFish » 28.06.2009, 00:24

Nein Ich habe keinen Gewerbeschein und nutze das Internet nur für private Zwecke.

Eine bitte hätte ich

Könnte mir jemand helfen einen Text zu verfassen, denn Ich dann an Inode sende damit das gekündigt wird ?

Sorry, kenne mich da nicht so aus.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand behilflich sein könnte.

Auf jeden Fall bedanke ich mich recht herzlich für euer bisherige Hilfe ;-)

Lg. aus Linz

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.06.2009, 01:57

Hast du das Problem mit der Mindestvertragsdauer bis 2011 mittlerweile lösen können?
Wenn du rechtmäßig gebunden bist, kannst du erst per Ende der MVD aus dem Vertrag. In dem Fall (für Kündigung mit Ende der Mindestvertragsdauer, sprich 2011) solltest du (sinngemäß) schreiben:

S.g. Damen und Herren!

Hiermit kündige ich meinen Vertrag mit der Kundennummer [Kundennummer] am Standort [Standort des Anschlusses] unter Einhaltung der Kündigungsfrist laut AGB zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. mit Ende der aufrechten Vertragsbindung.

mit freundlichen Grüßen
[Datum], [Unterschrift]
[evtl. Kundenkennwort] (falls eines existiert)

Wenn du das genaue Ende der MVD weißt, kannst du das natürlich als Datum, mit dem die Kündigung wirksam werden soll reinschreiben.

Das ganze faxt du am besten (mit Sendebestätigung) an die entsprechende Nummer (im Impressum auf der Homepage deines Anbieters).

HighFish
Foren-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08.08.2006, 19:12
Wohnort: Linz (Oberösterreich)

Beitrag von HighFish » 29.06.2009, 22:13

Das ist ja das Problem !

Die Mindestvertragslaufzeit war zwei Jahre.

Und die haben die einfach so um weitere zwei Jahre verlängert.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.06.2009, 11:49

Wie gesagt: Wenn eine MVD aufrecht ist, kannst du nur mit Ende der MVD kündigen. Zwar ist es prinzipiell schon möglich, gleich zu kündigen. Allerdings musst du dann die gesamte innerhalb der MVD noch anfallende Grundgebühr im Voraus bezahlen. Da zahlt es sich meiner Meinung nach mehr aus, mit Ende der MVD zu kündigen und zu hoffen, dass es vorher noch ein Sonderkündigungsrecht aufgrund einer AGB-Änderung gibt.

HighFish
Foren-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08.08.2006, 19:12
Wohnort: Linz (Oberösterreich)

Beitrag von HighFish » 03.07.2009, 16:36

Ja, aber die MVD die ausgemacht war bei Vertragsabschluss (2 Jahre), ist schon abgelaufen.
Jetzt wollte ich kündigen und da haben die gesagt, das kann ich erst wieder 2011 :-(

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.07.2009, 23:12

Wenn erneut eine Bindung zu Stande gekommen ist, kannst du erst mit Ende der Bindung kündigen. Solche Regelungen sind sehr kundenunfreundlich, es gibt sie aber. Was steht denn in den für dich gültigen AGB?

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 04.07.2009, 11:46

Highfish hat noch die AGB bei denen nach Ablauf ohne Kündgung erneut die ausgemachte MVD drangehängt wird. Privatkunden müssen allerdings darüber informiert werden. Dies wurde bei Highfish nicht gemacht, und deshalb ist meiner Meinung nach die erneute MVD meiner Meinung nach nicht gültig.

HighFish
Foren-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08.08.2006, 19:12
Wohnort: Linz (Oberösterreich)

Beitrag von HighFish » 21.10.2009, 08:55

Servus Leute !

Erstmal herzlichen Dank, für eure bisherige Hilfe.

Aber eine bitte hätte ich noch:

Ich möchte Inode jetzt nen Brief schreiben (kündigen), da ja die Verlängerung gemacht wurde, ohne mir vorher Bescheid zu geben.

Jetzt weis ich aber nicht genau wie ich das schreiben soll und auf was ich mich berufen kann !?

Ich hoffe Ihr könnt mir da vielleicht helfen ?

Möchte denn Vertrag kündigen.

Mfg. aus Linz

Michael

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 23.10.2009, 01:03

Wurde NO-Telecom von inode übernommen?

Auf jeden Fall kann es nicht schaden, die Kündigungsvorlage von Azby (hier klicken) zu verwenden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste