Erfahrungen mit inode xDSL

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
MrBurns
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2004, 21:08

Beitrag von MrBurns » 24.02.2004, 19:19

Also laut dem, was mir inode zugeschickt hat, kostet Aon ADSL Freetime €77,34 inkl. die minimale Grundgebühr für den Festnetzanschluss (€17,44) und 1GB Datentransfer tagsüber und 10GB nachts. Was der Tarif mit 4GB kostet, weiß ich nicht, aber ich glaub nicht, das es weniger sein wird.

Zu den Kosten von inode: siehe ursprüngliches post.

Gast

Beitrag von Gast » 24.02.2004, 19:25

Ich arbeite sehr viel auf verschiedenen Chellozugängen. Die Geschwindigkeit ist sehr Ortsabhängig. Da ich kein Gamer bin interessieren mich die Ping´s überhaupt nicht. Bei einem Zugang der ist so derartig sauschnell. Dort schaffe ich downloadraten mit 500 KB/s . Arbeit aus einem ADSL Zugang von Silver-Server ( www.sil.at) bin aber nicht zufrieden. Liegt aber sicherlich auch auf dem Rechner wo das Internet läuft. Werde noch diese Woche einen INODE Zugang bestellen in einem Haus wo Chello nicht verkabelt ist.
Einmal Test wie gut INODE ist.
Grüsse

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 25.02.2004, 18:30

@Andromeda:

Dein "Internetmakler" wird auch hier versuchen, eine Antwort für Dich zu finden ;) Den konkreten Vergleich muß ich mir aber erst anschauen.

Eins vorweg:
- Das 4-GB-Paket von AonSpeed gibt es nicht mehr (kam ihnen anscheinend zu günstig vor), nur mehr für bestehende Kunden. Kostete ca. 49 Euro pro Monat.
- MrBurns hat, was die billigste Grundgebühr betrifft, nicht recht. Diese beträgt nämlich 15,84 Euro (Tik Tak International) oder noch weniger, wenn man Tik Tak Privat (15,98/Monat) wählt und den Wert der 60 Gratisminuten (1,14 Euro) von der Grundgebühr abzieht...
- Mit den Gebühren bei den Alternativanbietern ist es generell so: Bei ADSL muß man eine monatliche Gebühr an den Internetprovider und eine monatliche Gebühr ("ADSL Bereitstellungsgebühr") an die Telekom Austria bezahlen. Seit einiger Zeit ist es aber so, daß die ADSL Bereitstellungsgebühr auch der Internetprovider einhebt und dann selbst an die TA weitergibt. Leider sind die Angaben der Internetprovider aber oft unübersichtlich. Denn manche schreiben weiterhin die Kosten für den Internetzugang und die Kosten für die TA getrennt auf, manche nennen gleich "All-Inclusive-Preise"... Da muß man immer genau die Anmerkungen und Preislisten anschauen und gegebenenfalls beim Provider nachfragen, ob die TA-Gebühr bereits enthalten ist oder nicht. Bei xDSL benötigt man keinen Telekom Austria Anschluß und bekommt eine eigene Leitung vom Internetprovider. Daher gibt es bei xDSL-Produkten auch keine Gebühr mehr an die TA zu bezahlen!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 01.03.2004, 05:44

So, hier der Vergleich:
Also wie gesagt, das AonSpeed von Telekom Austria mit 4 GB Transfervolumen gibt's leider nicht mehr, ich beziehe es aber trotzdem in den Vergleich ein... das geschrumpfte Nachfolgepaket mit 2,5 GB von der Telekom nehme ich als aktuelles Produkt für den Vergleich...

AonSpeed 4 GB:
inklusive 4 GB
Speed: 768/128 kbps
Herstellung:
43,52 bei Selbstinstallation*
131,- bei Installationsservice der Telekom Austria
monatliche Grundgebühr:
49,- für den Internetzugang
15,84 Festnetz-Telefon-Grundgebühr (Tik Tak International)

AonSpeed 2,5 GB:
inklusive 2,5 GB
Speed: 768/128 kbps
Herstellung:
43,52 bei Selbstinstallation*
131,- bei Installationsservice der Telekom Austria
monatliche Grundgebühr:
44,90 für den Internetzugang
15,84 Festnetz-Telefon-Grundgebühr (Tik Tak International)

inode xDSL@home 1280/256:
inklusive 15 GB, wobei der Transfer zw. 21 und 7 Uhr nachts nicht zählt
Speed: 1280/256 kbps
Herstellung:
79,- wenn bestehende Telekom-Leitung abgemeldet wird und für den inode Zugang verwendet werden kann
299,- wenn eine neue Leitung benötigt wird, z.B. weil die Telekom-Leitung NICHT abgemeldet wird
monatliche Grundgebühr:
49,- für den Internetzugang
keine weitere monatliche Gebühr
Modem-Kaution: 100 Euro

Fazit: Ein xDSL-Anschluß beinhaltet viel Transfervolumen zu einem recht moderaten Preis, ist aber bei der Herstellung ziemlich teuer. Auch die Verfügbarkeit ist leider noch nicht sehr groß.

Ich hoffe, Du bist mit mir zufrieden, Andromeda :o)

*Selbstinstallation: Modem wird per Post zugeschickt, Konfiguration am PC wird vom User selbst durchgeführt (nicht schwer)

Andromeda
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2004, 11:44
Wohnort: Villach

Beitrag von Andromeda » 04.03.2004, 19:58

Huhu Matula!

Ja danke das sollte erstmal genügend Information sein! Ich werd mir das mal gründlich überlegen und dann mal schauen!
Obwohl ich ja eigentlich soooo recht zufrieden bin mit der telekom und den 4 gb. (bis auf die gelegentlichen serverausfälle und konfusitäten der mitarbeiter) :roll:

dunkenmclaod
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 558
Registriert: 13.10.2003, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von dunkenmclaod » 04.03.2004, 23:55

der internet markler hat wieder zugeschlagen "gg"
Lg Dunken

Gast

inode

Beitrag von Gast » 05.03.2004, 09:55

inode xDSL@home habe ich jetzt in meiner neuen wohnung- in meiner lten wohnung hatte ich chello und ich würde sagen, du kannst keine äpfel mit tomaten vergleichen oder einen trabi mit einem porsche.
15 gig reichen tagsüber vollkommen und die leitung ist verdammt schnell
powermac

Halladar
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 13:50

Beitrag von Halladar » 05.03.2004, 18:46

@Matula

in Deinem Vergleich gibt es einen wichtigen Fehler:
die inode Herstellkosten sind nicht € 299.- sondern maximal € 113,60.- für das beschriebene Produkt (und nur, wenn die bisherige Telekomleitung nicht gekündigt wird).

Schöne Grüße
Halladar

ps: bis vor kurzem waren die Herstellkosten € 179.-

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 07.03.2004, 22:20

Hallo Halladar!

Die Angaben von mir waren an dem Tag meines Postings so auf der inode-Homepage angegeben. Ich hab am 01.03. in der Früh gepostet und am 01.03. am Tag hat inode die Herstellungskosten gesenkt. Dumm gelaufen, aber nicht mein Fehler (und schon gar kein "schwerer")... Wie kommst Du auf 113,60 Euro? Die aktuellen Herstellungskosten sind auf http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... _1280.html mit 79 Euro (bei Kündigung des bestehenden Telefonanschlusses), bzw. 233,60 Euro (bei keiner Kündigung des bestehenden Telefonanschlusses) angegeben.

mfg
Matula

Halladar
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 13:50

Beitrag von Halladar » 07.03.2004, 23:46

Hallo Matula,
zu Deiner Frage und eine Richtigstellung:

1) Die bisherigen Herstellkosten waren € 179.- und nie € 299.-, also hat dies auch nichts mit dem 1.3.2004 zu tun. Dies ist aus meiner Sicht schon ein Fehler.

2) Die aktuellen Herstellkosten belaufen sich auf € 113,60.- bei gleichzeitiger Kündigung der Telekomleitung.

Du verwechselst hier 2 Angebote von inode: € 233,60.- kostet die Herstellung incl. vor Ort Service. Ohne vor Ort Service € 113,60.- Das heisst, dass auch die damaligen € 299.- incl. dem vor Ort Service angegeben wurden.

inode gibt auf dem von Dir geposteten link nur Beispiele an, die genauen Kosten findest Du auf der Bestell-Seite.

Ich nehme wohl an, dass die Mehrheit kein vor Ort Service wählen wird... wie auch ich ;)

Schöne Grüße
Halladar

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 08.03.2004, 19:16

Danke für die Information, Halladar!

Du hast tatsächlich recht, entschuldige für meinen Irrtum!

Allerdings muß ich schon bemerken, daß inode es einem nicht gerade leicht macht, die "richtigen" Herstellungskosten zu finden. Sie geben 3 Beispiele an anstatt klipp und klar zu sagen, was nun was kostet. Denn erst auf der Bestellseite ist es finde ich zu spät. Man soll sich ja auch schon vor dem Bestellen über die Preise informieren können...

dunkenmclaod
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 558
Registriert: 13.10.2003, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von dunkenmclaod » 10.03.2004, 00:57

das ist der schmäh dran "gg"
Lg Dunken

Halladar
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 13:50

Beitrag von Halladar » 10.03.2004, 12:39

@Matula

Ich gebe Dir dabei vollkommen recht. Mir ist es absolut unverständlich wie unübersichtlich und vor allem verwirrend die Produktinformationsseite von inode gestaltet wurde. Die Vergleiche werden vom Kunden nicht als solche verstanden und es werden mit Sicherheit einige potentielle Kunden aufgrund der vermeintlich hohen Kosten in die Flucht geschlagen.

Ich habe eine langjährige Marketingerfahrung und kann deshalb nicht verstehen, dass solche Fehler gemacht werden. Ein Useabiltiy Test würde doch sofort die Probleme aufzeigen...

In vielen Foren wird genau diese Thematik besprochen, da die Preise einfach verwechselt werden.

Ich schreibe vielleicht mal an inode....

Greetings
Halladar

dunkenmclaod
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 558
Registriert: 13.10.2003, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von dunkenmclaod » 12.03.2004, 00:20

das wäre eine gute idee
Lg Dunken

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 12.03.2004, 19:08

Das hatte ich auch vor...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste