Dual-WAN Router .... Hat jemand Erfahrung damit ?

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Dual-WAN Router .... Hat jemand Erfahrung damit ?

Beitrag von nwg-sat » 04.01.2014, 16:04

Vorweg wünsche ich Euch Allen mal ein gutes neues Jahr !

So jetzt mal ganz kurze Erklärung zum Dual Wan oder Balance Roter der bündelt oder verteilt zwei Internetanschlüße und schickt diese weiter zum User .

In meinen Fall will ich zu meinen DREI Router (EnGenius ESR6650 ) wo ich je nach Wetterlage und Netzauslastung ca. 0,4-1.8 Mbps Download Speed habe, einen baugleichen zweiten mit BOB in den Dual-Wan Router einspeisen.
BOB hat zwar etwas besseren Speed (1,5-2,5 Mbps) aber im Vergleich zu Drei nur ca 10% Signalstärke , DREI hat 30-40%.
Und das ist schon das Maximum , ich hab Tagelang am Dachboden die besten Stellen gesucht und getestet. :D :D :D :D

http://www.speedtest.net/result/3207526812.png

Ich erhoffe mir davon eine um die >2Mbps relativ stabile Verbindung, das währe schon mal ein großer Fortschritt in diesen Fall und es reicht zum Wlan Radio hören.

Sollte jemand Erfahrungen haben, ich bin für jeden Tip Dankbar, LG

__________________________________
Grüsse aus den Burgenland

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Dual-WAN Router .... Hat jemand Erfahrung damit ?

Beitrag von ChristianWien » 04.01.2014, 21:24

nwg-sat hat geschrieben: So jetzt mal ganz kurze Erklärung zum Dual Wan oder Balance Roter der bündelt oder verteilt zwei Internetanschlüße und schickt diese weiter zum User .
...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es im Privakundenbereich einfache und erschwingliche Lösungen gibt, das Routing über zwei verschiedene Internetanbindungen gleichzeitig durchzuführen.
So etwas kenne ich nur im Businessbereich z.B. als LACP, wo mehrere Trunks oder Anbindungen entweder als Redundanz oder als Bandbreitenerhöhung konfiguriert werden können.
Das Ganze ist aber nicht gerade trivial - insbesondere, wenn unterschiedliche Hardwarehersteller verwendet werden oder wenn dazwischen komplexe MPLS/VPLS Übertragungsnetzwerke liegen.

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 05.01.2014, 10:38

Hallo,

da gebrauchte Hardware im Moment eh nix wert ist hab ich schon einen Netgear Dual Wan Router bei Ebay ersteigert,um ca 40€ ...insgesamt kostete das ganze Netzwerk bestehend aus 4 Wlan Access Point ,einem Router mit Serverfunktion mit USB Speicher und dem 3G Router ink. Kabel ca. 100€...
__________________________________
Grüsse aus den Burgenland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste