Erfahrungen mit Toolani

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

tuffi
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2010, 13:31

Erfahrungen mit Toolani

Beitrag von tuffi » 25.11.2010, 10:58

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit toolani.at.
Ich besitze ein Ö-Handy (Klax Mega mit 1000 Freiminuten) und rufe sehr häufig eine Festnetznummer in Deutschland an.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 25.11.2010, 13:33

Festnetznummern in D kannst du auch kostenlos über Vienna-Collect (http://www.vienna-collect.at/) über die Wr. Einwahlnummer 01/2655328 erreichen.

Toolani ist in D schon länger auf dem Markt und mag nicht schlecht sein.
Mich stört jedenfalls der schlechte 60/60 Takt und noch viel mehr die 5 Cent Verbindungsaufbaugebühr pro Gespräch und würde daher andere Anbieter bevorzugen.
Empfehlenswert für Callthrough ist z.B. die seriöse Fa. Mitacs, welche u.a. unter http://www.platinplus.com verschiedene Dienstleistungen anbietet und ohne Verbindungsaufbaugebühren und im günstigen 1/1 Takt abrechnet.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Toolani

Beitrag von brus » 25.11.2010, 13:47

tuffi hat geschrieben:Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit toolani.at.
Ich besitze ein Ö-Handy (Klax Mega mit 1000 Freiminuten) und rufe sehr häufig eine Festnetznummer in Deutschland an.
Für Festnetz DE würde ich den Rat von Christian befolgen. Auch ich telefoniere kostenlos zu den diversen Festnetznummern mit Viennacollect. Oder auch mit Dialnow, 0,5 Cent zu DE Festnetz.
Grüße
Gerhard

tuffi
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2010, 13:31

Re: Erfahrungen mit Toolani

Beitrag von tuffi » 25.11.2010, 16:23

brus hat geschrieben:
tuffi hat geschrieben:Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit toolani.at.
Ich besitze ein Ö-Handy (Klax Mega mit 1000 Freiminuten) und rufe sehr häufig eine Festnetznummer in Deutschland an.
Für Festnetz DE würde ich den Rat von Christian befolgen. Auch ich telefoniere kostenlos zu den diversen Festnetznummern mit Viennacollect. Oder auch mit Dialnow, 0,5 Cent zu DE Festnetz.
Danke für Eure Hilfe. Gibt es da noch etwas was ich beachten muß. Das ganze muß ich so herrichten, dass meine beiden Kinder (10, 12J.) die in Österreich in die Schule gehen es ganz einfach und problemlos bedienen können. Danke für weitere Hilfe

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.11.2010, 17:30

Die Handhabung ist eigentlich sehr einfach. Du musst (vom österreichischen Handy, vorzugsweise mit Freiminuten ins Festnetz) 01/2655328 rufen. Dort meldet sich eine Computerstimme, die dich dazu auffordert, die Zielrufnummer (inkl. internationeler Telefonvorwahl) einzugeben. Gibst du die Nummer ein, wirst du zur entsprechenden Rufnummer weiterverbunden. Man kann diese Einwahl automatisieren, indem man die Zielrufnummer gleich entsprechend ins Handytelefonbuch einspeichert. Dazu gibst du als Kontakt im Telefonbuch die Nummer 012655328p0049xxxxxxxxx ein, wobei p ein Pausezeichen ist. Dieses erhältst du je nach Hersteller durch längeres oder mehrfaches Drücken der #-Taste. Dieses p bedeutet, dass das Handy zunächst die Nummer davor (hier 01/2655328) wählt, dann ca. 2 Sekunden abwartet und nach erfolgtem Verbindungsaufbau die restliche Nummer "wählt" (durchgibt).

tuffi
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2010, 13:31

Beitrag von tuffi » 25.11.2010, 18:53

Azby hat geschrieben:Die Handhabung ist eigentlich sehr einfach. Du musst (vom österreichischen Handy, vorzugsweise mit Freiminuten ins Festnetz) 01/2655328 rufen. Dort meldet sich eine Computerstimme, die dich dazu auffordert, die Zielrufnummer (inkl. internationeler Telefonvorwahl) einzugeben. Gibst du die Nummer ein, wirst du zur entsprechenden Rufnummer weiterverbunden. Man kann diese Einwahl automatisieren, indem man die Zielrufnummer gleich entsprechend ins Handytelefonbuch einspeichert. Dazu gibst du als Kontakt im Telefonbuch die Nummer 012655328p0049xxxxxxxxx ein, wobei p ein Pausezeichen ist. Dieses erhältst du je nach Hersteller durch längeres oder mehrfaches Drücken der #-Taste. Dieses p bedeutet, dass das Handy zunächst die Nummer davor (hier 01/2655328) wählt, dann ca. 2 Sekunden abwartet und nach erfolgtem Verbindungsaufbau die restliche Nummer "wählt" (durchgibt).
Herzlichen Dank für Deine Hilfe, werde es gleich mal ausprobieren. Schönen Abend noch.

tuffi
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2010, 13:31

Beitrag von tuffi » 25.11.2010, 19:23

Jetzt hätte ich noch eine kurze Frage. Wenn es über ViennaCollect kostenlos geht, gibt es dann einen Grund warum man PlatinPlus verwenden soll? Wenn ich das richtig verstanden habe bezahlt man da ja für die Gespräche - oder? :?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 25.11.2010, 19:26

Azby hat geschrieben:wobei p ein Pausezeichen ist. Dieses erhältst du je nach Hersteller durch längeres oder mehrfaches Drücken der #-Taste. Dieses p bedeutet, dass das Handy zunächst die Nummer davor (hier 01/2655328) wählt, dann ca. 2 Sekunden abwartet und nach erfolgtem Verbindungsaufbau die restliche Nummer "wählt" (durchgibt).
So einfach ist es nicht, es gibt je nach Handy verschiedene Methoden um die Pause zu erzeugen.

Alcatel drücken und halten Sie die Taste 0 (null) bis ein P (Pause) erscheint
Apple iPhone Tippen Sie auf die Tasten + * # und dann auf "Pause"
Bosch drücken und halten Sie die Taste Raute (#)
Blackberry 7100 drücken Sie die Taste "A"
Blackberry 8100 drücken Sie die Taste "X"
Blackberry (Andere) drücken Sie die Taste "N"
Ericsson drücken und halten Sie die Taste 0 (null)
LG drücken und halten Sie die Taste # (Raute) für 1Sekunde
Motorola drücken und halten Sie die Taste Stern (*)
NEC drücken und halten Sie # bis ein p kommt
Nokia drücken Sie 3x die Stern-Taste (*) bis ein p erscheint
Philips drücken und halten Sie die Taste Stern (*) bis ein p erscheint
Sagem drücken und halten Sie die Taste 0 bis ein , (Komma) oder P erscheint
Samsung drücken und halten Sie die Taste Stern (*) bis ein p erscheint
Siemens drücken und halten Sie die Taste 0 (null) bis ein + erscheint
SonyEricsson drücken und halten Sie die Taste Stern (*) bis ein P erscheint
SonyEricsson T610, T630 drücken und halten Sie die Taste 7 bis ein P erscheint
Trium drücken Sie 3x die Stern Taste (*)
Windows Mobile Nummer unter Kontakte speichern und ein Komma (,) einfügen
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 25.11.2010, 19:30

tuffi hat geschrieben:Jetzt hätte ich noch eine kurze Frage. Wenn es über ViennaCollect kostenlos geht, gibt es dann einen Grund warum man PlatinPlus verwenden soll? Wenn ich das richtig verstanden habe bezahlt man da ja für die Gespräche - oder? :?
Man bezahlt für die Gespräche, richtig. Aber zum Unterschied von ViennaCollect sind wesentlich mehr Festnetzdestinationen erreichbar, außerdem auch Mobilnummern, die bei ViennaCollect (noch) nicht wählbar sind.
Außerdem wird bei Platinplus ab der ersten Sekunde sekundengenau abgerechnet.
Grüße
Gerhard

tuffi
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2010, 13:31

Beitrag von tuffi » 25.11.2010, 19:49

brus hat geschrieben:
tuffi hat geschrieben:Jetzt hätte ich noch eine kurze Frage. Wenn es über ViennaCollect kostenlos geht, gibt es dann einen Grund warum man PlatinPlus verwenden soll? Wenn ich das richtig verstanden habe bezahlt man da ja für die Gespräche - oder? :?
Man bezahlt für die Gespräche, richtig. Aber zum Unterschied von ViennaCollect sind wesentlich mehr Festnetzdestinationen erreichbar, außerdem auch Mobilnummern, die bei ViennaCollect (noch) nicht wählbar sind.
Außerdem wird bei Platinplus ab der ersten Sekunde sekundengenau abgerechnet.
Nochmals herzlichen Dank für die ganzen Infos. Auch der Hinweis bzg. der Mobilnummern in Deutschland ist sehr hilfreich. Jetzt werden wir mal ein paar Tage testen. Schönen Abend noch.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.11.2010, 22:21

brus hat geschrieben:So einfach ist es nicht, es gibt je nach Handy verschiedene Methoden um die Pause zu erzeugen.
Natürlich gibt's Unterschiede - eine komplette Liste, wie die von dir gepostete ist mir aber nicht vorgelegen - ich kannte nur die Unterschiede mit der #-Taste...

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 26.11.2010, 01:13

Wie schon gesagt, erreicht man mit Vienna-Collect nur manche Ziele. Wenn man das Zielland (fast alle europäischen sind dabei) damit kostenlos erreichen kann, ist es auf jeden Fall zu bevorzugen.

Würde aber sicherheitshalber 2 Pausen ("pp") einprogrammieren, eine könnte zu kurz sein.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 26.11.2010, 08:30

Matula hat geschrieben:Wenn man das Zielland (fast alle europäischen sind dabei) damit kostenlos erreichen kann, ist es auf jeden Fall zu bevorzugen.
Für Anrufe zu einem ausländischem Handy verwende ich DialNow, 9 Cent zu DE Handy (28 Cent bei PlatinPlus), weil ich aus diversen Gründen diesen Anbieter bevorzuge. Aber es gibt unter diesen Anbietern auch günstigere zu den verschiedenen Auslands Handy Destinationen, siehe die Liste der Anbieter: http://backsla.sh/betamax
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.11.2010, 18:54

Azby hat geschrieben:Dieses p bedeutet, dass das Handy zunächst die Nummer davor (hier 01/2655328) wählt, dann ca. 2 Sekunden abwartet und nach erfolgtem Verbindungsaufbau die restliche Nummer "wählt" (durchgibt).
Matula hat geschrieben:Würde aber sicherheitshalber 2 Pausen ("pp") einprogrammieren, eine könnte zu kurz sein.
Beim Handy ist meine Erfahrung, dass bei Pause gewartet wird, bis der Anruf entgegen genommen wird.

Beim Festnetz (Schnurlos) ist meine Erfahrung, dass es auf Zeit geht - da muss ich teilweise 4 Pausen eingeben.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.11.2010, 04:00

Die Erfahrung (am Handy) habe ich auch gemacht und für mich selbst verifiziert indem ich ein anderes Handy angerufen habe und es 5 Mal läuten gelassen habe bevor ich abgehoben habe - erst dann wurde der Bereich nach dem Pausezeichen vom Handy durchgegeben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste