Einzelgesprächsnachweis der Telekom als Datei?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
turboprinz
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19.12.2006, 07:34

Einzelgesprächsnachweis der Telekom als Datei?

Beitrag von turboprinz » 17.10.2010, 05:59

Hat irgendjemand Erfahrungen oder einen Tipp wie ich jetzt noch zu einem Einzelgesprächsnachweis der Telekom Austria in elektronischer Form komme?

Als vor ein paar Jahren die elektronische Rechnung eingeführt wurde, wurde die Möglichkeit entfernt, dass sich jeder online einen EVN herunter landen konnte.
Seither bekommt man ihn laut Hotline als Datei auch nur mehr wenn man sich zur elektronische Rechnung anmeldet hat.
Bei uns in der Buchhaltung in der Firma will aber keiner solche umständlichen elektronische Rechnungen, die nur für die Telekom weniger Aufwand bedeuten.

Was kann ich nun tun?
Mich kurzeitig auf elektronische Rechnung umstellen den EVN runter laden und wieder zurück wechseln?

Oder sind da reichlich Fallen eingebaut?
Erscheinen dann im Portal neune Einzelgesprächsnachweise erst in der Zukunft und ich muss ein paar Monate darauf warten?
Muss man mit dem Wechsel auch irgendwelche neunen Vertragsklauseln, akzeptieren sodass die PapierRechnung auf einmal kostenpflichtig wird?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.10.2010, 11:52

Vorweg gleich zur Antwort: Bei Business-Anschlüssen gibt es die Möglichkeit, den EVN (neben Papierrechnung) per .txt-Datei schicken zu lassen --- kann dann in Excel konvertiert werden.


Zum Hintergrund: Die Papierrechnung kostet m.M.n. ohnehin eine Gebühr.
Wenn du auf Online-Rechnung umstellst, dann müsstest du wieder bis zur nächsten Rechnung warten, bis der EVN generiert wird; in der Zwischenzeit bekommst du aber eine Online-Rechnung - also keine Lösung.

Und ich bin mir nicht einmal sicher, ob du von der Online-Rechnung wieder "zurückwechseln" könntest - zumindest einfach und kostenlos.

Grüße
Stefan

turboprinz
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19.12.2006, 07:34

Beitrag von turboprinz » 17.10.2010, 15:35

Aha danke, und wo kriege ich die .txt Datei möglichst schnell her?
Bei der Business Hotline oder irgendwo online?

Hin und her wechseln kann man in Kundenportal, hab ich mir vor kurzem angesehen.

Zweck für das ganze ist vorallem, dass ich wieder mal eine Tarifkalkulation machen will.
Ich habe aber für den höchsten Rechnungsposten das Mobilnetz A1 das Bonuspaket Mobilvorwahl aktiviert. Dadurch erscheit diese Position nicht auf der Rechung und ich weiß die monatlichen Minutenanzahl nicht.


Klingt nicht gut:
http://business.telekom.at/support/them ... chweis.php :
Wenn Sie bereits Online-Rechnung nutzen, erhalten Sie Ihren Einzelentgeltnachweis automatisch zu Ihrer Rechnung als PDF oder CSV- Datei zum Download. Ihr Einzelentgeltnachweis für das Festnetz steht Ihnen online ausschließlich in Verbindung mit Online-Rechnung zur Verfügung.

Nutzen Sie den Online-Einzelentgeltnachweis schon länger?
Ihre bereits online archivierten Einzelentgeltnachweise gehen natürlich nicht verloren. Sie werden in die Online-Rechnung übernommen und stehen dort zum Download zur Verfügung.

Einzelentgeltnachweis ohne Online-Rechnung
Sie können telefonisch einen kostenpflichtigen Einzelentgeltnachweis unter 0800 100 188 für den gewünschten Monat in Papierform anfordern.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.10.2010, 21:10

turboprinz hat geschrieben:Aha danke, und wo kriege ich die .txt Datei möglichst schnell her?
Bei der Business Hotline oder irgendwo online?
Ich habe es damals beim Kundenbetreuer direkt beantragt - das hat aber nichts mit der Onlinerechnung zu tun (pdf + csv)!

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 18.10.2010, 23:27

Stefan hat geschrieben:Zum Hintergrund: Die Papierrechnung kostet m.M.n. ohnehin eine Gebühr.
Ich bekomme seit jeher (Privatanschluss) eine Papierrechnung und habe noch nie eine Gebühr bezahlt...
turboprinz hat geschrieben:Ich habe aber für den höchsten Rechnungsposten das Mobilnetz A1 das Bonuspaket Mobilvorwahl aktiviert.
Ich dachte, die Telekom hat die Bonuspakete alle eingestellt?

turboprinz
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19.12.2006, 07:34

Beitrag von turboprinz » 11.11.2010, 10:29

So, ich hab jetzt mal die vom Kundenbetreuer geschickten .txt Dateien auswerten Probiert.

Ganz zufälligerweise ist aber die Telefoniedauer Spalte als Einzige extra so formatiert das man sie im Excel nicht einfach auswerten und zusammen zählen kann.
Alle Telefoniedauer Spalten haben nämlich z.B. extra Leerzeichen vor der Zeitangabe eingebaut und werden daher nicht als Uhrzeit erkannt.

Alle Leute die nicht gut mit Excel umgehen können wären da dann aufgeschmissen und müssten erst wieder alles per Hand zusammen zählen!
Ich kanns und habs mir alles mittels ZEIT und TEIL Funktion ins Uhrzeitformat umgewandelt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 11.11.2010, 14:39

turboprinz hat geschrieben:Ich kanns und habs mir alles mittels ZEIT und TEIL Funktion ins Uhrzeitformat umgewandelt.
Das muss ich mir mal genauer anschauen --- ich habe die Leerzeichen [Anm.: Wenn das die .txt von der TA war; die EGN werden öfters (auch als .csv) relativ schlecht "formatiert"] einfach mit "ersetzen" beseitigt. War auch nur eine Sache auf max. 1 Min.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste