Festnetz + DSL / ISDN o. Analog - welcher Provider/Tarif

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
mikeaefer
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2010, 17:55

Festnetz + DSL / ISDN o. Analog - welcher Provider/Tarif

Beitrag von mikeaefer » 28.01.2010, 19:38

KURZE FASSUNG
Kurz gehalten: ISDN-Anschluss in 6371 Aurach vorhanden, soll übertragen werden und dann mit günstigem Festnetz- und DSL-Tarif betrieben, und deshalb event. von ISDN auf Analog umgemeldet werden (extra Kosten?). Vielleicht auch Tarife, die Telefonate von Festnetz nach Deutschland ins Festnetz und auf Mobilfunknetze bevorzugen.

Welcher Tarif (am besten Kombi-Tarif) wäre passend?



HIER DIE LANGE FASSUNG:

Sorry, wenn ich diese Frage selbst als dringend darstelle, aber ich muss bis morgen Früh eine Übersicht meinem Chef vorlegen und komme mit diesem Tarifdschungel in Österreich nicht klar (ja, bin aus Deutschland).

Ein bestehender ISDN-Anschluss in 6371 Aurach soll vom bisherigen Hauseigentümer auf den neuen übertragen werden (Formular von Telekom Austria liegt mir vor). Jetzt muss für den neuen Eigentümer neben Telefon auch Internet eingerichtet werden und das möglichst günstig.

In Betracht kam zuerst das Business-Kombi von Telekom Austria, da ja ein ISDN-Anschluss vorliegt. 45,- Euro monatlich, was jedoch die TikTak-Optionen bedeuten.....keine Ahnung. Jetzt wurde aber bekannt, dass der ISDN-Anschluss gar nicht benötigt wird. Ein Wechsel von ISDN auf Analog kostet aber laut Telekom Austria 140,- Euro, wobei die monatlichen Kosten für den aonKombi-Tarif auf 19,90 Euro sinken würden. Leider ist dieses Angebot nur bis 02.02.2010 begrenzt und zudem darf 3 Monate zuvor kein Anschluss bestanden haben, was aber der Fall war.....dann würden ja 34,90 Euro fällig. Soweit hab ich es doch richtig verstanden, oder?

Schau ich mir nun die Tarife von TELE2 an (die ja bis 21.02.2010 gültig sind), dann sieht das im ersten Moment schon mal ganz gut aus. Der Tarif "Volles Rohr! Extra" für 12,45 Euro für die ersten 6 Monate (danach 24,90) wäre eigentlich ausreichend, doch komme ich mit den Einmalkosten nicht klar und zudem verstehe ich das Tele2 W-LAN-Paket nicht wirklich (ist das der Preis für einen gemieteten W-LAN-Router oder was?). 29,95 Euro Aktivierungsgebühr und 25,- Euro für Modembereitstellung verstehe ich (muss das Modem dann nach Vertragslaufzeit zurückgegeben werden?), beim Leitungsherstellungentgeld von 39,90 Euro ist jetzt die Frage, ob Vertrag vom Voreigentümer übernommen werden soll, oder dieser ihn kündigt und ein Neuvertrag erstellt wird? Die Anmerkung 'Nur für analoge Anschlüsse' gilt wohl für alle Tarife, jedoch besteht ja ein ISDN-Anschluss. Muss der jetzt umgemeldet werden (also die 140,- Euro) oder kann man über TELE2 (ohne Einbeziehung von Telekom Austria) und für die 39,90 € einen Anschluss direkt anmelden, wenn der Voreigentümer gekündigt hat?

Gibt es eine andere Möglichkeit einen günstigen Analoganschluss mit Internet-Flat zu bekommen? (Kombipaket von nur einem Provider bevorzugt)

Oder falls der ISDN-Anschluss behalten wird, wäre dann auch eine günstige Variante möglich?

Bei Telekom Austria ist doch der Standard-Telefonanschluss mit im Preis, oder? Bei Tele2 auch und wenn nein, was kostet denn dieser in Österreich?

Festnetz-Telefonate von Österreich ins Deutsche Festnetz und Mobilfunknetz werden die Häufigkeit bilden, deshalb im Tarif bitte berücksichtigen. Danke.[/u]

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.01.2010, 03:28

Willkommen im Forum.
Prinzipiell kostet ein normaler Telefonanschluss 15,98€ im Monat ("TikTak" bzw. "Sprachkombi" der Telekom Austria). Im Kombipaket um 19,90€ ist diese Gebühr schon enthalten (also praktisch 4€ Aufpreis für 8 Mbit/s flat).
Als Bestandskunde (Kunde, der in den letzten 3 Monaten bereits einen Anschluss der TA hatte, zahlst du 15€ mehr).
Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Wer ist "Voreigentümer"?
Wird hier eine Wohnung/ein Haus/ein Büro neu bezogen?
Wenn du einen Vertrag neu anmeldest, fallen prinzipiell Neuherstellungskosten an (pauschal 167€, auch wenn die Leitung nur freigeschaltet werden muss). Diese entfallen im Zuge der Aktion bei aonKombi bzw. den Angeboten der Alternativprovider wie Tele2 oder UPC momentan.
Bei den als xDSL beworbenen Tarifen musst du keinen zusätzlichen TA-Telefonanschluss haben. xDSL ist das "entbündelte" Internet, für das nur die Leitung gemietet wird. Internet, das von Alternativprovidern (alle anderen als die TA selbst) als ADSL beworben wird, ist nicht entbündeltes wiederverkauftes "TA-Internet". Du zahlst zusätzlich an die TA 15,98€ für einen normalen TikTak-Anschluss, auch wenn du ihn nicht brauchst. Davon ausgenommen sind die ADSL-solo oder ADSL-naked-Tarife, die aber wiederum empfindlich teurer sind, als die normalen ADSL-Tarife.
Interessant könnte für dich unter Umständen der inode take it max-Tarif sein. Inode ist eine Marke von UPC und bietet momentan den Tarif take it max (xDSL) um 24,90€ im Monat inkl 20 Mbit/s flat (technische Machbarkeit vorausgesetzt) und Telefon (inkl. Österreich-Festnetzflat) an. Das Telefon läuft dann allerdings über das Modem (-> Telefon geht nur bei aufrechter Modemverbindung). Damit sind wir beim nächsten Punkt, der Telefonie ins Ausland:
Prinzipiell sind die Tarife der "normalen" Betreiber (TA, UPC, Tele2) ins Ausland relativ teuer. Abhilfe schaffen hier Call-by-Call (funktioniert nur über einen TA-Anschluss (TikTak oder Kombi)) oder Callthrough-Anbieter.
Callthrough-Anbieter funktionieren über eine Einwahlnummer (Wiener Festnetzvorwahl), an der sich ein Computer meldet, der dazu auffordert, die gewünschte Rufnummer einzugeben. Der Computer verbindet dich zu einem weit günstigeren Tarif weiter. Du zahlst in dem Fall die Verbindung ins Wiener Festnetz (bei take it max 0 Cent, da Ö-Fest-Flat) und die Verbindung vom Callthrough-Betreiber (stark unterschiedlich, auch von der Qualität des Routings abhängig). Call-by-Call geht vergleichsweise einfach durch direktes Vorwählen einer 10xx-Nummer oder Preselection (normales Wählen, der Call-by-Call-Anbieter wird automatisch gewählt) - wie gesagt nur bei der TA möglich.
An sonsten gibt es im Fall von inode ein Wunschauslands-Paket, das 1,40€ im Monat kostet und die Telefonate in das gewählte Land um 50% vergünstigt. Die Entgelte sind dann immer noch nicht so günstig wie bei manchem Callthrough- oder Call-by-Call-Betreiber, aber immerhin schon mal günstiger ohne viel Aufwand.

Genauere Informationen bzgl. Neuanschluss/Übernahme (was genau soll jetzt gemacht werden?), gewünschter Bandbreite, Telefonieverhalten (wieviel innerhalb Österreichs, wieviel nach Deutschland oder ins sonstige Ausland?), Erreichbarkeit... wären noch interessant.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste