Frage: Tarifberatung Festnetz + techn. Info erbeten

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Frage: Tarifberatung Festnetz + techn. Info erbeten

Beitrag von Stefan » 28.04.2009, 16:58

Hallo Forum!

Derzeit habe ich einen alten Tele2-Complete-Tarif um € 29,90, indem auch Ö-Festnetz (ich glaube 1.000 Freiminuten) inkludiert ist.
Wir werden aber in absehbarer Zeit nach Gmunden (OÖ) übersiedeln, Tele2 könnte ich mitnehmen.

1.) Gibt es noch Festnetz-Tarife (außer Take IT) mit inkludierten Freiminuten?

2.) Ich brauche unbedingt ein Fax; es funktioniert auf jeden Fall einmal mit der TA und Tele2. Hat jemand Erfahrungen mit Paketen wie xpirio, Take IT, ...

3.) Take IT hat gerade eine Aktion mit 20MBit u. gratis Ö-FN um € 24,90 --- klingt interessant.
Aber wie funktioniert das mit der FRITZ!Box auch in Hinblick mit meinem Siemens-Telefon und Fax???

4.) Jetzt wirds noch etwas technisch: Der Vorbesitzer hat im Haus eine ISDN-Anlage und einen normalen POTS-Anschuss (Business-inode, wird abgemeldet). Er hat da eine FritzBox verwendet mit einem ISDN out.
Wer kennt sich da aus und kann mir erklären, was damit genau gemeint ist!? Vielleicht gibts da auch schon einen Thread, ich bitte den gerne zu verlinken.

P.S. Bezüglich TV überlege ich noch, werde aber wahrscheinlich das lokale analog-Kabel nehmen, da im Haus ein 4-fach Verteiler installiert ist.

Vielen Dank gleich einmal für eure Antworten!

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Frage: Tarifberatung Festnetz + techn. Info erbeten

Beitrag von Azby » 28.04.2009, 18:00

Stefan hat geschrieben:1.) Gibt es noch Festnetz-Tarife (außer Take IT) mit inkludierten Freiminuten?
Im Moment sind mir keine preislich interessanten Tarife bekannt. Bei Tele2 gibt's zwar nach wie vor die Volles Rohr-Flat-Tarife, die sind von der Grundgebühr her aber eher uninteressant. Allerdings gilt bei Tele2 "Gültig bei Neuanmeldung bis 30.04.2009". Vielleicht kommt was Neues..? Zwar sind die Angebote der Konkurrenz (UPC, TA) bis Juni gültig, allerdings sind deren Angebote meiner Meinung nach auch attraktiver, also vielleicht wird bei Tele2 ja mal zur Abwechslung nicht verlängert, sondern nachgebessert.
Stefan hat geschrieben:2.) Ich brauche unbedingt ein Fax; es funktioniert auf jeden Fall einmal mit der TA und Tele2. Hat jemand Erfahrungen mit Paketen wie xpirio, Take IT, ...
Leider habe ich persönlich keine Erfahrungen, allerdings soll Fax bei Kabsi bei der VoIP-Telefonverbindung, die über das Internetmodem hergestellt wird (wie bei UPC) möglich sein. Da die Telefonleitung bei xpirio und inode meines Wissens nach auf die gleiche Weise hergestellt wird, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass es funktioniert. Aber natürlich ist das jetzt eine eher wenig zuverlässige Aussage.
Stefan hat geschrieben:3.) Take IT hat gerade eine Aktion mit 20MBit u. gratis Ö-FN um € 24,90 --- klingt interessant.
Aber wie funktioniert das mit der FRITZ!Box auch in Hinblick mit meinem Siemens-Telefon und Fax???
Der Tarif an sich klingt wirklich interessant. Die Frage ist natürlich, wie weit du vom Wählamt entfernt bist und welche Bandbreite somit letztendlich tatsächlich geschaltet werden kann. Die Telefonverbindung wird wie oben geschrieben über die DSL-Verbindung hergestellt. Sprich das Modem muss immer aufgedreht sein. Es ist sozusagen so wie bei aonTV mit dem Fernsehen, nur dass keine Settopbox notwendig ist. Wenn das Modem läuft, ist die Telefonverbindung da. Das Telefon/Fax wird ans Modem angeschlossen. Meiner Meinung nach sollte wie gesagt beides (Fax und Telefon) möglich sein.
Stefan hat geschrieben:P.S. Bezüglich TV überlege ich noch, werde aber wahrscheinlich das lokale analog-Kabel nehmen, da im Haus ein 4-fach Verteiler installiert ist.
Kennst du vom lokalen Kabelanbieter Tarife bezüglich Internet/Telefon bzw. Triple-Play-Tarife? Erfahrungsgemäß ist analoges Fernsehen allein ja nicht gerade billig. Wenn du Kabelfernsehen um angenommen 20€ nimmst und Take It um 25€ separat, könnte man sich gleich überlegen, gleich einen Kompletttarif vom Kabelanbieter zu nehmen, sofern der interessante Preise hat. Besonders wenn die 20 Mbit/s bei dir aufgrund der Leitungslänge nicht möglich sein sollten, kannst du unter Umständen einen entsprechenden Tarif mit weniger Bandbreite vom Kabelanbieter (zB 8 Mbit/s) nehmen, der dann womöglich weniger kostet, als beides (DSL und Analogfernsehen) separat und schlussendlich die selbe Bandbreite liefert, wie über die Telefonleitung.
Bzw. was wäre mit der Superkombi von der Telekom? Oder ist die Österreich-Flat eine Grundvoraussetzung? Dann fällt die TA natürlich flach.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.04.2009, 19:12

Danke gleich einmal für deine Antwort Alex!

Ad Tele2: Da müssten wirklich noch attraktivere Tarife kommen.

Ad Fax: Tele2 funktioniert ja auch über VoIP-Technologie (EasyBox muss auch immer eingeschaltet bleiben)... Aber ich verwende eben den TDO-Stecker. Vielleicht haben da in erster Linie SIP-Anbieter Probleme mit Fax - ich weiß es selber zu wenig...

Ad Take IT max: Für mich sind die gratis Ö-FN Gespräche interessant. Die Leitung selbst bringt etwa 4MB/512KB (keine Rede von 20 MBit), allerdings bei einem Business-Anschluss.
Bei Privat kann es natürlich sein, dass sie "zwecks der Optik" die Leitung höher drehen und dafür mehr Ausfälle riskieren...

Ad Kabelbetreiber: Irgendwie habe ich da überhaupt nichts gefunden. War früher von einem Elektrogeschäft bereitgestellt und wurde dieses Jahr von UPC gekauft. AnalogTV kostet etwa € 13,- monatlich und Vorbesitzer hat gesagt, dass es keinerlei Pakete gibt.
Bei diesem Preis in Kombination mit Take IT max und 4 AnalogTV-Anschlüsse fällt für mich natürlich eine Superkombi flach.

FRAGE: Wie kann ich mein Schnurlos + Fax an einer Fritzbox weiterverwenden!? Brauche ich da nur den Stecker zu tauschen (RJ-11 auf RJ-11)?

Grüße
Stefan

P.S. Je länger ich mich damit beschäftigt, desto mehr tendiere ich zu Take IT max...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.04.2009, 19:37

Stefan hat geschrieben:Ad Kabelbetreiber: Irgendwie habe ich da überhaupt nichts gefunden. War früher von einem Elektrogeschäft bereitgestellt und wurde dieses Jahr von UPC gekauft. AnalogTV kostet etwa € 13,- monatlich und Vorbesitzer hat gesagt, dass es keinerlei Pakete gibt.
Bei diesem Preis in Kombination mit Take IT max und 4 AnalogTV-Anschlüsse fällt für mich natürlich eine Superkombi flach.
Gut. In dem Fall würde ich wohl auch das analoge Fernsehen nehmen.
Stefan hat geschrieben:FRAGE: Wie kann ich mein Schnurlos + Fax an einer Fritzbox weiterverwenden!? Brauche ich da nur den Stecker zu tauschen (RJ-11 auf RJ-11)?
Ohne es besser zu wissen, hätte ich mal gesagt: Ja.
Ich hatte bis vor Kurzem ja selbst die Digitalfestnetz-Variante von UPC, wo das Festnetz über das Modem läuft. Das Modem hatte dabei einen RJ11-Ausgang, an den ein von UPC kommender Adapter auf TDO gesteckt wurde. Daran wurde dann das Festnetz angehängt. Leider habe ich es nie probiert, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es auch möglich gewesen wäre, das Telefon direkt über RJ11 anzuhängen.
Da aber UPC (chello) seine Modems mit diesem Adapter versieht, kann ich mir vorstellen, dass es bei inode auch so ist.
Welche Fritzbox bekommt man denn bei Take it?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.04.2009, 23:58

Azby hat geschrieben:Das Modem hatte dabei einen RJ11-Ausgang, an den ein von UPC kommender Adapter auf TDO gesteckt wurde.
...
Welche Fritzbox bekommt man denn bei Take it?
Also ich kann mich nur auf die Informationen auf der UPC Homepage beziehen: Da steht nichts von Adapter, sondern lediglich von einer FB 7170 (Standard) oder FB 7270 (Optional).
Ich kann mich nur erinnern, dass der Vorbesitzer auch selbst eine FB mit ISDN-Out gehabt hat, wo er sowohl seine 6-Nebenstellen-ISDN Anlage als auch die komplette LAN-Verkabelung im Haus dranhängen hatte [Anm.: Ich war zu diesem Zeitpunkt kaum mehr aufnahmefähig, weil er mir zu dieser Zeit echt schon viele technische Details vom Haus erklärt hat].
Er hatte ja selbst ein inode-Produkt, vielleicht daher die FB ...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste