Festnetzgebühr von TA zu portierter Mobilfunknummer

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

anbu
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.2008, 19:43
Wohnort: Wien

Festnetzgebühr von TA zu portierter Mobilfunknummer

Beitrag von anbu » 13.09.2008, 12:52

Gleich vorweg: Es geht mir nicht um meine Abrechnung, - Die bewegt sich im Centbereich - sondern generell um eine vermeintliche Abzocke der TA.

Auszug aus dem TA-Schreiben nach meiner Anfrage:

" Bei Verbindungen vom Festnetz ins Mobilnetz wird immer das Verbindungsentgelt zur jeweiligen mobilen Vorwahl - egal, ob die Rufnummer portiert ist oder nicht - verrechnet. " :shock:


Das wäre in meinen Fall, bei einem Gespräch auf eine Telering-Nummer portiert zu BOB ein gewinn für die TA von
5,13ct !! :evil: pro Minute in der Geschäftszeit!
lg Andreas

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Festnetzgebühr von TA zu portierter Mobilfunknummer

Beitrag von brus » 13.09.2008, 14:07

anbu hat geschrieben:Auszug aus dem TA-Schreiben nach meiner Anfrage:
" Bei Verbindungen vom Festnetz ins Mobilnetz wird immer das Verbindungsentgelt zur jeweiligen mobilen Vorwahl - egal, ob die Rufnummer portiert ist oder nicht - verrechnet. "
Dann wäre die Ansage der TA bei einem Anruf zu meinem Handy mit portierter bob Nummer (von ONE zu yesss und jetzt weiter zu bob): "Diese Nummer ist auch im A1 Netz", völlig sinn- und witzlos.

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 13.09.2008, 14:52

Frage: Hat die TA auch die Liste der portierten Nummern? Oder wirft sie das Gespräch einfach bei dem Provider ab, dem die Vorwahl ursprünglich gehörte?

Kommt die Ansage, die Brus hört, also von einem Telekom-Computer oder von der one-Technik?
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.09.2008, 12:58

Das kommt mir sehr komisch vor. Zwar schreibt die TA tatsächlich nur die Vorwahlen in der Tarifliste hin, es kommt mir aber trotzdem nicht ganz koscher vor. Schließlich muss die TA ja wissen, wohin die Gespräche terminiert werden und folglich dem entsprechenden Betreiber die Terminierungsentgelte zahlen. Das kann zwar in die eine Richtung ein Gewinn für die TA sein, in die andere Richtung aber in die Hose gehen.
Schlussendlich finde ich die weitaus höheren Tarife zB zu Drei (0660) heute ohnehin ungerechtfertigt, wo doch ab 1.1.2009 in alle Netze ein und der selbe Betrag an Terminierungsentgelten anfällt. Somit herrscht für mich keine Rechtfertigung mehr, zB zu Drei mehr zu verlangen, als zu one.

Benutzeravatar
klohn82
Foren-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2008, 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von klohn82 » 17.09.2008, 10:00

Die Entwicklung der Terminierungsentgelte in Österreich von 2004 bis 2009:

http://www.rtr.at/de/tk/MTREntgelte2004_09

Ab 1.1.2009 in jedes Netz nur mehr 5,72 Cent. Was bedeutet das dann für Drei und die Six Back Tarife? Wenn sich die aus den Terminierungsentgelten speisen, zahlen die dann ja drauf. :roll:
meinhandybloggt.wordpress.com

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 17.09.2008, 13:48

was ist weis,mus jede auserturliche Tarifänderung,vom Regulator genhemigt werden,pasiert das nicht,oder sie suchen gar nicht erst an,könnte ich mir so eine Abzocke,die es eigentlich gar nicht geben dürfte schon vorstellen,ruft einfach mal bei der Hotline an,und last euch beraten,viel Spaß auf der Warteschleife:)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.09.2008, 16:06

klohn82 hat geschrieben:Ab 1.1.2009 in jedes Netz nur mehr 5,72 Cent. Was bedeutet das dann für Drei und die Six Back Tarife? Wenn sich die aus den Terminierungsentgelten speisen, zahlen die dann ja drauf. :roll:
Theoretisch wäre es kein direkter Verlust, da sie 6 Cent brutto (5 Cent netto) gutschreiben und 5,72 Cent netto kriegen. Bleiben 0,72 Cent. Wenn man's aber genau nimmt, ist es natürlich schon ein indirekter Verlust, weil sie sicher mehr Einnahmen aus den Terminierungsentgelten machen, auch wenn sie die 6 Cent stanzen und folglich weniger passive Minuten telefoniert werden, als wenn sie jedem für jede volle Minute 6 Cent bezahlen (auch denjenigen, die sowieso telefonieren würden). Ich denke also schon, dass der SixBack irgendwann fallen wird. Das war meiner Meinung nach aber absehbar. Es könnte der Sixback aber zB auch zu einem "3Bonus" werden, wo 3 Cent (entsprechend dem Firmennamen) gutgeschrieben werden.

anbu
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.2008, 19:43
Wohnort: Wien

Re: Festnetzgebühr von TA zu portierter Mobilfunknummer

Beitrag von anbu » 18.09.2008, 18:28

Auszug aus dem TA-Schreiben nach meiner Anfrage:
" Bei Verbindungen vom Festnetz ins Mobilnetz wird immer das Verbindungsentgelt zur jeweiligen mobilen Vorwahl - egal, ob die Rufnummer portiert ist oder nicht - verrechnet.

Habe heute vom RTR dazu folgende Antwort bekommen:
Zitat:
"In den Entgeltbestimmungen der Telekom
Austria AG sind fünf Mobilfunkzonen festgelegt. Diesen Mobilfunkzonen sind
Kennzahlen zugeordnet. Für die Verrechnung ist ausschlaggebend, welche
Bereichskennzahl vom Kunden gewählt wird. Es ist irrelevant, welches mobile
Netz tatsächlich vom Kunden adressiert wird."

Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen..........

Aber: Wenn man eine A1-Nummer zu 3 portiert wir sicher die TA reagieren... Denn da sind 8,87 ct/min minus....

Andreas
lg Andreas

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Festnetzgebühr von TA zu portierter Mobilfunknummer

Beitrag von Stefan » 18.09.2008, 18:47

anbu hat geschrieben:Aber: Wenn man eine A1-Nummer zu 3 portiert wir sicher die TA reagieren... Denn da sind 8,87 ct/min minus....
Un wie viel verlangen sie pro Minute mit welcher Taktung? Also sagen wir, du erreichst die Mobilbox (3 Sek. Gespräch), dann zahlst du bei der TA für eine portierte A1-Nummer sagen wir 15c. Die TA zahlt für 3 Sek. etwa 0,5c - schon gewaltiger Verlust.

Und was ist eigentlich bei einer drei-Nummer, die zu A1 portiert worden ist?

Grüße
Stefan

anbu
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.2008, 19:43
Wohnort: Wien

Beitrag von anbu » 18.09.2008, 19:25

zu 0664/0680 € 0,1320 € 0,1636

zu 0676/0677 € 0,1600 € 0,1984

zu 0699/0688-8/0681 € 0,1626 € 0,2016

zu 0650 € 0,1739 € 0,2149

zu 0660/0678 € 0,2037 € 0,2523

FZ / GZ Takt: 60/30
lg Andreas

anbu
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.2008, 19:43
Wohnort: Wien

Re: Festnetzgebühr von TA zu portierter Mobilfunknummer

Beitrag von anbu » 18.09.2008, 19:31

Und was ist eigentlich bei einer drei-Nummer, die zu A1 portiert worden ist?

Grüße
Stefan[/quote]


No!-eine fette Differenz zugunsten der TA:

Verrechnet wird dem kunden zu 3 :€ 0,2523 GZ;
der TA kostet es € 0,1636 GZ.
lg Andreas

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Festnetzgebühr von TA zu portierter Mobilfunknummer

Beitrag von Stefan » 18.09.2008, 20:01

anbu hat geschrieben:Verrechnet wird dem kunden zu 3 :€ 0,2523 GZ;
der TA kostet es € 0,1636 GZ.
Eben, das ist der Punkt.
Kurz gesagt, der TA ist es einfach wurscht um den Aufwand zu betreiben, die Portierdatenbanken zu implementieren...
Die werfen alles in einen großen Topf, haben im Endeffekt hohe Preise und unterm Strich muss ein Plus rauskommen.
Dass es nicht "sauber" verrechnet ist, stört eigentlich eh nur den einzelnen Kunden, der TA passt das schon wegen Querfinanzierung.

Aber um nun auch noch den "Spargedanken" zu erwähnen, 13c für ein Mobilnetz zu zahle ist heutzutage schon sehr viel, selbst über anonyme Wertkarten geht das um 6,8c. Und ein Wertkarten-Handy kann man auch getrost neben das Festnetz legen und im Falle des Falles verwenden...
Billiger und ohne Aufladezwang/Mindestumsatz geht es mit Bob um 4c; aber das wirst du wahrscheinlich eh alles wissen. :wink:

Grüße
Stefan

anbu
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.2008, 19:43
Wohnort: Wien

Re: Festnetzgebühr von TA zu portierter Mobilfunknummer

Beitrag von anbu » 18.09.2008, 20:15

Billiger und ohne Aufladezwang/Mindestumsatz geht es mit Bob um 4c; aber das wirst du wahrscheinlich eh alles wissen. :wink:

Grüße
Stefan[/quote]

Eh klar! wir haben 2mal den BOB 4er, es kommt aber hin und wieder vor das man in der hitze des Gefechts javascript:emoticon(':x')nicht vom Festnetz, wo die meisten leute anrufen zum Handy wechselt.javascript:emoticon(':?')
lg Andreas

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.09.2008, 16:04

So,und nun kommt ganz was intersantes,bei der Ta Hotline angerufen,diesen Fall geschildert,natürlich wuste man nicht die Antwort,und muste nachfragen nach 5 Minuten warten!

nein das stimmt nicht,sie bezahlen immer nur den Tarif,des neunen Anbieters einer portierten Nr :D

wer erfindet den nun was?
habt ihr auch schon angerufen!

und die beste Frage,wie ist es bei den anderen Anbietern,etwa genau gleich,und wiso fällt das wenn es so wäre erst jetz auf???
war das etwa beim Standart Tarif noch nicht so?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.09.2008, 16:44

Bei UPC zB wird in der Tariftabelle auch nur von Vorwahlen geredet. Ob sich das jetzt auf den Betreiber oder wirklich nur auf die Vorwahl bezieht, weiß ich nicht - es bleibt aber ohnehin egal, weil in alle Netze das selbe verrechnet wird.
Für die TA bleibt es ohnehin egal, da sich die portierten Nummern in Summe wahrscheinlich schön ausgleichen. Selbst wenn nicht, müssen sie bei einer A1-Nummer, die zu Drei portiert wurde nicht Angst haben, dass sie zahlungsunfähig werden, denn selbst bei genauem Ausnutzen des Takts macht die TA ein super Geschäft. Bei 5,72 Cent Terminierungsentgelten, die ab 1.1.2009 sowieso für alle gelten und Entgelten für die Telefonie von über 10 Cent muss was übrig bleiben. Auch im schlimmsten Fall. Und die Taktung kommt dann auch noch drauf...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste