Handy entsperren- Garantieverlust?

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
ozirf
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 25.06.2007, 21:27

Handy entsperren- Garantieverlust?

Beitrag von ozirf » 17.10.2010, 23:44

Hi,

Möchte mir ein samsung galaxy s mit simlock kaufen und diesen dann entsperren lassen. Führt dies zum Garantieverlust?

Stimmt es auch, dass wenn man das Smartphone entsperren lässt, die Softwareupdates auf dem Smartpone nicht funktionieren? Sprich android 2.2
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! ;-)

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Re: Handy entsperren- Garantieverlust?

Beitrag von D_D » 18.10.2010, 09:15

ozirf hat geschrieben:Hi,

Möchte mir ein samsung galaxy s mit simlock kaufen und diesen dann entsperren lassen. Führt dies zum Garantieverlust?
Ja.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Handy entsperren- Garantieverlust?

Beitrag von Stefan » 18.10.2010, 15:40

D_D hat geschrieben:
ozirf hat geschrieben:Führt dies zum Garantieverlust?
Ja.
Darüber hatten wir (Laien) schon so einige Diskussionen - das Fazit war damals, dass (bei ungeöffnetem Telefon) zwar der Garantieanspruch bestehen bleibt, aber bei allfälligen (mechanischen) Reparaturen der SIM-Lock mittels "obligatorischem" Firmwareupdate wieder reaktiviert wird.

Wenn beim unlocken softwaremäßig etwas passiert, dann wird der Garantieanspruch natürlich nicht schlagend - Kulanz bzw. Nachweisbarkeit ist eine andere Sache ...

Die Frage ist immer, wer denn der "Geschädigte" des unlockens ist. Und das ist in diesem Fall nicht der Hersteller, welcher garantiert (der bekommt ja sein Geld fürs Handy), sondern der subventionierende Netzbetreiber - die Netzbetreiber drohen natürlich damit gerne, aber was hat ein Unlock mit einem defekten Display zu tun!?!? Und wie will der Netzbetreiber dann den SIM-Lock überprüfen!?

ABER garantieren kann ich mit meinem "Gedächtnis-Memo" natürlich nicht.

Grüße
Stefan

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 23.10.2010, 09:57

was die software-updates betrifft meine ich gehts mit entsperrten handys besser! schau dir zb das htc desire von t-mobile an! da laufen die updates auf 2.2 noch immer nicht perfekt (scheint auch bei anderen netzbetreibern so zu sein).. wenn du aber ein entsperrtes htc desire hast, dann funktionierts einwandfrei..

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 23.10.2010, 18:31

Bei einem Android-Handy gibts das klassische Sim-Lock nicht.
Das wird alles in der Software hinterlegt.

Ich habe hier ein freies Dell Streak - und darauf läuft die Firmware vom O2-UK also eine Britische version.

Sim-Lock wird auch nur über die Software eingebracht.... google mal zum Thema GalaxyS und SimLock entfernen .... da findeste sicher wasde suchst (mondaco als Stichwort)

LG
Andy

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 28.10.2010, 11:50

wenn das rein über die software geht, bleibt dann ein garantie-anspruch bestehn wenn man es entsperrt und auf 2.2 updated? bsp htc desire..

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.10.2010, 13:14

rally.m hat geschrieben:wenn man es entsperrt und auf 2.2 updated?
Zumindest beim iPhone wird durch ein Software-Update auch der Lock reaktiviert.
Umgekehrt wird erst nach einem Software-Update - wenn man es bei Apple/Betreiber beantragt - der Lock aufgehoben.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste