neues Handy

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 20.09.2010, 23:46

Kaufe es dir uns werde glücklich damit. :roll:

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 20.09.2010, 23:51

Boy2006 hat geschrieben:Kaufe es dir uns werde glücklich damit. :roll:

Ich probiere es noch einmal:

Es gibt hier nichts zu KAUFEN... :shock:

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 21.09.2010, 00:14

Wenn ich das Smartphone ensperren lasse und meine T-Mobile-Wertkartensim reinlege, kann ich dann auch das gratis WLAN Internet benutzen?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.09.2010, 09:56

Wowo hat geschrieben:Wenn ich das Smartphone ensperren lasse und meine T-Mobile-Wertkartensim reinlege, kann ich dann auch das gratis WLAN Internet benutzen?
Wenn das Smartphone WLAN kann (ist Standard), kannst du es immer nutzen (auch wenn es nicht entsperrt ist).
"Kaufen" ist relativ. Du gibst zwar nicht direkt Geld für das Handy aus, bindest dich aber. Damit kaufst du es auf andere Weise.
Gratis-Features sind relativ. Da kommt es immer auf's Handy an. Navigationssoftware gibt es, ist aber nicht immer kostenlos. Zudem brauchst du oft Datenverbindungen, um mit A-GPS deine exakte Position über das Handynetz zu bestimmen. Damit bist du erst wieder im Internet.
Natürlich gibt es auch einige kostenlose Programme, wie Wetterinformationen, Aktienkurse etc. Aber auch die benötigen Internetverbindungen, um aktualisiert zu werden. In dem Fall würde allerdings eine WLAN-Verbindung reichen.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, du musst selbst entscheiden, ob du so ein Handy möchtest. Deinen bisherigen Aussagen zufolge ist es für dich nicht notwendig.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.09.2010, 10:26

Wowo hat geschrieben:Ich habe übrigens ein Sony Ericsson K320i 8)
:D Ich Depp habe damals beim K510i gedacht, für den Notfall wäre die 1,3 Megapixel-Kamera hilfreich --- 2 Fotos geschossen und am PC nur "schwarz" gesehen, seit dem niemals mehr verwendet. Ich hätte mir die € 10,- Mehrpreis sparen sollen und das K320i um € 80,- (entsperrt) nehmen sollen. :wink:

Ad Gratisfeature: Wie schon erwähnt: 90% sind darauf ausgelegt, über die i.d.R. kostenpflichtigen Internetverbindung oder Werbebanner die Kosten wieder hereinzuspielen.
Sonst kosten die Programme beim Download meist eine Kleinigkeit, können aber dann auch ohne Inet-Verbindung genutzt werden; Ähnlich den "echten" Naviprogrammen (ohne A-GPS).

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 21.09.2010, 22:48

O.k., ich habe mich entschieden, das Smartphoneangebot nicht anzunehmen.

Großes Interesse allerdings hätte ich ich an einem WLAN-Handy.

Nun die alles entscheidende Frage:

Gibt es welche bei Sony Ericsson?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.09.2010, 23:02

Wowo hat geschrieben:Gibt es welche bei Sony Ericsson?
Ein "paar":
http://geizhals.at/?cat=umtsover&xf=102 ... n~158_WLAN

Es kommt aber natürlich auch immer darauf an, was du mit dem WLAN dann machen willst. Einerseits offerieren verschiedene Handy-Betriebssysteme (Android, Symbian, Winmobile, iOS) unterschiedliche Programme, andererseits macht auch die Hardware einen Unterschied aus, was die Bedienung und zB den schnellen Seitenaufbau angeht.
Handy mit WLAN ist also nicht gleich Handy mit WLAN, auch wenn das das einzige (wichtigste) Kriterium ist, das für dich momentan wichtig ist.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 21.09.2010, 23:12

Danke!

Die WLAN-Benutzung bei solch einem Handy ist in jedem Fall gratis, ja?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.09.2010, 23:23

Wowo hat geschrieben:Die WLAN-Benutzung bei solch einem Handy ist in jedem Fall gratis, ja?
Der Traffic, der über WLAN abgewickelt wird, läuft nicht über das Handynetz und wird (kann) somit nicht vom Mobilfunkbetreiber verrechnet (werden).
Du musst natürlich für die Kosten des WLANs aufkommen, bei dir zu Hause musst du beispielsweise die Internetverbindung hinter dem WLAN normal zahlen, div. Hotspots könnten eine Verbindung nur gegen Eingabe eines Passworts zulassen bzw. deren Betreiber geben dir das Passwort nur gegen Entgelt...
Wenn du aber nur WLAN-Hotspots nutzt, die offen sind (Cafehäuser etc.) bzw. deren Zugangsdaten du kennst (bei dir daheim, bei Freunden, in der Arbeit, Uni...), fallen keine weiteren Kosten an.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 21.09.2010, 23:26

Azby hat geschrieben:
Wowo hat geschrieben:Die WLAN-Benutzung bei solch einem Handy ist in jedem Fall gratis, ja?
Der Traffic, der über WLAN abgewickelt wird, läuft nicht über das Handynetz und wird (kann) somit nicht vom Mobilfunkbetreiber verrechnet (werden).
Du musst natürlich für die Kosten des WLANs aufkommen, bei dir zu Hause musst du beispielsweise die Internetverbindung hinter dem WLAN normal zahlen, div. Hotspots könnten eine Verbindung nur gegen Eingabe eines Passworts zulassen bzw. deren Betreiber geben dir das Passwort nur gegen Entgelt...
Wenn du aber nur WLAN-Hotspots nutzt, die offen sind (Cafehäuser etc.) bzw. deren Zugangsdaten du kennst (bei dir daheim, bei Freunden, in der Arbeit, Uni...), fallen keine weiteren Kosten an.

In meiner Zweitwohnung komme ich über WLAN bei irgendeinem Nachbarn ins Internet rein.

Das würde dann auch mit dem Handy klappen, ja?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.09.2010, 11:06

Ja.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste